Get your Shrimp here

Marias Meerwasser Pfütze

gefällt mir, vor allem die Grustenanemonen oder welche sind das auf dem 4 Bild?

Wieso hast Du den lauter Spritzennadeln im Becken?

Gruß
Andreas
 
Die Kanülen halten die Korallenableger an einem Platz, bis sie sich selbst festhalten.
Und ja das auf dem 4. Bild sind Krustenanemonen, und ich mussen sagen die haben sich echt entwickelt, waren eigentlich mal braun.

Gruß
Maria
 
Hallo Maria,

dein Becken gefällt mir richtig gut! ;)
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Nano Meerwasserbecken einzurichten.
Mit was für Kosten müsste ich da ungefähr rechnen? (ich weiß, eigentlich fragt man ja nicht nach Preisen, würde mich aber einfach mal interessieren) kannst du mir ja als PN schreiben :)

LG Julian
 
Ich tue es auch hier, also das Becken, Bodengrund Steine und ein paar Korallenableger habe ich geschenkt bekommen, Lampe auch.
Für Pumpe, weitere Korallenableger, Salz, Aerometer die Rotalge und Ersatz für das beim Transport kaputtgegangene Leuchtmittel habe ich bisher ca. 150€ ausgegeben.
Also ist nicht gerade günstig aber sooo toll, dass ich es nicht mehr missen mag und schon die vergrößerung auf 64l Plane.

Gruß
Maria
 
Ok, wenn ich dann alles was du geschenkt bekommen hast dazu rechne werden das dann bestimmt so um die 250€?! Oder hat hier vielleicht jemand ein paar gute Bezugsquellen wo es was günstiger sein könnte?
Ich befürchte das ich dann demnächst außer der Garnelensucht auch noch der Meeressucht verfallen werde :faint::D

LG
 
Mal ein paar Bilder eines Einsiedlers *gg*

comp2_IMG_0889.jpgcomp2_IMG_0890.jpgcomp2_IMG_0892.jpgcomp2_IMG_0894.jpg

Gruß
Maria
 
Hi

Toll, wie sich Dein Aquarium entwickelt hat. Mit der verdeckten Strömungspumpe sieht es auch gleich viel besser aus.

MfG.
Wolfgang
 
Hey, bin neu hier und bin gleich auf dein Becken gestossen. :)
Ich bin auch erst vor kurzem von Süss auch Salzwasser umgestiegen und finde es immer wieder toll von anderen Becken zu lesen. Über meinen führe ich einen Blog.
Da ich auch aus Berlin komme,weiß ich wie schwer es hier ist was vernünftiges zu finden. Der Meerwasserladen am Südwestkorso ist bei mir um die Ecke ( 10 min. Fußweg) :) Jedoch sind die Korallen da sehr teuer.. Ich stelle meins mal die Tage vor.

Ganz liebe Grüße Erandhi
 
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder Neuigkeiten von meiner Pfütze, inzwischen hat sie 30l ;)
Neu dazu gekommen sind 2,5 kg Sand aus einem laufendem MW Becken, zwei Keniabäumchen Ableger,
zwei Ablegersteine Pumpende Xenien, ein paar Bunte Krusten, 2,5kg Lebendgestein ein Knallkrebs und seine Symbiosegrundel.
Da das ganze leider noch etwas trüb ist, kann ich leider erst später neue Fotos Posten.

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo zusammen,
nun gibts das erste Foto, es ist noch etwas trüb, die Korallen haben sich noch nicht ganz erholt und meine Bewohner leben versteckt.

comp2_IMG_1813.jpg

Ich würde mich über ein Paar Anregungen oder Meinungen sehr freuen.

Liebe Grüße
Maria
 
Der Steinaufbau gefällt mir sehr. Fehlen nur noch ein paar farbliche Akzente wie Scheiben- oder Krustenanemonen.
 
Die sind drin, man sieht nur noch nicht alles ;)
Steht auch noch nicht lange, ist ja noch nichtmal komplett klar ;)

Gruß
Maria
 
Sieht schon gut aus, lass die Anemonen und Korallen sich erstmal einleben dann sieht das bald schon viel bunter aus.. :)

Gruß
Micha
 
So, das das Becken heute Glücklicherweise schon um einiges klarer ist als gestern, hab ich gleich mal wieder ein paar Bilder.

comp2_mw1.jpg
Gesamtansicht
comp2_mw5.jpg
neues Lebendgestein mit Krusten drauf
comp2_mw2.jpg
Strauchgorgonie
comp2_mw4.jpgcomp2_mw3.jpg
2 Keniabäumchen, die sich noch wieder aufrichten müssen
comp2_mw7.jpg
Krusten
comp2_mw9.jpgcomp2_mw8.jpg
Pumpende Xenien

Würde mich wie immer über reichlich Kommentare freuen.

Liebe Grüße
Maria
 
Jetzt frag ichs an dieser Stelle auch nochmal kurz nach...immerhin gehörts ja auch in diesen Thread. Du hast gar keinen Gesteins"turm" wie man ihn so oft in MW Becken sieht....optisch gefällt mir das viel besser als die Türme, allerdings frage ich mich wie da noch eine Zirkulation des Wassers gewährleistet wird? Durch die Ritzen in bzw zwischen den Steinen?

Ansonsten sehr schönes Becken....gehe auch schon wieder mit dem Gedanken schwanger mit nem 20er oder 30er Cube endlich mal in die Salzwasserregionen vorzustoßen. Ihr seit schuld...dass ihr auch immer so tolle Bilder posten müsst :P
 
Hi Bones,
Maria hat, wie ich auch, die Strömungspumpe komplett in ihren Aufbau integriert. Dadurch wird alles sehr ordentlich durchströmt.
Bei großen Becken und Steinaufbauten sieht es sicher anders aus, aber in unseren kleinen 20-30L Pfützen funktioniert das tadellos.
 
Macht immer wieder spaß zuzuseh'n wie ein "Riff" entsteht.
 
Hallo zusammen, ich hab meine Pumpe nun doch etwas noch oben versetzt, aber sie wird dennoch noch recht gut vom Stein verdeckt.
Seit dem Wochenende leben in dem Becken noch zusätzlich 2 Scheiben, eine Pilzlederkoralle, Pachyclavularia violacea und 2 Lybia tesselata.
Hier mal 2 Bilder meiner geliebten Boxerkrabben (vorsicht die Boxerkrabben waren bei mir der Auslöser der MW-Sucht)

comp2_IMG_2451.jpgcomp2_IMG_2461.jpg

Gruß
Maria
 
Ich bin ja schwer begeistert von deinem Becken. Eines steht fest...wenn ich bald dem Drang nach einem MW-Becken nicht mehr widerstehen kann trägst Du auf jedenfall einen Großteil der Schuld :P:P

Wie muss ich mir dass mit den Boxerkrabben denn eigentlich vorstellen? Zwicken die sich an einer Anemone einen Teil ab und tragen den dann andauernd mit sich um damit Nahrung aufzufangen? Oder haben die meistens schon Anemonen in der Schere wenn man sie bekommt? Das mag jetzt doof klingen aber ich muß da jetzt einfach mal nachfragen :P Immerhin hat ja nicht jeder diese Anemonenart im Becken und dann kann sich die Krabbe ja auch nichts abzwicken um damit dann rumzuwedeln :)
 
Zurück
Oben