Get your Shrimp here

Marias Meerwasser Pfütze

Ich meinte doch eher die Glasscheibe, gegen die er "geschossen" hat :D

Viele Grüße
Maria
 
Mit welchem Salz bereitet Ihr eigentlich Euer Wasser auf.
Selber benutze ich das Salz von Dennerle, hab aber irgendwie das gefühl das meune Krustenanemonen es mir nicht danken. Die bilden sich leider zurück bei mir.

gruss
Saui
 
Ich nehme eine Mischung aus Tropic Marin Pro-Reef und BIOACTIF.
Es löst sich schnell, ich habe bisher einen guten Eindruck und mein Händler nutzt es auch für seine Aquarien und für das verkaufte frische Meerwasser.


Mfg Andre
 
Hier mal wieder ein paar neue Fotos.

Viele Grüße
Maria
 

Anhänge

  • comp_IMG_3758.jpg
    comp_IMG_3758.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 74
  • comp_IMG_3764.jpg
    comp_IMG_3764.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 61
  • comp_IMG_3767.jpg
    comp_IMG_3767.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 61
  • comp_IMG_3776.jpg
    comp_IMG_3776.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 68
Moin,

Schöne Bilder!
Symbiose Gründel und Krebs fehlen bei mir auch noch, da er bei meinem Händler in letzter Zeit Flaute.
Ich finde die Tiere echt interessant.

Was machen deine Boxerkrabben?


Mfg Andre
 
Hi

Ich hatte auch mal einen Knallkrebs und eine Wächtergrundel. Aber die zogen es in dem 120x65x60 er Becken vor, ihr Domizi lan einer uneinsehbaren Stelle zu errichten. So hatte ich leider nichts von ihnen. Sie sind mehr etwas für ein kleines, am besten rundum einsehbares Becken. Als das Becken undicht wurde, fand sich von der Grundel nichts wieder, aber der Krebs war noch da. Alles zog in ein Ausweichbecken um. Als dann alle erneut in ein größeres Becken umzogen, fand sich auch vom Krebs nichts mehr. Allerdings habe ich ein solches Paar jetzt live auf den Malediven beobachten können.

MfG.
Wolfgang
 
Ja, so ein 30iger Cube macht sich echt gut für die beiden, aber es ist unglaublich wie viel und wie oft der Krebs die Höhlen umbaut.
Der Eingang aus dem er gestern kam, ist momentan wieder Verschlossen und gut zugegraben.
Aber hmmm, wäre ja schade wenn ich die nicht mehr sehe, wenn ich irgendwann auf 180l vergrößere...
Mal sehen ;)

Viele Grüße
Maria
 
Was haltet ihr vom Red SeaCoral Pro Salz?
gruss
Saui
 
Ich benutze es und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Maria
 
mal svhauen wie meine krustenanemonen drauf reagieren. Mit der Dosierung sollte es bei 5l Wasserwechsel auch klappen ,oder?
gruss

Saui
 
Cool, sieht gut aus!
Ich wünschte meine Boxerkrabben würde sich frei sichtbar durch das Aquarium bewegen, aber ich bekomme sie fast nie zu sehen und wenn dann Nachts :-((


Mfg Andre
 
wow toller Bericht und schönes Becken!!!!

falls ich es überlesen habe würde du mir verraten mit welcher Technik du das Becken betreibst?!?!?

Danke und glg
 
Hallo Hille, Momentan betreibe ich das Becken mit einer Newave 1000 Strömungspumpe, einem 50w Heizstab und 2 Aufsetzleuchten, da ich noch 11w Blau und 11W Weiß hatte und meine 20W Blau/Weißes Leuchtmittel beim Umzug kaputt gegangen ist.
Eigentlich ist noch ein Aquaclear 50 HangOn mit Sander Piccolo Abschäumer drin dran, aber meine Xenien mögen die Strömung von dem nicht, sind fast eingegangen, muss mir nun was einfallen lassen, da ich das Becken aufgrund meiner Grundel ungern ohne Abschäumer betreiben möchte.

Hier nun mal 2 neue Videos, die insbesondere die Grundel und den Knallkrebs zeigen.

[video=youtube;Mxl1Ec9BHmo]http://www.youtube.com/watch?v=Mxl1Ec9BHmo[/video]

[video=youtube;QTX7T3YjOFo]http://www.youtube.com/watch?v=QTX7T3YjOFo[/video]

Viele Grüße
Maria
 
Hallo Maria

Als ich erst 50 Watt Heizer las, dachte ich, dass es noch für die Meerwasserpfütze gewesen wäre. Aber so ist das schon ok. Durch Verdunstung - ich gehe davon aus, dass Dein Aq nicht abgedeckt ist - geht eine Menge Wärme verloren. Ich habe jetzt ein 670 Liter Aq und heize das mit nur 300 Watt auf 27°C, das heißt 7° über Zimmertemperatur. Die Verdunstung beträgt weniger als 10 Liter im Monat, weil es mit einer hölzernen Lichtkappe, die oben eine Stegdoppelplatte hat, abgedeckt ist.

MfG.
Wolfgang
 
echt top, vielen Dank!!!

und immer schön weiter berichten:)...

glg
 
Hallo Maria

Als ich erst 50 Watt Heizer las, dachte ich, dass es noch für die Meerwasserpfütze gewesen wäre. Aber so ist das schon ok. Durch Verdunstung - ich gehe davon aus, dass Dein Aq nicht abgedeckt ist - geht eine Menge Wärme verloren. Ich habe jetzt ein 670 Liter Aq und heize das mit nur 300 Watt auf 27°C, das heißt 7° über Zimmertemperatur. Die Verdunstung beträgt weniger als 10 Liter im Monat, weil es mit einer hölzernen Lichtkappe, die oben eine Stegdoppelplatte hat, abgedeckt ist.

MfG.
Wolfgang

@Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich würde auch 1-2l Verdunstung pro Woche tippen, weil hab ja nur die normale alte Abdeckscheibe vom Cube.
Ich denke aber dennoch, dass ein 20w, oder 25w??? Regelheizer auch ausreichen würde, allerdings warum kaufen wenn ich nen 50er hab, der geht dann halt, vorrausgesetzt er ist ebenso effektiv, doppelt so schnell wieder aus.

@Hille
keine Sorge, der Bericht hier endet so schnell nicht ;)


Viele Grüße
Maria
 
Nur wenn der Thermostat mal hängt, sind Deine Korallen gar.
auch bei Regelheizern nimmt man besser so schwach wie nötig, da sie bei einem Fehler nicht so schnell und so stark überheizen.
 
Hallo Maria

Ich misstraue denn Regelheizern noch immer. Ich habe mehrmals bei mir und Anderen "gekochte" Fische erlebt. Mir persönlich sind ungeregelte Heizer, angepasst an Aq Größe und Temperaturerhöhung am liebsten, auch weil sie total untergetaucht und unauffälliger angebracht, betrieben werden können, aber es gibt sie ja leider kaum noch. Zu starke Heizer haben noch einen Nachteil: die Temperaturänderung erfolgt rascher, was nicht unbedingt den Gegebenheiten in der Natur entspricht. Gerade das Meer kennt solche Sprünge nicht, wenn man mal von Tieren in Fluttümpelchen oder im Ebbe- Flutbereich absieht.

MfG.
Wolfgang
 
Hmmm, nun habt hr mich echt zum Nachdenken gebracht...
Freitag mal überlegen, wenn ich denn wieder zuhause bin.

Gruß
Maria
 
Zurück
Oben