Get your Shrimp here

Mein neuer Tank

LarsP

LED-Erleuchteter
GF Supporter
Spezial Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
1.229
Bewertungen
4.204
Punkte
10
Garneleneier
89.703
Hallo,

da ich mir ein neues Becken für Bee's einrichten möchte, habe ich die Tage ein paar Bestellungen
abgeschickt und heute kamen die ersten Sachen an.
Hier werde ich den Werdegang mal ein wenig dokumentieren.

Wie gesagt war heute morgen großes unboxing. :hurray:
Paket 1 war der Scaper's Tank im Complet Set. Also mit Flow und Light. Das Scpaer's Light steht schon im Marktplatz, weil auch eine LED unterwegs ist.
Ein Platz für den Scaper's Tank stand schon fest. Also musste er direkt dort hin.

2014-05-17 12.04.57.jpg

Dann war Paket 2 dran. Unter anderem war da der Bodengrund und 6 kg Drachensteine drin.
Vorgestern Abend gegen 22 Uhr bestellt unf heute dank Tom schon da.

2014-05-17 12.05.05.jpg

Für die ersten Aufbauversuche ging es dann an die Sonne.
So schaut es erst mal aus und bleibt wohl ein paar Tage stehen.
Wenn es mir dann so endgültig gefällt werde ich das mit meiner Pflanzenwunschliste abgleichen.

2014-05-17 16.58.46.jpg
2014-05-17 18.30.23.jpg


Updates werden folgen. :D

Grüße
Lars
 
Hallo Lars!

Ich find das schon gelungen :) Aber klar, erst mal sehen ob's in ein paar Tagen noch gefällt. Ich kenn das :hehe:
 
Hi Lars,

schick zusammengestellt, schaut echt klasse aus. Ich bin mal gespannt wie das ganze weiter geht :)
 
Hallo Lars,

optisch sieht es schon gelungen aus. Mal sehen was für Pflanzen du reinsetzt.
 
Hallo,

auf der Pflanzenwunschliste stehen bis jetzt:

Alternanthera reineckii 'Mini'
Ammania sp. 'Bonsai'
Fissidens fontanus
Hemianthus callitrichoides Cuba

Anfänglich soll aus meinem anderen Becken noch die schnellwachsende Mayaca fluviatilis reinkommen.

Je länger ich das Hardscape betrachte, um so mehr wird noch alles ein wenig verschoben.
Irgendwie 'fehlt' noch was. Eventuell die Hügel an den Seiten insgesamt noch ein wenig höher?

Grüße
Lars
 
Ich würde an die Rückwand noch eine schöne Verzweigte wurzel stellen.

wenn de auf die Wurzel dann Moos drauf Pflanzt sieht das bestimmt richtig gut aus:)

MfG

Quirin
 
Hmmm... Bin nicht so ein Fan von Wurzeln. Ist aber eine Idee, die ich mal durchdenke.
Grüße
Lary
 
Was magst du an wurzeln nicht?
Die sind super für die kleinen Garnelenzum abweiden und sehen auch voll toll aus venn man Moos drauf bindet:)
Kommtz allerdings auch drauf an was man für ne Wurzel hat:hehe:
Aber mach so wies die am besten gefällt:)
Is ja dein Aquarium und dann solls ja so aussehen wie du willst und nicht wie andere ausenstehende des toll finden;)
MfG

Quirin
 
Entweder viele Pflanzen und dann Wurzeln oder Steine und weniger Pflanzenlastig. Aber wie Du schon sagst, geschmackssache.
Noch steht es so und ich habe heute die Osmoseanlage in Betrieb genommen. Meine erste.
Dieser kleine Tröpfelstrom am Ausgang hat mich schon verwundert wobei ich mich frage warum eigentlich? 285 Liter am Tag sind halt nicht viel. Aber alles macht man irgendwann zum ersten Mal.
 
So, heute sind die bestellten Pflanzen angekommen. Zu der Liste oben ist noch Hygrophila pinnatifida hinzu gekommen. Da meine LED noch nicht angekommen ist, wird vorübergehend mit einer Fluval 11W beleuchtet.

2014-05-20 14.52.37.jpg

Dann gings ans auseinanderfleddern der Invitrotöpfen. Ein wenig der Alternanthera reineckii 'Mini' habe ich sogar in meinen Cube gepflanzt und habe immer noch ca. 1/3 des Inhalts über. :rolleyes:

2014-05-20 15.11.20.jpg

Die ersten Pflanzen sitzen.
2014-05-20 15.26.53.jpg
2014-05-20 15.26.46.jpg
2014-05-20 15.27.08.jpg

Da ich schon viel über Probleme beim pflanzen des HCCs gelesen habe, habe ich mich entschieden mal die Dry Start Methode zu testen. Kurz gesagt, da eh die meisten Pflanzen Emers gezogen wurden, können sie auch erst mal so anwachsen. Es wird nur so viel Wasser eingefüllt, dass der Soil zu 7/8 nass ist. Becken wird dann mit Frischhaltefolie abgedeckt und immer schön feucht gehalten. Wer mehr darüber lesen möchte googelt mal nach Dry Start Mehtode nach Tom Barr.
Nach dem setzen des HHC:
2014-05-20 15.43.41.jpg
2014-05-20 15.43.33.jpg

An die freie Stelle rechts hinter der Futterschüssel kommt das Fissidens. Das habe ich mich nicht wirklich getraut da schon rein zu machen.
Und dann noch einpacken.
2014-05-20 15.46.25.jpg

Ob ich den Dry Start tatsächlich 6-8 Wochen durchziehe weiß ich noch nicht. Ich denke, wenn das HCC vorher angewachsen ist wird geflutet!
Ich hoffe, dass nun schnell meine LED kommt.

Grüße
Lars
 
Hier noch mal zur Verdeutlichung wo was sitzt.

Grüße
Lars

2014-05-20 15.43.41Anordnung.jpg
 
Sieht ja schon sehr gut aus.
Bin gespannt wie das mit der Dry start methode weiter geht.:)
Wo is bleibt die Wurzel?;)

Mfg,

Quirin ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hallo Lars.
Super Auswahl bei dem Filter.
Ich habe den vorgenger und dieser Filter ist der Hit.
Schönes Becken.
Bin Gespannt auf die nächsten Bilder.

Gruß
Thomas
 
Moin Quirin,

Wurzel kommt nicht. :hehe:
Bin auch gespannt wie die Pflanzen so anwachsen.

@Thomas,

ja, den Scaper's Flow habe ich im Set mit gekauft. Das Scaper's Light war auch mit dabei.
Allein die Lillypipe finde ich schon gut. Mal schauen, wie er sich bewährt.

Grüße
Lars
 
Wie viel hast du für die Pflanzen hingeblättert? Dieses Invitro is ja ned ganz billig. Mfg, Quirin:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wie groß ist die Grundfläche deines Aquariums? Würde mich nur interessieren, dass ich ne Vorstellung hab wie viel Pflanzen da jetzt drin sind.

Mfg, Quirin :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hi Lars.
Also die Lillypipe ist der hit.
Die verteilt die Strömung kommplet auf das ganze Becken und es ist angenehmes Fließen des Wassers.
Wo hast Du den das Set her.
Gruß
Thomas
 
Ich habe 6,50€ pro Topf bezahlt. Mit den drei Töpfen bin ich gut hingekommen. Von der Alternanthera reineckii 'Mini' ist sogar noch was in meinen Cube eingezogen und ich habe immer noch über. Also die hälfte hätte dicke gereicht. Die beiden anderen Töpfe habe ich komplett aufgebraucht.
Die Grundfläche vom Scapers tank ist 45 x 36 cm.

Grüße
Lars
 
Thomas, ich habe das Set online bestellt. Shoplink ist ja nicht.

Grüße
Lars
 
Zurück
Oben