Get your Shrimp here

Mein DreamCube 20

Ja vielen Dank ! Ich bin auch mal gespannt ... ein großer Vorteil ist schonmal das die Tierchen aus härterem Wasser kommen. Ich werd morgen mal die WW abnehmen und schaun wo ich liege. Aus meiner Leitung kommt GH 11-12 ca.
 
Sooo Tag 9 (nein nicht im Dschungelcamp;)) von meinem Dreamcube.

Heute habe ich eine schwarze Folie an der Rückwand des Beckens angebracht. Gefällt mir doch gleich viel besser so ;) THX Renate

Hier ein Foto von vorhin:

IMG_1210.jpg

Die Wasserwerte wurden auch soeben abgenommen und liegen bei:

PH = ca. 7,4
GH = ca. 10
KH = ca. 10
NO2 = ca. 0,025-0,05

Bis die Tage,
Patrick :)
 
gefällt mir sieht gut aus, GH 10 und KH 10 ich dachte GH ist immer höher als KH ??
 
Das dachte ich auch immer :) Irgendwie komisch das beides ca. gleich ist :)
 
guten abend,

das sieht wirklich gut aus mit den immer mehr werdenden pflanzen
und jetzt noch die folie - schön gebastelt!

da haben die phs nächste woche ja dann ein perfektes zuhause.

und die geschichte mit der wasserhärte wird ja schon anderswo "diskutiert" ;)

schönen abend
renate
 
Sooo schönen sonnigen Sonntag wünsch ich ! ;)

Das Becken ist jetzt fast 2 Wochen "alt". Die WW von heute Mittag sind wie folgt:

PH: 7,5
GH: 9
KH: 11
NO2: 0,025-0,05

Die GH ist ein wenig gesunken (warum?) aber meine KH bleibt unverändert bei 11.

Heute Abend ziehen dann auch endlich schon die ersten Bewohner ~ 5-6 blaue PHS ~ ein. Ich bin nach wie vor noch auf der Suche nach schwarzen TDS ;)

Ein aktuelles Foto reich´ ich bei Gelegenheit noch nach !
 
abend,

und wie finden die neuen bewohner ihr zuhause?

gruß
renate
 
Sooo Hi zusammen :)

Die ersten kleinen Bewohner sind gestern nach fast 2 Wochen endlich eingezogen. Es handelt sich um 6 kleine blaue PHS. Hier mal ein paar aktuelle Fotos von den Tieren und dem Becken. Die Pflanzen scheinen leider ein bisschen zu leiden ...:

IMG_1216.jpgIMG_1227.jpg

Desweiteren habe ich heute einen großen Testkoffer und ein elektronischen Messgerät für PH und Leitwert bekommen. Hier die Werte von gerade eben:

PH: 7,45
Leitwert: in der ersten Minute 300 und nach 5 Minuten 500 (warum?)

Den Nitrat NO3 Wert hab ich gerade mal gemessen:

NO3: ca. 12,5 mg/l

Was sagt mir dieser Wert aus ? Lt. meines Wasserversorgers ist der Grundgehalt im Leitungswasser kleiner 3-4 mg/l.

Hatte ich schon nen Peak das jetzt mehr NO3 im Wasser ist ?

Schönen Abend !
 
Weiß niemand was zum NO3 Wert zu sagen ?

Was auch komisch ist ... hab gerade noch die GH gemessen. Erst mit dem ausgeliehenen Tröpfchentest von Tetra - Ergebnis = 13 und dann mit meinem Tröpfchentest von JBL mit dem Ergebnis = 9

Ist schon heftig das es so große Unterschiede beim Messen gibt ... :/

Düngen tue ich seit Anfang schon ... täglich 0,2 ml ProFito ... ist das OK ?
 
werden sich bestimmt noch Profis melden ich selbst finde es nicht zu hoch mit 12,5 da manches frisch Wasser aus der Leitung schon 25 hat .
 
Danke für deine Antwort Werner ... aber wie ich oben schon geschrieben habe liegt der Nitratwert lt. meinem Versorger bei kleiner 3-4. Ein wenig habe ich ja auch schon dazugelernt in der Zwischenzeit aber manche Sachen kann ich noch nicht so recht deuten ;)
 
hübsche, fleißige phs hast du bekommen.
ich warte wegen dem wetter ja immer noch. :(
aber denke die fressen bei den pflanzen nur das was eh schon hinüber oder kurz davor ist (so haltens zumindest meine rosaorangen phs)

schönes schnecken-checken
renate
 
Hi Renate,

genau so ist es :) Die kleinen können schonmal loslegen :) Ein paar Pflanzen schwächeln leider schon und da gibts natürlich gleich was zu verputzen ;)

Mal sehn wann der Rest einziehen kann.

Weißt du warum ich schon Nitrat von 12,5 mg/l im Becken hab obwohl aus meiner Leitung nur weniger wie 3-4 kommen ? Nitrat ist doch nur vorhanden wenn das giftige Nitrit abgebaut wird oder wurde ?
 
servus patrick,

sorry mit dem wasser bin ich überfragt - aber da gibts hier doch wasser-profis... die können das bestimmt erklären.
düngen tue ich beim laufenden becken im verhältnis genauso, bei dem neuen noch mit nanodünger von d.

gibts schon nen einzugstermin für die weiteren bewohner?

gruß aus dem kalten a

renate
 
Hi nochmal,

heute ist das Becken genau 2 Wochen alt. Am liebsten würde ich die weiteren Bewohner so bald wie möglich einziehen lassen aber noch weitere 1-2 Wochen abwarten ist bestimmt nicht schlecht :-)

Da ich die Tiere aus Dortmund bekomme ist bei den momentanen Temperaturen eh kein Versand möglich. Evtl. wird es Mitte Februar endlich mal wieder ein bisschen milder.

Ja das mit dem Nitratwert kann ich nicht so richtig deuten, aber vielleicht finden sich ja noch die Profis die dazu was sagen können. Wie gesagt ich hab ca. 12,5 gemessen und laut meinem Versorger soll der Wert bei < 3-4 liegen.
 
Hi Patrick,

ein gewisser Nitratanteil sollte im Becken immer vorhanden sein, denn Nitrat ist auch ein Pflanzennährstoff. Deine 12,5 mg/l sind sogar sehr gut.

0 mg sind zuwenig, die kritische Grenze liegt bei 50 mg/l.

Deine "erhöhten", optimalen Werte könnten 2 Ursachen haben:

1. Dein Leitungswasser hat nicht 3-4 mg/l, sondern eben etwas mehr als angeben
2. die Filterbakterien entwickeln sich langsam und fangen an zu arbeiten (Nitrifikation). Und Nitrat ist dabei das Endprodukt.

Jedenfalls so oder so, ich würd was Schnellwachsendes (Wasserpest, Hornkraut, ind.Wasserfreund...) ins Becken tun, damit eben auch ein paar Nitratzehrer vorhanden sind.
Bin mir nicht ganz sicher, auf Deinem lt. Bild in der Mitte, das könnte ne Wasserpest sein...?!?
 
Hi Bernd,

danke für die Info. Hier mal ein Auszug von meinen Wasserwerken:

Unbenannt.jpg

Ich les da raus das der Nitratgehalt im Wasser < 3-4 ist :)

NO2 hab ich vor wenigen Tage getestet und konnte wenig bis nichts feststellen. Warum aber jetzt erhöhtes NO3 ? Evtl. geht es doch schon aufs Ende der Einfahrphase zu ? Aber nach 2 Wochen ?

Ich hab gerade mal bei Wasserflora nachgelesen. Ich habe bis auf die Zwergnadelsimse keine schnellwachsenden Pflanzen im Becken. Das in der Mitte ist grünes Mooskraut oder so :)
 
Hi,

also ich würd auf das Leitungswasser tippen - der Auszug ist vllt aktuell aber bestimmt nicht von heute. Hast schonmal NO3 aus der Leitung gemessen?

Und Mooskraut hmm, wächst zwar auch relativ schnell aber brauch auch einige Nährstoffe (Eisen, CO2). Daher würd ich noch was gaaaaanz Einfaches und Schnellwachsendes reintun - Beispiele s.o.

Denn falls mal zuviel Nitrat im Becken sein sollte, wird das von diesen Pflanzen verbraucht. Aber wie gesagt: Der Wert ist nicht kritisch. Beobachte ihn weiter und sofern er nicht steigt, brauchst Dir keinen Kopp drüber machen.
 
Wann denkste das ich mit Besatz starten kann ?

Ich hab noch massig Nixkraut in meinem anderen Becken ... das ist ja soweit ich weiß sehr schnell wachsend ... dann tu ich da noch n bisschen was in das neue rein :)

Ich hab grad mal geguggt und bei dem Tetra Tröpfchentest mit dem ich gemessen hab gibt es nur 0,00 oder 12,5 ... Es kann auch also sein das mein Nitrat doch noch weit drunter liegt ...
 
Hehe, abwarten und Tee trinken ;):zeit:

Das Becken läuft ja erst seit 2 Wochen, und die großen Wasserwechsel haben auch ihr Übriges dazu getan.

Beobachte Dein Nitrit. Und versuch täglich minimal anzufüttern, damit die Bakterien (und die Schnecken) bissl was Tun bekommen und so die Belastung langsam nach oben gefahren wird. In ein paar Tagen dann noch 1-2 Blättchen Laub rein und gut ists. Nach dem Nitritpeak würd ich noch ein paar Tagen warten, und dann kannst guten Gewissens mit dem Besatz starten
 
Zurück
Oben