Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Also mein Mono... sieht genauso aus wie auf deinen Bildern, SWT hat eher rundliche Auswüchse.
 
Ach man ey ...

Warum sieht meine Pflanze dann nicht so aus, wie's flowgrow beschreibt?
 
Schwer zu sagen. :)
Meins sah mit wenig Licht aus wie das bei Flowgrow, bei mehr Licht wurde es dann wie deins.

Liebe Grüße, Levke
 
Ich möchte meinen 30L Cube neu einrichten und auf Bodenfilter und ADA umstellen. Geplant ist, über die Bofi Platten eine Schicht Zeolith zu machen und darüber den ADA soil.
Könnte ich direkt über das Zeolith Powder soil geben, oder rieselt es dann noch durch? Oder sollte generell eine Schicht gröberer Soil noch drunter?
Und wieviel soil muss ich in etwa rechnen ( Fläche 30x30cm)?
Danke schön, falls jemand antwortet;)
 
Hi,

Silvana die Zeolithe gibts doch auch in unterschiedlichen Körnungen, so dass es eine Frage ist wie grobe oder aber fein Du diesen gewählt hast ob der Powder dann halt durch rutschen würde oder nicht ?
Zur generellen Funktion eines Soil in Kombi Bodenfilter aber brauchst Du schon eine gewisse Menge an Soil im Becken, von daher halte ich bei dieser Kombi den gröberen Ada als Grundlage direkt auf dem Zeoltih aber eben unter dem Powder für unerlässlich.

Gruß
Micha:)
 
Danke Micha:)
Komme ich denn mit je 3L grobem und feinem Soil hin?
 
Hi nochmal...:),

Silvana, also hin kommst Du so zwar, aber ich würde den groben Soil etwas dicker wählen, und Dir gleich ne größere Packung "eigentlicher Soil" anschaffen.
http://www.deters-ing.de oder aber bei den Gebrüdern den sogenannten"Aqua Soil Calcullator" zu benutzen.

Gruß
Micha
 
ist mangroven holz eigentlich zu hart dass sich mosse oder änlcihes nichtn dran festwurzeln? hab das jetzt bei mir schon des öfteren gesehen. ein java farn hat viele wurzeln aber hält sich nicht von allene. moose konnte man auch sehr leicht lösen...
 
Hallo Leute!
Kurze Frage zu Bodenfilter. Reicht es Bodenfilterplatten drauf Red Bee sand oder muss ich noch dazwischen tun. z. B. Watte
Danke!
 
Hi, der Bodengrund sollte größer 2mm sein, damit er nicht durch die Schlitze fällt, sonst ist alles ok ;)
 
Die Körnungsgröße immer größer als die Schlitze der Bodenplatte.
 
Danke für eure Antworten. das ist schon klar mit Körnergröße. Red Bee Sand hat jetzt nach meiner Einschätzung unterschiedliche Körnungsgrößen. aber ich dencke, wenn es einmal durchläuft, werden die keine körner einfach dann oben liegen bleiben. ich wollte keine watte dazwischen legen, da diese nach einer weile ausgetauscht werden soll. noch mal danke
 
Ich habe mir Mitwochs Garnelen bestellt (doof) die sind auch den mächsten Tag auf die Reise gegangen (klasse), leider erts Freitag Nachmittag bei mir auf der Arbeit ankommen da war bloß keiner mehr, jetzt wird Montag der 2 Zustellversuch gestartet . Überleben die Nelen das ?
 
Hallo.
Ich weiss von einem Bekannten, das er Tiere nach Japan geschickt hat, und das Paket war 11 Tage unterwegs.
Alle haben das überlebt.
Kann Dir zwar nicht sagen, obs Glück war, aber es hängt sicher sehr mit der Art der Verpackung und den vorherschenden Temperaturen zusammen.

LG Bianca
 
Hi, Heute ist meine neue Hailea Pumpe für die Sulaanlage in Bau gekommen, Die Pumpe ist nicht gerade Leise. Muss im selben Zimmer aber schlafen, bitte um Tips wie ich die sehr leise bekomme, ohne das die Pumpe erstickt, Sie also genug Luft ziehen kann.
 
muss ich bei aufgesalzenem osmosewasser das verdampfte wasser im becken durch reines osmosewasser ersetzten? weil wenn ich es mit fertig aufgesalzenem wasser ersetzte steigt mein leitwert doch jedesmal ein stück oder?
 
Sinnvoll ist das bei hohen Temperaturen durchaus. Ich kontrolliere auch monatlich den Leitwert im Becken und passe den Sollwert mit reinem Osmosewasser an. Gut und richtig erkannt :)

@ Clemens: ich habe einmal gelesen, dass manche Leute ihre Pumpe an die Wand hängen, sodass es keine Virbrationsgeräusche auf der Stellfläche gibt. Oder du legst ein Stück Isomatte etc. drunter?
 
@Clemens,
bei Volllast hat auch eine Hailea keine Chance, in meinem Schlafzimmer eingesetzt zu werden.
Und bei mir hängt eine an der Wand, die andere steht auf einer Aquarienunterlage. Weder- noch dämmt zufriedenstellend.

Allerdings habe ich noch eine Elite 802 im Einsatz, die toppt alles. Sowas im Wohnzimmer und Du brauchst Kopfhörer zum Fernsehen. Ich habe einen Styroporkasten mit Luftraum drumherum gebaut, aber das hilft nicht allzuviel. Dieses tieffrequente Brummen macht mich alle.
Auch die ProSilents (ich habe S100 und S 200 im Gebrauch) sind nur bei verminderter Leistung (bei der 200er) wirklich leise. Zu der neueren A-Serie derselben Firma kann ich nichts beitragen, die kenne ich noch nicht. Sollen aber nicht so leistungsstark sein.

Aktuell habe ich mir eine Tatre APS 400 bestellt. Mal sehen, was die macht.

Nein - meines Wissens nach ist eine Membranpumpe, die wirklich flüsterleise und damit schlafzimmer-geeignet ist, zu meinem Leidwesen noch nicht erfunden. Und alle Maßnahmen bringen m.E.n. nicht den erwarteten Erfolg. Was nutzen mir 10dB Lärmverringerung, wenn ich selbst 4dB im Schlafzimmer noch höre?

LG
Heike
 
Zurück
Oben