Get your Shrimp here

Mein 6 Zuchtbecken Alle-paar-Tagebuch

Hi Tobias,
danke für den Link, den lese ich gleich mal. Schöner Überblick über deine Becken, es bleibt spannend.
 
Guten Abend :)

Nach tagelangem Ringen und Hin und Her und nicht übers Herz bringen können... habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen 4 Becken aufzulösen :( Schwierige Entscheidung, wie Ihr Euch bestimmt denken könnt.
Aber ich bekomme die 8 Becken nicht so gut gestemmt, es ist mir einfach zu viel Arbeit neben dem, was ich sonst noch zu tun habe. Sehr, sehr schade! Aber da werde ich mich schon noch dran gewöhnen :) Ich möchte es mir leicht machen..

Ich behalte die Orange Sakuras - die haben es mir einfach angetan, womöglich, weil ich in ihnen noch so viel Potenzial sehe und - nach meinem Wissensstand - es schwierig ist, an wirklich schöne Tiere zu kommen. Ich möchte dann auf, natürlich Farbe aber auch auf Vitalität züchten. Vielleicht bekomme ich es hin, neben einem deckenden orange, widerstandsfähige Garnelen zu ziehen.

Zudem das Taiwanerbecken, das gerade einläuft. @ Kim: ich warte doch lieber 4 Wochen, da ich noch keine Erfahrung habe und ich somit auf Nummer Sicher gehen kann. 2 Wochen sind ja auch schon um..

Hinzu kommen natürlich noch die beiden Becken für die ausselektierten Tierchen. Meint Ihr, ich sollte die blauen Posthörner weiter im 20Liter Orange Sakura Becken züchten? Schließlich muss ich die ja zufüttern und das belastet bekanntermaßen das Wasser zusätzlich. Aber Lust hätte ich schon. Da gibt es bestimmt auch noch Potenzial.

Meine Entscheidung kommt auch aus dem Entschluss heraus, die WW großzügiger zu machen, und wenn ich alle Becken behalten würde, wäre es noch mehr Arbeit als bisher schon.
Ich möchte auf 50% und mehr pro Woche gehen. Bei 4 Aquarien macht das ca. 2Std pro Woche. Das ist tragbar.

Yo, so sieht es aktuell aus :D Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zu sehr enttäuscht, aber ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Die Oranges haben Eiflecke, und das Pandaweibchen trägt immer noch.

So weit, so gut. Dann wünsche ich Euch ein schönes WE.
 
Wie schade, du hast das aber sicher gut überlegt.
Es ist wichtiger, gut für wenig(er) Tiere zu sorgen, als weniger gut für mehr Tiere ... so eine Entscheidung kann ich nur respektieren.

Schnecken räumen auch kräftig hinter den Garnelen hinterher, von daher würde ich die nicht abschaffen ;-)
Abgesehen davon mag ich PHS & TDS einfach ;-)

Der Nachwuchs klingt super, weiter so.
 
Mahlzeit! Die rote Sakura trägt (kann man auf dem Bild leider nicht erkennen) und die Bloodys haben einige Eiflecke. Bei den Oranges gibt es auch schon die ersten Eiflecke, bei den Yellows habe ich erst einen gesichtet.
Und von den Taiwanern und Pintomischern könnt Ihr auch noch einen Eindruck gewinnen. Das Pandaweibchen auf dem Bild trägt auch (wie oben schon gesagt).
Noch sind alle Becken vorhanden, vielleicht bleiben sie es auch :D
 
@ Erik: meinst Du mit den Garnelen hinterher räumen, dass die Schnecken die Futterreste vertilgen?
 
Hi Tobias,
Sehr schöne Tiere, dann wünsch ich dir mal nen großen Kinderseegen.:schnuller:
 
Die erste Yellow :)

Ich habe jetzt häufig Wasser gewechselt und habe jetzt eine Art Plan, nach dem ich über die Woche verteilt in allen Becken mindestens über 50% und bei den meisten Becken über 60% wechsle. Das scheint gut zu funktionieren und die Arbeit ist tragbar.

Heute kam auch noch mal ein Paket an: Nano Mulmsauger, (normaler Mulmsauger wird noch geliefert), V30, Nano Catappa Leaves für meine Taiwaner (anderes braunes Laub werde ich hier nicht verwenden), Tubes für das 112er Becken.

In einer Woche kann ich die Taiwaner und Pintomischlinge endlich umsetzen :thumbsup: Jetzt tragen übrigens beide Pandaweibchen ^^
 
Hallo Tobias,

na dein Plan scheint aufzugehen.
Das freut mich zuhören.
Dann kann ja jetzt hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Die Taiwaner mögen auch sehr gern Walnusslaub.
Allerdings nicht nur die Taiwaner.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

ja, Wallnusslaub habe ich in rauen Mengen verfügbar :D Ich habe es selber gesammelt, an einer wunderschönen Stelle, an tollen großen Wallnussbäumen auf einem Hügel, der von Natur und Feldern umgeben ist. Der befindet sich auch z.B. mit dem Fahrrad nur etwa 50min. von mir entfernt. Da gehe ich sehr gerne sammeln. Die bekommen natürlich auch meine Taiwaner, neben vielen weiteren Grünsorten. Ich hatte nur Eichen- und Buchenlaub gemeint. Ich möchte es halt möglichst steril halten. Weil dann wenig Keime usw.. In meinem YellowBecken versuche ich es aber mal mit viel braunem Laub, da ich dort keine wirklichen Verstecke habe und außerdem hat das Laub ja auch viele erwünschte Eigenschaften. Ich denke für die Yellows ist das Laub angebracht. Bei den Taiwanern bin ich etwas vorsichtiger.

Ach ja, ich wollte noch zwei Links bereit stellen. Für die, die interessiert sind und die Seiten noch nicht kennen:
1 https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen:_Probleme_und_Krankheiten > Gibt einen guten Überblick und verdeutlicht noch mal die Notwendigkeit von sauberem Wasser
2 http://www.crustakrankheiten.de/ > Sehr umfangreich; da muss ich mich auch erst mal zurecht finden :)

Ich hoffe, dass geht klar mit den Links.. so Forum technisch..
 
Brand new..
Das neu aufgesetzte 35er für meine ausselektierten Taiwaner und alle weiteren Weichwasserfreunde. Hardware ist identisch; Environment Powder, getunedter Eckfilter mit Siporax mini, Pad mit UV-C Sterilisator, Oxydator, bla, bla. Ich hoffe, es gefällt Euch :) Allen ein schönes WE!
 
Hi Tobias,
Taiwaner und alle weiteren Weichwasserfreunde. Hardware ist identisch
Sieht gut aus.
Musste dieses zitieren, fand die Kombination mit Identischer Hardware und Weichwasserfreunde genial.;):thumbup:
 
_MG_2274.jpg
 

Anhänge

  • _MG_2275.jpg
    _MG_2275.jpg
    479 KB · Aufrufe: 74
  • _MG_2276.jpg
    _MG_2276.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 75
  • _MG_2277.jpg
    _MG_2277.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 74
  • _MG_2278.jpg
    _MG_2278.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 76
  • _MG_2279.jpg
    _MG_2279.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 75
  • _MG_2280.jpg
    _MG_2280.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 75
  • _MG_2281.jpg
    _MG_2281.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 75
  • _MG_2282.jpg
    _MG_2282.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 76
  • _MG_2283.jpg
    _MG_2283.jpg
    563 KB · Aufrufe: 76
  • _MG_2284.jpg
    _MG_2284.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 75
Impressionen.. Viel Spaß Euch :)
 
Meine Bloody Marys haben den ersten Nachwuchs und alle Weibchen tragen :D Bei den Orange Sakuras tragen zwei und ich habe den ersten Taiwanernachwuchs gesichtet; yipee ;)
 
Hi Tobias,
Hört sich ja sehr gut an.
 
Zurück
Oben