Get your Shrimp here

Mein DreamCube 20

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
7.577
Hallo Zusammen,

offiziell habe ich mich hier bisher noch nicht vorgestellt. Ich heiße Patrick bin 26 und komme aus der Nähe von Nürnberg.

Ich habe mich vor ca. 6 Monaten mit dem Virus der Nano Aquaristik angesteckt :) und habe mir dann ziemlich zeitnah mein erstes Becken das Edge von Fluval geholt. Dieses Becken läuft seit ca. 4 Monaten und es werden recht erfolgreich RF Garnelen darinnen gehalten.

Wie auch immer ... ich habe es nicht lange ausgehalten und heute war es dann auch soweit ;) Becken No. 2 stand auf dem Plan. Deswegen nach der Arbeit nichts wie auf zu Krüger Aquaristik ---> Großeinkauf :)

Was dabei rausgekommen ist , seht selbst:

IMG_1181.JPG

Danach hat es mich natürlich in den Fingern gekribbelt und ich konnte es nicht lassen alles gleich einzurichten und fertig zu machen. Das ist das Ergebnis von Tag 1:

IMG_1192.JPGIMG_1189.JPG

Zur Technik:

Bodenfilter + Aquael Circ 350
Dennerle 11 Watt Lampe
BIO CO2 Anlage geplant

Einrichtung:

3 Pagodensteine
JBL Bodengrund
3 Hintergrundpflanzen (um welche es sich handelt muss ich noch mal nachblättern) ;)
1 kleine Wurzel

Wasserwerte:

werden Morgen nachgereicht.

Ich habe evtl. noch geplant die ein oder andere Pflanze einzusetzen sowas wie pogostemon helferi oder Nadelsimse.

Geplanter Besatz:

10 Red Bee´s K4
TDS & PHS

Für jegliche Art von Kritik und Anregungen wäre ich dankbar :)

Beste Grüße aus dem Frankenland,
Patrick
 
Hallo Patrick,
herzlich willkommen.
Im Moment finde ich Dein Becken noch ein bisschen kahl, aber das willst Du ja noch "nachgrünen". Ich persönlich finde Moose aller Art sehr schön. Wenn die über eine Wurzel wuchern sieht das einfach nur genial aus. Ist natürlich alles Geschmackssache.
 
Hallo,

klaro du hast völlig recht. Das Becken ist im Moment einfach noch vieel zu nackig :) Aber die Grundeinrichtung find ich erstmal OK so. Die Basis aus Pagodensteinen und den Hintergrundpflanzen.

Die Idee mit dem Moos ist super. Ich liebe Moos aber am Boden ist nicht mehr viel Platz für Mooskugeln etc.

Was für Moos würdest du mir hier empfehlen ?

Sonst noch Vorschläge ?

Gruß, Patrick ;)
 
Hallo Patrick,

da gibt es extra kleine Moosplatten (Pads) fürs Nano Cube (z.B: Javamoos, Flammenmoos u.a.). Die können direkt so eingestzt werden (nach dem Wässern). Diese müssen hin und wieder "getrimmt" werden und dieses Moos kann dann auf einen Stein oder Würzel aufgebunden werden.
Ich persönlich finde dunkle Rückwände am Cube besser und habe immer eine schwarze Folie aufgeklebt. Man sieht weder die Tapete noch irgenwelche Kabel. Aber das ist wirklich reine Geschmackssache.
 
Hallo,

vielen Dank ! Was genau meinst du mit Nano "Pads" Hast du vielleicht mal nen Link für mich ? Das mit der Folie werd ich mir auch mal überlegen. Wobei ichs so eigentlich auch ganz gut finde. Naja das ganze Projekt ist noch in den Kinderschuhen. Ich wollte gestern nur mal schon die Einfahrphase starten.

Gruß, Patrick
 
Hi,

das sind Moose auf kl. Edelstahlgitter gebunden. Sind vom gelichen Hersteller, wie Deine Lampe ;).

Bevor wieder 10 Leute schreien/schreiben: Das kann man auch selber günstiger machen - ja kann man, es war auch nur ein Hinweis.
Die von Dir erwähnten P. helferi sind auch sehr schön im Cube.

Angeblich kommen die Farben im Cube besser zu Geltung, wenn man eine Rückwabd hat.
Mich hat es einfach gestört, wenn man so durch das Becken "hindurch" schauen konnte.
 
Was für eine Folie hast du denn bei dir im Einsatz ? Kennste evtl. mal ein Foto machen wie es aussieht bei dir ?
Gut dann werd ich mal nach den Moospads suchen.
Ich hätte gerne noch eine Art Bodendecker , der sehr flach ist ... Tipps ? Nadelsimse ?
Gruß, Patrick
 
Bei den Cubes von Dennerle ist eine selbstklebende Folie dabei, ansonsten nimm eine aus dem Bastelladen, oder ein Stück einer AQ-Rückwandfolie. Die gibt es auch in schwarz.
 

Anhänge

  • PICT1858.JPG
    PICT1858.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 473
  • PICT2071.JPG
    PICT2071.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 385
Als Rückwand hat sich bei mir auch einfacher, schwarzer Pappkarton bewährt. Einfach mit Tesafilm hinten dran und fertig, man muss sich nicht um Luftblasen etc. kümmern.
 
Hi,

das ist natürlich auch eine Idee. Oder einfach schwarzes dickeres Papier oder sowas in der Art.

Ich hab mir jetzt mal Bilder angeguggt und ich muss sagen mir gefällt es so auch besser.

Gruß,
Patrick
 
servus patrick,

da hast du ja erfolgreich geshoppt :) (und nix gewässert?)

da bei meinem nirox auch keine folie dabei war und ich keine 5m kaufen wollte hab ich mir bei einem freund der mit sowas arbeitet was geschnorrt und der war sehr großzügig. läßt sich blasenlos mit spüli gut befestigen und kann halt auch mal naß werden.
sieht jetzt so aus
blau tag 02.jpg

vorne kommt dann noch was moos aus meinem cube - wenn der kiga größer ist;)
aber die folie kann man noch gut erkennen .

meld dich ggf einfach per pn.
lg aus der drittgrößten stadt bayerns

renate
 
HuHu,

lt. T. Krüger war es nicht nötig zu Wässern. Die Pflanzen waren bereits in neim Waschbecken mit Garnelen und der gröbste Dreck müsste weg sein. Ich hab sie nur nochmal ordentlich abgewaschen und dann sofort eingesetzt.

Also eure Becken gefallen mir richtig gut. Bei mir muss noch einiges passieren aber ich wüsste nicht was ich jetzt noch bestellen soll. Irgendwie ist es schwer an gute günstige Pflanzen ranzukommen. Was könnt ihr euch bei mir im Becken als Bodendecker vorstellen ?

Das mit dem schwarzen Hintergrund gefällt mir auch sehr gut. Ich muss ich nur guggen wo ich was passendes herbekommen. Folie oder Papier/Karton ? Hast du noch was von der Folie übrig Renate ? ;)

Ich werde später mal die Wasserwerte nachreichen.

Beste Grüße aus der 2. größten Stadt Bayerns :P
Patrick
 
Hallo!
Pogostemon kannst du doch wie geplant einsetzen, sind doch auch Bodendecker und sehen echt super aus. Dann vllt noch nen cooles Moos und dann wachsen lassen. Als Moos kann ich Flammenmoos empfehlen (eher mittig/Hintergund) oder Fissidens Fontanus (als Pad oder auf Stein/Wurzel). Kann man auch günstig hier bekommen, einfach mal ne Suche starten, ob wer was abgeben kann.

Gruß

Norman
 
Hi,
erstmal schönes Becken, klar da müssen noch Pflanzen rein.
Ich will nur grad etwas geraderücken: natürlich halten wir Pflanzen nicht in Waschbecken vor :D
Wir haben Wässerungsbecken, ganz ohne Tiere und Becken mit Tieren, in die die Pflanzen nach 2 Wochen wässern umziehen. Aus einem solchen Becken stammen Patricks Pflanzen.
Das heißt in diesem konkreten Fall handelt es sich um gewässerte, direkt verwendbare Pflanzen, das heißt aber leider nicht, dass alle unsere Pflanzen gewässert sind, sie stammen meistens aus den Wässerungsbecken. Daraus folgt auch, dass bei uns bestellte Pflanzen immer gewässert werden müssen/sollten. Das nur am Rande.
Patrick, hol Dir doch einfach etwas Fotokarton, den bekommst Du evtl. leichter als eine schwarze Folie.

Grüße
Thorsten
 
Hi Thorsten,

okay sorry. Ich hab mich wirklich total falsch ausgedrückt. Danke das du mich berichtigt hast :) Ich glaub auch das Karton die beste Wahl wäre. Ich schau mich einfach mal um.

Bis die Tage,
Gruß, Patrick ;)
 
Also hier jetzt mal die Wasserwerte von heute:

PH = 7,4
GH = 18-19
KH = 8-9

Die GH ist wahrscheinlich in die Höhe geschossen wegen den Steinen und dem Bodengrund. Allerdings verstehe ich nicht warum die KH so "niedrig" ist.

T. Krüger hat mir bereits gesagt das ich am Anfang viele große TWW machen soll um die Härte rauszubekommen.

In 3-4 Wochen sollen nämlich dann Rote Bienen K4 einziehen die aber aus hartem Wasser kommen:

Ph 7,5
Gh 8
Temperatur liegt bei 23°C


Gruß, Patrick
 
servus patrick,

ich hab in meinem ersten becken (dem 30l cube mit rf ) einen topf cuba perlkraut als bodendecker - lichthungrig und schön.
moos-klassiker und bei meinen rf sehr beliebt ist das javamoos: mit so einem duschschwammnetz ganz einfach auf steine oder platten aufzubinden (kannst mal in meinem album schauen)

wegen der rückwand: zb deko-fix folie gibts auch im baumarkt auf einer 5m rolle für 6€ mit verschiedenen strukturen oder einfach nur einfarbig.
ansonsten hätte ich hier auch noch ein stück 40cm x 78cm von meiner alternativen quelle.

dein wasser ist ja jetzt gut "hart" .... ich hatte auch pagodensteine im auge und hab mich eben deswegen für drachenstein umentschieden.

immer schön weiter fleißig berichten ;)

lg
renate
 
Hi Renate,

klar ich berichte fleißig weiter. Ich bin grad bei nem Online Shop und hab 2 x Kuba Perlkraut in den Warenkorb gelegt :) Ich weiß leider nicht wie viel 1 Einheit ist ... denkst du es reicht eine ? Ich hab die Bestellung nicht nicht abgeschlossen.

Ich denke das ich wegen der Rückwand morgen mal in nen Bastellade gehe. Das was T. Krüger mir vorgeschlagen hat (Fotokarton) scheint mir am sinnigsten , was meinst du ?

Ja ich hab jetzt mal die Pagodensteine genommen. Ich hoffe ich bekomme die Werte noch n bisschen runter ... aber wie auch immer ... ich bekomm sie wie gesagt von nem Züchter der bei sehr hohen Werten züchtet.

Wie du siehst ist in meinem Becken nicht mehr viel Platz. Ich stell es mir sehr gut vor wenn der Boden mit Perlkraut zuwuchert aber ich weiß nicht wie und wo und welches Moos ich einbringen soll ... :/
 
abend,

bevor ich mich für heute verabschiede ....

cuba: ist normalerweise ein töpfchen mit ca. 5 cm durchmesser, das man in mind 6 portionen zerteilen kann (sollte aber eigentlich auch irgendwo im kleingedruckten stehen). weiß ja nicht wieviel du zugewuchert haben magst, aber das zeug wächst ja auch noch -wenns ihm denn gefällt. ich glaube würde erstmal nur eins nehmen und schaun wie es sich anstellt: wenns eingeht ist nicht soviel geld kaputt, wenns wuchert glück gehabt und ansonsten noch eine ladung nachordern - man "braucht" ja immer wieder mal was (geht zumindest mir so).

rückwand:
karton ist halt einfach und günstig zu bekommen, zu befestigen (hier wird oft tesa genannt) und zu entfernen, aber auch anfälliger gegen naß.
ich pritschel immer irgendwie und komm an meine rückwand nicht mehr so einfach hin und hab mich deswegen für die folie entschieden.

moos:
die pagodensteine fänd ich zum bemoosen glaub ich zu schade. aber ist ja immer alles geschmackssache.
die anderen möglichkeiten wurden ja schon mal erwähnt: diese platten, auf wurzeln aufbinden, oder auf steine, ...und dann irgendwo vornehin????
manche lassen auch diese biosphärenkugeln schweben .... hier im forum gibts ja ganz viele bilder zb bei "zeigt her eure cubes" .... kannst dich ja mal inspirieren lassen.
ich weiß ja nicht so genau wie du dirs fertig vorgestellt hast.
bei meinen nelen sind cuba und moos in etwa gleich beliebt, wenn ich so schaue wo sie sitzen.

wasser:
wenn ich richtig gelesen hab hast du ja heute gh 18 gemessen und dein züchter 8??
wenn das mit viel tww zu wuppen ist - super.

so far
renate
 
rückwand:
karton ist halt einfach und günstig zu bekommen, zu befestigen (hier wird oft tesa genannt) und zu entfernen, aber auch anfälliger gegen naß.
ich pritschel immer irgendwie und komm an meine rückwand nicht mehr so einfach hin und hab mich deswegen für die folie entschieden.

Hallo,

deshalb gebe ich auch der Folie den Vorzug.

Bezgl. Wässern der Pflanzen im Becken: Das Thema gab es auch schon ein paar mal im Forum. Wenn das Becken noch über 4-6 Wochen ohne Tiere ! einfährt, macht das eh nichts aus. Erst wenn Tiere im Becken sind ist das Wässern der Pflanzen ernorm wichtig.
 
Zurück
Oben