Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Moin,
hier meine kurze Frage:
20l-Becken läuft seit zwei Wochen ein. Bodengrund Akadama. Filter ist 2 Wochen vorher in einem anderen Becken mitgelaufen. Den Schnecken darin geht es gut. Keinerlei Algen. Ich messe jeden Tag die gleichen Wasserwerte. Kann ich schon mit Garnelen besetzen?

würde aus sicherheit doch die 4 wochen warten. sicher ist sicher :) bei meinem akadama ist es genau so. die werte haben sich nie wirklich verändert. aber meine 4 wochen siend jetzt zum glück rum. also schau ich jetzt mal so langsam nach nem guten angebot hier :)
 
Hallo,

schöne Idee der Thread :) Da kann ich auch gleich mal was fragen, weil ich vor kurzem gesehen habe, wie Amanogarnelen junge Antennewelse gefangen und gefressen haben:

Wie töten Amanos ihre Beute? Bzw. wie kriegen die einen lebenden Fisch gefressen?

lg, kish
 
Amanos umklammern ihr Opfer und verspeisen es bei lebendigem Leib.
 
Habe auch eine kurze Frage,

in einem meiner Becken waren ein paar Fadenalgen am Christmas- und Fissidensmoos.
Die werden jetzt seit ein paar Tagen immer dunkler und kürzer. (fast schon schwarz)
Sterben die ab oder was passiert da?

Gruss
André
 
Kurze Frage:
Habe mir 8 Zwergbärblinge gekauft und davon sind 7 nach circa einer Woche nach und nach gestorben.
Habe sie wahrscheinlich zu früh eingesetzt.
Jetzt habe ich wieder 4, damit der eine nicht alleine ist.
Wie lange muss ich warten, damit ich sicher gehen kann, dass das Wasser okay ist und ich den Schwarm vervollständigen kann?
 
Ich würde einfach mal die Wasserwerte testen.
Wie lange läuft das Becken schon und wie hoch ist der Nitrit-Wert?
Fische reagieren da sehr empfindlich drauf.
 
Das Becken läuft jetzt gut 5 Wochen.
Habe leider nur Ratestäbchen, damit ist aber immer alles im grünen Bereich.
 
Ich würd das Wasser vielleicht mal im Zooladen mit nem Tröpfchentest testen lassen um sicher zu gehen.
 
So einen Thread habe ich hier vermisst. Hatte zuletzt auch eine Frage und dachte mir für eine Frage extra einen Thread aufmachen?
Jetzt gibt es hier den richtigen Thread und ich weiß meine Frage nicht mehr grüübel :rolleyes:
Ist mal vorsichtshalber abonniert.
 
Eine meiner Blue Pearls trägt noch ein paar Eier unter´m Bauch spazieren, darunter ist ein knallig orangefarbenes!
Die anderen Eier nehmen langsam eine eher durchsichtige Farbe an, worauf ich schließe, dass sie bald entlässt.
Was hat das mit dem einzelnen Ei auf sich? Farbmutation? Vorgezogene Ostern?

Hier mal ein Bild in sehr miserabler Qualität, aber man das orange Ei ...
c7favo9l92azwlcfb.jpg
 
Sieht aus wie ein unbefruchtetes/abgestorbenes Ei. Entweder wird es demnächst aussortiert (falls es verpilzt) oder es bleibt bei der Häutung einfach an der Haut kleben und dient später irgendeiner Schnecke als Oster-Snack ;) Letzteres kommt bei meinen BP auch immer wieder vor.
 
Aahh ... danke dir Corinna!
Die anderen Eier werden ja schon was durchsichtig und man kann stellenweise ja auch schon die Augen sehen. Also wird's ja nicht mehr lange dauern ...
 
wie kriege ich meine Corys Pygmaeus zum ablaichen??? Bereits versuchte Mittel: Temperatur, viel Lebendfutter, Wasser weicher gemacht, mit Huminsäuren angereichert, noch mehr Versteckmöglichkeiten ins Becken getan.

Im Becken ist feiner Kies, jedoch kein Sand! Kann dies ein Grund sein, dass die Pygmaeus nicht ablaichen? Tipps sie zum ablaichen zu bringen? =)

Danke im Voraus.

LG Hannes
 
War da nicht noch was mit großen Wasserwechsel als Simulation der Regenzeit.... ?
Strömung könnte man auch noch erhöhen.
Vielleicht haste auch erst beim nächsten Gewitter (Luftdruckänderung) das Glück.

Hab nur die simplen Corydoras Aeneus, die laichen ständig.
Hab übrigens sehr feinen Quarzsand, sie lieben ihn, herrlich mitanzusehen wenn sie auf Tubifex-Jagt gehen und bis zur Rückenflosse "abtauchen".
Vielleicht weiß jemand noch was.

Andre,
kann gut sein, dass deine Algen schwächeln und eigehen, für mich klingst auf jeden Fall danach.
Glückwunsch und weiter beobachten ;)

Middy,
solang du nicht weisst, ob deine Werte in Ordnung sind könntest du täglich 20% Wasserwechsel machen, würde nicht schaden.
Nächstes Mal etwas mehr Geduld beim Tierkauf. "Wunden-Salzstreuer wieder wegleg"

Ute,
hatte vor ein paar Tagen die Antwort auf deine Frage, leider wieder vergessen :D
 
Strömung erhöhen kann ich noch versuchen, Wasserwechsel habe ich schon x mal gemacht...besonders wenns gewitterte...3x die Woche TWW 3C kälter als das Ausgangswasser und weicher. Wie starkt darf denn die Strömung für die kleine Fischchen sein?`Gruss
 
hallo,
meine Corydora pygmaeus haben den AquaEl Circulator 650 - ohne Diffusor, nur als Strömungspumpe - geliebt. Ständig standen sie entgegen der größten Strömung. Und der hat aber so richtig Sausewasser im Becken gemacht!

Also sag ich mal: Du kannst VIEL Strömung reingeben.

LG
Heike
 
Hallo,
ich hab da auch mal so ne Frage:
Die Pflanzen, die mir zugeschickt wurden (darunter Hornkraut, Rotala rotundifola) , haben alle ihre Blätter abgeworfen, als sie in mein AQ kamen. Inzwischen haben sie wieder neue und gesunde Stecklinge.
War das bei jemandem auch mal so?
Was ist die Ursache? Transport? Temperaturschwankungen? Große WW-Veränderungen?
Hoffe ihr könnt mir helfen...

vg
rotefire
 
Hi!

Ja, das ist normal. Offensichtlich kamen die Pflanzen aus anderen Wasserverhältnissen, sodass auch sie sich - Pflanzen sind ja auch Lebewesen - erst an die neuen Verhältnisse anpassen müssen. Abhängig von Temperatur, Licht, Nährstoffe... bilden die Pflanzen entsprechende Wuchsformen und Blattgrößen aus, sodass es ganz normal ist, dass sie erst alle - nun unbrauchbaren Blätter - abwirft, ihre ganze Kraft in die Wurzelbildung steckt und dann erst neue Triebe produziert.
 
Erst mal Danke an Dich, lysnoire!

Da ist noch was:
Wenn man frische Äste ins AQ legt, bildet sich um die Enden und Schnitte eine Schleimschicht. Meine Schnecken essen diese.
Weiß jemand, ob dieser Schleim Garnelen und Fischen schaden kann?

vg
rotefire
 
Nein der Schleim schadet nicht.
Ist nur ein Bakterienrasen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben