Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Aktuell wird am Server und Forum gearbeitet dadurch kommt es in den nächsten Tagen vermehrt zu Ausfällen

Mein Einstig/Meerwasser

Dieses Thema im Forum "Meereswasserforum" wurde erstellt von Heizung, 12 Oktober 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 33 Benutzern beobachtet..
  1. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.383
    Garneleneier:
    14.180
    buffy 21 Oktober 2014
    Dann müßte ich aber mindestens ein Becken leermachen.
    Aber wer weiß schon was noch so kommt. In den Fingern jucken, tut es auf jeden Fall. :D
    dickhund, Heizung und meiner einer gefällt das.
  2. Cassjopaya
    Offline

    Cassjopaya GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Mai 2014
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    106
    Garneleneier:
    42.346
    Cassjopaya 22 Oktober 2014
    Ich finde deinen Thread super!!!!
    Dank Bettina hab ich ja auch ein Meerwasserbechen bekommen. :thumbsup: Jetzt kaufe ich nach und nach das Zubehör ein.....aber das wird definitiv (erstmal) das letzte Becken:dipli:
    Bettina1504 und Heizung gefällt das.
  3. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 23 Oktober 2014
    Hallo zusammen.

    Der Beckenaufbau stand nun erstmal und die Lampe war auch angebracht,da hab ich gleich mal etwas mit dem Licht rumgespielt und ausprobiert.
    Nun war erstmal nichts weiter zu tun und es begann die laaaaaaaaaaange Zeit des wartens und nichts tun.
    Regel Nr.1 Geduld haben abwarten und Hände aud dem Becken lassen.
    Natürlich werde ich euch jetzt nicht 6 Wochen warten lassen sondern die nächste 1-2 Beiträge aus mehreren Wochen zusammenfassen.

    002.JPG 014.JPG 017.JPG 050.JPG 053.JPG 057.JPG 061.JPG 062.JPG hjg.JPG
    Vaastav, cubi, SummerBreeze und 8 anderen gefällt das.
  4. Garnelen_Newbie
    Offline

    Garnelen_Newbie GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Mai 2010
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    69
    Garneleneier:
    11.105
    Garnelen_Newbie 23 Oktober 2014
    Sieht klasse aus! Bin ganz neidisch...
    Heizung gefällt das.
  5. Toffee
    Offline

    Toffee GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juli 2012
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    139
    Garneleneier:
    17.792
    Toffee 23 Oktober 2014
    Hallo Tommy,

    schöner Aufbau, gefällt mir gut. Schöne Stellflächen für Korallen und viele Spalten zum verstecken.
    Deine Lampe, ist das die Maxspect mit 120 Watt?
    Heizung gefällt das.
  6. Lokalrunde
    Offline

    Lokalrunde GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 November 2010
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    245
    Garneleneier:
    2.593
    Lokalrunde 23 Oktober 2014
    Weißt du schon was für Korallen rein sollen?
  7. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 23 Oktober 2014
    Hallo zusammen.

    die Lampe ist eine Kopie von der cidly 55x3

    ja,und die sind sogar schon drinn denn das Becken läuft bereits seit paar Monaten.
    Ich versuche hier den Verlauf der Reihe nach mitzuteilen und demzufolke werde ich hier noch zum Besatz vorstellen kommen .
    Kampfhamster gefällt das.
  8. Kampfhamster
    Offline

    Kampfhamster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Februar 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    965
    Garneleneier:
    738
    Kampfhamster 24 Oktober 2014
    Hammer, Hammer, Hammer Tommy. :banghead::banghead::banghead:

    Aber es war ja eigentlich nicht anders zu erwarten.
    Danke für den Thread hier. :kuss:
    Ich denke, so wird es für viele einfacher, die diese Meerwasseridee schon länger im Kopf haben. :whistling::whistling::whistling:
    Super :thumbsup:
    Heizung und dickhund gefällt das.
  9. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 26 Oktober 2014
    Hallo zusammen.

    So weiter gehts mit einer Zusammenfassung von 4-6 Wochen.

    Ich hatte in der Zeit eigendlich nichts am Becken zu tun als zu beobachten und abwarten.
    In den ersten 2 Wochen sah alles gut aus und ich dachte mir schon ...juhu :hurray: ich werde von den Algenphasen verschont bleiben.
    Aber dem war nicht so.Kurze Zeit später ging es los.Erst kamen so grüne puschelige Algen,kaum waren die nach 1-2 Wochen fast weg kamen so rotbraune die alles bedeckten und zu guter letzt noch cyanos:kotzi:.
    :faint:da dachte ich omg das schaut schlimm aus .Dann habe ich mal die Wasserwerte gemessen und die waren für die Einfahrtzeit ok und ich bestellte mir die erste Putztruppe in Form von verschiedenen tectus Schnecken die auch gleich loslegten mit putzen.

    024.JPG 027.JPG 037.JPG 001.jpg 006.JPG 018.JPG 068.JPG 073.JPG
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Oktober 2014
    Vaastav, cubi, Gambaroni und 7 anderen gefällt das.
  10. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 26 Oktober 2014
    Hallo Ihr Lieben.
    Da ich nicht weis wieviel Zeit ich in den nächsten paar Tagen zu schreiben habe gehts heute mal gleich weiter mit dem nächsten Bericht.

    Die Wochen sind vergangen und die Schneckis leisteten eine super Arbeit.An manchen Tagen konnte ich einen Schlagartigen Algenrückgang beobachten.
    Die vergangenen Wochen waren aber keineswegs langweilig denn ich habe jeden Tag das Becken beobachtet und konnte tägliche kleine veränderungen sehen.
    Und Nachts wenns dunkel war da fing das Becken an zu leben.Da stand ich immer sehr lange mit der Taschenlampe um alles lebende was aus den Steinen kam zu beobachten.Ich wuste zu dem Zeitpunkt noch nicht was etwas gutes ist und was ehr nicht also freute ich mich über jedes Lebewesen was zum Vorschein kam.
    Von Krabben,Krebs,Asseln,Schnecken,Würmer usw. war alles vertreten.Zu später Zeit stelte ich dann aber doch fest das es nicht alles gute Bewohner waren(Dazu später mehr).
    Zwischenzeitlich sind auch ein paar Einsiedlerkrebse eingezogen.
    Die Wasserwerte waren seit einiger Zeit konstant ok und man hat mir geraten das Becken so nach und nach zu besetzen das Verbraucher reinkommen und das Gleichgewicht im Becken entstehen kann.Das war ein Moment auf den ich lange gewartet hatte.Endlich ging es los mit dem besetzen.
    Also habe ich angefangen das Becken zu besetzen.Ich bin da so vorgegangen das ich ein paar Bewohner reinmachte,dann etwas gewartet und wieder paar Bewohner.
    Bis auf ein paar wenige Ausfälle haben alle Korallen,Annemonen und co. den Einzug ins Becken sehr gut überstanden.
    Das Becken wurde nach und nach immer bunter und voller.
    Hier mal ein paar Bilder vom ersten Besatz.Einige Bilder sind kurz nach dem einsetzen gemacht und da waren die Tiere noch nicht vollkommen geöffnet.

    003.JPG 082.JPG 009.JPG 015.JPG 019.JPG P1012948.jpg P1012950.jpg P1012955.jpg P1013167.jpg P1013168.jpg P1013202.jpg P1013204.jpg P1013206.jpg
    Vaastav, cubi, Gambaroni und 10 anderen gefällt das.
  11. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 26 Oktober 2014
    Und weiter gehts mit mit paar Bildern.

    P1013216.jpg P1013219.jpg P1013223.jpg P1013247.jpg P1013266.jpg P1013269.jpg 043.JPG P1013256.jpg P1013258.jpg P1013260.jpg
    Vaastav, cubi, Gambaroni und 14 anderen gefällt das.
  12. siampearl
    Offline

    siampearl GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2009
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    618
    Garneleneier:
    10.138
    siampearl 26 Oktober 2014
    wahnsinn, tolle bilder! vielen dank fürs berichten tommy! :tt1:
    Heizung gefällt das.
  13. flossi
    Offline

    flossi Guest

    Garneleneier:
    flossi 26 Oktober 2014
    Hallo Tommy,
    sehr schön bebildert und ebenso spannend gerichtet.
    Da könnte man ja fast Lust bekommen selber so etwas
    nach zu machen. Wirklich gut und auch sehr verständlich
    beschrieben, so kann jemand anders einige Grundfehler
    bestimmt verhindern. Aber da kommt ja bestimmt noch
    mehr von, freue mich schon obwohl ich eigentlich gar nicht
    der Meerwasserfan bin.
    Ist schon komisch, jedesmal wenn du oder auch andere von
    den Bewohnern, die eingezogen sind schreibst, dann suche
    ich förmlich nach irgendwelchen Schwimm- oder Krabbeltieren.
    Die Korallen vergleiche ich immer mit Pflanzen, obwohl ich es
    eigentlich besser weiß.
    Weiterhin viel Freude an deinem Salzigen.

    Gruß

    Erich
    Heizung gefällt das.
  14. buffy
    Offline

    buffy GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 November 2011
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    3.383
    Garneleneier:
    14.180
    buffy 26 Oktober 2014
    Mann Tommy, das ist ja so wahnsinnig schön! :tt1::tt1::tt1:
    Diese Farben. Da komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. :faint:
    Heizung gefällt das.
  15. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    3.807
    Garneleneier:
    1.662
    Daniel 81 26 Oktober 2014
    Einfach geilo dein neuer Thread , spannend und legger zu gleich
    Heizung gefällt das.
  16. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 30 Oktober 2014
    Hallo zusammen.

    Heute kommen mal 2 nicht so schöne Sachen ,eine Sache dafon hat zwar nicht direkt mit dem Becken zu tun aber es ist im Zusammenhabg mit dem Becken passiert.
    Wie ich schon mitteilte wuste ich Anfangs noch nicht welche eingeschleppten Bewohner gut sind und welche nicht.Nach einsetzen der Corallen und co,Schnecken und Einsiedlerkrebse muste ich jedoch schnell feststellen das da etwas garnicht so läuft wie es laufen soll.
    Die Einsiedler wurden immer weniger und sie waren nicht nur versteckt oder lagen tot im Becken.Sie wurden nach und nach vollkommen zerstückelt.
    Ich fand immer wieder Stücken von den Einsiedlern im Becken.Dann stellte ich noch fest das ein große menge an größeren Zhoanthus ebenfals zerstückelt wurde und leere Schneckengehäuse habe ich auch gefunden.
    Ich war nicht nur verärgert sondern auch vollkommen Ahnungslos was dafür verantwortlich sein könnte.
    Eins Tages als ich Morgens ins Becken schaute traute ich meinen Augen kaum.
    Da sah ich doch tatsächlich eine kleine Rundkrabbe (ca 1,5 cm.) wie sie eine große 5cm tectus Schnecke killte .
    Und dann schleppte die kleine Krabbe die Schneke noch in die Höhe zu ihrer Höhle und wollte sie in den Viel zu kleinen Höhleneingang reinziehen.
    Ich war wie geplettet als ich das sah.Was da in so einer kleinen Krabbe für Kraft steckt ist unglaublich.
    Das die Krabbe die Schnecke da nicht i die Höhle bekommt ware mir klar aber die Krabbe hat unermudlich gezogen nach fast einer Stunde habe ich dann die Schnecke weggenommen und erhoffte mir das beim wegziehen die Krabbe dran hängen bleibt und ich sie so aus dem Becken verbannen kann.
    Aber den Gefallen tat mir die Krabbe nicht.
    Natürlich hatte ich gleich meine Kamera geholt um das in Bildern festzuhalten.
    Auf einmal klingelte es an der Tür(mein Bruder) und fragte ob ich mal zeit habe es dauert auch nicht lange.
    Ohne zu zögern sagte ich klar,warte ich komm runter und legte meine Kamera aud die Beckengitterabdeckung.
    Natürlich dauerte es dann doch länger und nach 4 Stunden war ich wieder zu hause.
    Dann wollte ich weiter Bilder machen und die kamera ging nicht mehr.So eine Schei.......
    Nachmittag mit der Kamera zum Kameraladen mit Werkstatt und die stellten fest das sich in der Kamera Wasser befindet und dieses großen Schaden angerichtet hat.Ich war sehr verärgert über mich selbst weil ich die Kamera da hab stehen lassen.
    Wenigstens sind Blitz,Und Macroobjektiv unbeschadet geblieben.Nun muß ich schauen ob ich mal wieder eine gute gebrauchte Kamera günstig bekommen.

    P1013280.jpg P1013282.jpg
    cubi, Daniel 81, buffy und 2 anderen gefällt das.
  17. Die "Blume"
    Offline

    Die "Blume" Guest

    Garneleneier:
    Die "Blume" 30 Oktober 2014
    Da mag ich eigentlich gar nicht *gefällt mir* drücken...

    Es ist schon verrückt, welche Überraschungen man sich mit dem Lebendgestein ins Becken holt! Vor allem wenn man so auf den Boden der Tatsachen geholt wird, wie du.

    Hoffe du bekommst den Übeltäter da raus! Ist nur die Frage, was du dann mit der Krabbe machst. Hättest du da einen Abnehmer?

    Das mit deiner Kamera ist ja mal richtig Mist! Hätte nicht passieren dürfen, aber im Endeffekt kann das jedem mal passieren und man passt später wieder eine Ecke besser auf. Hoffe du findest eine neue zum erschwinglichen Preis.

    Bin schon gespannt was als nächstes kommt...
  18. xodom
    Offline

    xodom GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    21 Oktober 2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    236
    Garneleneier:
    6.596
    xodom 30 Oktober 2014
    Liest sich ja fast wie ein Krimi. Schlimm was dir passiert ist. Aber ein super Bericht
    Heizung gefällt das.
  19. Heizung
    Offline

    Heizung Guest

    Garneleneier:
    Heizung 30 Oktober 2014
    Ja,und das "lustige" an der Sache ist als ich das Lebendgestein bekam und auspackte sah ich die Krabbe auf dem Gestein und feute mich wie verrückt das ich sogar ne Krabbe dabei habe.Also nix wie rein ins Becken und ich war happy.
    Die Berichte sind ja Rückwirkend denn das Becken steht ja nun schon paar Monate,von daher ist die Krabbe bereits gefangen und nicht mehr im Becken.
    Wie ich die und mit was ich die gefangen habe zeige ich im nächsten Bericht.
    Ich hatte damals einen Abnehmer gehabt der Die Krabbe abgeholt hat.Ich muß aber ehrlich sagen hätte ich keinen Abnehmer gefunden dann hätt ich sie....
    naja ihr wist schon.Hört sich vieleicht hart an,aber lieber einen töten der sonst viele tötet.

    Ja,das ist es.Aber es gibt schlimmeres und ich bin mir sicher wenns mal passt wieder eine zu bekommen.


    hehe,Recht haste...so nach dem Motto " Angriff der Killerkrabben.

    Das soll aber nun keinen abschrecken ich wollte es nur mit erwähnen.
    Die schönen Dinge rund ums Meerwasser sind viel mehr und dann vergisst man das auch schnell.
    Nach jedem einsetzen einer Koralle usw. das sind super Momente und wenn man dann sieht wie sie sich schön eingewöhnen und gedeihen dann ist das einfach nur super.
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 Oktober 2014
    buffy und Die "Blume" gefällt das.
  20. Die "Blume"
    Offline

    Die "Blume" Guest

    Garneleneier:
    Die "Blume" 30 Oktober 2014
    Siehst du :-D hab ich beim lesen vollkommen vergessen, dass der Bericht ja rückwirkend ist... XD

    Aber schön dass du den Übeltäter los bist! Wäre kein Abnehmer gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch kurzen Prozess mit ihr gemacht *hust* wenn es eben nicht anders geht...


    Freu mich schon auf die Fortsetzung :-)
    Heizung gefällt das.

Diese Seite empfehlen