Get your Shrimp here

LED selber bauen; Ein paar Tips bitte

Xilli

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2011
Beiträge
35
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.466
Hallo,

Ich hoffe es ist hier richtig.
Ich besitze ein Dennerle Nano Cube 60L.
Zur Zeit sind zwei 11Watt-Dennerle-Leuchten drüber und wiiiiiiiieeeeeder ist eine defekt.
Mir reichts mit den Dingern.

Nun möchte ich mir eine LED-Beleuchtung selber bauen, da die Fertiglösungen doch noch recht teuer sind.
Dazu wollte ich ungefähr 1300-1500 Lumen erreichen. Geht das in Ordnung? Oder zuviel?
Bepflanzung ist mittel, Bio-CO2 gebe ich ebenfalls zu.
Als Konstantstromquelle soll ein Meanwell 9-30V mit 700mA herhalten.
LEDs sollen von Cree sein. Da gibt es die XP-G R2 mit 2700k (warmeiss) und die XP-G R5 mit 6500k (kaltweiss). Diese wollte ich im vernünftigen Verhältnis mischen.

Welche Anzahl in welcher Aufteilung würdet ihr empfehlen?
Den Thread DIY von LarsP hab ich schon gelesen.
Als ¨Lampenbögen/Halterung¨ nutze ich Aluprofile.

Wenn das dann gut funktioniert, kommt das Aquahome 54l meines Sohnes dran.

MfG Marco

[mod]Das Forum enthält zig Berichte zum Bau einer eigenen LED-Beleuchtung für das Aquarium und auch über Lichtbedarf etc. gibt es jede Menge Informationen. Ein wenig Initiative wäre da sicher nicht verkehrt. Yeti [/mod]
 
Moderiert:
Einfach mal die Suchfunktion nutzen.. ;)
 
Echt jetzt?
Wie dem findigen Leser nicht entgangen ist, habe ich die Suchfunktion schon genutzt und auch eine Lichtberechnung bei Flowgrow durchgeführt und mich auch schon nach dem Belesen auf eine LED/SMD-Sorte festgelegt.
Ich habe auch in anderen Foren schon gelesen.
Leider ist nach den meisten Bauberichten dann Schluss und keiner äußert sich dazu, ob das angestrebte Lichtverhältnis dann in einer längeren Betrachtung auch gut gewählt war oder es Probleme mit einem Überschuss an Lichtintensität gab, etc.
Nun habe ich noch offene Fragen, die ich mir trotz lesen nicht beantworten konnte.
Deshalb frage ich.

Hat jemand eventuell schon mit den Cree XP Erfahrungen gesammelt?
Welche Anzahl in welcher Aufteilung würdet ihr empfehlen? Ich wollte es nicht rein kaltweiss gestalten und deshalb auch etwas warmweiss mit einbringen.

MfG Marco
 
Warum möchtest du noch warme LED's dazumischen? Sind dir die 6500K zu kalt?
Ohne eine Optik oder Reflektor hat die LED einen Abstrahlwinkel von 115°, das ist schon ziemlich
viel. Am sinnvollsten wäre ein Streifen mittig über dem Becken, ansonsten beleuchtest du noch
den Raum kräftig mit. Zu hoch vom Becken sollte sie auch nicht sein, hier verschenkst du ebenfalls
viel Licht. Wieviel LED's du benötigst um deinen Wunschwert an Lumen zu erreichen kannst du aus
dem Datenblatt der LED's herauslesen. Hierbei gilt aber das entsprechende Binnig zu beachten. Ohne
das Datenblatt zu kennen schätze ich das du ca. 6 - 7 LED's brauchst wenn du nur Cool White verwendest.
Nimmst du 4 warme und 4 kalte kommst du auch ungefähr hin, aber ohne Gewähr! Das sind meine
Einschätzungen aus dem Bauch heraus.

Grüße
Alex

EDIT: Deine 1500 Lumen auf 60L sind schon etwas wenig wenn du lichthungrige Pflanzen hast.
Hier würde ich rund 2000 Lumen anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante EDIT geht leider nicht mehr, aber einen hab ich noch :D .

Am einfachsten nimmst du zwei Cree MK-R J2. Zwei dieser LED's bringen an deinem Netzteil mit
700mA etwas über 2000 Lumen. Das ist viel einfacher zu realisieren als zig LED's hinzuklatschen und
auch noch verdrahten zu müssen. Nach dem Lichtrechner auf FlowGrow hast damit ungefähr 33lm/l
und bist im mittleren Bereich. Nicht zu dunkel und zu hell, und für lichtbedürftige Pflanzen auch gut.
Viel günstiger wird es mit der MK-R auch noch.

Grüße
Alex
 
Vielen Dank,

da habe ich wohl einen Denkfehler. An dem Dennerle Nano Cube steht zwar 60 Liter dran, ich habe jedoch mit dem realen Beckeninhalt (ca. 45Liter, hohe Bodengrund) gerechnet. Deshalb kam ich auch auf ca. 1300-1500lm
Mit dem verdrahten hätte ich nicht wirklich das Problem gehabt, bin leidenschaftlicher Modellbauer mit Löterfahrung.
Ich werde mich mal zu den MK-R belesen.
Wirklich lichthungrige Pflanzen habe ich nicht, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
Ach ja, die warmweissen wollte ich eigentlich nur wegen der Optik dazumischen. Ich habe irgendwie Bedenken, dass die kaltweissen mir das Becken zu "steril" wirken lassen.

MfG Marco
 
Moin,

nur mal so zur Info:
Bei vielen Aquarienlampen wird 6500K Lichttemperatur noch als "Sunny" oder "Daylight" bezeichnet. Ein wenig kälter wirkt es vielleicht, aber nur marginal. Deine alten Dennerle müssten auch so bei 6000-6500K liegen. :yes:

Hier im Forum gibt es z. B. einige Fotos von der Aquael Leddy Smart Sunny, die hat auch exakt 6500K nach Herstellerangabe. Ist für das 60er natürlich viel zu schwach mit ihren 490lm, aber an den Bildern könntest Du Dich wenigsten farbmäßig schonmal orientieren.
Kannst Dir ja z. B. mal den direkten Vergleich anschauen, den ich in meinem 30er-Thread gepostet habe.

Das "Warmweiß" aus dem klassichen Lampensektor (unter bzw. um die 3000K) gibt den Becken nämlich oft einen - für die meisten Besitzer - recht unangenehm verfälschenden Gelbstich, also nicht wirklich zu vergleichen mit den normalen Zimmerlampen, bei denen die Mehrheit ja von "Warmweiß" eher angetan ist. ;)
 
Huch,
ich hätte gedacht, die Dennerle haben weit weniger als 6000k. Kam mir immer etwas gelblich vor.
 
Nö, das müsste eigentlich so passen, die ist ja nicht "Warmweiß", sondern "Daylight", also Tageslicht, das liegt - je nach Firmen-Interpretation - zwischen 4500-6500K und geht in "Kaltweiß" über. Auf dem in meinem vorigen Post velinkten Vergleichsbild rechts ist übrigens die Aqualighter 1, die hat LEDs mit 5000-6500K (gesamt 930lm), die Leddy Smart Sunny wie gesagt 6500K - und die wirkte auf mich auf den ersten Blick fast ein wenig gelblicher als die Dennerle. ;)
 
So, mal zur MK-R etwas belesen. Die sind bei 700mA bei ca. 1040lm.
Der Tip scheint mir idealer als meine XPs, da ich 2LEDs zentraler unterbringen könnte und somit nicht zu weit nach aussen gelangen würde.

Die Dennerle 11W soll 900lm bringen. 2 habe ich standardmäßig drüber, wobei eine schon wieder defekt ist und zur Zeit nicht leuchtet.
Kann man in diesen Datenblättern irgendwo erlesen, welche Temperatur die LED/SMD bei 700mA abgibt?
Ich lese nochmal, habe es aber irgendwie noch nicht gefunden.

Meine Idee ist nun ein U-Profil aus Aluminium herzunehmen, einen Abstandshalter zum Glas zu basteln und die LED quasi auf die Glasabdeckscheibe raufzustellen. Mal sehen, ob so, oder ,mit den Halterungen auf der Beckenkante.

Erstmal Material im Baumarkt sichten und dann gehts weiter.

Ich danke euch für die Unterstützung.

MfG Marco
 
Die Dennerle 11W soll 900lm bringen.
Das passt, aber denke daran: 900 lm bei ESL, nicht gleichzusetzen mit LED.
Liegt u. a. an der Streuung, die ESL gibt das Licht ja über 360° Radius ab, während die LED da mit oft ca. 100-120° ihre Lichtmenge wesentlich stärker bündeln und daher mehr Licht auf die gleiche Stelle (hier: ins Becken) bringen.

Die tatsächliche Ausbeute für das Becken dürfte bei der Dennerle 11W-ESL so um 500 lm (maximal bis ca. 600 lm) liegen - trotz Reflektor. So war es wenigstens bei mir, aber das mag in dem Bereich unterschiedliche Erfahrungswerte geben.
 
Ich bin auch auf der Suche nach LED Beleuchtung für ein 30 Liter Becken und bin nach langem recherchieren auf dieses Angebot aufmerksam geworden :


Ist das ein brauchbares Angebot?
 
Moderiert:
Sorry, aber genau hier steckt das Problem. Man findet viel zum Thema, aber alles bezieht sich auf allgemeine LED - Hinweise, gute endanwenderfertige Angebote werden nirgendwo genannt. So muss man die Katze im Sack kaufen.
 
@mayer12
ich kann zwar dein Angebot nicht sehen, aber für mich hat sich der Vergleich benötigte Lichtleistung der einzenen Geräte und deren Verbrauch, bzw. Amortisation meistens bewährt. Leider musste ich dabei immer wieder feststellen, dass LED-Fertigprodukte immer noch sehr teuer sind. Allerdings kommt hierbei durch eine serielle designte Herstellung meistens ein direkt "ansehliches" Produkt ins Haus.. Bei DIY kommt es ja doch auch auf die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten an.

Der bisher fehlende Vergleich der Lichtleistungen (also die reelle Umsetzung) schreckt mich immer noch etwas ab, da ich natürlich nicht übers Ziel hinausschiessen möchte und mir dann Algen durch Überbelichtung oder ein vergeilen der Pflanzen hinzuziehen möchte.

MfG Marco
 
Kann man in diesen Datenblättern irgendwo erlesen, welche Temperatur die LED/SMD bei 700mA abgibt?
Ich lese nochmal, habe es aber irgendwie noch nicht gefunden.
Das lässt sich so direkt nicht herauslesen, aber einfach ausrechnen. Bei einem Strom von 700mA benötigen
beide LED's ca. 17W. Dann hast du einen Wirkungsgrad über den Daumen von 30%, eher etwas weniger.
Grob geschätzt musst du 12W an Wärme abführen. Ich habe ein Programm mit dem ich sowas simulieren
könnte, aber das ist nicht installiert. Bau das U-Profil etwas größer und nimm nicht das dünnste von der
Materialstärke her. Wärmeleitpaste nicht vergessen und die Platine samt LED gut festschrauben. Dann
heißt es probieren. Der Kühlkörper kann schon 50°C bis 60°C haben, wenn er dir zu groß ist und noch
relativ kühl bleibt kürz ihn ein Stück und teste weiter. Aber fang lieber etwas größer an :) .

Grüße
Alex
 
Ich habe jetzt in meinem 30 Liter Tetra Aquarium eine T5 8 Watt Röhre, ich dünge mit Bio-CO2, laut einem Lichtrechner ist das relativ wenig bzw zu wenig Licht. Bei mir perlen auch die Pflanzen nicht, wachsen jedoch halbwegs zufriedenstellend. Da ich ordentlichen Pflanzenwachstum haben will, die Röhre mit der Zeit dunkler wird und außerdem ganz und gar nicht so lange halten soll (die gehen wohl relativ schnell kaputt) habe ich gerade eben das verlinkte (ja, ich weiß jetzt, man darf nichts verlinken) Angebot gekauft (Netzteil, Dimmer, Kabel, 2 Alu-Leisten a 18x 5630 SMD LED, wasserfest, für um die 50 Euro)

Die Lichtleistung beträgt mit beiden Leisten ca. 1010 Lumen, was laut dem Lichtrechner mehr als ausreichend ist, weswegen ich die Beleuchtung sogar noch dimmen kann und diese dann nicht so warm wird.
 
Hallo,

die Sache ist doch gar nicht so schwer:

1. Lichtbedarf
Die einizigen Bewohner des Aquariums, die wirklich direkt vom Licht abhängig sind, sind die Pflanzen. Also muss man seinen Lichtbedarf an der lichthungrigsten Art, die man pflegen möchte, orientieren.
Da macht es also Sinn, in der Pflnazendatenbank von Flowgrow zu schauen, was die Wunschpflanzen so benötigen, und dann mit dem Lichtrechner die benötigten Lumen zu bestimmen.

2.Konzeption der Lampe
Die Idee, eine Lampe mit möglichst wenig Leds an den Start zu bringen ist zwar verlockend, aber letztendlich geht das zu Lasten der Ausleuchtung des Beckens, also ist es sehr viel besser, lieber ein paar schwächere Emitter mehr zu verbauen, als die Lichtmenge aus 2 Leds quetschen zu wollen.


Was die technische Umsetzung betrifft (welcher Kühlkörper, Konstanstromquelle etc.) so ist das hier http://www.garnelenforum.de/board/threads/diy-led.106307/ wirklich Step by Step erklärt, dass man sich das ganze "Ungefähr" sparen kann und der Nachbau wirklich funktioniert und man kein Geld in den Sand setzte oder hinterher unzufrieden ist.

Edit: Einige schlecht formulierte und ungeschickte Aussagen wurden entfernt, um Missverständnisse auszuräumen.

VG vom Himalya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yeti
gut, dass Du das geschafft hast. Freu Dich. Ich staune, das ich mit meinem ersten Thread schon von Dir gegängelt werde. Und ob ich etwas lese oder "angeblich aufmerksam" lese, kannst Du gern für Dich behalten. Das implementiert nur weiterhin eine unangebrachte Form von Arroganz, die ein Moderator nicht bringen braucht oder sollte.

Ich habe nunmal Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte und mir aufgrund meines geringen IQ nicht selbst eindeutig oder ausreichend beantworten konnte.

Da bin ich wohl mit einer völlig falschen Intention 2011 in dieses Forum eingestiegen.
Wie man anhand meiner geringen Beiträge sieht, lese ich sonst lieber.

Für mich ist erstmal Schluss hier. Danke, den hilfreichen Beitragenden.

@mayer12 - Ich habe zwar von Schwankungen der 5630er in Sachen Lichtleistung gelesen, denke aber, dass Du mit den Stripes (ich glaube zu wissen, was Du meinst) ausreichend für ein 30er bedient bist. Viel Erfolg damit. Vielleicht gibst Du ja auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu.

MfG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst gerne weiterfragen, was du magst.
Allerdinsg bin ich hier neben meiner Mod-Tätigkeit auch ein normaler User, der eine Meinung haben darf, und ich verstehe einfach gerade nicht, wo genau das Problem bei deinem Bauprojekt liegt?

Deine Pflanzen geben dir doch ihre Bedürfnisse vor und ich habe dir oben ernstgemeint geschrieben, wie du diese Bedürfnisse kalkulieren kannst, und warum wenige starke Emitter meiner Meinung nach schlechter sind als mehrere schwächere.

Dies ist meine persönliche Meinung unabhängig vom Mod, und du solltest daher nicht gegen das Forum wettern, wenn du mit meiner Aussage ein Problem hast.

Allerdings ist es auch nicht meine Absicht hier jemanden zu gängeln oder zu Ärgern, weshalb ich es bedauere, sollte ich dir unbeabsichtigt auf den Schlips getreten sein.
Ich zweifle auch deine Intelligenz nicht an, auch wenn du das oben zwischen den Zeilen mit reichlich Sarkasmus zwischengestreut hast. Ich bin übrigens auch nur "normaler" Flugmodellbauer und nicht Thomas Edison, und habe einfach nur "nachgebaut" anstatt mir selbst alles neu auszudenken. So schwer ist es nicht.

Aber wie gesagt, sollte das bei dir als Gängelei angekommen sein, bedaure ich dies.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Zwist ist beigelegt und begraben. Ich entschuldige mich öffentlich für meine überzogene Reaktion.

Wie gesagt, nun ist Material sammeln dran.
Ich werde versuchen ein paar Bildchen des Aquas mal einzustellen, allerdings bin ich mit dem ganzen Kameragedöns auf meine Frau angewiesen. Ich höffe das gibt aussagekräftige Fotos. Bis dahin kann es aber noch ein paar Wochen dauern.

MfG Marco
 
Zurück
Oben