Get your Shrimp here

Marias Meerwasser Pfütze

vorsicht die Boxerkrabben waren bei mir der Auslöser der MW-Sucht

Hi,

bei mir waren es die Garnelen! Unter anderem z.B. die kleine Felsengarnele, wovon ich momentan Nachzuchten habe.d 1.jpg
 
Hallo Bones,
meine beiden hatten Ihre Anemonen bereits, sie nutzen auch eigentlich nur bestimmte Anemonen (Triactis producta) diese nutzen sie zum einen zum Nahrung fangen und zum anderen dazu Feinde durch die stark nesselnde Wirkung der Anemone abzuwehren.

Gruß
Maria
 
Hallo Maria,

Ich finde deine Boxerkrabben echt schön!

Bin gerade dabei ein kleines Meerwasser zu planen, so zwischen 60 und 80l wird es wohl groß.

Wie viel Platz würde ich für die Krabben brauchen?
Kommen die mit der Größe zurecht?

Müßte ich für die Krabben noch was besonderes beachten?
Z.B. Futter, Lebensbedingungen?

Das Aquarium soll nur mit Wirbellosen und ohne Fische besetzt werden.

Wie vertragen die Krabben mit anderen Lebewesen?

Würde mich über ein paar Infos freuen!


Mfg Andre
 
Hallo André,
wie du sicherlich nur übersehen hast, fasst mein Becken gerademal 30l.
Von daher ist es überhaupt gar kein Problem Boxerkrabben in deinem Becken zu halten.
Ich würde bei Kauf immer darauf achten, dass sie bereits Anemonen in den Scheren haben.
Fressen tun sie bevorzugt Artemia (Frostfutter).
Probleme mit anderen bewohnern, nö gabs noch nicht, ausser das die Symbiosegrundel "weggeboxt" wurde als sie die Krabbe verscheuchen wollte.
Inzwischen stört sich weder mein Knallkrebs noch die Grundel an den Krabben und andersherum auch nicht.

Gruß
Maria
 
Danke für die Info!

Habe mittlerweile auch gelesen das die nicht wirklich groß sind.
War mir nur nicht so sicher ob die in deinem 30l leben, da es so klang, als könntest du noch ein anderes haben.

Mein Händler könnte mir welche besorgen, sollen ca.15€ pro Tier kosten.

Werde wenn ich das Problem mit einer passenden Beleuchtung geregelt bekomme, wohl ein 90l Cube mit 45x45x45cm einrichten.



Mfg Andre
 
@ Andre
Der Preis ist ok für die kleinen ;)
Was hast du denn mit deiner Beleuchtung für ein Problem?
Und wenn du eh schon Planst ein Becken selber zu bauen, würde ich über ne Filterkammer hinten drin nachdenken...

@ all
Hab es eben mal geschafft meine Grundel vor die Linse zu bekommen, und da ich euch das nicht vorenthalten möchte, hier mal 2 Bilder.

comp2_IMG_2516.jpgcomp2_IMG_2511.jpg

Gruß
Maria
 
Mein Problem ist die geringe Breite von 45cm, und das ich gerne mindestens 60 besser 70w zur Beleuchtung hätte.
Die gängigen T5 balken sind zu breit,
HQI Syteme mit 70w sind nicht günstig ubd selten und LED Systeme mit mindestens 40-50W sind unbezahlbar.


Mfg Andre
 
Planst du den Einsatz von Steinkorallen?
Wenn nein, reicht auch weniger Licht.

Gruß
Maria
 
Wahrscheinlich nicht, aber laut diverser Literatur, braucht man mindestens 0,5W/L, besser 1W/L.
Das heißt, bei 90l brauche ich mindestens 45W, idealer Weise 90W.


Mfg Andre
 
Ja, wenn man SPS halten möchte braucht man so um die 1W/1L. LPS sollte man bei >05W/1L halten. Ich sags mal so, manche Weichkorallen und Scheiben kann man mit einer üblichen T8-Standartbeleuchtung für Süßwasserbecken halten (zum Beispiel bei Becken für Fangschreckenkrebse).
 
Hi Andre

Was hältst Du von Sparbirnen > 20 Watt. Die gibt´s inzwischen auch mit K Zahlen über 6500. Bau dir aus Resopal beschichtetem Pressspan eine Lichkappe und bohre/säge in die Rückwand 2-3 Löcher für E14 oder E27 Fassungen. Die Fassungen setzt Du bündig ein, evtl. mit Silikonkautschuk einkleben falls das Loch 1-2mm zu groß ausfällt. Aus Alublech kannst Du schwach gebogene Reflektoren darübersetzen, die auch die Hitze nach oben etwas abschirmen. Im Übrigen würdest Du mit einer 70 Watt HQI entweder bei größerem Abstand das halbe Zimmer mit erleuchten oder aber, das Aq Wasser erhitzt sich zu stark Wenn die Lichtkappe zum Hochklappen sein soll, kann man Scharniere anschrauben, die ihr Widerlager in zwei ans Aq geklebten Holzstücken an der äußeren Rückwand des Aq haben. Eine solche geschlossene Kappe verringert auch die Verdunstung. Dafür sollte man sie aber mit schrägem Deckel bauen und einer Abtropfkante, damit Schwitzwasser ins Aq zurücktropfen kann. Alternativ kannst Du auch das Aq mit schäggestellten Scheiben abdecken.

MfG.
Wolfgang
 
Danke für die Tips, aber ich möchte Marias Beitrag nicht weiter missbrauchen, sorry Maria.


Mfg Andre
 
So es gibt mal wieder was neues.
Seit gestern besitzt meine Pfütze nun auch endlich einen Abschäumer, aufgrund der vielen positiven Erfahrungen anderer, habe ich mich auch für nen Sander Piccolo im Aquaclear 50 entschieden und muss sagen läuft super :)
Meinen Korallen scheint es auch zu gefallen, zumindest geht meine Grüne Röhrenkoralle nun endlich richtig auf und meine neue tolle Lieblingsscheibe auch.
Die andere Neue, sucht sich glaube noch ihren Platz, seit der Einsiedler sie mitsamt ihrem Stein runtergeworfen hat, hat sie sich zwar weiter geöffnet, sieht für mich im Moment aber eher so aus, als ob sie auf das Lebendgestein wandern will, also ich warte einfach mal ab und lass mich überraschen.
Aber gut, genug der Worte, hier mal ein paar aktuelle Fotos.

comp2_IMG_2591.jpg
comp2_IMG_2592.jpg
Mein Knallkrebs, kein sehr gutes Foto, aber das kommt noch :D Bin froh ihn überhaupt mal vor die Linse bekommen zu haben, denn eigentlich hält er sich meistens an Orten auf, wo ich ihn zwar sehen, aber nicht wirklich Fotographieren kann :D
comp2_IMG_2581.jpg
comp2_IMG_2586.jpg

Gruß
Maria
 
Hallo Maria,

benutzt du den Piccolo in einem Rucksackfilter (zB aquaclear)? Mich würde außerdem interessieren ob und wenn ja WIE laut denn dieser Abschäumer ist? Ich könnte mir vorstellen da blubbert es ziemlich, oder?


Ich habe übrigens gestern endlich mal im Aquaristikladen einen Blick in die Meerwasserecke geworfen...und stand fast 1 1/2 Stunden drin. Boxerkrabben hab ich nun endlich auch mal live gesehn....die sind ja winzig. ^^
Und wenn ich das Becken dann auch mal habe müssen unbedingt welche rein, so viel steht fest.
 
Huhu Bones, wie oben geschrieben, betreibe ich den Piccolo im Aquaclear 50, diese Kombi wird vielfach empfohlen ;)
P.S. So ging es mir mit den Boxerkrabben als ich das erste Bild gesehen habe.

Gruß
Maria
 
Oh stimmt, das mit dem Aquaclear hat ich tatsächlich überlesen. :P Das ist eine sehr beliebte Kombination, stimmt....aber blubberts denn nun? :P Meine Becken stehen bei mir nämlich im Schlaf/Wohnraum (1-Zimmer-Apartment). Bei Süsswasser ist das kein Problem (da alles flüsterleise ist) aber ich frage mich halt ob man ein Meerwasserbecken überhaupt so leise betreiben kann oder ob technikbedingt (Abschäumer, 4:1 Bio-Circulator, Strömungspumpen etc) überhaupt leise zu machen ist....

Viele Grüsse ^^
 
Das einzige was ich wirklich höre ist die dumme Luftpumpe, ansonsten ist das so leise wie jedes andere Becken auch, den Dennerle "Filter" habe ich nicht, und finde ihn auch abgesehen vom Oberflächenabsauger Schwachsinn, denn die Filterung übernimmt das Lebendgestein.

Gruß
Maria
 
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update ;)

Pumpende Xenien
comp2_IMG_2803.jpg
Röhrenkoralle + Boxerkrabbe (wenn man genau schaut findet man sie ;))
comp2_IMG_2816.jpg
Gesamtansicht
comp2_IMG_2781.jpg
Scheibe + grüne Krusten
comp2_IMG_2807.jpg
Blick aufs "Riff"
comp2_IMG_2826.jpg
Pilzlederkoralle
comp2_IMG_2804.jpg

Viel Spaß beim Bilder schauen.
Kommentare und Meinungen sind immer gerngelesen ;)

Gruß
Maria
 
Sieht super aus. Vor allem gefällt mir die grünliche Scheibe. Sowas fehlt mir noch bei meinen. Hab schon rot, blau und lila.
Deine Pilzlederkoralle sieht übrigens aus wie eine Tschernobyl-Stinkmorchel xD
An sich entwickelt sich ja das Becken ganz gut. Nur schade, dass du das Riff nicht höher gebaut hast. Dann könntest du evtl. sogar SPS unterbringen^^

PS: Korrakt, dass man bei der Krabbe nur zwei Beinchen sieht. Nicht wahr? Dann hab ich sie :P
 
Hallo Dennis, du hast sie gefunden ;)
Für all jene die sie nicht finden mal ne kleine Hilfe, auf dem Bild, was ich später am Abend gemacht habe, hat sie ihr Versteck gerade verlassen ;)

comp2_IMG_2843.jpg

Liebe Grüße
Maria
 
Zurück
Oben