Get your Shrimp here

Mein neuer Tank

Wow.... dramatische Rettungsaktion. Hoffe die Aquarien mussten nicht abgebaut werden. Es ist schon Wahnsinn, was die Tierchen springen können
Deshalb habe ich zB entweder Scheiben auf den Aquas oder ca 5 cm Sicherheitsabstand.

Klasse Bilder, fraglich ob sich ein neues Equipement lohnt, die Bilder sind auch so echt klasse.

Danke nochmal für das Futter!
LG, MArio
 
Moin Mario,

nun ist auch wieder eine Abdeckscheibe drauf. Für den Sommer war sie runter. Weißt ja wie das ist: "Muss ja nicht heute drauf, das nächste Mal wenn ich im 'Ersatzteillager' bin bringe ich sie mit runter". 5cm Sicherheitsabstand hätten in diesem Fall auch nichts gebracht. Sie sprang bestimmt 20cm aus dem Wasser! Unglaublich, hätte ich es nicht selber gesehen...
Becken abbauen oder Wasser ablassen war mir bei der 'Rettungsaktion' zu lange. Habe das 2 Meter Ding inklusive Becken von der Wand gezogen. Dabei ist zwar ein wenig Wasser raus geschwappt, aber es hielt sich in Grenzen.
Wollte den Springer nun auch nicht länger als nötig auf dem Trockenen lassen.
Sie hat es aber gut überstanden. Nur ist der Rock nun doch nicht gefüllt. War ihr dann wohl doch zu stressig.

LG
Lars

2014-10-29 11.06.59PA298190.jpg

2014-10-29 11.07.33PA298192.jpg

2014-10-29 11.08.22PA298194.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mario,

Weißt ja wie das ist: "Muss ja nicht heute drauf, das nächste Mal wenn ich im 'Ersatzteillager' bin bringe ich sie mit runter". 5cm Sicherheitsabstand hätten in diesem Fall auch nichts gebracht. Sie sprang bestimmt 20cm aus dem Wasser! Unglaublich, hätte ich es nicht selber gesehen...
Ja, ich weiss genau was Du meinst.;-)

Hat ja alles geklappt.
Falls sowas mal passiert (und es passiert schneller als man denkt): Ein stückchen Tempo oder Toilettenpapier anfeuchten und die Garnele
sachte damit aufnehmen (nicht drücken). Die Bees haften dann am feuchten Papier und man kann sie dann wieder in Becken lassen.
Und immer Ruhe bewahren. Die kleinen sind da echt robust und es geht nicht um Sekunden. Ich finde gerade das Video nicht, wo ich eine GArnele
kurz "an Land" gefilmt habe. Dieser krabbelt lustig vor dem Aquarium rum. Hier ein ähnliches:
 
Falls sowas mal passiert (und es passiert schneller als man denkt): Ein stückchen Tempo oder Toilettenpapier anfeuchten und die Garnele
sachte damit aufnehmen (nicht drücken). Die Bees haften dann am feuchten Papier und man kann sie dann wieder in Becken lassen.

In diesem Fall hat sie sich brav am Kescher fest gehalten. Da brauchte ich den nur noch umdrehen und sie war drin.
Aber der Tip ist gut. Küchenrolle liegt eh immer im Schrank unter dem Cube!

LG
Lars
 
Ein wenig knipserei gefällig?

Unter Laub verstecken zählt nicht! Ich bekomme sie trotzdem. ;)
2014-10-29 17.51.04PA298212.jpg


Huih! Algen!!! 2014-10-29 18.53.29PA298218.jpg


2014-10-29 18.53.33PA298219.jpg


Im Fissidens ist immer was leckeres...
2014-10-29 18.55.26PA298223.jpg


Guck nicht so!
2014-10-29 18.55.30PA298224.jpg


Zeig mir Bein, Baby!
2014-10-30 10.50.56PA308233.jpg

LG
Lars
 
Hallo Lars,

mal wieder alles sehr gelungen.
Vor Allem das Tierchen unter dem Laubblatt hast du klasse getroffen.

Danke für solch tolle Aufnahmen.

Lieben Gruß
Kim
 
Heute gibt es ein zweites Mal Bilder.
Die Speicherkarte gab noch mehr her. :o Ist ja bald ein reiner Fotothread hier. :leaving:

LG
Lars

Habe mal den Telekonverter runter gemacht und nur mit den 50mm geknipst.
2014-10-30 22.22.08PA308242.jpg

Beim Nachwuchs wieder mit 100mm
2014-10-30 17.26.30PA308239.jpg

2014-10-30 17.25.06PA308236.jpg

2014-10-30 17.24.42PA308235.jpg
 
Heute hatte ich mal ein wenig mehr Zeit uns so nimmt das kleine Bastelprojekt so langsam Formen an:

2014-11-01-18.23.00.jpg

LG
Lars
 
Habe mal den Telekonverter runter gemacht und nur mit den 50mm geknipst.
Ohne Witz, so sind die Bilder noch ne Nummer schöner :thumbsup:. Das erste ist einfach unfassbar schön. Eines deiner besten.
 
Eines deiner besten.

Danke Thomas!
Ich habe da unbewusst anders geblitzt. Ich hatte einfach nicht alles angeschaltet. Die ganze Serie, 4-5 Bilder ist so geworden. Ich muss mal schauen ob es sich repruduzieren lässt oder ob nur sonst alles ideal war.
Noch sitze ich aber über dem Quellcode für die Steuerung. Soll ja noch sooo viel rein. Da wandert die Phantasie..

LG
Lars
 
Heute hatte ich mal ein wenig mehr Zeit uns so nimmt das kleine Bastelprojekt so langsam Formen an:

Anhang anzeigen 192077

LG
Lars
Hallo LarsP,
was soll den gebastelt werden mit dem Arduino Board? Nur Temperatur und Lüftersteuerung? Oder vielleicht auch noch ph, Leitfähigkeit, Licht .... Gibt es zu dem Thema vielleicht einen eigenen Beitrag?

Viele Grüße
Thomas
 
Moin Thomas,

Temperatur mit Verlaufsgraph, Lüftersteuerung per PWM, LED Dimmung, Leitfähigkleit steht auf auf der Wunschliste, aber die Sensoren sind arg teuer. PH sind mir die Elektroden zu groß im Becken.
CO2 Magnetventil soll auch darüber gesteuert werden.
Und sonst fällt mir bestimmt auch noch eine Menge ein. :D

Nen eigenen Thread zu dem Projekt? Warum nicht. So als Mitmach-Entstehungsthread oder wenns fertig ist?
Besteht Interesse am Mitmachthread? Muss aber sagen, dass ich da immer nur mal sporadisch dran gehe. Soll ein Winterprojekt werden, jetzt wo die Tage wieder kurz werden und man sonst nicht so viel unternehmen kann.

LG
Lars
 
Hallo Lars,
vielleicht als Mitmachen-Entstehungsthread. Habe mir auch ein Arduino Board gekauft und spiele jetzt gerade ein wenig mit LED's und Temperatursensor rum um das Board kennen zu lernen.

Habe gerade deinen Beitrag zum TC420 gesehen, soll dieser auch vom Arduino abgelöst werden?

Bin schon gespannt.
Thomas
 
Temperatur mit Verlaufsgraph, Lüftersteuerung per PWM, LED Dimmung, Leitfähigkleit steht auf auf der Wunschliste, aber die Sensoren sind arg teuer. PH sind mir die Elektroden zu groß im Becken.
CO2 Magnetventil soll auch darüber gesteuert werden.
Und sonst fällt mir bestimmt auch noch eine Menge ein.
Als kleiner Technikfreak hast du unser Forum wirklich bereichert!
Ich schaue gerne in deine Threads und müsste eigentlich bei allen Bildern immer auf gefällt mir drücken!
Ein wirklich wahnsinnig toller Thread, den ich neben Hennings Thread wirklich sehr gerne verfolge! Mach weiter so, das macht richtig Spaß daran teilzuhaben!
 
Ob der TC420 abgelöst wird, weiß ich noch nicht, ich denke aber.
Primär sollen darüber die LED's mit Konstantstromquelle gesteuert werden.
Der TC420 steuert ja Konstantspannungs LED'S (Daytime).
Konsequent wäre es aber.

Was für einen Arduion und was für ein Display hast Du Dir denn geholt?

LG
Lars


P.S.:

@shrimpfarmffm
Danke Phillip!

Als kleiner Technikfreak
Das hat mein Job so an sich. Den Controller mache ich auch um nicht ganz aus der Entwicklung raus zu kommen. :innocent:

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch Display gekauft nur den UNO R3, und das selbe Steckbrett. Wollte damit erste Erfahrungen sammeln. Mal gucken wie es weiter geht.

LG
Thomas
 
Schade, ich mache es auf einem Mega. hat mehr Ports.
das Display (3,2 Zoll Touch) geht glaube ich mit dem Uno nicht.
Aber für Mega inkl Display habe ich in China 23€ bezahlt.

Ich mache dafür mal einen ExtraThread auf. Gehört ja nicht wirklich zu meinem PRL-Projekt. :innocent:

LG
Lars
 
Doppelpost ist zwar doof, aber zum Thema Controller gehts hier weiter.

LG
Lars
 
Zurück
Oben