Get your Shrimp here

Mein neues 25l Becken für Beester

Juchu, juchu, juchu, ab heute kann kein böser Keim oder Wasserzusatz von den bösen Wasserwerken meinen Lieblingen mehr was anhaben. Der Reiser Blockfilter ist da, tada und auch noch mit der feinsten Filtereinheit ohne Aufpreis, juchu!
So, nur noch warten bis mein Schatz mit etwas Ahnung von Technik nach Hause kommt. Oder sagen wir so, wenn was kaputt geht, ist er schuld. Harhar...
 
Was haben wir denn da?

Ich will mich nicht zu früh freuen, habe aber heute eine der jetzt 1 Woche alten Jungtiere aus dem alten Red Bee Becken wiedergesehen. Ich hoffe, es überleben wenigstens einige, ich hatte die Mutter schon tragend gekriegt. Sie stammt aus einer "Garnelenkramkiste", da war alles an aussortierten Tieren drin (Black Bee, Red Bee, Snow White), aber der Nachwuchs von denen sah nicht schlecht aus. Mutter ist eine Snow White, ich bin echt gespannt, hoffentlich kommen einige durch... Ich wäre super happy... Gefüttert wird mit Spirulinapulver 1mal täglich, ich hoffe das passt so...
Sieht ein bisschen nach Black Bee Mosura aus, oder?:confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
mich windend vor Scham gebe ich kurze Darstellung der vergangenen Tage:

Das 25l Aquarium ist der totale Reinfall, vielleicht habe ich die Tiere wirklich zu schnell eingesetzt, keine Ahnung. Jedenfalls ist seit heute nur noch ein Tier zu sehen. Das muss jetzt leider erstmal allein drin bleiben. Nochmal umsetzen bekäme dem Tierchen bestimmt nicht so gut.

30l Becken läuft soweit gut, Tiere machen munteren Eindruck, fressen ordentlich, Sorgen macht mir nur der hohe Nitrat-und Phosphatwert.

Das alte Beebecken beherbergt hoffentlich noch ein paar Jungtiere, zumindest habe ich vorgestern wieder eine kleine Garnele gesehen.

Und dann noch das Desaster mit dem Blockfilter der spinnt...so richtig rund läuft hier scheinbar nichts.

Traurige Grüße, Sindy
 
Hallo,
das tut mir wirklich leid. Du hast echt die Sch... am Hacken. :(

Hast du dich mal bei dem Hersteller gemeldet wegen dem ansteigendem Ph?
 
Danke, Florian. Am meisten nervt mich, dass mich das alles so von derzeit wichtigeren Sachen ablenkt. In 4 Wochen erste Examensarbeit und ich muss mich ständig wegen den Garnelen rumärgern.

Bei Reiser habe ich heute angerufen, die zuständige Person war heute nicht zugegen. Meine Nummer wurde hinterlegt und ich werde dann ab Mittwoch hoffentlich zurückgerufen.
Habe gestern nochmal fast 40l Wasser rausgelassen um zu testen, ob es vllt an der "Einlaufphase" des Filters liegt, aber wieder das gleiche Ergebnis... Liegt aber definitiv an der Aktivkohlepatrone, ein durchlaufen ohne Patrone (um wirklich alles auszuschließen) hat keine Veränderung der Wasserwerte bewirkt.

Grüße, Sindy
 
Nunja, dann konzentriere dich doch erstmal auf die "noch wichtigeren Dinge" des Lebens ;)
Zu viel gepansche ist ja meist kontraproduktiv.
Vielleicht taucht die 2. Bee ja wieder auf, ne tote hast du ja nicht gefunden, oder?

Ich lasse meine Bees einfach machen, wollte auch erst handeln da ich seit 7 Wochen keine tragenden Tiere mehr hatte. Aber siehe da, es scheint auch so zu gehen.

Vielleicht bekommst du die Jungtiere die du entdeckt hast ja gross und dann hast du einen gut eingewöhnten Stamm.

Ich wünsche dir noch viel Glück!
 
Naja, ich bin Mittwoch heimgefahren, hab das Becken erst heute wiedergesehen. Auch wenn ich das Tier nicht gefunden habe, ist die Chance gering, dass es noch lebt. Wahrscheinlich schon vertilgt :-(

So langsam wird mir keiner mehr Tiere verkaufen, wenn sie schon von vornherein zu den morituri gehören.

Dennoch danke dir...
 
So, gibt im Grunde nix Neues.
Im 30l Becken ist alles okay, sind noch alle 4 Beester wohlbehalten da, es wurde auch wieder gehäutet. Nur dass 2 Damen ihre Laichflecken "abgelegt" haben, hat mich bisschen geärgert. So langsam kommt mir der Verdacht, dass das heiße Böckchen gar keins ist, das wäre natürlich blöd...

Grüße, Sindy
 
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter, was Deine Bees angeht.

Bei mir läuft es mit und ohne Akadama gut. Mein BlackBee-Stamm hat mit 4 Tieren angefangen vor 8 Monaten, dann habe ich vor 2-3 Monaten noch 7 dazu gekauft und jetzt habe ich echt massenweise davon. Auch meine Mischlinge machen sich auf Akadama echt sehr gut, sie wachsen schön heran. Und arg viel anders machst Du ja wohl auch nicht....
 
Nunja, wenn es wirklich nur Mädels sind, brauch ich mich ja nicht wundern, wenn der Laichfleck verschwindet und es keine Eier gibt. Zumindest gehts den Tieren augenscheinlich gut, sind ja auch erst 2 Wochen drin. Bis sie Eier angesetzt haben, hat es damals auf dem RBS auch gut 8 Wochen gedauert. Noch bin ich guter Dinge (und hoffe, dass die Ringelsocke doch ein Kerl ist)

Hier mal ein Gruppenbild von heute, es gab Artemia. Waren die Krabbler ganz heiß drauf.
 

Anhänge

  • IMG_6627.jpg
    IMG_6627.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 82
Achso, dann kann ich ja gleich mal fragen: Männchen, Weibchen? Eigentlich denke ich ja schon Männchen, aber man sieht auch gern das, was man sehen möchte. Irgendwie hat das Tierchen so einen eigenartigen schon leicht gerundeten Bauch, ach ich weiß auch nicht...
 

Anhänge

  • IMG_6619.jpg
    IMG_6619.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_6610.jpg
    IMG_6610.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 54
Dann frag ich mich worauf er wartet ;-) Zumindest eine Dame ist beim Vorproduzieren, vllt klappts da...
Wenns wieder mal ein paar Euro gibt, werde ich das Grüppchen auf 10 aufstocken und dann sollte es spätestens klappen.
Wird schon werden.
LG, Sindy
 
Obwohl mir jetzt gar nicht danach ist, mal eine kurze Aktualisierung. In das 25er Becken sind ja am 1.3. Pandamischlinge 2,6 Traumquote! eingezogen. Lief auch alles fantastisch, ständig Eier, viele Jungtiere, die Weibchen wollten gar nicht mehr aufhören, sowas hatte ich bisher noch nicht gehabt. 3 Wochen nach dem Schlüpfen der ersten 3 Fuhren Jungtiere lang lief alles recht gut, obwohl ich auch da schon das Gefühl hatte, das immer mal ein paar Kleine verschwinden. Nach den drei Wochen waren dann fast alle weg, es kamen zwar immer neue nach, allerdings lebten die nicht mal mehr so lang wie die ersten. Gestern sind mir dann schließlich auch 2 der Elterntiere hopps gegangen. Da ich defintiv nicht mehr weiß, was ich noch machen soll, mir von vielen Leuten Tipps geholt habe und dennoch alles immer schiefgeht, werde ich jetzt einfach aufhören mit den Bienen. Nach fast 2 Jahren verstehe ich den Wink nun endlich. Lang hats gedauert.... Ich "verheize" die schönen Mischlinge noch:heul:und dann fliegt das Becken auf den Müll.
Deprimierte Grüße,
eine, die von Garnelen die Nase voll hat.
 
Hmm, was soll ich dazu sagen? Nunja, es dauert halt etwas länger, bis das Wechselwasser dann endlich fertig ist, 1l dauert schon etwa 3min. Am Anfang ist mir der PO4-Wert und der PH-Wert wahnsinnig hochgegangen, also im Wechselwasser. Nach ein paar Litern Durchlauf war das dann aber auch in Ordnung. Ob es jetzt wirklich was bringt, kann ich dir nicht sagen, schaden tut er aber sicher nicht.
 
Da ich mich jetzt an den letzen Strohhalm klammere, möchte ich nochmal versuchen, aus dem was ich habe, was zu machen.
Vielleicht weiß einer doch die Ursache.
Zusammenfassend: Becken läuft seit Januar mit Akadama, HMF, Oxydator (seit wenigen Tagen), an Pflanzen: Javamoos, Süßwassertang, 2 kleine Moorkienwurzeln und eine 3er Garnelenröhre, Sinterglasröhrchen (Siporax).
WW: Ph7, Gh 4-5, KH 1
Wasserwechsel einmal wöchentlich etwa 20% über 8h durch angesäuertes (Erlenzapfen) Wasser aus dem Reiserfilter, Temperatur zwischen 23 und 26°C. Ab und an werden einige Tropfen Jod hinzugegeben.

So, bisher haben die Weibchen immer fleißig getragen, zur Zeit ist anscheinend Ruhe. DEr letzte Wurf ist etwa eine Woche her, habe nie ein Jungtier gesehen, Pandaei blieb leider in der alten haut zurück und ist mir dann im Becken verloren gegangen. In den letzten 3 Wochen sind 3 Tiere von 8 gestorben (Häutung/Hitze?). Die Jungtiere kamen nie hoch, die ersten Würfe lebten etwa 2-3 Wochen, die danach nur noch wenige Tage.
Gefüttert habe ich währenddessen etwas Spirulinapulver, ansonsten sind in fast jeder Ecke schöne angegammelte SMBB zum Futtern.

Nun die Frage aller Fragen, wo könnte das Problem liegen? Ich hätte gerne einmal Nachwuchs von den Mischlingen, glauben tue ich zwar nicht mehr daran, aber man kann ja mal fragen.
Also, hat jemand den rettenden Tipp?

Danke euch, lG Sindy
 
Mist, ich wünschte wirklich, ich könnte Dir helfen :-((

Aber ich weiß auch nicht mehr weiter :-(
 
Ja, es ist wirklich deprimierend, danke dir trotzdem. Es hat vor allem die ersten Wochen so toll funktioniert und die kleinen Pandas und King Kongs waren so süß...
Nunja, das Trauern nützt nun auch nichts. Aber es deprimiert schon, wenn ich die Fotos der Kleinen anschaue, die ich eigentlich hier mal zeigen wollte...
Vielleicht klappts in einigen Jahren mal mit den Bienen, nun ist erstmal gut.
 
Hast Du denn auch mal Aufzuchtsfutter versucht?

Ich denke nicht, daß es am Wasser (der Wasserqualität, Schadstoffe etc. ) selbst liegt, denn es wird a) super aufbereitet und b) werden die Kleinen ja ein paar Wochen alt.

Klingt für mich wie ein Fehler/Problem in der ersten Lebensphase der Jungtiere. Weißt Du den Leitwert Deines Wassers?
 
Zurück
Oben