Get your Shrimp here

Mein 96L Becken

Sieht super aus, Daumen hoch :)
 
Filter ist ein JBL e901, super leise aber man kann ruhig überdimensioniert kaufen wenn man ein wenig mehr Strömung haben möchte, ich finde dass er sich schnell zusetzt.

Da hast du völlig Recht. Ich habe in meinem Becken (65x40x38) den e401 gekauft und ich habe kaum eine Strömung wahrgenommen. Beim Kauf dachte ich mir aber "Ach cool, 4 Watt und laut JBL ausreichend"... Ausreichend ja, für ein Becken ohne Pflanzen und wenn man Lust hat alle 2 Tage den Filter zu säubern, damit er immer einen guten Durchfluss hat. Denn nach Wochen setzt er sich zu und dann machte ich mir Sorgen, dass ich gar keine Strömung habe. Habe jetzt für mein Becken (laut Rat von Sabi) den e901 bestellt, habe aber noch etwas Angst, dass mein Becken dann so eine extreme Strömung aufweist, dass meine Fische später nur am Boden sich verkriechen und festhalten und die Garnelen erst Recht. Aber bei dir erkenne ich, dass deine Fische da überhaupt keine Probleme haben, richtig? Dann mache ich mir erst Recht keine Sorgen mehr. Oder pustet es mit der Lily Pipe zu extrem? Bin mal interessiert an deinen Erfahrungen!

Ich war erst einmal geschockt, als ich hörte, dass du von Sand auf Soil gewechselt hast, weil ich mir direkt Sorgen um die Corys gemacht habe. Die brauchen ja schließlich Sand zum Grundeln! Aber dann war ich doch erleichtert, als ich gelesen habe, dass diese ausgezogen sind. Das war echt eine gute Entscheidung und werden dir die Corys auch danken. Beim Soil hätten diese nämlich kein Spaß gehabt und würden dann nur lustlos irgendwo liegen... Wenn nicht sogar am Ende verhungern.

Blöd natürlich, dass du neu bauen musstest, ich finde aber, dass das Becken weiterhin sehr schön aussieht! Weiter so! Hoffe dieses Mal für dich, ohne blöde Hindernisse! Bin weiterhin gespannt und werde alles hier verfolgen! Viel Spaß & Erfolg weiterhin :thumbsup:
 
Da hast du völlig Recht. Ich habe in meinem Becken (65x40x38) den e401 gekauft und ich habe kaum eine Strömung wahrgenommen. Beim Kauf dachte ich mir aber "Ach cool, 4 Watt und laut JBL ausreichend"... Ausreichend ja, für ein Becken ohne Pflanzen und wenn man Lust hat alle 2 Tage den Filter zu säubern, damit er immer einen guten Durchfluss hat. Denn nach Wochen setzt er sich zu und dann machte ich mir Sorgen, dass ich gar keine Strömung habe. Habe jetzt für mein Becken (laut Rat von Sabi) den e901 bestellt, habe aber noch etwas Angst, dass mein Becken dann so eine extreme Strömung aufweist, dass meine Fische später nur am Boden sich verkriechen und festhalten und die Garnelen erst Recht. Aber bei dir erkenne ich, dass deine Fische da überhaupt keine Probleme haben, richtig? Dann mache ich mir erst Recht keine Sorgen mehr. Oder pustet es mit der Lily Pipe zu extrem? Bin mal interessiert an deinen Erfahrungen!

Ich war erst einmal geschockt, als ich hörte, dass du von Sand auf Soil gewechselt hast, weil ich mir direkt Sorgen um die Corys gemacht habe. Die brauchen ja schließlich Sand zum Grundeln! Aber dann war ich doch erleichtert, als ich gelesen habe, dass diese ausgezogen sind. Das war echt eine gute Entscheidung und werden dir die Corys auch danken. Beim Soil hätten diese nämlich kein Spaß gehabt und würden dann nur lustlos irgendwo liegen... Wenn nicht sogar am Ende verhungern.

Blöd natürlich, dass du neu bauen musstest, ich finde aber, dass das Becken weiterhin sehr schön aussieht! Weiter so! Hoffe dieses Mal für dich, ohne blöde Hindernisse! Bin weiterhin gespannt und werde alles hier verfolgen! Viel Spaß & Erfolg weiterhin :thumbsup:

Vielen Dank :) Den Sand hatte ich damals u.a. extra genommen um Corydoras halten zu können, war deshalb auch nicht leicht sie abzugeben, aber wie du schon sagst, ist es im Endeffekt das beste für die Tiere.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem e901. Mein Becken ist ja noch ein Stück kürzer und die Strömung macht bei mir keine Probleme. Wenn ich das Filtersystem frisch gereinigt habe, drossel ich ihn anfangs auf 50% und erhöhe den Durchfluss nach und nach. Ich habe ihn extra so überdimensioniert gekauft, damit ich nicht so oft putzen muss, dementsprechend muss er sich natürlich zusetzen damit die Strömung stimmt :hehe: Die Fische finden das klasse, die Feuertetra haben sich bei mir allgemein als sehr scapingtauglich erwiesen. Sie stören sich weder an Licht, Strömung oder dem weichen Wasser, nicht mal Garnelenbabys werden gefressen :) Die Fische spielen auch gerne mal gemeinsam in der Strömung, was bei der breiten Lily-Pipe natürlich sehr gut möglich ist. Bei den Garnelen konnte ich auch keine Probleme feststellen. Den Filter kann ich problemlos auf 30% runterdrosseln, ohne dass es zu Problemen kommt, lediglich das Ansaugen sollte man so nicht probieren :o Allerdings habe ich auch einen großen Aufbau der sehr viel Strömung abfängt, dementsprechend können sich die Fische auch in strömungsarme Bereiche zurückziehen, aber das kommt so gut wie nicht vor, sie haben ihre kleinen Reviere alle auf der rechten Seite, wo die Strömung am stärksten ist.

Was für Fische sind denn bei dir geplant? :)
 
Was für Fische sind denn bei dir geplant?

Bei mir sollen es nur Corydoras werden. Einerseits möchte ich paar schwimmendere (Pygmaeus) und ein paar am Boden (habrosus). Einfach aus dem Prinzip, weil ich aus vielen Erfahrungen weiß, dass diese die Finger von Babygarnelen lassen. Wenn natürlich mal eine vor den Mund läuft ist sie weg, aber die jagen wenigstens nicht spezifisch nach denen. Bei den Feuertetra ist es vermutlich nur Glückssache bei dir, da ich eigentlich gehört habe, dass diese danach jagen. Könnte ich nicht verkraften, deshalb nur die Corys :-)! Deshalb ist es mir wichtig, dass die Pygmaeus bisschen schwimmen und nicht von der Strömung fliehen. Und die Garnelen selbst sollen natürlich auch nicht nur versteckt leben und weg fliegen, da die Strömung die umhaut. Demnach war ich sehr interessiert als ich hörte, dass du auch Corys hattest und mir da was zu erzählen kannst.

Ich selbst habe ja meine Lily Pipe oben rechts am Becken und sehr sehr weit darunter kommt erstmal nichts. Meine Aufbaut ist ja links meine Erhöhung. Deshalb gedämpft wird es nicht wirklich, aber wenn du sagst, dass ich es ohne Probleme drosseln kann, sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Zusätzlich habe ich UV-Strahler und Inline Atomizer am Outflow, sodass dies auch noch etwas dämpft :-)! Ich werde es wohl ausprobieren, aber etwas Sorgen macht man sich ja immer. Man will ja nur das Beste für seine Fischis und Garnelis :D Schließlich sagt ja JBL auch 90 - 300 Liter. 90 Liter sollte passen, aber 300 wäre ja das 3-Fache meiner Menge :?:

Werde ich wohl alles erfahren, wenn der Filter da ist. Aber es beruhigt mich, wenn ich schon so ein paar Erfahrungen lese, die mich beruhigen :thumbup:!
 
Bei mir sollen es nur Corydoras werden. Einerseits möchte ich paar schwimmendere (Pygmaeus) und ein paar am Boden (habrosus). Einfach aus dem Prinzip, weil ich aus vielen Erfahrungen weiß, dass diese die Finger von Babygarnelen lassen. Wenn natürlich mal eine vor den Mund läuft ist sie weg, aber die jagen wenigstens nicht spezifisch nach denen. Bei den Feuertetra ist es vermutlich nur Glückssache bei dir, da ich eigentlich gehört habe, dass diese danach jagen. Könnte ich nicht verkraften, deshalb nur die Corys :-)! Deshalb ist es mir wichtig, dass die Pygmaeus bisschen schwimmen und nicht von der Strömung fliehen. Und die Garnelen selbst sollen natürlich auch nicht nur versteckt leben und weg fliegen, da die Strömung die umhaut. Demnach war ich sehr interessiert als ich hörte, dass du auch Corys hattest und mir da was zu erzählen kannst.

Ich selbst habe ja meine Lily Pipe oben rechts am Becken und sehr sehr weit darunter kommt erstmal nichts. Meine Aufbaut ist ja links meine Erhöhung. Deshalb gedämpft wird es nicht wirklich, aber wenn du sagst, dass ich es ohne Probleme drosseln kann, sollte es ja eigentlich keine Probleme geben. Zusätzlich habe ich UV-Strahler und Inline Atomizer am Outflow, sodass dies auch noch etwas dämpft :-)! Ich werde es wohl ausprobieren, aber etwas Sorgen macht man sich ja immer. Man will ja nur das Beste für seine Fischis und Garnelis :D Schließlich sagt ja JBL auch 90 - 300 Liter. 90 Liter sollte passen, aber 300 wäre ja das 3-Fache meiner Menge :?:

Werde ich wohl alles erfahren, wenn der Filter da ist. Aber es beruhigt mich, wenn ich schon so ein paar Erfahrungen lese, die mich beruhigen :thumbup:!


Wenn du nur Corydoras halten möchtest, brauchst du auf jeden Fall einen Ansatz Grindalwürmer :D Ich gehe davon aus, dass die Salmler einen Unterschied zwischen unscheinbarer Sulawesi und normaler, farbiger Garnele machen. Mit Bees o.a. habe ich sie aber noch nicht gehalten. Dafür passt es aber beim Rest, Klarwasserfisch, schön gefärbt, kein Problem mit dem Licht, mag die Strömung, vermehrt sich nicht wie die Kaninchen. Und durch die Barsche ist das Thema Garnelen eh vom Tisch.

Meine habrosus hatten nie Probleme mit der Strömung, im Gegenteil, sie "tanzten" oft darin :hehe: Also standen in der Strömung, haben alle Flossen abgespreizt und mit dem ganzen Körper gewackelt. Dabei blieben sie wie ein Kolibri auf der Stelle :hehe:
Hach, ein wenig vermisse ich sie wohl doch schon :o Und Grindalwürmer waren eindeutig das Lieblingsessen der Kleinen, und anders als TK Müla, Tubifex und co, schleppt man sich dabei nichts ein und sie sind definitiv sauber. Nebenbei kann man damit auch gezielt Medikamente füttern. Außerdem habe ich gelesen, dass eine starke Strömung u.a. zum Ablaichen anregt und abgeneigt waren sie dieser definitiv nicht.

Die Literangaben finde ich auch ein wenig.. naja, verwirrend :rolleyes: Bei mir bremsen: Durchlauferhitzer, Inliner Atomizer und UVC- Strahler.
 
Hi Sandra, gibts mal wieder ein Update? Haste dich doch noch für Moos auf den Wurzeln entscheiden können? Zeig doch mal wieder ein paar Bilder :)

viele Grüße

Chris
 
Hey,

ein Update ist tatsächlich eine Maßnahme :D Leider war meine Tastatur recht lange kaputt. Die Tasten haben sich immer verklemmt :cuss: Aber ich habe seit gestern eine Neue :)

Naja, zum Becken gibt es momentan nicht viel zu sagen. Habe zur Zeit eine ordentliche Algenphase die ich mit Easy Carbo bekämpfe, wirkt auch ganz gut :) Die Utricularia ist leider wieder da.. Aber wenn man sie regelmäßig absammelt bekommt man die Plage gut in Griff. Vorzeigbar ist das Becken, dank der Algen, leider nicht, aber daran bin ich selbst schuld. Normalerweise dünge ich das Wechselwasser auf No3 = 10 auf. Dies habe ich die erste Zeit nicht getan.. Stattdessen kam nur das Urea über den Düngeautomaten ins Wasser :whistling:

Moos ist tatsächlich eingezogen und bis jetzt bin ich mit dem Christmas Moos auch sehr zufrieden :) Es ist sehr gut angewachsen und treibt bereits fleißig neu aus.
 
Na dann hoffe ich mal, dass du die Algenplage in den Griff bekommst. Bin mal gespannt, wie´s dann aussieht wenns wieder vorzeigbar ist. :)
 
Nach einem schönen Ereignis wird es doch Zeit für ein Foto :) Seit einiger Zeit habe ich mein Barsch-Weibchen nur spärlich zu Gesicht bekommen. Heute fand dann der erste Ausflug mit den Larven statt :tt1: Sie ist sehr dünn, will aber absolut nicht fressen. Bei der Fütterung hat sie sich nur auf die Jungen konzentriert und das obwohl die Salmler absolut kein Interesse an diesen hatten. Da sie aber wunderschön gelb gefärbt ist, mache ich mir da wenig Sorgen. Mich wundert es, dass ohne zufüttern und sehr rabiaten Wasserwechseln so viele hochgekommen sind. :faint:

Die vielen Algen bitte ignorieren, ich arbeite dran :hehe:

DSC_0111.JPG


Eigentlich möchte ich meinen Besatz nochmal überarbeiten und eventuell ein Artbecken für Dario Dario draus machen. Ich habe mich unsterblich in die kleinen roten Barsche verliebt.. Aber das muss wohl noch ein wenig warten.
 
Mich wundert es, dass ohne zufüttern und sehr rabiaten Wasserwechseln so viele hochgekommen sind. :faint:

Moin,
mich wundert das nicht,da die Kleinen erst nach dem Freischwimmen anfangen zu fressen,denn vorher zehren sie vom Dottersack.Und große Wasserwechsel,also keimfreies Wasser schadet auch nicht :)
 
Moin,
mich wundert das nicht,da die Kleinen erst nach dem Freischwimmen anfangen zu fressen,denn vorher zehren sie vom Dottersack.Und große Wasserwechsel,also keimfreies Wasser schadet auch nicht :)

Ah okay. Ich hätte sie schon viel älter geschätzt, mir kommen die Larven riesig vor :hehe:
 
Es wird mal wieder Zeit für ein Update :)

Viel getan hat sich nicht, aber die Scheiben sind frisch geputzt und die Algen treten den Rückzug an, deshalb gibt es wieder Fotos :)

Aus den kleinen Barschen ist nichts geworden, ich hatte aber auch nichts zum zufüttern. Da die Fische heute alle ausgezogen sind, werde ich jetzt etwas radikaler bzgl. der Algen vorgehen. Die Beleuchtung wurde schon verringert. Außerdem habe ich Urea und AR Flowgrow abgesetzt und gegen Calicuim/Magnesiumnitrat und Eisenvolldünger ersetzt. Jetzt möchte ich noch das Algexit von Easy Life verwenden.

Anschließend möchte ich größere Wasserflöhe ansiedeln und die Mikroflora so richtig schön pushen, damit irgendwann Dario Dario einziehen können. Ich habe zwar Grindalwürmchen, Mikrowürmchen und Rettichtierchen sowie diverses Frostfutter da, möchte die Fische aber auch problemlos längere Zeit alleine lassen können ohne das jemand füttern muss.

Wie ihr sehen könnte, greife ich nicht großartig in den Pflanzenwuchs ein. Finde den wilden Look schön :) Super getrimmte Pflanzen würden einfach nicht reinpassen. Nur wenn eine Art zu dominant wird, wird sie zurück geschnitten. Die Krone ist auch schon richtig schön gewachsen.

Die Moosgitter sind nur zum wässern im Becken.


DSC_0124.JPG

Und ein paar Algenbilder:

DSC_0118.JPG DSC_0120.JPG DSC_0121.JPG DSC_0122.JPG DSC_0123.JPG
 
Hallo zusammen,

die Algen habe ich recht gut in den Griff bekommen. Seit einiger Zeit ist auch die Utricularia gibba wieder da. Diesmal wird sie aber nicht bekämpft, ich habe gelernt mit ihr zu leben :D die "Nester" sind hinter der Juncus repens und lassen sich bei Wasserwechsel wunderbar absaugen. Ein paar Ausläufer sind vorne und im Moos, aber diese entferne ich einfach regelmäßig.

Das Schöne ist, dass ich sowieso eine verwilderte Optik haben möchte, da passt sie an manchen Stellen sogar gut hinein und fällt gar nicht störend auf. Wenn ich besuch habe wird sie, anders als bei den Algen, meistens gar nicht wahrgenommen. Falls doch, denken immer alle sie gehört ins Layout.

Wirklich viel zusätzliche Arbeit macht sie nicht, deshalb darf sie bleiben. Da ich sowieso wenig Arbeit mit den Pflanzen habe, stört sie nicht wirklich.


Den Bodendecker habe ich getauscht. Statt Glosse habe ich jetzt MCC, mal schauen ob es mir gefällt.


Der geplante Besatz rückt immer näher. Ich habe bereits 3 LF-Zuchten am laufen: Grindal, Mikrowürmchen und Rettichtierchen. Ich möchte gerne noch Pantoffeltierchen und Wasserflöhe (im Becken) vermehren. Bevor die Fische einziehen dürfen, soll das Becken aber erstmal wieder ordentlich laufen, da werde ich etwas mit Bakterien nachhelfen.
 
Moin, ich hab mir gerade nochmal das erste Bild in deinem Thread angeschaut und finds spannend, wie sich das entwickelt. Die Umstellung von hellem Bodengrund zum dunklen allein macht ne Menge aus. Ich hab mir neulich auf youtube mal so ein Making of von einem der Becken von dem kürzlich verstorbenen Ada Chef angeschaut - da ist mir dann dein Becken wieder eingefallen. Schön frei gestaltet - auch wenn du gerade wegen der Algen etc nicht ganz zufrieden bist. In meinem neuen Becken wuchern die Algen auch ziemlich, mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.

Salut

Chris
 
Moin, ich hab mir gerade nochmal das erste Bild in deinem Thread angeschaut und finds spannend, wie sich das entwickelt. Die Umstellung von hellem Bodengrund zum dunklen allein macht ne Menge aus. Ich hab mir neulich auf youtube mal so ein Making of von einem der Becken von dem kürzlich verstorbenen Ada Chef angeschaut - da ist mir dann dein Becken wieder eingefallen. Schön frei gestaltet - auch wenn du gerade wegen der Algen etc nicht ganz zufrieden bist. In meinem neuen Becken wuchern die Algen auch ziemlich, mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.

Salut

Chris

Vielen Dank :) ich finde auch dass es mittlerweile richtig nett aussieht. Gegen die Algen komme ich zum Glück mittlerweile recht gut an. Leider schaffe ich es so selten ausführlicher zu berichten :( Viel um die Ohren. Ich drücke dir die Daumen dass du dein Algenproblem ebenfalls gut in den Griff bekommst :)
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mal etwas mehr Zeit, deshalb dachte ich mir, ich mach mal ein ausführlicheres Update :) Leider ohne Bilder, da ich nicht Zuhause bin.

Der Kampf gegen die Algen fing an zu stagnieren. Der Wuchs ging zwar deutlich zurück, allerdings wollten/wollen sie einfach nicht verschwinden.

Habe daraufhin angefangen etwas härtere Maßnahmen zu ergreifen. Es handelt sich um ganz komische, pelzige Algen. Sie überwuchert die Pflanzen und bilden dichte Polster. Schaut aus wie die Alge der Moosbälle. Sie hat ein helles, kräftiges Grün.

Laut Netz ist dies eine sehr hartnäckige Alge die man sich wohl einschleppen muss und die sich ähnlich wie die Cladophora nicht durch Nährstoffoptimierung beeindrucken lässt.

Ich habe folgendes gemacht: Licht auf 6h gedrosselt, 3% H2O2 und frisches Easy Carbo besorgt. Ich habe täglich die vierfache Menge Easy Carbo und eine H2O2 Konzentration von 24ppm in die Strömung gegeben (waren bei mir gut 64ml H2O2 und 13ml Easy Carbo). Dies habe ich vier Tage lang gemacht.

Ein paar Algen sind schon rot geworden, wie stark der Schaden an den Pflanzen ist, kann ich noch nicht beurteilen. Zusätzlich gebe ich nach dem WW Algexit nach Vorschrift ins Becken. Im Becken ist KEIN Besatz. Den Scheibenwürmern scheint es allerdings gut zu gehen.

In 3 Wochen ist die Algexitbehandlung vorbei, dann werde ich die Beleuchtungszeit wieder erhöhen. Falls Algen nachkommen/bleiben sollten, werde ich diese mit H2O2 (2ppm) direkt einnebeln.

Ob und welche Pflanzen Schäden davontragen, wird man sehen. Vorher habe ich es schon mit der Einnebelmethode mit Easy Carbo probiert. Die herkömmlichen Algen ließen sich davon vertreiben, aber dieses komische Zeug wurde irgendwie immun.

Hab ja die Hoffnung, dass die Utricularia davon eingeht :D Diese sauge ich momentan nur 1x wöchentlich beim WW ab. Durch da wenige Licht wächst sie aber auch kaum. Sobald der Algenspuk vorbei ist, werde ich mich wieder Näher damit beschäftigen dieses Monster loszuwerden.



Meine ganzen Bucen (bzw die die ich noch finden konnte) sind zu den Garnelen gezogen. Sie wurden so stark von den anderen Pflanzen überwuchert, dass es einfach zu schade war sie im Becken zu lassen.

Mit der Dosierpumpe hatte ich auch ein Problem. Habe den Dünger (zB. AR Flowgrow) immer so wie er aus der Flasche kommt dosiert. Das war aber zu konzentriert, da immer etwas Flüssigkeit im Schlauch verdunstet. Das konnte ich nicht ausgleichen, da ich nur 1-2 ml an Tag brauchte. Präzises dosieren war nicht möglich. Habe die Flüssigkeiten mit dem 8-fachen an Osmosewasser verdünnt. Das funktioniert hervorragend. Ich kann jetzt mehrmals am Tag präzise dosieren.


Auf die Darios bereite ich mich auch schon vor. Meine Lebendfutterzuchten laufen bereits recht stabil. Ich habe Mikrowürmchen, Grindalwürmchen, Moina, Rettichtierchen und Pantoffeltierchen. Ich denke noch darüber nach mit Springschwänze und/oder Drosophila zuzulegen, allerdings sind die Barsche ja ehr bodenorientiert. Den Durchlaufheizer habe ich auch schon ausgemacht. Sie mögen es ja ehr kühler mit Schwankungen :)


So, das war es erstmal. Ich versuche die Tage ein paar aktuelle Fotos zu machen, damit ihr euch ein Bild machen könnt :)
 
Hallo!

3 Wochen sind seit dem letzten Update vergangen und ich freue mich euch berichten zu können, dass die Algenplage beseitigt ist :) Die Hardcore Wasserstoffperoxid / Easy Carbo Kur wurde von allen gut überstanden. Lediglich ein paar Fadenalgen sind noch ganz oben am Holz und werden von mir mit Easy Carbo behandelt. Es durften 5 Algenrennschnecken einziehen, die das Holz wunderbar sauber halten.

Ich arbeite jetzt dran die Utricularia loszuwerden. Dafür habe ich die Hygrophila komplett runtergeschnitten (die musste sowieso mal gestutzt werden) und die Juncus Repens entfernt. Es war unmöglich die Juncus Repens ordentlich von der Utricularia zu befreien, außerdem ist die komplett mit Hydrocotyle durchwachsen gewesen. Diese habe ich ebenfalls aus dem Hintergrund entfernt.

Juncus repens wird diese Woche neu gepflanzt und bekommt dann auch den Hintergrund für sich allein, Utricularia wird täglich (!) abgesammelt und das solange bis ich nichts mehr finde. Die übrigen Algen werden täglich mit Easy Carbo behandelt, den Rest erledigen die Schnecken.

Außerdem werden demnächst die Fische einziehen :)
 
Hallo,

am Freitag sind die Darios eingezogen. Insgesamt 9 Stück, 5m/4w sind es hoffentlich. Sehr süß die Kleinen :)
Farbe zeigen sie noch nicht, aber ich bin vorerst zufrieden damit, dass sie problemlos fressen. Zur Begrüßung habe ich die Lampe auf 15% gedimmt und das Wasser mit Black Water Powder eingefärbt. Das ich fast täglich im Becken hantiere stört sie nicht, sie kommen dann aus ihren Verstecken und schauen was los ist :D

Ich werde bei Gelegenheit Fotos machen.

LG
 
Zurück
Oben