Get your Shrimp here

Mein 6 Zuchtbecken Alle-paar-Tagebuch

Tobias 84

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
203
Bewertungen
283
Punkte
10
Garneleneier
14.360
Hallo liebe Garnelenforum-Mitglieder, die an einem weiteren Halte- und Zuchtbericht interessiert sind :D

Ich habe schon seit einer halben Ewigkeit Aquarien und seit ein paar Jahren Zwerggarnelen. Ein bisschen habe ich immer gezüchtet, doch jetzt ist mein Setup fast komplett und ich möchte etwas mehr züchten und ich möchte auch, dass meine Tierchen sich gut vermehren und mein Hauptzuchtziel, schön gefärbte Garnelen zu bekommen, nach und nach erreicht wird.
Vielleicht seit Ihr auch daran interessiert und vielleicht können wir uns auch etwas austauschen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Vorher hatte ich etwas über die Blogfunktion gepostet, aber irgendwie ist das hier, glaube ich, passender..

Jut, nicht viel drum herum geredet, ich möchte Euch meine Becken samt Bewohnern einmal vorstellen.
 
Also das ist mein 112er Selektionsbecken für die verschiedenen Neocaridinas. Momentan befinden sich noch viele schwimmende Mitbewohner darin. Ich möchte aber keine weiteren Fische kaufen und irgendwann soll das Becken nur noch für die Garnelen da sein, weil das, wie ich finde, einige Vorteile mit sich bringt. Z.B. bessere Wasserqualität, einfacheres Handhaben beim Wasserwechsel mit dem Messbecher, weil das Aquarium auf dem Boden steht, Fütterung der Garnelen besser möglich, weil die Fische es nicht wegfuttern, weniger Stress für die Garnelen..
 
Hallo Tobias,

ich bin schon gespannt.
Freue mich auf deine Berichte und Fotos.

Lieben Gruß
Kim
 
Next: Das ist momentan noch das Zuhause für meine Taiwaner black und meine Pintomischer. Ihr seht, dass ich noch keinen Soil habe, ich lasse erst zwei 30L Cubes mit Soil seit einer Woche einfahren. Wenn die Becken soweit sind, verteile ich die Tiere darauf. Während dessen wird dann dieses Becken mit Soil einfahren und wird dann als 35Liter Becken für die selektierten Taiwaner und Mischer fungieren. Ich hoffe, es ist klar geworden ;)
 
_MG_2247.JPG
 

Anhänge

  • _MG_2248.JPG
    _MG_2248.JPG
    924,2 KB · Aufrufe: 184
  • _MG_2249.JPG
    _MG_2249.JPG
    882,5 KB · Aufrufe: 176
  • _MG_2251.JPG
    _MG_2251.JPG
    869,2 KB · Aufrufe: 174
Ja das ist es.

Je nachdem welchen Soil du nutzt kannst du ja auch direkt besetzen.
Das Einfahren ist bei gutem Beobachten der Tiere und regelmäßigen
Wasserwechseln nicht zwingend erforderlich.

2tens bekommen die Bakterien im Becken was zu tun.
Nur beim Einfahren wird da nicht viel passieren mit den
Bakterien.

LG
Ki
 
Ein paar taiwanische Impressionen...
Ich möchte meine Fotos erst mal nicht bearbeiten - ich verkleinere sie nur - und ich habe leider auch (noch) kein Makroobjektiv. Ich hoffe, dass das soweit ok ist.
 
Achso, ein Taiwanerweibchen trägt übrigens, trotz fehlendem Soil :) Die Eier hat sie auch erst bei mir bekommen. Jetzt muss ich die zukünftigen Kleinen nur auch durchbringen..
 
Hi Kim, erst mal freue ich mich sehr über Dein Interesse. Da habe ich auch direkt eine Fachfrau an der Hand - sozusagen :)
Ich benutze den Environment, weil ich denke, dass er einige Vorteile besitzt. Die Wasserwerte sollen bei diesem Soil ja nicht schwanken, oder liege ich da falsch. Wie Du siehst, muss ich noch messen. Leitwert ist schon mal gut bei ca. 200-220. Denkst Du, ich sollte es versuchen? Vielleicht kann ich dann die Eier retten und hätte meinen ersten Nachwuchs - wenn sie die Eier nicht abstößt. Leider habe ich keine Möglichkeit NO2 zu messen..
 
Wegen Bakterien: ich benutze sehr, sehr sparsam Bacter AE (darf ich das hier überhaupt schreiben?). Ich hoffe, dass sich dann doch nach und nach ein Biofilm bildet.
 
Ok, die oberen Bilder zeigen nicht 2x das gleiche Becken :D Das sind meine zukünftigen Bienencubes - also einmal Taiwaner und einmal Pintomischer. Beide 30L.
 
_MG_2236.JPG
 
_MG_2246.JPG
 
Mein erstes 20er mit Orange Sakuras..
 
_MG_2253.JPG
 

Anhänge

  • _MG_2254.JPG
    _MG_2254.JPG
    811,5 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben