Get your Shrimp here

Mein 3. Aquarium, mein erstes Meerwasser!

Hallo,

Denke nicht, der Wurm bei mir hat keine dieser Haare am Kopfende, sondern eine glatte Kopfende.

Er ist auf der Oberseite glatt (ohne erkennbare Gliederung), auf der Unterseite ist er mit einer Art Riffelung Versehen.
Mein Bild von Heute Morgen, zeigt links das Schwanzende mit der Unterseite und recht das Kopfende mit der Oberseite.

Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Das schlimmste ist hoffentlich überwunden.
Das LS ist frei von Cyanos und auch der Sand sieht gut aus.
Auch der Seestern ist sehr Produktiv.
Wenn es so bleibt bin ich sehr zufrieden.
Das was ich Heute vor dem Wasserwechsel von den Scheiben entfernt habe war vielleicht noch 1/4 der Menge von vor 3 Wochen.

Von den neuen Garnelen kann ich leider bisher keine Fotos vorweisen, die haben sich alle ins LS verpisst, sehe ab um an mal kurz eine.

Was mich aber freut, ist, das meine Korallen wieder sehr gut aussehen, auch der NO3 Gehalt von ~2mg/l scheint ihn gut zu bekommen.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Sehr schön, dass die Cyanos auf dem Rückzug sind. Meine sind auch fast weg. Hoffentlich!

Gruß
Frank
 
Moin,

Heute morgen habe ich noch einen Fangschrecken Krebs gefunden:

4fc34645-802b-b7d2.jpg

4fc34645-8033-eeb0.jpg


Mein LS spuckt immer noch Überraschungen aus, zumal sich diese Krebs das selbe Loch gesucht hat, wie der letzte.

Aber mal unabhängig von dem Kerlchen, stelle ich fest, das auf fast jedem meiner Steine Schwämme wachsen, und kaum das ich einen optisch mehrfach habe, sie sehen alle anders aus, von weiß bis Grün, von Hügelform bis Röhrenförmig.

Ich weiß nicht viel über Schwämme, aber liege ich richtig mit dem Wissen, das das Wasser dann wenigsten gut ist?


Mit freundlichen Grüßen André
 
Ich glaube es nicht!

In dem Loch wo ich am Sonntag den Fangschreckenkrebs raus gezogen habe, sitzt jetzt der nächste!

Das ist jetzt der dritte der in dem Loch wohnt.
Ich habe anscheinend ein Fangschreckenkrebs Paradies.
In meinem LS muss sich eine ganze Horde tummeln.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Moin,

Ich finde sie ja eigentlich auch sehr interessant, aber in einem Aquarium wo der größte Fisch 4-4,5cm groß ist und ansonsten nur SexyShrimps und kleine Einsiedler wohnen, ist mir so ein Tier eigentlich ein zu großes Risiko.
Mittlerweile vermisse ich zwei SexyShrimps und eine meiner kleinen gelben okinawae Grundeln.

Aber wer weiß schon, was sich noch so alles in meinem LS tummelt.
Es knackt jedenfalls regelmäßig.
Ob das wirklich alles aus dem LS kommt, oder auch meine Lampe ist, kann ich schlecht höhren.
Aber so schnell wie diese Höhle mit Ausblick wieder bewohnt war, habe ich da wohl eine ganze Gang wohnen.

Wie vermehren sich Fangschreckenkrebse eigentlich, geschlechtlich hoffe ich?


Mfg Andre
 
Ja, geschlechtlich. Bei gezielter verpaarung muss man da auch ganz vorsichtig umgehern, weil sonst einer den anderen töten kann und oft auch wird.
Aber Aufzucht? Das ist schwer. Wird ohne weiteres wohl nicht klappen.
 
Das war auch nicht das Ziel der Frage :-))

Ich hoffe nämlich, das sie sich nicht vermehren, damit meine Chancen steigen, sie irgend wann mal
los zu werden.


Mfg Andre
 
ODER...du machst dein Leben lang Leute glücklich, die nicht so ein Glück hatten und Fangis haben wollen^^
 
Prinzipiell gerne, aber zumeist bekommt man den Fangi nicht freiwillig aus der Höhle und verletzt ihn.

Zum anderen habe ich keine Möglichkeit ihn für länger als einen Tag so unter zu bringen, das er am leben bleibt,
da ich ihn sicher nicht im Aquarium lasse, wenn ich ihn erst mal gefangen habe.

Letzten Sonntag den habe ich in zwei Foren Angebote, und kein Interessenten gefunden, der ihn abholen konnte/wollte.



Mit freundlichen Grüßen André
 
Wenn ich Zeit hätte, dann hätte ich mir einen gegönnt.
Wegen Hälterung bis Kunde kommt: ein Süßwasserlaichbecken mit einer kleinen Tönröhre drin. Das reicht erstmal locker^^
 
Hallo,

:-((( Ich habe Heute mein Meerwasser Aquarium aufgelöst :-(((

Ich konnte und wollte nicht weiter zusehen, wie trotz guter Wasserwerte ein Fisch nach dem anderen Hops geht.

Ich müsste mir eingestehen, das mich das Meerwasser wohl etwas überfordert.
Auch finanziell habe ich keine Lust mehr gehabt an dauernd so viel zu investieren.

Jetzt werde ich aus dem Aquarium ein Refugium für mein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen machen,
In der Hoffnung, das es mit der Vermehrung funktioniert, wenn ihn kein anderer das Gelege frisst!


Mit freundlichen Grüßen André
 
Das ist wirklich schade. Aber enigstens hast du schon alles abgeben können, was ich mal daraus interpretiere. Ander hängen ja noch eine Zeitlang dadran und können es nicht sofort abbauen.
 
Alles lebende hat mein Händler genommen, mit den entsprechenden Abzügen.

Jetzt ist nur noch die Technik über ( Strömungspumpen und LED Lampe).

War nicht ganz einfach es zu tun, aber ich glaube,es war besser so.

Einige der Tiere waren schon sehr interessant zum ansehen.
Villeicht gibt es irgend wann mal ein kleines 30 oder 60l nur für Boxerkrabben und Sexy Shrimps.
Jetzt weiß ich ja immerhin, wie ich es nicht gestallten sollte, wenn ich die Boxerkrabben auch mal sehen will.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Zurück
Oben