Get your Shrimp here

Mein 3. Aquarium, mein erstes Meerwasser!

Andre, Dein Becken ist einfach eine Wucht!
Ich habe zwar von Meerwasseraquaristik keinerlei Ahnung, aber was schön und interessant ist, kann ich doch erkennen!:D
 
Hi

Auch Meerwasseraquaristik kann man lernen. Man darf nur zu Anfang nicht zu große Ansprüche oder Wünsche haben. Man tastet sich von kleinen und einfachen Tieren (und Becken) zu größeren langsam heran.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

Ich habe mal wieder die Wasserwerte gemessen, und über zwei Werte mach ich mir nach wie vor Gedanken :
NO2: 0mg/l
NO3: 0mg/l
PO4: 0mg/l
NH3/4: 0mg/l
SiO2: 2mg/l

Wo kommt das Silikat her?
Mein Osmosewasser ist mit 0mg/l gemessen, und ich habe einen Absorber im Filter, bis gestern Aqua Medic Antiphos Fe was trotz Angabe Silikat zu binden, dieses wohl nicht tut oder nur in winzigen Mengen, gestern habe ich Dupla Siliphos in den Filter gegeben und hoffe auf Besserung.

Der zweite Wert ist das NO3, warum bekomme ich kein NO3 ins Wasser?
Ich fütter meine Tiere gut, ich habe 20 kleine Fische im Aquarium, irgend wann müßte der Kreislauf doch mal in Schwung kommen, oder?
NO2 war ja immer mal nachweisbar, aber der das bisschen NO3 was sich da bilden könnte scheint von den höheren Algen gefressen zu werden :-(
Aber immerhin scheint sich meine Pilzlederkoralle wieder zu erholen, seit etwa einer Woche sind die Ärmchen wieder draußen.


Mfg Andre
 
Hi Andre

Ich weiß zwar nicht ob man damit einen Wert von 0,2 mg erreicht und auch nicht, wie zuverlässig das Messreagenz ist, aber auch Glasscheiben sind aus SiO2 hergestellt und geben durchaus messbare Mengen an das Wasser ab. Vielleicht ist auch der Bodengrund kein reiner Korallensand, sondern enthält auch Quarz- oder Silikatanteile. Ich fülle fast immer mit Leitungswasser nach, habe aber bisher keine Nachteile festgestellt, die ich sicher darauf zurückführen könnte. Ich messe aber außer der Dichte so gut wie gar nichts.
Wenn das NO3- immer wieder von den Algen so schnell verbraucht wird, wie es sich bildet, ist das doch ideal!

MfG.
Wolfgang
 
Dacht ich auch, aber fast jeder sagt mir, das ich etwas NO3 für die Korallen brauche.

Das mit dem Silikat und dem Glas halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätte ich das Problem auch im Süßwasser, und da ist Silikat kein Thema, da halte ich den Bodengrund für wahrscheinlicher.
Wo bei mein Händler auch rätselt, da ihm das auch nicht plausibel ist wo das Silikat her kommt.



Mfg Andre
 
Hi

Wenn ich sagte, dass die Algen das CO2 bzw. Nitrat verbrauchen, schloss ich damit die Zooxanthellen in den Korallen mit ein. Auch die sind ja Algen. Aber die erhalten es sogar aus erster Hand, nämlich noch innerhalb des Korallenpolypen. Ich habe in der Aquaristik es immer so gesehen: nicht in erster Linie Analysenwerte, sondern das Verhalten und die Entwicklung der Tiere und Pflanzen sollte man im Auge behalten. Wenn irgend ein chemischer Wert nicht so ist, wie er angeblich sein soll, aber mit den Insassen sonst alles in Ordnung ist, sollte man nichts unternehmen: never change a winning team.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

Momentan schwindet meine Meerwasser Motivation sehr rapide.
Das Aquarium sieht einfach nur sch... aus, alles voll mit Cyanos!
Der Silikat Wert wird langsam besser, Heute ungefähr 0,4mg/l, aber nur, weil ich Sonnabend und Sonntag jeweils 40l Wasser gewechselt habe.
Spiele langsam ernsthaft mit dem Gedanken mich vom Inhalt des Aquarium zu trennen.
Die Kosten sind mittlerweile kaum noch lustig, was diese Pfütze schon verschlungen hat, ist Wahnsinn.
Wenn ich es jetzt auch noch dauerhaft mit Absorbern betreiben muss, ist der Spass echt vorbei.
Dann lieber eine ein Ende mit Verlusten, als dauerhaft hohe Kosten für nichts.


Mfg Andre
 
Hi Andre

Es ist ja auch kein wirkliches Problem mit Kieselalgen! Nur stören die meisten Leute die dünnen, braunen Überzüge. Wieweit auch Steinkorallen davon beeinträchtigt werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Und was die Caynos anbetrifft: man kriegt sie nicht weg, in dem was dazu gibt, sondern man muss sie immer und immer wieder abfischen. Von harten Untergründen kann man sie mit einem Borstenpinsel lösen und dann mit einem Netz aus dem Wasser schöpfen oder evtl. mit Schlauch absaugen. Ebenso verfährt man mit den Algenteppichen auf dem Sand. Wasserwechsel bringt oft nur neuen Nachschub für die Algen. Man kann das abgesaugte Wasser durch einen Kaffeefilter gießen und/oder es über UV Lampen laufen lassen, bevor man es ins Becken zurückgeben kann. Auf jeden Fall sollte man in der Aquaristik Geduld haben. Vieles löst sich nach einiger Zeit von selbst, weil die Natuir immer auch selbst ein Gleichgewicht findet. Pfuscht man dauernd blindlings darin herum, dauert es nur länger.

MfG.
Wolfgang
 
Juhu!

Das erste mal seit bestimmt drei Wochen, das mal wieder was positives passiert ist :-)))

Ich dachte meine beiden Boxerkrabben wären tot, aber juhu, nein:

ImageUploadedByTapatalk1329746883.842472.jpg

Mindestens eine lebt noch, und schön ist sie!


Mfg Andre
 
Ist doch schön! Meine MinMax-Anemone war nach dem Umsetzen in das große Becken auch drei Tage verschwunden. Frust! Doch auf einmal war sie wieder da!

Cyanos und Kieselalgen habe ich leider auch reichlich. Im kleinen Becken waren sie aber auf einmal weg!

Bei Cyanos soll angeblich auch ein regelmäßiger Salzwechsel helfen. Ich habe grabende Schnecken eingesetzt, haben im kleinen Becken geholfen.

Gruß
Frank
 
Den Salz Wechsel habe ich gerade hinter mir, das könnte mit ein Grund für die Cyanos sein, über das TM Bio-Actif ließt man immer mal wieder, das da Cyano Probleme auftreten könnten.
Hoffe das es sich wieder gibt.


Mfg Andre
 
Hi, Andre, lass dich nicht von Deinem "Begeisterungs-Durchhänger" unterkriegen. Das Problem bekommst Du wieder in den Griff.
Du hast doch eigentlich jede Menge Spaß an dem Becken! (Wann gibt es wieder Fotos?)

Übrigens sieht Deine Boxerkrabbe einfach umwerfend aus!:)
 
Danke für das Mut machen.

Neue Fotos werde ich erst am Wochenende schaffen, voraus gesetzt, das bis da nicht wieder alles Braun/rot ist.

Hier noch eins von vorhin:

ImageUploadedByTapatalk1329766740.134948.jpg

Mal sehen, ob die Boxerkrabbe jetzt mal im Sichtbaren Bereich bleibt.
Hoffe nun, das die zweite vielleicht auch noch lebt.


Mfg Andre
 
Danke, Andre für das entzückende Foto!
Vielleicht muss Deine Boxerkrabbe etwas Zeit zum Eingewöhnen haben? Zu der vermissten zweiten Boxerkrabbe drücke ich Dir die Daumen, das sie noch auftaucht!
 
Hallöchen :)
Habe grade deinen ganzen Thread mal durchgelesen... Es ist echt spannend von Anfang an zu zuschauen!
Ich habe bis jetzt immer nur Süßwasserbecken gehabt... Nach längerer Pause hat mich die Nanotechnik
wieder belustigt anzufangen. Geplant ist ein 40l Cube mit Garnelen... und irgendwann sollte dann auch
ein MW Cube kommen... bis dahin hab ich aber noch viel zu lernen ;) wie ich hier bemerkt habe...

Das du langsam verrückt wirst wo es nicht so läuft wie du gern hättest kann ich verstehen =/
Ich glaub dir sofort das es sehr aufwendig ist so ein Becken Instand zu halten...
Aber man sieht doch es lohnt sich!!! Wolltest du nicht wieder Fotos rein stellen ;)

Ich hoffe deine Boxerkrabbe ist mittlweile wieder aufgetaucht =)

Lg Lisa
 
Hallo,

Das letzte mal habe ich eine Boxerkrabbe Mitte letzter Woche gesehen und gestern ganz kurz beim Füttern ein paar Beine.

Das Aquarium sehr echt bescheiden aus, alles Braun/rot, daher keine neuen Bilder.

Ich habe vor ein paar Tagen im Lebendgestein einen unbekannten Wurm gesehen, leider nur Mitte und Ende, daher war mir in identifiziern nicht möglich.
Er war 1,5-2mm breit, helles Karamell Braun und bestimmt 5-6cm lang mit flach auslaufendem Schwanzende.
In habe im Meerwasser Lexikon nichts passendes gefunden, daher muss ich hoffen ihn noch mal zu sehen und hoffen das er nicht zu räuberisch ist.

Ansonsten habe ich eine schöne Borstenwurm Kolonie.
Ich habe zwar eine Falle, die ist aber so groß, das ich keinen Platz finde, sie aufzustellen.
Aber ich muss mal was gegen die Würmer tun, nur leider schwindet meine Motivation momentan sehr gut.

Mittlerweile habe ich zwei unterschiedliche Silikat Absorber im Außenfilter, und trotzdem noch 0,4mg/l Silikat im Wasser.

Zu den Kieselalgen gibt es dann noch die Cyanos, juhu!


Mfg Andre
 
Wurmfalle geht auch in klein. Zwei flexible Plastikplatten oder Styrophorplatten mit Gummi aneinander pressen (dazwischen etwas FroFu) und über Nacht reinlegen und mit Stein beschweren. Nächster Tag raus und staunen: können viele sein (muss aber nicht).
Sonst Fressfeinde.

Kieselalgen und vor allem Cyanos sind schon fies. Einige schwören ja auch Wodka-Methodr mit Fressfeinden der Cyanos kombiniert. ICh habe auch mal was von einer Chemie-Keule gehört, die keine Wirkliche Keule ist, sondern mehr ein Kratzstock, mit dem man das Störende nicht ohne Rücksicht auf Verluste wegknüppelt, sondern gezielt das Störende bekämpft. Kurz: War nicht schädlich für andere Tiere. Weiß aber nicht mehr den Namen.

Zitat: Google half mir bei der Suche nach dem Mittel nicht. Dafür hab ich in vielen Foren das hier gefunden:

Knibbels meinte:
Hallo Ihr zwei,

benutzt Microbe Lift Special Blend und auch Nite Out II, wie Bianca beschrieben hat. Hat bei mir Super geklappt innerhalb einer Woche. Nach fast 6 Monaten Ekel!!!

Gruß

Olli

Außerdem sollen Sanddollar und diese Cirithium-Schnecken in Kombination helfen, sowie eine bestimmte Grundel, was aber auf Grund der Beckengröße ausfällt.
 
Eben, ein teil des Problem ist die Größe des Aquarium.
Sanddollar fand ich auch interessant, aber die Strömung und die Größe.

Nach dem Mittel werde ich mal suchen.

Hatte mich an Easy Life Exital versucht, mußte aber nach 3 von 5 Tagen abbrechen, da es meine Annemon und eine Koralle nicht bekam.


Mfg Andre
 
Naja, bei Sanddollar ist die Strömung egal. Und es gibt ja zwei. Einmal den herkömmlichen Sanddollar aus der Clypeaster-Reihe, aber eben auch den kleinen Laganum depressum, der nur 6cm groß wird und ab 150L aufwärts dauerhaft haltbar ist. Preis um die 13 Euro und wenn der Spuk bei dir vorbei ist, dann kannst du ihn ja abgeben. Ich finde ihn jedenfalls sehr interessant. Kombinier das dann mit den Schnecken und vielleicht den oben erwähnten beiden Mittelchen^^
 
Hallo,

Hier mal wieder ein paar Bilder, nach putzen und Wasserwechsel:

IMG_0196.JPGIMG_0197.JPGIMG_0198.JPGIMG_0200.JPG

Die Wasserwerte:
NO2: 0mg/l
NO3: 0-1mg/l
PO4: 0mg/l
SiO2: 0,2mg/l
KH: 8
Leitwert: 50mS
Salinität: 35 Promill.

Der Silikat Wert wird langsam besser und ich hoffe damit, das zumindest die Kieselalgen weniger werden.
Da ich weder einen Sanddollar noch die Schnecken bekommen konnte, hat erst mal wieder ein grabender Seestern ein neues Zuhause bekommen, in der Hoffnung den Sand mit seiner Hilfe sauber zu halten.


Mfg Andre
 
Zurück
Oben