Get your Shrimp here

Mein Fluval Edge Nano

Na dann lasse ich mal die Finger von den Spots.
bin aber im moment auch mit den Spots zufrieden die dabei sind.

Gruß
Saui

PS: Hab das dritte Weibchen mit Eier entdeckt!!!! :-)
 
Gratulation Saui!!!

Habe über meinen Edge jetzt eine Aufsetzleuchte mit 11 W.
Habe beim Einrichten nicht auf die richtigen Pflanzen geachtet und komme mit den Spots nicht klar.
Mein Fehler!!
 
@ mima78: Hmmm...das ist ja doof! Hawk-E sagte was von "...Wattzahl runtergeregelt..."? Also diese LED-Spots haben 2,4W was etwa 20-30W einer normalen Halogenlampe entsprechen!!! Meinste nicht dass ich durch die 12 LEDs pro Spot (!!!) ne kleine Verbesserung erwarten könnte???
 
@flo
das kann nur jeder für sich selber entscheiden!
probiere es einfach aus! hast ja 14 tage umtauschrecht!
 
Stimmt!!! Ich habe die Dinger ja schon bestellt! Werde sie also ausprobieren, meine Erfahrungswerte hier zum Besten geben und auch ein paar Vorher-Nachher-Bilder reinstellen! :) Wenn sich rausstellt dass die Dinger Mist sind, schicke ich sie einfach zurück!!!
Ach jaaaaaa...wollte ich ja noch erzählen!!! Habe ein "Moonlight-Projekt" gestartet!!! Habe mir einen Winkel aus Alu biegen lassen so dass er perfekt auf die schwarze Halterung für die Halogenspots passt! In der Mitte ist sogar ein Loch für den Ein/Aus-Schalter :D. An diesen Winkel kommt eine 150mm LED-Leiste die in Acrylglas gefasst ist. Die LEDs sind blau und haben einen Abstrahlwinkel von 120°. Dieses Acrylgehäuse wird nun gegen den Aluwinkel geschraubt! Meine Zeitschaltuhren werde ich so einstellen dass die LED-Leiste angeht sobald die Spots ausgehen! Habe das ganze shcon mal provisorisch mit einer kleineren Leiste aufprobiert und sieht ganz gut aus! Werde natürlich Bericht erstatten sobal alles an Ort und Stelle ist!!! :)
 
Mein Becken

Hallo,

wollte hier auch mal mein Fluval vorstellen und euch fragen, was ihr von dem Becken haltet :)
 

Anhänge

  • DSC00207.JPG
    DSC00207.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 435
Sehr hübsch muss ich sagen. Gefällt mir sehr gut. :hurray:

LG Caro
 
Ich find ihn den auch gut! :)
 
@ mima78: Hmmm...das ist ja doof! Hawk-E sagte was von "...Wattzahl runtergeregelt..."? Also diese LED-Spots haben 2,4W was etwa 20-30W einer normalen Halogenlampe entsprechen!!! Meinste nicht dass ich durch die 12 LEDs pro Spot (!!!) ne kleine Verbesserung erwarten könnte???

Nope. Das sind 12 kleine LEDs, ohne jegliche Optik - die 120 Grad werden eher noch geschönt sein, genauso wie die Angabe, dass das Teil eine 20..30 Watt Halo ersetzen soll. Noch dazu hat das Teil noch nicht einmal ansatzweise einen Alibi-Kühlkörper, die LEDs werden also (für LED-Verhältnisse) schön warm werden, womit dann auch wieder Lichtausbeute und Lebensdauer in den Keller gehen.

Eine schöne MR11-LED mit auswechselbarer Optik (für unterschiedliche Öffnungswinkel) findest Du z.B. bei LED-Tech (http://www.led-tech.de/de/LED-Spots...er-Cree-XR-E-LED-Spot-12V-LT-1396_96_105.html), aber auch hier dürfte die Helligkeit nicht ausreichen.

Wenn Du bedenkst, daß die zwei Halos im Edge nach Ansicht der Experten eh' schon untere Grenze sind, würde ich mich unter 10 Watt LED (also ab 1000 lumen) da nur dran trauen, wenn das Licht wirklich nur Effektbeleuchtung wird, das Becken also ansonsten an einem sonnigen Platz steht.

Just my 0.02€

Gruß
Markus
 
Aaaaaaaaaalso...die LED Spots sind gerade angekommen und ich habe sie gleich ausprobiert!!! VOLL GEIL!!! Viel heller als die anderen und leuchten wirklich nen größeren Bereich aus!!! Bin total begeistert!!! :)
 
Also wenn ich das richtig lese, dann bestätigt sich mein Verdacht, dass die Belecuhtung serienmäßig zu schwach ist.

Warum schafft es eigentlich kein Hersteller ein wirklich gutes Gesamtpaket anzubieten?
 
Ja da liest Du richtig!!! :) Die serienmäßige Beleuchtung ist nicht wirklich die Beste!!!
 
Stell mal bitte ein aktuelles Bild von der Beleuchtung rein!

Gruß
Saui
 
Ich kann diese ganzen Firmen nciht verstehen.
Es sind immer und immer wieder die gleichen Fehler in den Komplettsets.
Szenario 1:
Das Set hat einen mangelhaften Filter wie das Aquaart30 oder das Dennerle Set.
Wobei der Dennerle Ausreichend- ist und der Tetra Ungenügend.

Szenario 2:
Die Beleuchtung ist zu schwach um wirklich die hübschen Aquarien nachzumachen wie sie auf der PAckung abgebildet sind.
Das ist so beim Aquaart30/60 und allen anderen Sets einzig das Aquaart20 und mit Abstrichen der 10er Cube ist dafür geeignet. Leider ist der 10er Cube aber zu klein für Garnelen.

Warum zur Hölle komt keien Firma auf die Idee ab Werk ein gutes 30 Literbecken mit einer 20-30 Watt Beleuchtung und einem EinhängeHMF zu bauen?
 
Weil Du dann nix mehr dazu kaufen müsstest :-)

Mit den schlechten Komplettsets freuen sich eben andere Firmen wie AquaEl, Aquatic Nature, Eheim und co, da kauft man sich dann nämlich den Rest :-)
 
Hier die Beleuchtung mit den normalen Halogen-Spots (Bild 1 und 2) und mit den neuen LED-Spots (Bild 3 und 4) Ich finde es ist ein deutlicher Unterschied zu sehen!!! :)
 

Anhänge

  • Alte Spots_1.jpg
    Alte Spots_1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 94
  • Alte Spots_2.jpg
    Alte Spots_2.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 199
  • LED Spots_1.jpg
    LED Spots_1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 95
  • LED Spots_2.jpg
    LED Spots_2.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 246
Sieht schon mal nicht schlecht aus!!!!
mal gespannt, wie lange die Lampen halten.

Gruß
Andreas
 
@Saui wie wie lang sie halten? :D LED´s sind fast unkaputtbar :)
 
Zurück
Oben