Get your Shrimp here

Mein DreamCube 20

Algen schaden nicht, deine Schnecken werden sich darüber freuen ;)
 
So liebe Freunde. Ich war jetzt 1 Monat nicht online. War 2 Wochen im Urlaub und als ich gefahren bin waren 3 meiner Red Bee Weibchen tragend. Insgesamt hatte ich 11 Tiere aber als ich nach dem Urlaub nach Hause gekommen bin konnte ich nur noch 7-8 zählen. Kein tragendes Weibchen mehr in sicht. Können die Tiere einfach gestorben und aufgefuttert worden sein ? Wäre ja auch zu schön gewesen. Leider leidet auch die Vegetation ein wenig. Ein paar Pflanzen gehen ein und ein paar Algen haben sich eingeschlichen. Es wurde nichts verändert. Kann es sein das es evtl. zu warm ist in meiner Wohung und somit im Wasser ? Ein paar Fotos werde ich bald nachreichen.
 
Wie hoch ist denn die Wassertemperatur.
Tote Garnelen werden gerne von den anderen aufgegessen und es könnte sein, dass das passiert ist.
Mit den Pflanzen ist schwer zu sagen...wie siehts mit Düngung und der Beleuchtung aus?
Wieviel und wielang? ^_^
 
die Wassertemp. liegt derzeit ca. bei 26 ° C. Bei mir in der Wohnung ist es sehr warm (Dach). Ich versteh halt nicht warum jetzt gerade alle 3 tragenden Weibchen weg sind.

Düngen tue ich täglich mit ProFito und seit neustem mit EasyCarbo. Eine BIO CO2 Anlage ist angeschlossen und ne kleine Dennerle Lampe läuft am Tag ca. 10-11 Std.

Hmmmm.
 
Schau mal, ob Du sie eher siehst, wenn du einen Tag die Düngung weg lässt. Ich habe bei mit bemerkt, das die Garnelen viel aktiver sind, seitdem ich 1 mal Wöchentlich einen Volldünger verwende.
 
Hm okay könnte ich mal probieren. Wobei das Düngen ihnen noch nie viel ausgemacht hat. Ich vermute das es daran liegt das in letzter Zeit viele Pflanzen am gammeln sind und gelegentlich mal eine PHS gestorben ist. Evtl. ist das zu viel Belastung fürs Wasser gewesen ?! Ich mach jetzt mal nen großen TWW. Könnte doch gut sein oder ?
 
Ich wechsle alle 7 Tage 50% des Wassers und es geht den Nelen gut. Wenn das Wasser ein paar Grad kälter ist (das frische) sind die Nelen auch richtig Aktiv.
 
Hm das hab ich früher auch mal gemacht. Dann immer nur 30 %. Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und da ist natürlich gar nichts geschehen. Kann natürlich sein das gammelnde Pflanzen und Schnecken der Auslöser sind/waren. Ich hab jetzt mal n bisschen gegärtnert und 50 % TWW gemacht. Mal guggen ob ich noch ein paar retten kann :-/
 
Wenn man immer nur wüsste was schief läuf ... Erst wächst und gedeiht alles und auf einmal geht es berg ab. Das Becken lief fast 5-6 Monate perfekt. Auch mein Experiment das Wasser nicht aufzubereiten ist soweit geglückt und den Garnelen ging es gut. Denkt ihr das es am Wasser liegen könnte ? Ich dünge jetzt mal weniger und vorallem wöchentlich und geb täglich nur EasyCarbo zu. Evtl. ist es auch zu warm im Moment ? Keeeine Ahnung. Vorallem ist auch die Bevölkerung in meinem Edge drastisch zurück gegangen ... das kann aber auch an der Behandlung mit Wurmmittel liegen :-/
 
Wie viel °C hat Dein Becken denn im Moment?
 
naja so max. 25-26 °. Dürfte nichts ausmachen oder ? Wenn ich wüsste das es doch die WW sind würde ich ja gerne mit dem verschneiden anfangen aber ich will mir jetzt keine Osmoseanlange kaufen und pantschen wenn es dann nicht am Wasser lag :-/
 
Bis 27° werden die schon aushalten. Wärmer sollte es für die Bees aber keinesfalls mehr werden.
 
So Nabend Zusammen,

ich wollte mal wieder berichten wie´s bei mir weitergegangen ist bzw. weitergeht. Die Fehlerquelle konnte nicht zu 100 & ausgemacht werden aber es lag wohl an einer Hand voll Faktoren. Seitdem ich mein Wasser beim TWW mit Osmosewasser verschneide ist keine Garnele mehr gestorben. Desweiteren habe ich aufgerüstet und mir ein digitales Thermometer und einen CO2 Dauertest geholt. Die Temperatur hab ich so besser im Blick und nun werde ich versuchen die Gradzahl nicht über 25° kommen zu lassen. Der Dauertest ist kurz vor grün also auch nicht genug im Becken. Ich denke wenn ich diese Werte bzw. Faktoren im Auge behalte dürfe es gut klappen. Leider sind wie gesagt nur noch 5 übrig aber vor 3 Tagen war Paarungsschwimmen und nun ist doch tatsächlich wieder eine Garnele tragend :) Mal sehn ob es jetzt noch was wird und nochmal nach vorne geht ...

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Eine eigene kleine Osmoseanlage habe ich mir nun auch bestellt. Dann muss ich nicht ständig zum Zooladen und die schweren Kanister rumschleppen. Und auf die Dauer gesehen rechnet sich das doch alle mal.

So far !

Frohes Schwitzen noch :)
 
Moin Zusammen,

hier mal wieder ein kurzer und nicht so erfreulicher Zwischenstand. Aus den anfangs 11 gekauften Roten Bienen sind leider aktuell nur noch 4 Stück übrig. Ich hab Ursachenforschung betrieben und wollte wissen warum so viele Garnelen auf einmal verschwunden sind. Die Temparatur war zwar ab und an mal grenzwertig aber ich würde auschließen wollen das es daran lag. Die Wasserwerte von PH: 6,8 , KH:9 und GH8. Okay, wohl schon sehr erhöht und für Bienen untauglich aber die Tieren sind in hartem und sehr ähnlichen Wasser gezogen worden. Ich dachte allerdings das es an der BIO CO2 Anlage gelegen haben muss... 1) evtl. wurde zu viel CO2 ins Wasser geführt 2) Ich war 2 Wochen im Urlaub. Die Flasche hat aufgehört zu blubbern und der PH Wert ist wieder schnell auf Normalwert 7,5 angestiegen 3) alte vergammeltes CO2 wurde ins Becken geleitet.

Wie auch immer. Seitdem ich alles genau im Auge behalte geht es den verbliebenen Tieren gut. Eine Dame war tragen und hat vor 7 Tagen entlassen. Zu Anfang habe ich immer mal wieder eine bereits schön gefärbte Baby Garnele entdecken können aber jetzt seit 3-4 Tage sehe ich nichts mehr. Sind vielleicht alle bereits gestorben ?

Was meint ihr ? Sollte ich den Stamm wieder auffrischen oder erstmal alles auf 0 setzen und von neuem beginnen ?
 
Manchmal sieht man den Nachwuchs Tagelang nicht.
Hab ich bei meinem 60er Becken gemerkt als ich es leer gemacht hab.
Dachte auch, dass da kein Nachwuchs mehr ist und zum schluss waren es glaub über 40/50 Babys.
Ich würde erst mal abwarten und alles im Auge behalten.
Neue Tiere können auch wieder Probleme mitbringen...
 
Hm denkst du ? Ich hab nen 20er Cube und es waren bestimmt 30 Baby´s. Naja ich warte mal ab ... Hoff das noch die ein oder andere übrig ist. Ich werde jetzt dann gleich nochmal nen TWW mit Osmosewasser machen und sehn ob ich was entdecke.
 
Hm ich hab gestern Abend mal noch n bisschen gegärtnert und vorsichtig einen Büschel Pflanzen entfernt. Leider war keine Spur von einer Baby Garnele zu sehen. Ich glaub es sind echt nur noch 3-4 adulte Tiere übrig ... :-/
 
Sollte ich die letzten Bienen vielleicht umsetzen ? Ins Becken meiner RFs ?
 
Kannst du die Wasserwerte ermitteln?

Wenn nicht, füll nen Schluck ab und fahr nach Katzwang zu "Aqua Tropica" - Kennst du vielleicht schon. Garnelenfachmann, hat schon mehrere kleine Bücher über Garnelen geschrieben und hilft bei Problemen immer.
 
Hallo Felix,

ich weiß meine WW doch und ich glaube ja auch zu wissen warum meine Garnelen gestorben sind (siehe weiter oben). Ich mein nur ... ich hab jetzt nur noch 3-4 Tiere übrig ... was mit denen machen ? So lassen ? aufstocken ? in mein anderes RF Becken umsetzen ?
 
Zurück
Oben