Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Aktuell wird am Server und Forum gearbeitet dadurch kommt es in den nächsten Tagen vermehrt zu Ausfällen

Mein Einstig/Meerwasser

Dieses Thema im Forum "Meereswasserforum" wurde erstellt von Heizung, 12 Oktober 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 33 Benutzern beobachtet..
  1. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.545
    Zustimmungen:
    12.238
    Garneleneier:
    135.611
    Kim0208 30 Oktober 2014
    Hallo Tommy,

    ein wunderschöner Meerwasserthread.
    Ich bin echt fasziniert wie wunderschön das Becken sich entwicklet und was
    es für tolle Farbspiele entwickelt.
    Und deine Berichte sind wie immer von Dir klasse durchdacht und niedergeschrieben.

    Da kann man neidisch werden.
    Viel Spaß mit dem wunderschönen neuen Blickfang.

    Lieben Gruß
    Kim
    buffy und Heizung gefällt das.
  2. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.382
    Garneleneier:
    14.180
    buffy 30 Oktober 2014
    Hallo Tommy,
    das liest sich wirklich wie ein Krimi. Ich habe richtig die Luft angehalten.
    Dann mußte ich aber lachen, als du geschrieben hast, daß du dich erst gefreut hast, als du die Krabbe entdeckt hast. Das ist mir nämlich mal mit einer Großlibellenlarve
    auch so gegangen. Bis ich dann gegoogelt hatte was das ist. Zum Glück war es nur eine.
    Das mit der Kamera ist ja echt doof gelaufen. Aber solche Sachen passieren immer wieder mal.

    Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.
    Heizung gefällt das.
  3. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 31 Oktober 2014
    Hallo zusammen.

    Um die Krabbe zu fangen habe ich eine 0,3 L Plastikflasche als Falle umgebaut.
    Von der Flasche habe ich den oberen trichterförmigen Teil abgeschnitten und verkehrtrum wieder reingesteckt sodas
    eine Art Reuse entsteht wo die Krabbe zwar rein kann aber nicht mehr raus kommt.
    Dann habe ich die Falle mit Muschelfleisch bestücktund im Becken dort positioniert wo ich die Krabbe oft gesehen habe.
    Als es im Becken dunkel wurde hat die Krabbe auch nicht lange auf sich warten lassen .Vom Geruch des Muschelfleisches angezogen
    erkundete die Krabbe die Falle und war schon immer mal mit den Beinen am Fallenrand.
    Am nächsten Morgen war natürlich mein erster Blick zur Falle ,aber es war leider keine Krabbe drinn sondern nur ein Borstenwurm.
    So ging das ein paar Tage das die Krabbe zwar ankam aber nicht rein ging.Da die immer nur kurz mit den Beinen am Rand war und dann
    wieder abhaute habe ich überlegt woran das eventuell liegen könnte.Da kam mir der Gedanke das die Plastik am Falleneingang zu glatt ist
    was die Krabbe als Untergrund nicht kennt und meidet.Also habe ich das trichterförmige Flaschenstück nochmal rausgenommen und von
    innen mit Sandpapier aufgerauht.Falle wieder zusammgebaut ,mit Futter bestückt und wieder im Becken positioniert.
    Nach 2 Tagen war die Krabbe dann in die Falle gelaufen und ich hatte sie.

    010.jpg 019.jpg
    cubi, SummerBreeze, buffy und 2 anderen gefällt das.
  4. Die "Blume"
    Online

    Die "Blume" Guest

    Garneleneier:
    Die "Blume" 31 Oktober 2014
    :party: sehr gerissen! Bei mir wäre wahrscheinlich irgendwas komplizierteres raus gekommen :hehe:
    Kann mir deinen Gesichtsausdruck aber gut vorstellen, wenn du morgens immer vorm Becken standest und nix drin war *lach*
    Heizung gefällt das.
  5. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 1 November 2014
    Hallo zusammen.

    Zwischenzeitlich ist wieder etwas Zeit vergangen.
    Nun war es endlich soweit an Fische/Garnelen zu denken :hurray:
    Ich entschied mich für 2 Weißbandputzergarnelen ,3 gelbschwanz-Demoisellen und noch paar Nassarius Schnecken.
    Ich war schon richtig aufgeregt vor Freude und dann war es soweit der Tag der Ankunft der Tiere ist gekommen.
    Überpingelig nahm ich mir Zeit um die Tiere an das Beckenwasser zu gewöhnen.
    Hach....schon im Eimer sahen die Tiere wunderschön aus.
    Dann habe ich die Beckenbeleuchtung etwas runtergedimmt und die Tiere eingesetzt.Natürlich waren die erstmal alle gleich in Verstecken verschwunden.
    Nach einer Stunde schaltete ich das Lichgt dann komplett aus und hab die Neuankommliche erstmal in Ruhe gelassen.
    Am nächste Tag als das Licht anging sah es schon viel beser aus und ich konnte Fische ,Nelis und Schneckis sehen.
    Einfach wunderschön.
    Mitlerweile haben sich alle eingewöhnt und harmonieren schön zusammen.
    Das ging recht schnell das die sich an mich gewöhneten und nun fressen sie mir aus der Hand und warten schon immer bis ich komme.

    053.jpg 164.jpg 064.jpg 071.jpg 072.jpg 175.jpg
    cubi, anjamo, SummerBreeze und 9 anderen gefällt das.
  6. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    8.938
    Garneleneier:
    1.701.574
    meiner einer 1 November 2014
    Hallo Tommy,
    freue mich jeden morgen von dir zu lesen bzw, deine Bilder zu sehen, Danke dafür.
    Die Weißbandputzergarnelen sind schon tolle Tiere .
    Heizung gefällt das.
  7. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.382
    Garneleneier:
    14.180
    buffy 1 November 2014
    Ach ist das schön! :tt1::tt1::tt1:
    Heizung gefällt das.
  8. flossi
    Online

    flossi Guest

    Garneleneier:
    flossi 1 November 2014
    Hallo Tommy,
    danke für die tollen Bilder.
    Hast dir ja schöne Tiere zu gelegt, die Garnelen bewundere
    ich immer in den Meerwasserbecken, tolle Tiere. Aber auch die
    Fische haben kräftige Farben, ich bin begeistert.

    Gruß

    Erich
    Heizung gefällt das.
  9. Taiwan Bee
    Offline

    Taiwan Bee GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    224
    Garneleneier:
    2.037
    Taiwan Bee 1 November 2014
    Hallo Tommy,

    Sieht ja echt schon sehr gut aus.

    Ich würde nur mit den Chrysiptera aufpassen.

    Weil dass Becken ist recht klein und die können schon mal sehr aggresiv werden.
    1 Pärchen wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

    Aber ansonsten top.
    Heizung gefällt das.
  10. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 1 November 2014
    ich finde die auch sehr hübsch und habe mich für die entschieden weil sie auch nicht so scheu sind und wie gesagt mitlerweile aus der Hand fressen.

    Ja Biggi ich bin auch total fasziniert dafon :tt1:

    sehr gerne ,schön wenns gefällt.
    Leider sind die Bilder nach meinem Kameraunfall nur mit dem Handy in echt sind die Farben viel kräftiger und leuchtender.

    Ja,ich hatte da auch hin und her überlegt befor ich sie bestellte.
    Aber ich bereue es nicht denn sie sind bei mir ganz unkompliziert und von agressivität ist keine Spur.

    Ich denke es ich ähnlich wie bei den CPOs.Die sind auch bekannt für ihre agressivität,aber es gibt doch immer öfter wieder ausnahmen wo sie absolut nix machen.
    buffy und meiner einer gefällt das.
  11. Rave
    Offline

    Rave GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    20 Juli 2012
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    6.802
    Garneleneier:
    76.978
    Rave 1 November 2014
    Wirklich faszinierend diese Einblicke ins Meerwasser.
    Für mich ist zwar absolut alles komplettes Neuland, aber sehr interessant und wunderschön anzuschauen.
    Was ich gerne mal wissen würde ist, wie hoch der zeitliche Pflegeaufwand pro Woche für so ein Becken ist, bzw welche Arbeiten überhaupt vonnöten sind.
    Heizung gefällt das.
  12. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 1 November 2014
    Also das kommt ein bischen darauf an wie groß das Becken ist und wie es betrieben wird.
    Es gibt Leute die machen so gut wie nie Wasserwechsel und bringen Mineralien und co durch Mittelchen und super Technik ins Becken.

    Aber wir gehn jetzt mal von meinem Becken und meiner Technik aus.
    Der zeitliche Pflegeaufwand ist genau wie wenn es ein Süßwasserbecken wäre.
    Anfangs hat man etwas mehr zu tun bis alles richtig läuft und eingestellt ist aber das ist ja beim Süßwasser nicht anders.
    Wöchentlich mache ich 1 mal Wasserwechsel,bei Bedarf Scheiben putzen ,und Abschäumertopf 1-2 mal in der Woche lehren.
    Und verdunstetes Wasser auffüllen.Das wars schon ,also nix anders wie beim Süßwasser.
    Verdunstetes Wasser sollte man wenn möglich täglich auffüllen das die Dichte nicht zu sehr schwankt.Mach ich immer abends.
    cubi gefällt das.
  13. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 2 November 2014
    Hallo zusammen.

    Nach dem Einsetzen der Fische und Nelis sind mittlerweile schon wieder einige Woche vergangen .
    Das Becken läuft sehr gut und problemlos.
    Meine Lieblingskorallen sind mitlerweile die LPS und da wird in der Zukunft noch die ein oder andere dazukommen
    Jetzt gibst nochmal ein paar aktuelle schlechte Handybilder von gestern und dann seid ihr auf dem aktuellem Stand des Beckens.
    Da es gewünscht war werde ich dann nächste Woche nochmal eine Beitrag über die Kosten schreiben und dann wars das erstmal mit dem berichten über
    die Rückwirkende Entstehung des Beckens.

    010.jpg 019.jpg 022.jpg 025.jpg 026.jpg 030.jpg 032.jpg 034.jpg 037.jpg 038.jpg 041.jpg
    cubi, Gambaroni, Vermessi und 11 anderen gefällt das.
  14. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 2 November 2014
    Und noch ein paar Bilder.

    043.jpg 045.jpg 046.jpg 048.jpg 052.jpg 055.jpg 057.jpg 062.jpg 063.jpg 064.jpg 065.jpg
    cubi, Vermessi, dickhund und 9 anderen gefällt das.
  15. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    8.938
    Garneleneier:
    1.701.574
    meiner einer 2 November 2014
    Wau was für schöne Bilder Tommy.
    Das Becken ist wunderschön , Hut ab.
    Heizung gefällt das.
  16. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.382
    Garneleneier:
    14.180
    buffy 2 November 2014
    Echt wunderschön.
    wenn ich diese Bilder so sehe, könnte ich sofort auch ein Meerwasserbecken einrichten.
    Irgendwann einmal............. :D
    Heizung gefällt das.
  17. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 2 November 2014
    Danke euch beiden :kuss::cheers2:
  18. Taiwan Bee
    Offline

    Taiwan Bee GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    224
    Garneleneier:
    2.037
    Taiwan Bee 2 November 2014
    Hallo Tommy,

    Dass kann man nie genau sagen. z.B. auch bei Kaiserfischen, sie können
    Jahrelang im Becken gehalten werden und von dem einen auf dem anderen Tag fangen sie an Korallen zu fressen.
    Man weis nie was in den Tieren vorgeht. Drücke Dir aber die Daumen, dass Deine Riffbarsche weiterhin so bleiben.

    Hast Du schon etwas gegen die Kugelalgen gemacht ? Habe auch gerade welche im Nano.
    Mal sehen was meine extra für die Kugelalgen gekaufte Krabbe machen kann.
    Zuletzt bearbeitet: 2 November 2014
    Heizung gefällt das.
  19. Heizung
    Online

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 2 November 2014
    Hallo Niklas.

    danke,dann hoffen wir mal das beste

    Da es noch im überschaubarem bereich ist sauge ich beim WW So viel wie möglich weg.
    Bis jetzt klappt das ganz gut und ich hoffe das es zumindest dadurch nicht mehr werden.
    Taiwan Bee gefällt das.
  20. nickyp
    Offline

    nickyp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 April 2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    5.489
    nickyp 2 November 2014
    Tommy, der Bericht ist echt toll! Ich finde Meerwasser auch faszinierend aber es schrecken mich noch die Kosten ab.
    Wenn ich mal in einem Zoogeschäft bin, schaue ich mir immer die Meerwasserfische, Garnelen, Korallen und Co. an. Ich finde ja die Sexy Shrimps so toll. Achja, das wäre was!
    Heizung gefällt das.

Diese Seite empfehlen