Get your Shrimp here

Libellellarven wirklich aussetzen? (Faunenverfälschung)

Seid wann plündern denn bitte Amseln die Nester anderer Vögel? Das ist doch völliger Quatsch!

Natürlich plündern Amseln die Nester anderer Singvögel, genau so wie sie kleine Reptilien und Amphibien verzerren.

Ist schon komisch, das manche Leute eine Antwort schreiben, obwohl sie keine Ahnung von dem Thema haben.
 
Das ist aber auch eine Form von Evolution, wer legt denn fest, was natürlich ist?
Es gab Landbrücken zwischen Asien und Amerika, wo dann Tiere hinkamen, wo sie nicht da hin gehören..
Es schwimmen Tiere auf "Flößen" wo anders hin....
Es ändert sich Klima, daß sich andere Tiere ansiedeln können...
Und es gibt halt Tiere, die den Evolutionsvorteil haben, dem Menschen zu gefallen.
 
Das wär mir jetzt echt neu dass Katzen eine echte Gefahr für die Vogelpopulation in Wohngebieten sind.
Natuerlich bringt ne Katze mal nen Vogel und ne Maus heim.
Und seit wir Katzen haben, finden wir keine Spinnen mehr im Keller.
Oh wie grausam ist die Hauskatze....
Und dann gibt es noch die Gefahr von PKWs in Wohngebieten für die Katzen.
Autofahren ist deswegen auch nicht verboten.

Wenn Katzen eine Gefahr für Tauben wären, wär das noch nicht mal das schlechteste...

Mein Fleischkonsum ist auch keine Gefahr für den Rindviehbestand.

Ne?
Sonst keine Probleme?

Gruß
 
Ich selber habe beobachtet wie 2-3 Raben aktiv Jagd auf eins der Eichhörnchen gemacht haben letzten Herbst, sich immer wieder draufgestürtzt haben und es zu Tode gehackt und dann gefressen haben.


Hi

das liegt aber wieder an uns Menschen und den Übertriebenen Naturschutz! die Rabenvögel dürfen nicht bejargt werden so konnte sich ihre Population in einigen Gegenden soderart vermehren das sie jetzt selbst zur Plage wurden ... die Rabenvögel haben auch dank des Menschen keine bzw kaum Feinde ...

überall wo der Mensch sich breit macht bringt er durch seine Privat gehaltenen Tiere das Gleichgewicht durch einander! ... die Wölfe wurden ausgerottet weil sie sich auch an Schafen vergriffen(leichte Beute) ... nun fehlen die Wölfe und das Schwarz & Rot Wild konnte sich ungehindert vermehren und schaden nun der Landschaft sprich jungen bäumen durch verbiss ...

und nun zu deinen Katzen ... Wildkatzen sind weitest gehende Einzelgänger mit riesigen Revieren .... unsere Hauskatzen dagegen kommen in Städten "rudelweiße" vor und plündern wosie nur können ... und bringen das eh schon gestörte Gleichgewicht endgültig zum zusammen bruch ...
 
Die Katzenpopulationen in Wohngebieten hängen also nicht unbedingt von den Katzenhaltern, sondern viel mehr von den verwilderten Tieren ab!

Ja und wo kommen diese her ?? ... von Menschen die Katzen achso schön finden ... und sie raus lassen damit sich sich mit Nachbars Katze paaren können ...
 
.... unsere Hauskatzen dagegen kommen in Städten "rudelweiße" vor und plündern wosie nur können ... und bringen das eh schon gestörte Gleichgewicht endgültig zum zusammen bruch ...
freilich.
Weil in einer Stadt ein "natuerliches" Gleichgewicht ohne Katzen herschen kann.
Das ist ne echt interessante Geschichte.
Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Ehrlich!
Gruß
Jürgen
 
Hi

das liegt aber wieder an uns Menschen und den Übertriebenen Naturschutz! die Rabenvögel dürfen nicht bejargt werden so konnte sich ihre Population in einigen Gegenden soderart vermehren das sie jetzt selbst zur Plage wurden ... die Rabenvögel haben auch dank des Menschen keine bzw kaum Feinde ...

überall wo der Mensch sich breit macht bringt er durch seine Privat gehaltenen Tiere das Gleichgewicht durch einander! ... die Wölfe wurden ausgerottet weil sie sich auch an Schafen vergriffen(leichte Beute) ... nun fehlen die Wölfe und das Schwarz & Rot Wild konnte sich ungehindert vermehren und schaden nun der Landschaft sprich jungen bäumen durch verbiss ...

und nun zu deinen Katzen ... Wildkatzen sind weitest gehende Einzelgänger mit riesigen Revieren .... unsere Hauskatzen dagegen kommen in Städten "rudelweiße" vor und plündern wosie nur können ... und bringen das eh schon gestörte Gleichgewicht endgültig zum zusammen bruch ...

Na welche Meinung vertrittst du jetzt?? Population einheimischer Tiere zu groß (Raben) - dann knallt man deiner Meinung einfach ein paar ab und greift somit in die Natur ein, wenn dann zu viele geschossen werden, wärst du sicher wieder der erste der dies dann verteufeln würde

Aja zwecks den Katzen, stell dir vor, es gibt auch Halter die ihre Tiere, auch wenn sie deren notewendigen Auslauf bekommen, kastrieren bzw. sterilisieren.....

Gerade in den Städten gefährden die Katzen Tierarten? das kann doch nicht dein Ernst sein.....wo sind denn deiner Meinung nach die meisten heimischen Tiere zu finden?? in den Städten??
 
Och Leute,
hier gehts doch um Libellen nicht um katzen,Raben und Co.

Grüßle
 
freilich.
Weil in einer Stadt ein "natuerliches" Gleichgewicht ohne Katzen herschen kann.
Das ist ne echt interessante Geschichte.
Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Ehrlich!
Gruß
Jürgen


Hi

im direckten Stadtzentrum sicherlich nicht ... aber es gibt "Randgebiete" wo überraschend viel Natur noch vorhanden ist ...

ich wohne in B-Karlshorst das liegt direckt an der Wuhlheide ein großes Waldgebiet ... hier laufen Nachts Hasen & Füchse quer durchs Wohngebiet ... und das obwohl Karlshorst eine 10er Postleitzahl(10318) hat und die 10er steht für Zentrum Berlin :smilielol5:
 
Och Leute,
hier gehts doch um Libellen nicht um katzen,Raben und Co.

Grüßle

doch doch ... es geht um das große ganze ... den Zusammenhang mit Eingriffen des Menschen in die Natur ...
 
Da können wir aber bis zum Umfallen drüber reden....

;)

Grüßle
 
Da können wir aber bis zum Umfallen drüber reden....

;)

Grüßle

da hast Du wahr!

Aber um das natuerliche Gleichgewicht wiederherzustellen,
müssten die vermeintlich intellilgenten 2 Beiner erstmal komplett von Ausserirdischen entführt werden?
Aber was würden die mit uns Dumpfbacken wollen??
Gruß
Jürgen
 
Ich glaub, wir drehen uns hier eh' nur im Kreis und bevor alle Argumente 5 mal kommen, kann einer hier zu machen?
 
Oh Mann... Es gibt so viele sinnvolle Dinge, die man tun kann, um der Umwelt zu helfen. Ich wette, wenn jeder hier im Forum seinen Garten oder Balkon (noch) ein bisschen naturgemäßer gestalten würde, könnten wir damit eine Menge erreichen. Ein dorniger Strauch hilft schon, um die Chancen von Vögeln zu verbessern. Lasst Laub im Garten liegen, und schneidet die verdorrten Stängel erst im Frühjahr ab, damit darin Insekten überwintern können. Lasst alte Bäume stehen. Akzeptiert Unordnung und andere Tiere in "eurem" Revier. Räuber kann die Natur viel besser verschmerzen, als den Verlust von Lebensräumen.

Wir Menschen haben einen viel größeren Einfluss auf die Natur, als alle Hauskatzen und Elstern zusammen.

Antje
 
Hast Du Angst die Ausserirdischen lesen mit,
und kriegen nen noch schlechteren Eindruck von uns???:)

Ja! Sie reden zu mir! Ich höre sie! Diese Stimmen..
SIE kommen bald!
 
Oh Mann... Es gibt so viele sinnvolle Dinge, die man tun kann, um der Umwelt zu helfen. Ich wette, wenn jeder hier im Forum seinen Garten oder Balkon (noch) ein bisschen naturgemäßer gestalten würde, könnten wir damit eine Menge erreichen. Ein dorniger Strauch hilft schon, um die Chancen von Vögeln zu verbessern. Lasst Laub im Garten liegen, und schneidet die verdorrten Stängel erst im Frühjahr ab, damit darin Insekten überwintern können. Lasst alte Bäume stehen. Akzeptiert Unordnung und andere Tiere in "eurem" Revier. Räuber kann die Natur viel besser verschmerzen, als den Verlust von Lebensräumen.

Wir Menschen haben einen viel größeren Einfluss auf die Natur, als alle Hauskatzen und Elstern zusammen.

Antje

Seh ich genau so, ich biete vielen Amphibien einen Lebensraum bei uns am Grundstück, haben 7 Tümpel, weiters haben wir Steinmauern für Reptilien errichtet...bei uns geht das halt einfach, da wir einen schönen Grund am Land haben und ich einfach in der Natur aufgewachsen bin.

Ich muss halt einfach auf gewisse Beiträge antworten (wei bei den Katzen), wenn ich anderer Meinung bin
 
Seh ich genau so, ich biete vielen Amphibien einen Lebensraum bei uns am Grundstück, haben 7 Tümpel, weiters haben wir Steinmauern für Reptilien errichtet...bei uns geht das halt einfach, da wir einen schönen Grund am Land haben und ich einfach in der Natur aufgewachsen bin.

Ich muss halt einfach auf gewisse Beiträge antworten (wei bei den Katzen), wenn ich anderer Meinung bin

Ich bin derselben Meinung wie Du... Das ist allerdings so emotional besetzt, dass ich aufgegeben habe, dazu was zu sagen. :(

Ich bin ganz froh, dass meine Katze diese unfassbar dämliche Taktik beim Vogelfang hat: Sie klettert ihnen laut maunzend in den Baum nach.:smilielol5:Mäuse kann sie besser.

Antje
 
haben 7 Tümpel, weiters haben wir Steinmauern für Reptilien errichtet...bei uns geht das halt einfach, da wir einen schönen Grund am Land haben

Und wie schützt Du die Reptilien vor den räuberischen Landkatzen???:)

Antjes: ja das ist beachtlich die Taktik der Katzen beim Vogelfang.
Ich glaube da steckt folgende Überlegung der Katze dahinter.
Der Vogel glaubt wenns gefährlich ist, wärs leise und würde sich unauffällig
anschleichen.
Da mach ich mal auf mich aufmerksam und wiege das Geflügel in Sicherheit... :-)
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben