Get your Shrimp here

Libellellarven wirklich aussetzen? (Faunenverfälschung)

Generell ein sehr nachdenkliches Thema!
Wenn ich Liebellenlarven im AQ habe, dann kommen sie aller wahrscheinlichkeit aus meinem Teich...
Jedoch hab ich mir mal irgendwie Blutegel eingeschleppt und die garantiert nicht aus dem Teich. Müßen bei den Mückenlarven (also im Lebendfutter) gewesen sein und da diese nicht aus D. kamen, hab ich keine mehr gekauft.
1. weil ich keine Egel haben will und 2. weil ich keine Egel haben will:cool:
Oft schwimmen auch komische andere Tiere in den Wasserflöhen, wenn sie sichtbar sind, kauf ich die Packung nicht (d aich nicht weiß, was es ist und ob es meinen Fischen gefährlich werden kann)

Was soll man denn nun mit eingeschleppten Insekten (woher auch immer sie kommen) machen?
Es gibt "Viecher", die darf man nicht töten (LibellenzB)- aber in die Natur "zurück" bringen ist ja dann jetzt doch auch irgendwie nicht gut....weil: ihr habt ja recht: man weiß nicht, woher der Gast kommt.
Aber wohin? In den Zoo? Oder ein eigenes AQ einrichten und wachsen lassen und sehen, wer es ist und dann raus oder in den Zoo? Oder töten? Oder einen Flugpaten "zurück" suchen? (nicht ganz ernst nehmen bitte;-))

Hm...?
 
Hi

Das mit den Einkreuzen halte ich für unmöglich. Dazu müsste die ausländische Libelle zumindest zur gleichen Gattung gehören. Aber auch hier hat die Natur einen Riegel vorgeschoben.Wir haben z.B. 11 Arten der Gattung Coenagrion ((Teufelsnadeln) , die alle sehr ähnlich aussehen. Trotzdem gibt es keine Bastarde. Die Männchen jeder Art haben nämlich einen unterschiedlichen Greifmechanismus am Hinterleib, mit dem das Weibchen zum Hochzeitsflug gepackt wird. Es würde sofort merken, wenn das Männchen nicht zur gleichen Art gehörte. So werden Fehlpaarungen vermieden.
Die Chance einer Libellenlarve, die zur jetzigen Zeit aus dem warmen Aquarium in einen Teich gebracht wird, ist auch ohne die Gefahr gefressen zu werden, sehr gering. Nur wenn sie zu den häufigen Arten gehört, wird sie einen Partner finden. Bei mir lösen ein paar Pelvicachromis pulcher das Libellenproblem zuverlässig und professionell.
Was die Vermehrungshäufigkeit anbelangt, so liegt sie bei Kleinlibellen bei ungefähr 20 Eiern. Das reicht gerade aus, dass im nächsten Jahr wieder einige, wenige Libellen (zwei genügen) übrigbleiben, die sich paaren. Es gibt keine Libellenexplosion!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo!
Was ist denn, wenn jemand sein Becken neu bepflanzt, wie ich zB, und die Pflanzen alle von einem Zoofachhandel holt. Darunter sind zwar sicherlich Pflanzen aus Europäischen Gewächshäusern, aber ich habe mir zB auch eine Mooskugel gekauft. Und soviel ich weiß, wird diese aus Asien (?) importiert, da sie sich sehr sehr langsam "vermehren" (habe ich gelesen).

Woher weiß ich nun, aus welcher Pflanze meine Libellenlarve geschlüpft ist? Kann aus den heimischen, kann aber auch aus den importierten sein...
Und so bewandert, dass ich die Art anhand des Larvenstadiums bestimmen könnte, bin ich nicht.

Man kann also nicht pauschalisieren, dass man die Tiere aus Pflanzen vom Zoohändler einfach aussetzen kann, weil man davon ausgeht, dass es Europäische sind...

Meine Meinung.

Liebe Grüße,
Sylvia
 
Dann würde ich sie nicht aussetzen, weil Aussetzen im Zweifelsfall schlimmere Folgen hat, als das töten einiger Tiere.
 
siehe hier in europa die roten eichhörnchen...aus amerika sind die braunen eingeschleppt wurden und da sie stärkere gene haben und sich auch mit den roten kreuzen, sind die roten bedroht....warum soll das nciht auch bei libellen so sein?


Hi

nicht stärkere Gene machen den Siegeszug der "Silberhörnchen" aus ... sondern ein "Virus" gegen den sie selber Imun sind aber ihn in sich tragen und somit unsere Roten Hörnchen darann sterben da sie eben nicht Imun gegen diesen "Virus" sind ...
 
Ich halte Katzen und sie genießen Auslauf.....welch schrecklicher Fehler

und diese sind verantwortlich an den verlust von zig tausenden Singvögeln und Reptilen Lurche & Co ...

ein "Stubentiger" hat NICHTS außerhalb der eigenen 4 Wänden zusuchen ! ...
 
Hi,

meine Meinung hab ich hier schonmal zu "Papier" gebracht.
http://www.garnelenforum.de/board/s...libellenlarve+Pl%E4doyer+f%FCr+einen+r%E4uber
viele der hier ansässigen Kleinlibellenlarven haben ein Verbreitungsgebiet bis weit in den Asiatischen Raum, sind sie nicht heimisch weil nicht hier geboren.
Ausserdem ist die Libelle die meiste Zeit ihres Lebens Larve, das ist die Gestallt in der sie ihr Leben verbringt, die Gestalt der Libelle dient einzig und allein der Fortpflanzung und manche Arten haben nichtmal die Möglichkeit in dieser Gestalt zu fressen, weil es nicht vorgesehen ist daß sie mehr als ein paar Tage leben.
Natürliche Faunaverfälschung (ohne Eingriff des Menschen, z.B. durch Zugvögel) ist ein Weg der Evolution, richtig schlimm ist es eigentlich immer nur geworden wenn die Natur dem Menschen nicht mehr gereicht hat und er darin herumgepfuscht hat um seinen Profit zu steigern oder sich die Arbeit zu erleichtern (Dingos in Australien, Amerikanische Krebse bei uns, "Killerbienen" in Amerika).
Gruß
 
ein "Stubentiger" hat NICHTS außerhalb der eigenen 4 Wänden zusuchen ! ...

wenn ich das Wort Stubentiger schon höre, könnte ich kotzen. Stammen ja auch von Tieren ab, die schon immer zwischen 4 Wänden gewohnt haben??

Hunde haben dann wsl. deiner Meinung nach draußen auch nichts zu suchen...

Edit: das sie natürlich andere Tiere töten ist mir klar, aber da sehe ich das größere Problem bei ausgesetzten Katzen, da sich diese ausschließlich von anderen Tieren ernähren
 
hallo!

ich denke es geht auch nicht nur um die vermehrung der tiere untereinander....sie können sich ja vielleicht auch in einheimische arten einkreuzen.... und in ein paar hundert jahren ist die einheimische art dann schon fast verschwunden....

Das ist nicht möglich. Verschiedene Arten können sich nicht kreuzen, das gehört unter anderem auch zur Definition von Arten in der Biologie. Eine seltene Ausnahme ist die Kreuzung von Pferd und Esel, aber deren Nachfahren sind dann unfruchtbar !

siehe hier in europa die roten eichhörnchen...aus amerika sind die braunen eingeschleppt wurden und da sie stärkere gene haben und sich auch mit den roten kreuzen, sind die roten bedroht....warum soll das nciht auch bei libellen so sein?

In England haben die amerikanischen grauen Eichhörnchen die einheimischen roten verdrängt. In Europa gibt es braune und rote Eichhörnchen, aber das sind Farbvarianten ein und der selben Art, die sich an unterschiedliche Lebensräume (braune Eichhörnchen Nadelwald, rote Eichhörnchen Laubwald) angepasst haben.
 
wenn ich das Wort Stubentiger schon höre, könnte ich kotzen. Stammen ja auch von Tieren ab, die schon immer zwischen 4 Wänden gewohnt haben??

Hunde haben dann wsl. deiner Meinung nach draußen auch nichts zu suchen...

Wenn du deine Katze wie ein Hund an der Leine führen würdest, hätte da sicher niemand etwas dagegen, aber die Tiere zum Wildern nach draussen zu setzen ist nicht in Ordnung und von Frühjahr bis Herbst auch gesetzlich verboten (Brutzeit der Vögel). Aber wer läßt sein Katze schon nur im Winter raus?
 
Bei 1500 m² Grund, der eingezäunt ist, habe ich meinen Hund auch nicht an der Leine.

Weiß eigentlich nichts von diesem Gesetz in Österreich???

Zu den Eichhörnchen, da hat Susi schon recht, die eingebürgerten grauen kommen auch in Italien vor und breiten sich immer mehr aus
 
Bei 1500 m² Grund, der eingezäunt ist, habe ich meinen Hund auch nicht an der Leine.

Weiß eigentlich nichts von diesem Gesetz in Österreich???

Zu den Eichhörnchen, da hat Susi schon recht, die eingebürgerten grauen kommen auch in Italien vor und breiten sich immer mehr aus

Ob es so ein Gesetz in Österreich gibt weiß ich natürlich auch nicht, aber in Deutschland.

Susi hat aber eben nicht von grauen Eichhörnchen geschrieben, sondern von braunen, deshalb hab ich das korriegiert.
 
da hast du recht!

nochmal zu den Katzen. Es ist laut Studien bekannt, das Katzen natürlich alles fangen und töten, aus einer Studie der Universität in Kiel geht jedoch hervor, das die Fänge ausschließlich aus Nagetieren besteht und ca. aus 5% Vögel (hauptsächlich Bodenbrüter).

Nur mal als Beispiel, wir haben viele Vögel im Winter und Sommer bei uns, das beste was man machen kann, ist Bruthäuser gut zu platzieren, sodass sie für Kartzen unerreichbar sind.

Was auch bewiesen ist, ist dass Katzen dem Vogelbestand nicht gefährlich werden können. Zum Abschluss noch ein Zitat
"Der liebe Gott hätte die Katze oder den Vogel anders geschaffen,
wenn er dieses Verhalten mißbilligt hätte."
 
Hunde haben dann wsl. deiner Meinung nach draußen auch nichts zu suchen...


Hi

Hunde gehören ohne wenn und aber zu 100% an die Leine! sobald sie die Wohnung verlassen ... einzigste Ausnahme sind sogenannte Hundeparks dabei handelt es sich um speziell abgesichete Gebiete ...
 
Nur so nebenbei: Es gibt sehr viele Hunderassen ohne Jagdinstinkt. Daher kann ich das nicht so stehen lassen.
Ich wüsste nicht, was bei denen gegen frei laufen lassen während einem Spaziergang spricht.
Besonders Hütehunde sind eher neugierig als geneigt hinterher zu rennen, wenn sie einen Hasen oder ähnliches sehen.

Bei Jagdhunden, deren Instinkt stärker ist als der Gehorsam dem Besitzer gegenüber, ist das natürlich etwas anderes.
 
Hi

Hunde gehören ohne wenn und aber zu 100% an die Leine! sobald sie die Wohnung verlassen ... einzigste Ausnahme sind sogenannte Hundeparks dabei handelt es sich um speziell abgesichete Gebiete ...

Hallo Enrico,

habe ja geschrieben das wir 1500 m² Grund haben, der eingezäunt ist.

Rundum haben wir noch 250 h Wald, da muss er nur an die Leine, weil viele Touristen spazieren gehen und deren Hunde nicht an der Leine haben...
 
habe ja geschrieben das wir 1500 m² Grund haben, der eingezäunt ist.

Hi

und das ist der unterschied zwischen Hund & Katze ... sein Grundstück so zusichern das sein Hund den nicht verlassen kann ist recht einfach ... bei einer Katze nahe zu unmöglich sein Grundstück ausbruch sicher zugestallten ...
 
... aber eine Libellenlrave zutöten kann nicht ernst gemeint sein !

das hier ist ein Forum mit den Schwerpunkt Wirbelloserer Wasser Tiere ... was ist so schwer wenn mann paar Lraven endeckt hat sie in ein kleines AQ zustecken und sie ab & zu zufüttern mit zB Mülas ? ...

sie jetzt im Winter raus zusetzen ist ihr sicherer Tot ! ... wer einen eigenen Teich hat kann die Larven in einen Glas Wasser "abkühlen" lassen und dann im Kühlschrank bei ~5°c überwintern um sie dann im Frühjahr in seinen eigenen Teich auszusetzen ...
 
Hi

und das ist der unterschied zwischen Hund & Katze ... sein Grundstück so zusichern das sein Hund den nicht verlassen kann ist recht einfach ... bei einer Katze nahe zu unmöglich sein Grundstück ausbruch sicher zugestallten ...

ist auch nicht der Plan gewesen das Grundstück für die Katzen ausbruchsicher zu gestalten

bei uns ist es üblich, dass jeder seine Katzen frei laufen lässt, aber über das Thema könnte man unendlich streiten ohne dass man auf einen grünen Zweig kommt
 
Zurück
Oben