Get your Shrimp here

Mein 96L Becken

xRps

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Jul 2015
Beiträge
206
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
13.650
Hallo,

ich möchte euch gerne noch mein 96l Becken vorstellen. Es ist ein Pflanzenaquarium mit Fischen und Garnelen :)

Die Fische sind Corydoras habrosus, Hyphessobrycon amandae und Otocinclus, außerdem Sulawesi Inlandsgarnelen.

Das Becken wurde vor ca. 6 Wochen neu eingerichtet und muss noch ordentlich zuwuchern, es fehlen auch noch ein paar Pflanzen.

Ihr dürft gerne Kritik äußern :)

DSC_0065.JPG
 
Hallo Sandra,
das Aquarium gefällt mir gut. Vom Besatz her ist fast identisch mit meinem,
Deine Wurzelauswahl und Anordnung finde ich sehr schön.
Auch wenn einige davon mit der Zeit von den Pflanzen überwuchert werden,
es bleibt ein natürlicher und ansprechender Eindruck.
Ändern würde ich gar nichts, evtl im rechten seitlich hinteren Bereich eine
Pflanze mit breiten und etwas rötlichen Flecken in den Blättern einsetzen.
Ich denke hier an die Echinodoris Ozelott. Sie wird nicht so hoch, sieht aber
recht attraktiv aus. Die Otos würden gerne darauf liegen und sie abweiden.
Aber warte mal ab, in 2 Monaten wird das noch sehr viel schöner aussehen.
Weiterhin viel Freude mit dem Aquarium.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

vielen Dank für die nette Rückmeldung :) Ich hoffe, dass die Pflanzen die Wurzeln ordentlich überwuchern, vor allem die Krone links muss noch ordentlich dicht werden. Über etwas rotes habe ich auch schon nachgedacht, aber ich bin mir nicht so sicher ob dafür nicht zu viele Grüntöne vorhanden sind. Außerdem bin ich in diesem Becken recht vorsichtig was das Einsetzen neuer Pflanzen oder auch Tiere angeht. So schön der Aufbau auch ist, was einmal drin ist, ist nur sehr schwer wieder rauszuholen. :hehe:

Hinten recht, sind auch noch kleine Cryptocoryne parva und verschiedene Hydrocotyle gepflanzt, die sieht man nur noch nicht.

Werde den Vorschlag aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :)

Den Besatz ist klasse. Vor Allem die winzigen Corydoras sind super.
 
Hallo Sandra,

ein wirklich schönes Becken hast du da gemacht.
Wird bestimmt in den nächsten Monaten ein Top-Becken werden und immer schön berichten. Danke
 
Hallo Sandra,

das ist schon jetzt ein toller Ablick.
Aber warte mal noch ein wenig ab. Die Pflanzen werden
sicher einen tollen Dschungel bilden und dich sicher
bald zum Gärtner werden lassen.

Ich bin gespannt wie es in den nächsten Wochen hier weiter geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Johannes,
Hallo Kim,

vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Am Wochenende wird noch ein wenig Hygrophila pinnatifida und ein mittleres Pflänzchen Bolbitis heudelotii gepflanzt, dann sollten eigentlich vorerst keine Pflanzen mehr hinein. Bin selbst sehr gespannt wie es sich dann die nächsten Monate entwickelt, habe bereits ein Moos entdeckt welches nicht durch mich ins Becken kam. :D
 
Hallo Sandra,

Ich muss auch sagen, dass mir dein Becken sehr gefällt. Nicht "zu voll" aber auch nicht "zu leer". Du hast das perfekte Mittelding gefunden.
Zusätzlich gefällt mir sehr die Anordnung der Wurzeln! Absolut ein totaler Hingucker im Zimmer! Klasse!

Gerne verfolge ich, wie es sich entwickelt :)!
 
Hi Sandra, mir gefällt dein Becken echt gut. Im Vordergrund kurze, im Hintergrund eher hohe Pflanzen - ne runde Sache. Natürlich richtet sich jeder sein Becken so ein, wie´s ihm gefällt, meine Kritik wäre, weil du danach gefragt hast, links Hinten ne dickere Wurzel zu platzieren, mehr Masse als Blickfang, dahinter Pflanzen mit größeren, breiteren Blättern anstatt von filigranen Blättern.

Viele Grüße

Chris
 
Hallo,

Hallo Sandra,

Ich muss auch sagen, dass mir dein Becken sehr gefällt. Nicht "zu voll" aber auch nicht "zu leer". Du hast das perfekte Mittelding gefunden.
Zusätzlich gefällt mir sehr die Anordnung der Wurzeln! Absolut ein totaler Hingucker im Zimmer! Klasse!

Gerne verfolge ich, wie es sich entwickelt :)!

Dankeschön :)

Hi Sandra, mir gefällt dein Becken echt gut. Im Vordergrund kurze, im Hintergrund eher hohe Pflanzen - ne runde Sache. Natürlich richtet sich jeder sein Becken so ein, wie´s ihm gefällt, meine Kritik wäre, weil du danach gefragt hast, links Hinten ne dickere Wurzel zu platzieren, mehr Masse als Blickfang, dahinter Pflanzen mit größeren, breiteren Blättern anstatt von filigranen Blättern.

Viele Grüße

Chris

Danke :) Du hast mit deiner Kritik genau die Ecke getroffen, die mich selbst am meisten stört. Vorläufig werde ich bloß schauen wie es sich entwickelt, da der Bereich leider nicht ohne ist. Die hintere Wurzel stabilisiert alles, zusätzlich ist der Skimmer ziemlich klobig, das passt gerade so. Ich habe im gesamten Hintergrund, neben der Vallisneria, Juncus repens gepflanzt. Mir fehlt aber die Erfahrung mit der Pflanze, keine Ahnung ob sie überhaupt so hoch wird wie ich sie gerne hätte. Momentan ist sie noch sehr klein. Ich wollte dort keine Pflanze die alle 4 Wochen neu gesteckt werden muss, dafür ist der Bereich einfach zu unzugänglich und anstrengend :hehe: Aber mir ist auch noch kein Plan B eingefallen :confused:
 
Die Nomaphila Siamensis hat recht breite Blättere, wurzelt tief steht also recht stabil und wächst bei mir wirklich wie Unkraut. Seitdem ich alle 4 Wochen das obere Drittel komplett abschneide hat sie soviele Seitentriebe entwickelt, dass sie fast schon wie n Busch wirkt. Düngen tu ich mit NPK von Aqua Rebell. Wäre evtl. ne Idee?
 
Die Nomaphila Siamensis hat recht breite Blättere, wurzelt tief steht also recht stabil und wächst bei mir wirklich wie Unkraut. Seitdem ich alle 4 Wochen das obere Drittel komplett abschneide hat sie soviele Seitentriebe entwickelt, dass sie fast schon wie n Busch wirkt. Düngen tu ich mit NPK von Aqua Rebell. Wäre evtl. ne Idee?

Oh man, da hast du mir aber eine schöne Pflanze gezeigt. Bei Aquasabi ist sie als Hygrophila corymbosa siamensis in 2 Varianten erhältlich und ich müsste eigentlich sowieso dringend was bestellen. :o

Ich hab mal rasch ein Beispiel gemacht wie ich mir das Ganze vorstellen könnte:

DSC_0065 beispiel.jpg

Die Pflanzen wären natürlich hinter den Wurzeln, die H. corymbosa würde ich hauptsächlich in einem Bogen hinter die Krone pflanzen, Juncus repens würde ich verschieben und hinter den Mittelgrund setzen, die Vallisneria Nana würde ich als Gruppe links der Wurzel platzieren.

Ich denke, dass würde sehr gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wären dann so 5,- für den Versuch und 20 min. im Aquarium rumwurschteln. Guter Schnitt würde ich sagen :). Bei dir wachsen die Pflanzen eh recht gut, wenn man sich die Bilder so anschaut, nach 6 Wochen sah es bei mir wirklich noch anders aus. :)
 
Ja das wären dann so 5,- für den Versuch und 20 min. im Aquarium rumwurschteln. Guter Schnitt würde ich sagen :). Bei dir wachsen die Pflanzen eh recht gut, wenn man sich die Bilder so anschaut, nach 6 Wochen sah es bei mir wirklich noch anders aus. :)

Ich muss sowieso noch Hygrophila pinnatifida aufkleben, dagegen ist das wirklich schnell gemacht :hehe: Außerdem soll sie Eisenmangel recht schnell anzeigen, das passt mir ganz gut :)

Dankeschön, aber die Pflanzen stammen einfach teilweise aus dem alten Becken und stehen deshalb schon so gut.. Die, die frisch gekommen sind, sehen auch noch dementsprechend aus :D Außerdem bepflanze ich immer gerne von Anfang an sehr dicht.




Nächste Woche werde ich mir mal ein wenig Zeit nehmen um auf das Setup einzugehen. Inkl neuer Bilder :)
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich die neue Pflanze bekommen (und endlich eine neue Dichtung für die Co2 Anlage). Natürlich wurde sofort bepflanzt :)

Das Ergebnis:

DSC_0087.JPG

Sie müssen erstmal wachsen :) Allgemein gefällt mir der Hintergrund jetzt besser. Irgendwie geordneter und nicht mehr so ein durcheinander.

Die Garnelen vermehren sich grandios, es sind viele Minis unterwegs und ich kann immer 3-5 tragende Damen sehen wenn ich ins Becken schaue. Ich hoffe dass sich der Bestand gut einpendelt und ich nicht irgendwann eine Plage habe..

Außerdem bin ich erstaunt wie robust Schnecken sind. Hab vor 2-3 Becken mal blaue PHS gehabt die mir dann leider ausgestorben sind (zu weiches Wasser?). Mittlerweile sind ohne mein Zutun viele, deutlich kompaktere blaue PHS unterwegs. Und das obwohl ich eigentlich nur Blasenschnecken haben wollte. Tellerschnecken sind auch ohne Ende drin. Eventuell möchte ich noch kleine TDS einsetzen.
 
Ich muss doch mal nachfragen, welche Pflanze ist denn jetzt neu? Die gerade in der Mitte? Das Foto spiegelt ja arg. Und, da ich gerade selber wieder am basteln und am planen bin (gestern ein 160l Becken gekauft :) ) - wie hast du die Wurzeln im Boden verankert? Mit ner Schraube und ner Plexiglasplatte, oder einfach in den Grund gedrückt?

Gruß

Chris
 
Ich muss doch mal nachfragen, welche Pflanze ist denn jetzt neu? Die gerade in der Mitte? Das Foto spiegelt ja arg. Und, da ich gerade selber wieder am basteln und am planen bin (gestern ein 160l Becken gekauft :) ) - wie hast du die Wurzeln im Boden verankert? Mit ner Schraube und ner Plexiglasplatte, oder einfach in den Grund gedrückt?

Gruß

Chris

Hey,

die Hygrophila pinnatifida ist neu (mittig neben dem Bolbitis), der Bolbitis wurde aufgestockt und hinter der linken Wurzel habe ich die von dir vorgeschlagene Hygrophila corymbosa siamensis gepflanzt, sieht man aber noch nicht.

Leider habe ich nur eine total schlechte Handycamera :(

Die Wurzeln habe ich in den Bodengrund eingearbeitet, insgesamt sind es 5 Stück. Hab sie sozusagen im Sand verbuddelt :D Ich will dass das Becken ganz lange steht und würde mich irgendwann unwohl fühlen wenn ich Draht, Schrauben und sowas verbaut hätte. Es ist recht stabil, nur die linke Wurzel verschiebt sich mal wenn ich zu grob im Becken hantiere, aber die kann man schnell wieder richten.

Allerdings liegt auf der Bodenplatte eine Plexiglasscheibe, damit keine Wurzel punktuell auf die Bodenplatte drückt.


160L ist eine richtig schöne Größe, wird bestimmt gut aussehen :) Weißt du schon in welche Richtung es gehen wird?
 
Danke für die Antwort. Ja, meine Vorstellungen sind schon recht konkret - was ich aber in der kurzen Zeit, in der ich mich mit den Viechern und Aquarien beschäftige, gelernt habe ist, dass man sich alle Zeit der Welt lassen sollte. Mir fehlen noch passende Schieferplatten, ne schöne und vor allem große Morkienholzwurzel, Richtung Jungle-Becken, wie mein erstes, nur größer eben. Seltsames Hobbie irgendwie, macht aber Spaß. :)
 
Hört sich gut an, wie man sieht, mag ich Jungle :hehe: Groß muss die Wurzel auf jeden Fall sein, sonst sieht's doof aus, da sollte man echt lieber zu lange als zu kurz suchen. Zumal ein späterer Umbau oft nicht möglich ist ohne alles zu zerstören.

Seltsam ja, ich durfte schon oft hören "wie mir sowas Spaß machen kann", es beruhigt einfach und sieht zudem noch schick aus. :)
 
Guten Morgen :) ,

ein wenig was zur Technik und eine Gesamtansicht:

DSC_0092.JPG


Es ist ein 60x40x40 cm Weisglasbecken, der Schrank im ADA Style (Betonoptik), die Beleuchtung eine LED von Giesemann. Dosieranlage, Co2 Anlage, Hintergrundbeleuchtung (momentan nicht im Betrieb), Durchlauferhitzer, UVC- Klärer (auch diese ist nicht in Betrieb). Filter ist ein JBL e901, super leise aber man kann ruhig überdimensioniert kaufen wenn man ein wenig mehr Strömung haben möchte, ich finde dass er sich schnell zusetzt.

Bestückt ist der Filter mit 2 Körben Filterschwamm, 1 Korb Purigen und 1 Korb leer. Mein Wasser bereite ich auf, es ist UOA- Wasser welches mit Duradrakon aufgesalzen wird. Momentan mache ich meinen Wasserwechsel mit KH 0,8 und GH 1, im Becken habe ich KH 2 und GH 3,5. Mal sehen wie weit ich runter gehen kann, die Fische mögen es weich, problematisch könnten die Pflanzen werden. Der PH liegt bei 20 mg Co2 stabil bei PH 6, da hätte ich aber gerne noch ein bisschen weniger. Da wird, wenn sich durch die Senkung der KH nichts mehr tut, vorsichtig mit Torf nachgeholfen, aber ich gehe davon aus, dass das nicht nötig ist bzw ich hoffe es :D

Die Wasserwerte sind recht extrem, die Düngung ist sehr knapp bemessen, aber den Fischen geht es richtig gut. Die Feuertetra sind richtig knallig gefärbt, und die Welse zeigen ein tolles Verhalten. Selbst die Garnelen vermehren sich wie nichts Gutes.

Gerne würde ich noch etwas zur Beleuchtung schreiben. Ich habe von Anfang an stark und lange beleuchtet. Der Tagesablauf der LED geht um 6 los und das Mondlicht geht um 10 an (bis halb 1). Ich hatte, bis auf ein paar Bartalgen (ca. 3-4 Tage) nicht mal an den Scheiben Probleme, diese wurden erst 1x gereinigt. Eine Mittagspause gibt es nicht. Einmal hatte ich eine Bakterienblüte, aber dank UVC hat die sich schnell erledigt und das lag ehr daran, dass ich ein Bakterienpräparat nutze und versehentlich überdosiert habe.
 
Hallo Sandra,

danke für die vielen Infos.
Schön das das Becken so klasse läuft.
Ein richtiger Hingucker.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben