Get your Shrimp here

Mein 3. Aquarium, mein erstes Meerwasser!

J

JustinX

Guest
Hallo,

Heute war/ist es dann endlich so weit, ich konnte mein erstes Meerwasser Aquarium einrichten!

zu den Technischen Daten:

Aquarium 50*50*50cm 125l
Lampe 90W LED Eigenbau, zum Bau geht es hier!
2* Hydor Koralia Nano 1600l/h
100W Eheim Heizstab
Tunze DOC Skim 9002 Abschäumer, leider noch nicht verbaut, da noch nicht geliefert
frown.gif


Es sind ca. 12-13kg Lebendgestein und 9kg CaribSea Lifesand im Aquarium, dazu noch eingefahrenes Wasser aus dem großen Aquarium meines Händlers in HH Tonndorf.

Ansonsten habe ich noch eine Alge und an den Algen Haftend, zwei ganz kleine pumpende Xenia mitbekommen, mal sehen ob die es schaffen.

Die Lampe ist in drei Stufen schaltbar, 1.blaue LED, 2. 10000k LED, 3. 12000k LED.
In der Reihenfolge geht das Licht auch an und umgekehrt dann wieder aus, wobei die blauen LED 1h vorweg und 1,5h nach leuchten.
Die 10000k und 12000k LED gehen mit 30 Minuten Versatz an und aus.

Die Fotos sind nach gut 4 Stunden lauf zeit entstanden.

So, hier das Aquarium von 3 Seiten in voller Beleuchtung (90W)

125L_MW_1.jpg125L_MW_2.jpg125L_MW_3.jpg

Hier das Aquarium von Vorne nur mit 10000k und blauen LED (48W):

125L_MW_4-12000k.jpg

Hier das Aquarium nur mit blauen LED (18W):

125L_MW_5_blau.jpg

Ja, mit der meiner Pentax K-X sieht das Bild mit blauen Licht komisch aus, life ist es deutlich besser, aber doch sehr hell, mal sehen, vielleicht werde ich die blauen LED noch von 6 auf 4 reduzieren, aber in voller Beleuchtung sieht es so ganz gut aus.

Der Tunze DOC Skimmer 9002 Abschäumer kommt hoffentlich nächste Woche und soll hinten links in die Ecke.
Als Abdeckung nutze ich momentan eine 2,5mm Plexiglas Scheibe, die aber in absehbarer Zeit, wenn alle Bauteile ihren Platz gefunden habe, gegen eine 4mm Glasscheibe ersetzt werden soll.
pencil.png
 
Nettes Aquarium, was planst du als Besatz?
Die Strömung könnte ruhig etwas mehr sein aber das ist nur meine Meinung.
 
Der Besatz ist nur grob geplant.

Sicher sind Boxerkrabben, Sexy Shrimps, Einsiedler, Schnecken, Grundeln (da werde ich sehen was ich Anfang bis Mitte Dezember bekomme, hoffe u.a. auf Pandagrundeln),
Kenia Bäumchen, Pumpende Xenia, Röhrenwürmer und Anemonen (da werde ich auch mal sehen was ich bekomme).

Bei den Fischen, werde ich definitiv bei Grundeln bleiben, andere Fische sind bei der Größe des Aquarium kaum möglich.
 
Hallo,

ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht
biggrin.gif

Alle Fotos ohne Blitz, und die Lampe läuft nur mit den blauen und 10000k LED (48W):

125L_MW_6.jpg125L_MW_7.jpg
125L_MW_8.jpg125L_MW_9.jpg

Ich habe schon ein paar verschieden farbige kleine Röhrenwürmer eindeckt, und etwas was ich nicht zuordnen kann:

125L_MW_10_frage.jpg
Das Foto ist nicht sehr scharf, ist aber das beste aus ca. 10 versuchen.
 
Schön das endlich mal jemand von Anfang an einsieht das Fische bei der Größe
eher schwierig sind! Anstelle der Grundeln könntest du auch nen Schwarm Trimma oder Eviota nehmen sieht Klasse
Aus und bei der Beckengröße könntest du max 10 Stück durchaus halten. sind zwar winzige Fische aber durchaus sehr interessant.
Ansonsten könntest du ein Symbiose-Knallkrebs und ne Lanzengrundel nehmen. Für mich im Nanobereich die schönste und interessanteste Besatzform. Als Krebs würde ich dir für die Lanzengrundel den Randalli Krebs ans Herz legen.
 
Schwer zu sagen, farblich ist meine eher senfgelb und hat einzelne "Arme" die nicht durch Häutchen verbunden sind, der Durchmesser liegt bei etwa 3-4mm.


Mfg Andre
 
kann es sein, das es eine kleine Feueranemone ist?
es fluoresziert im blauen licht ewtas.
 
Das Becken gefällt mir wirklich gut. Viel Erfolg damit.

Gruß
Micha
 
Kann sein, stups mal mit ner Pinzette oder so an wenn sie sich zusammenzieht ist es auf jedenfall ne Anemone.
Wenn es eine Feueranemone oder Glasrose ist sofort mit Salzsäure oder Glasrosenex weg spritzen !
 
Hallo,

Heute war ich noch mal einkaufen und habe noch 2,5kg Lebendgestein dazu gekauft.
Da sind zwei interessant Bewohner drauf, die ich nicht zuordnen kann:

IMGP1222.JPGIMGP1224.JPG

Der Stein auf dem rechten Bild ist zu meiner Freude auch gut mit Röhrenwürmern besetzt
smile.gif


Und so sieht mein Riff jetzt aus:
IMGP1225.JPGIMGP1226.JPGIMGP1227.JPGIMGP1235.JPGIMGP1233.JPG


Jetzt heißt es Geduld haben, warten und hoffen das nichts unerwünschtes auftaucht.
 
Hi Andre,

schönes Becken, gefällt mir wirklich sehr gut! Der Steinaufbau ist mal was anderes, nicht das übliche "Wand hochmauern".:D
Viel Spaß damit, ich verfolge gespannt die weitere Entwicklung ;)

LG Julian
 
Danke,
Da ja unter anderem Boxerkrabben einziehen sollen, fand ich es wichtig ihnen genug Höhlen und Nischen zu bauen.
Dadurch das der Aufbau nicht massiv ist, sondern aus diversen einzelnen Steinen besteht, können sie ihn komplett durchqueren und es sollte auch noch genug Strömung zum Wasser Austausch vorhanden sein.
Ich hoffe nur, das ich sie dann auch mal zu sehen bekomme :-)


Mfg Andre
 
Hi Andre

Das rot umrandete halte ich für ein Einzeltier der Krustenanemonen, entweder Palythoa oder Zoanthus, auf keinen Fall ist es eine Acetabularia, wie Klaus vermutet. Das Seewasserlexikon erzählt da übrigens Kokolores, wenn es oben - richtig - schreibt, es sei eine Grünalge, und unten "kein Anfängertier"

MfG.
Wolfgang
 
Da es sich von der benachbarten Rotalge bedrängen und fast überwuchern lässt, gehe ich mittlerweile auch von einer "friedlichen" Anemone aus, mal sehen ob sie sich durchsetzen kann.


Mfg Andre
 
Moin,

Seit gestern sind bei mir die Braunlages eingefallen, der Sand im vorderen Bereich und das Lebendgestein färbt sich Braun.
Habe die Beleuchtung erst mal auf 48W ( blaue und 10000k LED) reduziert.
Das hat mir mein Händler empfohlen.

Ansonsten scheint es der grünen Muschel gut zu gehen, da sie sich öffnet und schließt und die Position gewechselt hat.
Die Schlangenseesterne werden auch immer mehr, habe bestimmt schon 10-12 Stück gefunden, glaube das es Ophioderma rubicunda sind, sehen den Bildern im Aquarium Lexikon sehr ähnlich.
Heute morgen habe ich dann noch eine kleine Schnecke gefunden.

Wenn ich es schaffe gibt es Heute noch mal neue Bilder.

Gestern habe Ich mit dem Refraktometer erst mal das Wasser geprüft und war überrascht, das das Wasser von meinem Händler gut 40 Promill hat, aber nur 5,5 KH.
Habe es jetzt auf etwa 36 Promill und 8 KH geändert.
Beim ersten WW werde ich es noch auf 34-35 ändern.



Mfg Andre


Mfg Andre
 
Hallo,
Noch mal neue Fotos von Heute.
Zu meiner freude habe ich jetzt auch noch eine Schnecke gefunden, die sich zwischen den diversen Schlangenseeigeln tummelt.
Zu den eingerahmten Tiere, würde ich gerne wissen welche es sind, vielleicht könnt ihr mir da helfen, bei den Schlangensehsterne glaube ich Ophioderma rubicunda erkannt zu haben?
IMGP1268.JPGIMGP1270.JPGIMGP1271.JPGIMGP1256.JPG
IMGP1242.JPGIMGP1255.JPGIMGP1261.JPG
 
Also, erstmal sieht das ganze ja nett aus =)
Dann...
Bild 5: Evtl. Rankenfüßer?
Bild 6: sieht irgendwie wie ein paar Fetzen einer Pilzlederkoralle aus. Als wäre eine drauf gewesen, die man runtergerissen hat und die paar Reste wurden zu neuen Tieren (wie bei Xenia). Sonst könnte es eine andere Art von Koralle sein. Schwamm schließe ich einfach mal aus, sieht anders aus.
Bild 7: Auf jeden Fall nicht der von dir vermutete Schlangenseestern. Der würde nämlich recht groß werden. Es ist mit Sicherheit einer der üblichen Schlangenseesterne aus dem LG. In diesem Fall ein Ophiocoma pumila. Im MeWaLex werden dich wohl die Bilder 5,6,7 und 9 überzeugen (klick)

Die Schnecken, die dich üblicher Weise im LG erwarten, sind:
Columbella mercatoria
Diodora sp. - Schlüssellochschnecke*
Euplica sp.* bzw. diese Euplica sp.*
Homalopoma pilulum*
Nassarius coronatus
Nassarius vibex
Stomatella varia*
Die mit Sternchen sind meine Favouriten^^

Dennis
 
Danke für die Links.
Mittlerweile habe ich zwei verschiedene Schnecken gefunden, die oben auf dem Foto mit dem Gehäuse was wie ein Kegel aussieht und die gerade gefundene, hat ein Gehäuse in der Form wie Blasenschnecken im Süßwasser, aber mit schwarz/weißer Musterung ähnlich einem Schachbrett.

Es ist schade das ich bisher von den Seesternen nur die Beine zu sehen bekomme.

Aber ansonsten ist mein Lebendgestein voller Röhrenwürmer und für gerade mal 5 Tage im Aquarium schon gut bewohnt.


Mfg Andre
 
Zurück
Oben