Get your Shrimp here

Mein DreamCube 20

Hallo!

Also wegen dem Perlkraut würde ich mir (noch) keine Sorgen machen.
Da würde ich einfach mal abwarten wie es sich entwickelt.

Habe selbst einen 20l Cube von D. mit der mitgelieferten 11W Lampe und Perlkraut im Vordergrund. (10h Beleuchtung täglich mit 2h Pause)

hier mal ein Vergleich vom Zeitpunkt des Einrichtens und nicht mal 3 Wochen danach.
Einrichtung.jpgnach knapp 3 wochen.jpg

1 Tröpfchen Tagesdünger von D. täglich.
Beim Einsetzen ist es wirklich zu empfehlen immer nur so 2 - 3 Stängelchen einzusetzen, dann wird es sehr schnell ein Teppich.
Im rechten Bereich sieht man am Besten wie es sich schon ausgebreitet hab, da hab ich auch feiner eingepflanzt. Im linken Bereich größere Büschel, breitet sich zwar auch schon aus, es dauert aber viel länger.

lg
Daniela
 
Hi !

Danke für den Vergleich ... gut dann werd ich es einfach mal austesten. Ich dünge im Moment täglich 0,3 ml ProFito. Mal sehn wie sich die Sache entwickeln wird.

Hast du CO2 angeschlossen ?

Ach ja die neuen WW von heute Vormittag:

GH liegt jetzt statt 18-19 bei 12
KH liegt heute ein bisschen erhöhter statt bei 8-9 bei 11
PH hab ich heute nicht abgenommen.

Wird schon :)

Bis dann !
 
Okay cool. Bist du noch in der Einfahrphase ? Wie ist der geplante Besatz ? Ich möchte so bald wie geht Red Bees K4 einsetzen.
 
Hallo!

Jop, ist noch am Einfahren. Am Montag sinds 4 Wochen und das Nitrit sinkt mittlerweile. Ich hoffe, dass bald 10 Red Fire einziehen können.
Bin ja noch Anfänger, daher auch Anfängergarnelen. ;)

Wünsch noch viel Spaß mit deinem Projekt! :)

Mir machts jetzt schon mächtig Spaß davor zu sitzen und den PHS beim rumschnecken zuzugucken. Wie das dann wohl erst bei den Garnelen wird. :innocent:

lg
Daniela
 
Ja in meinem Edge sind bereits 80+ RF Garnelen :) Ich hatte mir zu Anfang mal 10 Stück gekauft :) und das nach 3 Monaten :D

Fütterst du deine PHS schon oder hast du genug Algen an denen sie sich vergreifen können ? ^^

Mal sehn wie mein 2. Projekt läuft. Ich freu mich verdammt auf die Bienchen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Hast du nen Tröpfchentest fürs No2 ?
 
Hi Zusammen,

so morgen läuft mein Becken dann schon wieder 7 Tage ein. Die anfangs erhöhten Werte konnte ich durch viele große TWW wieder normalisieren.
Sie sind lt. dem letzten Test ziemlich gleich meinem Leitungswasser:

PH: 7,4
GH: 12
KH: 11

Der Züchter dem dem ich die Bienen bekomme hält die Tiere bei:

PH: 7,5
GH: 8

Sollte ich an den Werten jetzt noch was verändern ? Oder erst wenn die Tiere bei mir sind ?

Schönen Abend noch !!! ;)
 
Sooo Guten Abend. Heute gibts wieder ein kleines Update von meinem DreamCube. Es ist eine schöne neue Pflanzenlieferung angekommen und ich habe die Pflanzen nach ein bisschen wässern mit Frisch und Mineralwasser gleich eingesetzt da ich in den nächsten Tagen eh noch den ein oder anderen großen TWW mache. Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand:

IMG_1205.jpg

Die Wasserwerte werde ich morgen wieder messen.

So far !
 
Hallo Patrick,
sieht sehr hübsch aus der Cube.
Hoffe dir gelingt es die Pflanzenpracht so zu erhalten.

Gruß
Maria
 
Hi Marie,

ja das hoffe ich auch :) ein paar der Pflanzen sind doch nicht ganz einfach und die Crypto rechts an der Scheibe hatte schon nach 1 Tag gelbe Blätter. Aber sonst gehts allen gut soweit. Sonntag nächste Woche ziehen die ersten Schnecken ein.

Schwarze TDS und Blaue PHS sollen es werden :)

Und morgen kommt dann auch noch mein NO2 Test.

Wie ist das eigentlich. Wegen meinem Bodengrund muss ich im Moment of TWW machen. Geht dadurch eigentlich die Bakterienbildung flöten ? Weil ich fast immer das ganze Wasser rauslasse um die Härte rauszubekommen.
 
Kann mir jemand sagen ob sich die Einfahrphase meines Beckens verzögert wenn ich in den ersten ca. 10 Tagen viele große TWW mache ? Ich lasse das Wasser teilweise vollständig ab. Heute kommt mein NO2 Test ? Das Becken läuft jetzt den 8. Tag. Kann ich jetzt noch Nitrit feststellen ?
 
Hallo Patrick,

das ganze ist ja im System zu sehen. Filter, Boden und Wasser. Druch den großen TWW bringst Du nicht gerade Ruhe in das System. Wenn Du das Becken eh 4-6 Wochen einfährst, würde ich dann halt eher auf 6 Wochen gehen.
Bei eingen taucht nie dieser berühmte Nitritpeak auf. Wenn Dein Becken lang genug läuft ist es eh egal.

Es gibt Halter, die fahren Ihre Becken nie oder nur ganz kurz ein, meist sind das aber alte Hasen....
Letztendlich ist es Deine Entscheidung, wie lange Du warten willst.
 
Hm ... irgendwie ist das alles schon komisch. Natürlich würde man am besten sofort los legen ... ist ja klar. Keiner hast Lust nach Einrichtung des Beckens nochmal 4-6 Wochen zu warten. Wenn man nur immer wüsste was das Beste ist ... Die großen TWW mache ich im Moment noch weil ich mich für Manado Boden entschieden hab und der anfangs das Wasser gut aufhärtet.

Naja heute ist der NO2 Test gekommen ... ich werde nach der Arbeit gleich mal nachmessen ob da schon was nachweisbar ist ...

5-6 Wochen wollte ich eigentlich ungern warten ...

Noch ne Frage: Ich hab ein 20er und ein 26er Liter Becken. Wie viel in % sollte man da wöchentlich TWW machen ? Ich glaub das ich vorallem aus meinem 26er immer viel zu viel raus lasse.
 
hallo patrick,

also bei meinem 30l cube RED hab ich nur am tag vor dem einzug meiner rf ein tww mit 3l gemacht (sonst in der einlaufphase garnicht) und hatte trotz fleißigem messen auch keinen peak - ich habs mal auf das viele grünzeug und die schneckengeschoben. inzwischen wechsel ich wöchentlich 2-3l.

beim neuen 21,5l BLAU hab ich jetzt nach einer woche mal 2l gewechselt weil die wurzel so färbt ... aber sieht jetzt auch nicht wirklich heller aus, also werd ichs wohl auch lassen und den schnecken, pflanzen usw den rest überlassen und weiter messen.
generell denke ich aber dass es nach 8 tagen eher zu früh ist zum peak (wenn er denn kommt).

apropos pflanzen: schön geworden!!!
algt eigentlich schon was bei dir?

auch auf die wunderhübschen blauen phs
immer noch wegen dem wetter wartende grüße

renate
 
Hi. Wieviel du wechseln sollst, wird dir jeder was andres sagen. Bei den einen klappts so, bei andren genau anderstherum.
Also ich habe anfangs jede Woche in allen Becken, von 30 - 56 L, ca 20-30 % gewechselt, und hatte Probleme mit dem Nachwuchs meiner CR. Seit ich nur noch alle 2-3 Wochen ein paar Liter wechsel, klappts viel besser. Bei offenen Becken füll ich meistens sogar nur das Wasser auf. Kommt natürlich auch darauf an, was und vorallem wieviel du drin hast.
Wobei wiederum bei 20 L würde ich dann doch vielleicht öfter, aber dafür nur wenig Wasser wechseln. Will damit nur sagen, es muss nicht zwangsweise jede Woche ein bestimmter %-teil gewechselt werden. Probiers einfach mal aus, und behalte dabei deine Wasserwerte wie NO2, NO3, NH4 usw im Auge.

Gruß
 
Hi Du,

ach echt du wechselst immer nur so wenig ? Ich hab bei meinem 25 Liter Becken wöchentlich immer 10 Liter rausgetan und eingefüllt ... Naja mal abwarten. Aber ich hasse Warten ... aber ein bisschen Zeit muss ich dem Ganzen schon noch geben :)

Algen tut gar nix. Die Pflanzen von W********a gefallen mir super gut ... das Perlkraut das ich von G******o bekommen habe, habe ich heute reklamiert. Bin mal gespannt ob die sich auf was einlassen.

Ach ja ... guess what :) Dein Päckchen ist heute angekommen. Jetzt muss ich mir nur nochmal durchlesen wie ich die Folie am besten anbringe :)

Der NO2 Test ist heute leider noch nicht gekommen aber dann gibts die aktuellen WW einfach morgen ;)
 
Tja, Geduld ist eine Tugend.....

Bees sind ja nicht so unproblematisch was die Wasserwerte angeht. Der Manado Bodengrund bringt den Leitwert wohl ordentlich nach oben, wie ich heute in einem anden Thema nachgelesen habe.
Du darfst Dich dann halt nicht beschweren, wenn Deine Bees abkippen und alle über Dich herfallen.....
 
Manado und Bees = Katastrophe. Hatte ihn in 2 Becken, nie wieder. Meine gH ist von 3 auf 14 gestiegen in nur 3 Wochen. Auch die kH schoss von 2 auf 11. Und das trotz mehrmaligem Auswaschen. Mir sind die CR abgeschmiert wie die Fliegen. Habs dann raus und im Vorgarten verteilt.
Ja, mehr Wasser wechsel ich nicht mehr und fahr damit am besten. Ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung.

Gruß Philipp
 
Hi nochmal,

ich hab mich vorher ausgiebig erkundigt. Mir war klar das Manado stark aufhärtet am Anfang und mir wurde gesagt ich soll 10-14 Tage viel viel Wasser wechseln. Danach soll er zu einem der besten passiven Bodengründen werden. Meine GH und KH ist start in die höhe geschossen aber schon noch wenigen Tage gingen die Werte wieder runter. Dazu muss ich sagen das ich Bienen vom Züchter bekommen der bei PH 7,5 und GH 8 züchtet. Schonmal besser als "Weichlinge" ;)
 
Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich benutz nur noch neutralen Sand. Da weiß ich das es daran nicht liegen sollte. Wünsch dir aber viel Glück, dass es bei dir klappt.

Gruß Philipp
 
Zurück
Oben