Get your Shrimp here

Mein erstes Scapers Tank

das ist aktuell nur ne handelsübliche 10€ led leuchte aussem großem blau/gelben möbehaus für unter nen zehner :yes:

wie gesagt:
ist nur MEIN Geschmack mit dem hardscape und der Bepflanzung, letztendlich musst DU ja wissen was du magst und was nicht :hurray: :cheers2: :biggrinjester:

letztendlich musst du es "testen" mit dem kies, wobei ich denke das der Kontrast zwischen braunen steinen/wurzel, dunklem kies und dann der
weg angepasst an die steine/das holz, sehr kontrastreich aber passend sein wird.......:rolleyes:
 
bzgl. der wurzelbepflanzung:

würde da eher zu weeping moos raten vom oberem drittel aus :biggrinjester:
 
Hay Philipp :-),

Da hast du Recht. Auf ganz "trockene Aquarien" stehe ich überhaupt nicht. Bei mir muss es etwas "dschungelig" werden.
Die Idee mit den fiederspaltigem Wasserfreund hört sich gut an. Du meinst vermutlich, dass ich diesen in die "Ritze" stopfe, sodass dieser wie halt "aus den Steinen" aussieht? Wäre eine Überlegung wert :o!

Den Wurzelkopf selbst, wollte ich in Ruhe lassen, da er eigentlich von Pflanzen umgeben ist. Was ich mir schon einmal vorgestellt habe ist, das sich im "loch" des Wurzelkopfes eine seltene Art rauswachsen lasse, die dabei natürlich eher in die Breite geht und so das innere "ausstopft" & dabei aber nicht zu riiiieeessig wird. z. B. eine Anubie würde da auch reinpassen... Aber habe halt an eine "kleinere Seltenheit" gedacht :'D!

Lg
 
So, ein kleines Feedback,

Ich habe mich nun für folgende Pflanzen entschlossen:

- Vorne als Bodendecker ein Gemisch aus Eleocharis parvula Mini & Hydrocotyle tripartita "Japan"
- Der pinke Bereich wird mit einer Alternanthera reineckii "mini" bestückt
- Auf der 1. Terrasse des Bergs kommt HCC
- Auf der 2. Terrasse des Bergs kommt Pogostemon helferi und im Hintergrund (hinter den "Spitzenstein") pogostemon Erectus
- Links neben der Wurzel und dementsprechend hinter der Wurzel Hemianthus micranthemoides mit ein paar Farbakzente von der rotala rotundifolia "Rot"

Um paar Akzente zu setzen, klebe ich auf einige Steine und an manchen Stellen der Wurzel Christmas Moos oder Phönixmoos.

Ich glaube, das damit das Becken gut gewaffnet ist :-) Die Pflanzen werden im Laufe der Woche ankommen und dann werde ich demnächst auch einsetzen & dann wiederum ein neues Foto hochladen. Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Wochenstart :-)
 
Mal ein kleines Update zur später Stunde.

Heute war es endlich soweit. Ich hatte alles beisammen und habe mich nun daran gemacht, die Pflanzen richtig zu setzen. Im trockenen Zustand klappt dies mit In-Vitro Pflanzen auch erst so richtig...
Alles schien perfekt, es sah atemberaubend aus. Das Wasser war bis zu 3/4 schon gefüllt. Dann holte ich den vermutlich letzten Eimer und dann ist es passiert, die große Katastrophe. Der Wurzelkopf hat sich eigenständig gemacht. Wobei er so schwer ist, hat er sich an die Wasseroberfläche begeben und hat die ganze komplette linke Seite durcheinander gebracht :( Alle Pflanzen wurden aus dem Boden "gezogen" und nun sieht es links aus wie ein Schutthaufen.

Ich hatte da aber Heute auch erstmal vor Trauer die Schnauze voll. Ich habe die Wurzel mit einem großen Stein beschwert und habe erst einmal alles so gelassen. Morgen muss ich dann noch einmal das komplette Wasser raus lassen. Den Boden zurecht Rücken und dann die Wurzel noch einmal passend setzen und DIREKT mit dem Stein beschweren. Dann noch einmal die Pflanzen richtig setzen und hoffen, dass der Wurzelkopf bald schon alleine auf dem Boden bleibt -.-

Wenigstens die rechte Seite ist eigentlich so gut wie fertig. Diese hält udn die Pflanzen machen sich dort ziemlich gut. In die Pogostemon helferi habe ich mich ja sofort verliebt *-*

Ein Disaster was mir meine Freude heute so richtig geraubt hatte, na ja. Shit happens :-)

Lg
 
Zurück
Oben