Get your Shrimp here

Mein DreamCube 20

Guten Morgen,

@ Renate ... nachdem viele ja anscheinend doch Folie bevorzugen ... magste mir vielleicht den Rest den du noch rumliegen hast schicken ? :-)

Vom Cuba hab ich jetzt mal 2 Einheiten bestellt. Sie waren auf nur 2,50 EUR oder so reduziert und das ist dann OK. Ich brauch erstmal nix und die Versandkosten sind mit 6,95 EUR doch recht hoch. Dazu hab ich mir noch Javamoos und 2 kleine Mooskugeln bestellt.

Ich kann mir vorstellen das der Cube mit dem Perlkraut richtig gut aussehn könnte ;) Aber mal abwarten ... Ich liefer euch natürlich gleich Fotos wenn sich was tut.

Meine Leitungswasserwerte sind eigentlich OK für die CR Garnelen des Züchters aber der Bodengrund und die Steine haben jetzt doch nochmal gut aufgehärtet. Ich hoffe das ich mich vielen großen TWW die Sache wieder n bisschen drücken kann.

@ Jürgen:

Ich dachte eigentlich Wässern ist in erster Linie da um sich keine Parasiten einzufangen. Deswegen wäre es vielleicht doch gut Pflanzen auch zu wässern wenn noch kein Besatz drinnen ist oder ?
 
guten morgen,

ja zum thema wasserwechsel in der einfahrzeit und pflanzen wässern gibts hier viele beiträge und noch mehr meinungen ;).
ich hab meine pflanzen nicht nur von privat und mache gaaanz wenige ww in der einfahrzeit - deswegen wässere ich vorher ausgiebig.
aber das ist meine persönliche meinung und kann ja jeder machen wie er will.

patrick du hast ja schon gute erfahrungen gemacht mit deinem wasser und wenn deine neuen nelen auch aus ähnlichem wasser kommen ... nach diesen kriterien hab ich mir meinen tigerzüchter ausgesucht - und natürlich weils schöne tiere hat :D

patrick ich schick dir ne pn wegen folie und pflanzen.

so far
renate
 
Hallo Patrick,

das Wässern dient in erster Linie dazu, dass sämtliche Düngemittel etc. verschwinden. Natürlich kann/soll man auch Pflanzen wässern für Becken in denen noch kein Besatz drin ist. Im Forum stellte sich die Frage, ob die Leute die Pflanzen nochmals entfernen sollten, die sie bereits ins Becken gepflanze haben. Und hier kam man zu der Ansicht, dass bei langer Einlaufzeit nicht notwendig ist alles nochmals rauszureissen. Wobei Renate natürlich recht hat, dass ein häufiger WW in der Einfahrzeit des Beckens nicht optimal ist.

Parasiten wie z.B. Libellenlarven tauchen oft erst nach Moanten auf, da reichen 2 -4 Wochen Wässern nicht aus.
 
Die GH ist wahrscheinlich in die Höhe geschossen wegen den Steinen und dem Bodengrund. Allerdings verstehe ich nicht warum die KH so "niedrig" ist.

Gruß, Patrick

Hi Patrick,

die Steine von Thorsten habe ich im Sulawesibecken, die härten kaum auf.
Allerdings kann man mit Manado echte Probleme haben wie sich ja schon mehrfach hier im Forum gezeigt hat.
Also immer schön Wasser wechseln :D
 
Hi,

jup Manado hat seine Eigenheiten. Aber wenn man die kennt, ist er ein 1A passiver Bodengrund.

Wird Manado NICHT ausgewaschen, löst sich das enthaltene Calcium im Wasser und härtet dadurch sehr stark auf. Das Clacium löst sich aber sehr leicht und wenn man den Bodengrund eine Woche lang wässert und täglich das Wasser tauscht (90%) ist das ganze Calcium verbraucht und der Bodengrund bleibt neutral und verändert die Wasserwerte nicht mehr.
Noch schneller geht es, wenn man den Kies vorher ein paar mal mit warmen Wasser spült.
 
Mahlzeit zusammen,

okay perfekt ! Danke für die Tipps zum Bodengrund ;)

Dann hab ich schonmal einen Vorteil weil ich den Bodengrund zu Anfang sehr ausgibt mit warmen Wasser mehrmals durchgewaschen hab. Danach hab ich ihn (leider) gleich ins Becken. Heute läuft das Becken den 2-3 Tag und dann werd ich wohl heute mal gleich nen großen TWW machen und das dann jeden 2. Tag wiederholen. Hoffentlich geht dann das ganze Calcium oder wenigstens ein Großteil davon bald weg ...

Ich werd immer mal wieder nachmessen und alles überwachen.
 
Hi Zusammen,

ich wollte an dieser Stelle mal klar stellen das mich T. Krüger vorab über all diese Dinge ausführlich informiert hat. Ich wusste das der Bodengrund stark aufhärtet und das ich in den ersten 7-10 Tagen häufig große TWW machen muss um das Calcium aus dem Wasser zu bekommen ... nur das hier nicht ein falscher Eindruck entsteht das ich nicht richtig beraten wurde zu Anfang ;)

Ich will einfach alle an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und eure Meinungen zu meinem "Projekt" wissen. Danke !

Meine neuen Pflanzen kommen morgen. Ich werde das Wasser komplett ablassen und dann gleich mit dem weiteren Bepflanzen loslegen.

Weitere Bilder folgen dann morgen :)
 
Könnte ich jetzt eigentlich schon die ein oder andere kleine TDS aus meinem anderen Becken in den Cube umsiedeln ?
 
Hi Patrick,

sollte kein Problem sein, die sind ziemlich hart im Nehmen.... Allerdings haben die im Boden noch nix zu Fressen, ist ja kein Mulm da.... Dann musst du vielleicht zufüttern...

Grüßle,
Dani
 
Hallo,

klaro du hast völlig recht. Das Becken ist im Moment einfach noch vieel zu nackig :) Aber die Grundeinrichtung find ich erstmal OK so. Die Basis aus Pagodensteinen und den Hintergrundpflanzen.

Die Idee mit dem Moos ist super. Ich liebe Moos aber am Boden ist nicht mehr viel Platz für Mooskugeln etc.

Was für Moos würdest du mir hier empfehlen ?

Sonst noch Vorschläge ?

Gruß, Patrick ;)

Hallo Patrick!
Ich finde Weeping-Moos sehr schön.Das wirkt aber nur, wenn es irgendwo runterranken kann,von Wurzel o.ä.
Für den Boden oder Steine mag ich monosolenium tenerum.
Zu den Edelstahlmatten: Ich habe mir mal eine gekauft,die mit Javamoos bestückt war und habe sie einfach an die Rückwand gelehnt. Weil ich die eig. nie reinige finden die Haftwurzeln vom Moos Halt und ranken jetzt die Wand hoch. Dauert auch nicht sooo lange,weil es ein schnellwüchsiges Moos ist. Platzsparender geht`s nicht.
 
Hi Katrin,

das ist natürlich auch ein guter Tipp die Moospads an der Rückwand aufzustellen und dann hochranken zu lassen. Aber ich mach jetzt erstmal langsam. Morgen kommt mein Cuba Kraut und n bisschen Javamoos und dann wirds schonmal wesentlich wohnlicher. Ich muss dann erstmal guggen wie alles aussieht und dann nach und nach nachrüsten ;)
 
Sooo heute ist es mal wieder Zeit für ein kleines Update. Tag 3: Die Bestellung für ein bisschen Grünzeugs vom Onlineshop von G*****O sind eingetroffen.

Inhalt der Sendung:

2 kleine Mooskugeln (TOP), ein bisschen Javamoos (gut) und das Cuba Perlkraut (Frechheit)

Ich hab mich gleich an Bepflanzen und bei der Gelegenheit auch gleich an einen 100 % WW gemacht. Was rausgekommen ist seht selbst:

IMG_1193.jpgIMG_1201.jpgIMG_1199.jpg

Morgen werden mal wieder die Wasserwerte gemessen. Mal sehen ob die GH und KH immer noch so hoch sind.

Düngen tue ich jetzt schon täglich mit ca. 0.3 ml ProFito.

In den nächsten Tagen kommen hoffentlich die ersten paar (Wunsch)Schnecken ...

Soweit ...
 
abend,

also wegen cuba würde ich meckern ... auch wenns im angebot war ... dafür wars zuviel - finde ich.
ansonsten: schön fleißig gewesen (auch mit den kleinen bildern) - sieht mit dem mehr grün noch wohnlicher aus und wenn dann das moos noch wuchert ...
auf die wasserwerte bin ich ja mal gespannt.

gruß
renate
 
Hi Patrick,

Ich habe mir für meinen Cube einfach schwarzes Tonpapier (etwas stabileres Bastelpapier gekauft) so ein Bogen kostet 79 Cent und reicht für 2 Cubes a 30L. Sieht super aus.
Du hast dir da keine Pagodensteine gekauft sondern Seyru Steine oder auch Minilandschaft genannt. Diese können das Wasser aufhärten, also würde ich dir empfehlen mal die Carbonathärt zu messen. Wenn du Redfire pflegen möchtest spielt die Härte aber eher eine untergeordnete Rolle.

Für die Bepflanzung im Hintergrund kann ich noch Rotala Rotundifolia empfehlen. Wächst auch bei mäsiger Beleuchtung sehr schön allerdings nicht rot sondern grün, hab sie aber auch in meinen Cube bei 18 Watt. Du hast übrigens Valisneria mini Twister ganz hinten und davor eine kleiner Wasserkelch wenn mich nicht alles täuscht ;-)

Für die Mitte noch eine wenig Pogostemon helferi und im Vorgderrund würde ich dir auch zu einem Moospolster raten, aber nicht diese Kugeln, das sind keine echten Moose sonder das sind Algenbälle.
 
Hi Phil !

ich hab jetzt schon Folie bestellt. Soll auch super funktionieren. Aber danke für den Tipp ! ;)

Also ich bin mir eigentlich sicher das es sich hier um Pagodensteine handelt. Minilandschaft hat nur eine einfache und sehr dunkle Färbung im Gegensatz zu diesen Steinen. Allerdings härtet bei mir der Manado Bodengrund im Moment noch stark auf. Deswegen mache ich im Moment viele TWW. Morgen wird die KH nochmal nachgemessen.

Ich habe vor RedBees K4 einzusetzen. Sie kommen von einem Züchter der bei reinem Leitungswasser und höheren Werten züchtet.

Danke noch für die Bepflanzungstipps. Mit dem Cuba Perlkraut bin ich gar nicht zufrieden. Ich denk ich werd mich einfach noch eine schöne popstemon helferi holen und evtl. noch Moospads für den Vordergrund.

Die Kugeln sind auch nur zur Deko da. Ich steh da einfach drauf ... aber ich bin mir im klaren drüber das sie keinen Rasen bilden oder so ;)
 
Was hast du denn für das Perlkraut bezahlt? sieht ein bisschen mager aus. Wieviel Licht hast du den drüber?


Auf die Kugeln bin ich auch mal abgefahren aber jetzt nicht mehr.
 
Hi,

wobei ich sagen muss, dass das Perlkraut nicht so langsam wächst wie immer gesagt wird.

Ich habe damals auch für ein 4x4 cm Stück 6,49 bezahlt und mitlerweile sieht es so aus (nach 3 Monaten):
attachment.php


ich habe es bisher nicht zurückgeschnitten, werde ich demnächst aber wohl mal machen.
Da hätte ich direkt noch eine Frage...kann man einzelne abgeschnittene Blätter wieder einpflanzen, oder bilden die dann keine Wurzeln mehr?
 
Das Perlkraut hat nich sooo viel gekostet. 2,90 EUR oder so und ich hab 2 Einheiten gekauft. Was da aber heute gekommen ist ist echt n bisschen fürn A**** ! :(
Ich werd das aber mal reklamieren.

Beleuchten tu ich im Moment mit ner Dennerle 11 Watt.
 
Das Perlkraut ist eine Wunderschöne Pflnze braucht aber (wenn man einen niedrigen Teppich möchte) schon so ab 0,7 Watt Licht mehr is besser. Und Co2 ist auch nicht verkehrt. Also mit der Dennerle Lampe wirst du da nicht so viel Erfolg bei deinem Perlkraut sehen es sei den du hängst dir noch eine zweite drüber ;-)

@Eric dein Perlkraut würde ich mal runter schneiden, dann wird der Wuchs ein wenig buscbhiger.

Grüße Philipp
 
Ja kann sein das es eine schöne Pflanze ist ... aber was ich da gestern geliefert bekommen hab war nicht so ideal. Mein Becken hat einen Nettoinhalt von ca. 18 Litern. Wenn ich das mit 0,7 multipliziere bin ich bei ca. 12-13 Watt. Ich werd mal guggen. Viel kann ich ja im Moment nicht kaputt machen. Eine pogostemon helferi hol ich mir auf jeden Fall noch. In meinem Edge gedeiht die Pflanze super !
 
Zurück
Oben