Get your Shrimp here

Mein 6 Zuchtbecken Alle-paar-Tagebuch

..und das 2te 20er mit Yellows. Wie Ihr seht Yellow Neons. Mal gucken, was sich da so züchten lässt. Die ersten Eiflecke kommen bereits. Das Becken wurde erst als Sulawesicube eingerichtet, dann habe ich aber wieder zurück gerudert und jetzt ist es für die Gelben da. Anfangsbesatz: 20Stk.
 
Hallo Tobias.

Nur kurz zur Info ich bin männlich. Das ist aber nicht das erste mal das das hier im Forum vertauscht wird.

Du kannst es sicherlich versuchen.
Setze die Tiere doch Stückweise um. Fange mit 3 Tieren an und dann Woche für Woche die nächsten. So kann sich das Becken langsam an die neuen Bewohner gewöhnen und umgekehrt.
Den Leitwert würde ich auf 250 erhöhen. Zur Sicherheit um Schwankungen entgegen zu wirken.
Ansonsten machst du Alles richtig bis hier her.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
_MG_2252.JPG
 
Mein erstes 10ner mit Bloody Mary Sakuras und einer echten Sakura. Mal sehen was dabei heraus kommt. Hier hatte ich schon ein bisschen selektiert und wollte mal vorsichtig kreuzen. Wenn das nix wird, kann ich immer noch zurück rudern.
 
Oh Kim, SORRY!! Und dabei ist mir das letztens schon aufgefallen! Jetzt habe ich es doch tatsächlich wieder vergessen. Bitte entschuldige, jetzt weiß ich wieder bescheid :)

Ja, sozusagen Tier für Tier ist eine gute Idee. Wenn schon jetzt umsetzen, dann würde ich es auch so machen wollen. Ich habe noch eine Snow White, mit der könnte ich ja mal anfangen - nur weil sie bestimmt etwas widerstandsfähiger ist.
 
_MG_2259.JPG
 
Puhhh! Geschafft fürs erste! Mein letztes 10ner Becken mit ein paar Black Rose Sakuras. Es befinden sich auch schon Junge im Becken, die sieht man auch auf dem 2ten Bild. Hier möchte ich, so denke ich im Moment, kreuzen oder aber in einen Farbschlag selektieren. Das wäre dann wahrscheinlich blau schimmernd. Aber mal gucken, wie es kommt :)

Zum Überblick:

2 Selektionsbecken: 112 und 35 Liter für die Caridina und die Davidis.
2x 30 Liter für die Taiwaner black und die Pintomischer
2x 20 Liter Orange Sakuras und Yellow Neons
2x 10 Liter Bloody Marys/Sakuraweibchen und Black Rose

Die nächsten Tage gibt es dann ein paar Infos zu den Becken. Ich hoffe, dass das hier auch überhaupt jemanden interessiert :D
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
 
Hi schöne Becken! Besonders die Bloody Marry`s sind immer wieder toll zusehen.
Weiter so :)
 
Hallo und danke für die Vorstellung deiner Becken.
Sieht spannend aus, bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Hi Tobias,
Schöne Tiere hast du.:thumbup:
 
Hi Tom, danke sehr :)
Ja, die Bloodys sind super! Ich bin gespannt, wenn die sich mit dem Sakuraweibchen paaren. Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?
Und ich denke, da ist auch farblich noch einiges an Potenzial drin ^^
 
Hi Erik, sehr gerne halte ich Euch auf dem Laufenden! Ich hoffe, das Interesse dafür da ist.
 
So, heute ist erst mal die letzte Sendung bei mir eingetroffen. Ich filtere jetzt alle Becken bis auf die 10ner und das Yellow Fire Becken mit zwei Filtern. Der ein oder andere findet das bestimmt übertrieben, aber ich denke, dass das damit verbundene Filtervolumen für Habitat ähnlicheres Wasser sorgt. Natürlich ist das Aquariumwasser nicht damit vergleichbar, aber es sollte doch möglichst sauber sein. Vielleicht probiere ich mit dem Yellowbecken ja mal spärlichere WW aus, um zu sehen, wie das den Tierchen bekommt. Kann mir da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu sagen? Ich bin der Meinung, das es auf lange Sicht gesehen zu Problemen führt, kann aber leider (oder zum Glück) nicht aus Erfahrung sprechen.
Also heute habe ich das Orangebecken mit dem PAT + UV-C ausgestattet und das 112er mit einem großen D.. Filter + Filterkörbe und Filteraufsatz gefüllt mit Siporax mini. Nach und nach werde ich die Filterkörbe auswechseln und alles mit Siporax befüllen. Wenn das durch ist (2 Körbe werden noch nachgeliefert) ist meine Ausstattung erst mal komplett :thumbsup:
Im Anhang eine meiner 4 neuen Bewohner. Eine vielleicht kleine Zucht nebenbei ;)
 

Anhänge

  • _MG_2260.JPG
    _MG_2260.JPG
    941,5 KB · Aufrufe: 74
Wenn ich lese, dass manche Züchter Bodenfilter + für jedes Steigrohr Außenfilter betreiben und im Idealfall dann noch UVC oder ein "Twinstar Shrimp" dazu kommt ...
Nachdem ich in Foren viele Problem-Threads finde und dann als mögliche Ursache sehr oft mangelnde Wasserwechsel genannt werden, bin ich sehr vorsichtig geworden. Wasserhygiene scheint das Wichtigste zu sein, vor allem wenn man sieht, wie unsere Schützlinge eigentlich leben und dort dauernd von frischem Wasser umspült werden.
Klar, jedes Habitat ist anders und es gibt immer wieder erfolgreiche "Altwasser"-Becken - wenns klappt, wunderbar. Jeder soll seinen eignen Weg finden.

Ich bin gespannt, wie deine Filterung ankommt und dauerhaft klappt. Siporax mini finde ich sehr interessant und ich werde es in meinem nächsten Becken wahrscheinlich auch einsetzen.
 
Hi Erik, den Artikel zum Thema WW finde ich ganz spannend, wobei hier die hier wiedergegebene, erfahrene Meinung von uns Garnelenhaltern etwas abweicht.. http://www.afizucht.de/html/wasserwechsel.html Kann man auch nicht 1:1 auf Garnelen übertragen, finde ich..
 
Also noch mal zu meinen Becken:

In den Neocaridina Becken verwende ich D.. Kies mit Nährboden. Gewöhnliches Leitungswasser, direkt aus der Leitung. Habe jetzt aber wieder einen Wasseraufbereiter dazu gegeben, außerdem Pflanzendünger (S7, E15, V30 und im 112er auch täglich EasyCarbo). Bis auf das Yellow Fire Becken habe ich immer einen D.. Filter mit bald mit Siporax befülltem Filterkorb + Extension, damit ich die maximale Filterleistung herausholen kann. Dazu noch einen PAD + UVC, außer bei den beiden 10 Liter Cubes.
In den Taiwanerbecken benutze ich noch Mineral Stones, füttere ein Mineralfutter noch hinzu und diverse Blätter. Im Moment teste ich die Life! Probe und verfüttere auch Staubfutter, das die Biofauna anregt oder besser gesagt mit füttert.
Ich habe mal gelesen, dass man bei Taiwanern nur grünes Laub und SMBB verfüttern sollte. Ich denke, das werde ich auch mal versuchen, wobei ich bei frisch geschlüpftem Nachwuchs die ersten Tage bestimmt auch Staubfutter füttern würde - dann aber eher, um den Biofilm in ausreichendem Maße erhalten zu können. Also geringe Mengen.
Environment ist der Soil meiner Wahl, dazu ein paar Versteckmöglichkeiten, Futterschale. In allen Becken Javamoos, Schwimmfarn, Hornkraut; in manchen hinzukommend Froschbiss und Weepingmoos. Im 112er Aquarium natürlich noch diverse andere Pflanzen, u.a. der schöne Süßwassertang.
Achso Oxydatoren in jedem Becken natürlich auch - Grundausstattung ;)
WW in den Neocaridinabecken ca. 40% alle 7 Tage (3L auf 10, 6L auf 20) und in den Taiwanerbecken ca. 50%/Woche. In dem Yellowbecken teste ich mal alle 2W nur 3L. Solange da nur eine Handvoll Schützlinge drin sind, geht das sicherlich in Ordnung.
Sorry, das es etwas durcheinander ist :)
Ich habe auch noch Unmengen an anderem Futter, das wird aber nur selten 'eingestreut'. Ich denke, dass die Garnelchen in der Natur sehr 'simpel' fressen, d.h. sich an einem rudimentären Speiseplan bedienen. Deswegen glaube ich auch, das vieles an Futter und dessen Nährstoffen übertrieben ist. Ich kann das aber nicht belegen, deshalb wollte ich auch mal einen Versuch starten, ob die Garnelen auf verschiedene Fütterung reagieren. Z.B. ob man 'nur' grünes Laub verfüttert oder in der gleichen geringen Menge diverse Futterstix und Staubfutter. Und der wichtigste Faktor ist wohl wirklich die Menge, die bestimmt stark nach Besatz (Jungtiere oder nicht) schwanken kann. Ich kann ja dann mal berichten.
Achso, vielleicht noch Beleuchtung. LEDs und Leuchtstoffröhren, wobei ich nach und nach auf LEDs gehen möchte. Beleuchtungsdauer ist 11h, wobei ich das mit einer Beleuchtungspause so mache, dass ich auch was von meinen Tieren habe. Ob 10 oder 12h ist, denke ich, ziemlich egal, wenn man keine CO2 Düngung benutzt. Ich halte halt einfach zu pflegende Pflanzen, die dann auch gut wachsen und so das Klima im Becken stimmt.

Ich hoffe, Ihr konntet einen guten Überblick bekommen :D
 
Ich hoffe, Ihr konntet einen guten Überblick bekommen :D

Den habe ich bekommen.
Danke für diese ausführliche Darstellung.
Eine Sachen noch zu den 2 Wochen Wasserwechseln.
Wenn der Besatz steigt und du dann auf 1 mal in der
Woche umsteigst wäre es dann nicht einfacher das jetzt
schon gleich zu machen?
Am Ende ist es deine Entscheidung. 40% finde ich persönlich etwas
wenig aber da muss sich auch jeder rantasten.
Vielleicht werden es ja noch mehr % bei Dir.

Viel Spaß weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben