Get your Shrimp here

Mein 3. Aquarium, mein erstes Meerwasser!

Hallo Andre

Ich fürchte diese kleine Bodenfläche wird den Seestern nicht lange ernähren. Verstärkte Futterzufuhr belastet aber das Wasser, weil der Seestern das Futter ja nur dort findet, wo er gerade gräbt. An anderen Stellen kann es vergammeln, vor allem auf den Sand.

MfG.
Wolfgang
 
Einen grabenden Seestern habe ich bei mir auch eingesetzt wegen den roten Cyanos. Hat bei mir leider nicht so viel bewegt. Den Seestern sehe ich bei mir kaum.

Habe jetzt eine Strombus luhuanus eingesetzt. Diese hält den Bodengrund besser sauber. Die Strombus dürfte in deinem Becken jedoch grenzwertig sein.

Bei den Cyanos bin ich auch am Verzweifeln. Alles ausprobiert: Salzwechsel, Abschäumer aus, ... . Richtig geholfen hat bisher nichts.

Gruß
Frank
[h=1][/h]
 
Der Seestern ist auch nur vorübergehend bei mir, habe mit meinem Händler die Abmachung ihn in ein paar Wochen zurück zu bringen.

Habe einen Online Händler gefunden der den Sanddollar und die Schnecken hat, die Dennis erwähnt hat, aber 25€ Versandkosten finde ich etwas Heftig bei 25€ Warenwert.

Werde wohl darauf hoffen das mein Händler hier in Hamburg die Tiere bekommt.

Mfg Andre
 
Hi

Ich habe gestern einen Bericht gefunden, wo Phytoplankton gegen Cyanobakterien erfolgreich eingesetzt wurde. Zwei Theorien gab es dazu: 1. Phytoplankton mach Cyanos das Licht und die Nährstoffe streitig 2.So wie es Bakteriophagen gibt, gibt es auch Cyanophagen, die die DNA der Cyanos umnpolen, sodass nur neue Viren statt Cyanos entstehen. Wenn ich den thread wiederfinde, setzt ich den link hierein.

MfG.
Wolfgang
 
Das mit dem Pythoplankton wäre einen Versuch Wert.
Das fütter ich ab und an mal, wenn mein Händler gerade brauchbares frisches hat.
Einziger Nachteil, jeden Tag 45 Minuten quer durch Hamburg fahren ist nicht optimal.

Die Cyanos scheinen wieder weniger zu werden, auf den Steinen wächst kaum noch was.
Beim Sand ist gut zu sehen, wo der Seestern ist und wo nicht.

Der Silikat gehallt war Heute Morgen bei nur noch 0.1-0,2 mg/l.
Es wird also besser.
Was meinen Verdacht bestätigt, das der Aufsitzstein meiner letzten Koralle das Silikat abgegeben hat.
Seit dem ich den Stein entfernt und die Koralle auf einen LS geklebt habe, geht der Silikat Wert wieder zurück.


Mfg Andre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1331027417.831051.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331027417.831051.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 75
Bitte nicht erschlagen!

Bei mir geht die rote Pest langsam zurück, nachdem ich Caulerpa und Rotalgen auf Empfehlung eines Bekannten eingebracht habe.

Anscheinend sind es Nährstoffkonkurrenten. Eine sehr umstrittene These! Aber mindestens genauso wie die Bakteriennummer!

Hoffentlich verschwinden sie weiter.

Gruß
Frank
 
Warum schlagen ist doch cool!

Bei mir ist der Sand mittlerweile stärker betroffen, auf dem Stein und den Höheren Algen wächst auch nur noch ganz wenig.

Ich soll Heute noch das Microbe Lift Special Blend und Nite Out bekommen.
Schaden wird es bestimmt nicht.

Habe Heute schon einen neuen Abschäumer bekommen, den Aqua Medic Blue 500.
Der Miniflotor war zwar gut, mußte aber ständig nachgestellt werden, je nach alter des Lindenholz oder Wasserstand.
Das war mir auf Dauer doch zu nervig.

Bin gerade auf dem Weg zu meinem Händler um ihn zu bewegen mir den Sanddollar und die Cerithium Schnecken zu besorgen.

Mfg Andre
 
Viel Erfolg. Alles was hilft, ist doch schonmal gut, egal wie umstritten.
Der Seestern scheibt ja gut umzugtraben. Wenn du ihn in einp aar Wochen wieder abgibst, seh ich da auch kein Problem.
25 Euro Versand finde ich auch immer sehr hart, weswegen es nur wenige Online-Portale gibt, wo ich einkaufe. Trotz Kosten <10 Euro, gibt es fast nur gute Rezensionen.
Allerdings habne sie wohl nicht diese Tiere...

Dennis
 
Die Kontrolle ergab die rote Pest ist auf dem Rückzug!

Das war auch meine Erfahrung im kleinen Becken.

Caulerpa + Rotalge :confused:

Die Freaks verneinen dies entschieden. Nur bei mir hat es jetzt zweimal funktioniert! :arrgw:

Gruß Frank
 
Hallo,

Der AM Turboflotor Blue 500 ist Heute wieder zurück zum Händler gegangen.
Die Pumpe brummte nervig und aus dem Schaumtopf kam nerviges geblubber.

Da ist der AM Miniflotor fast unhörbar und nur die Membranpumpe etwas zu hören.

Ich habe Heute von Mrutzek das Aqua biotica Stickstoff+ bekommen, mit dem ich den Nitrat Gehalt erhöhen kann.
Ziel ist dauerhaft ~2mg/l.
Nicht zu viel, um die Algen zu sehr zu fördern, aber genug, damit die Korallen was davon haben.


Mfg Andre
 
Moin,

Habe gestern 1ml des Aqua biotica Stickstoff+ in das Wasser gegeben, soll laut Beschreibung für 2mg/l NO3 auf 100l sorgen.
1h später habe ich ~1mg/l gemessen, Heute Morgen (etwa 18h später) 2,5mg/l.
Ich werde am Nachmittag und Morgen noch mal messen, möchte ja wissen, wie lange so eine Dosierung hält und wann ich nachdosieren muss.
Wenn der Wert so bleibt, wäre ich zufrieden.


Mfg Andre
 
Hallo,

Ich habe doch neulich von einem komischen Wurm geschrieben, hier ist er (leider beim entfernen zerrissen):


Mfg Andre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1331195324.338693.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331195324.338693.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

Im Moment sieht es gut aus, auf dem LS wächst nichts neues, auch auf dem Sand geht es jetzt sehr langsam.
Ich habe Heute nur recht viel Schwebeteilchen im Wasser.

Über den Wurm konnte ich bisher nichts finden.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo, Andre, wie immer beeindruckende Bilder! :)
 
Hallo,

Im Moment sieht es gut aus, auf dem LS wächst nichts neues, auch auf dem Sand geht es jetzt sehr langsam.
Ich habe Heute nur recht viel Schwebeteilchen im Wasser.

Über den Wurm konnte ich bisher nichts finden.


Mit freundlichen Grüßen André

Ist doch super! Das Mittel werd ich mir mal merken!

Bei mir ist das LS auch mittlerweile ohne Cyanos. Nur auf dem Sand gibt es noch eine Stelle mit Cyanos. Bildet sich aber auch zurück.

Gruß
Frank
 
Hallo,

Ich habe am Mittwoch nur das Microbe Lift Special Blend wie angegeben dosiert, das Nite Out noch nicht, da ich kein Nitrit im Wasser habe.

Ob es daran liegt, glaube ich fast nicht, da es gerade mal 2 Tage sind und die Bakterien ja keine Wunder wirken.
Aber Schaden wird es wohl auch nicht.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Ich habe gerade mit Freude noch einen zweiten Wurm der selben Art gesehen, kam leider nicht an ihn rann :-(

Wenn es sie jetzt bei Licht aus dem LS treibt, scheint es im Stein nicht mehr genug Futter zu geben, oder sehe ich das falsch?


Mit freundlichen Grüßen André
 
Zurück
Oben