Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Um meinen Zuchtansatz Infusorien hat sich eine trübe Traube gebildet, sieht aus wie ein Mantel durchsichtigen Schleims. Sind das die Tierchen?
 
ich hab ein problem mit einer phs. unszwar scheint sie luft im gehäuse zu haben, denn sie schwimmt ab und zu mal an der oberfläche und versucht sich irgenwo efst zu halten.
hab schon versucht sie unter wasser zu drehen und wenden damit die blase rauskommt. geht aber leider nicht. setz sie dann immer wieder an die scheibe damit sie nicht von der strömung durchs becken gewirbelt wir, aber wenn sie los lässt geht sie wieder sofot nach oben.
jemand noch ne ander idee?
 
hi,
meine PHS scheinen mit Absicht Luft im Gehäuse zu haben, die sie im Sinne einer "Tarierweste" zum Auf- und Absteigen im Wasser verwenden.

Meine PHS grasen mit Vorliebe an der Oberfläche, weil dort Futterreste (nicht untergegangenes Laub etc.) und abgestorbene Pflanzenteile treiben, an denen sie knuspern.

LG
Heike
 
Huhu,

wie Heike schon sagt, überlass das der PHS selbst, dann sollte alles gut gehen ;)

Wölkchen, das ist wirklich schwer zu sagen, auch wenn ich bei dir davon ausgehe, dass du es schon getan hast: Schau mal im Internet nach vergleichbaren Bildern.

LG
 
Hallo,
@ Kelso

Das machen meine Blasenschnecken am laufenden Band. Oftmals steigen sie auf wie ein Aufzug, schleudern durch die Oberflächenströmung ein wenig durchs Becken, reckt und streckt sich und hält sich dann irgendwo an einer Pflanze oder der Scheibe fest. Ich weiß ja nicht, wie lange Du die Aquaristik betreibst aber lass Dir gesagt sein:,,Ruhig Blut". War anfangs auch immer ganz hippelig, wenn mir was nicht ganz in Ordnung vorkam. Bringt aber nix:-). Also bin ich ruhiger geworden. Nu loft alles:-)

Gruß
Flo
 
Hallo

kann Mann Plastik rohre im aquarium problemlos mit pvc Kleber kleben odernist das riskant für garnelen?

LG Max
 
warmum nimmste kein aquasilikon? bist dann auf der sicheren seite.

nun zu meinem problemchen.

hab mir mineralsalz gekauft, da steht auf der packung ich soll aufsalzen bis 200 +- 50 mikrosiemens.
nun hab ich mir ein leitwertmessgerät gekauft. das werte in ppm ausspuckt.
dann muss ich doch den ppm wert mal 1,56 nehmen und bekomme mikrosiemens raus oder? also brauch ich 128ppm um 200mikrosiemens zu haben.

richtig?
 
Nur eine kurze Frage, eine Antwort auf die Leitwert-Umrechnungsfrage von kelso habe ich leider nicht,
google findet widersprüchliche und nicht ausreichend belegte seiten (bei mir )

also, frage:
Was für, wenn überhaupt, lebendfutter kann ich meinen Zwerggarnelen geben?
(red fire)
Würden sie drangehen?
 
An Lebendfutter würde ich Artemia Nauplien empfehlen. Da sieht man ob sie aktiv dran gehen, und wenn nicht hat sich die Sache nach ein paar Tagen erledigt.
Bei anderem lebenden Futter hätte ich Angst das es sich entwickelt und dann in der Wohnung rum fliegt.

Leider kenn ich mich mit Leitwertumrechnung auch nicht aus. Sorry Tammo
 
ich hab ein problem mit einer phs. unszwar scheint sie luft im gehäuse zu haben, denn sie schwimmt ab und zu mal an der oberfläche und versucht sich irgenwo efst zu halten.
hab schon versucht sie unter wasser zu drehen und wenden damit die blase rauskommt. geht aber leider nicht. setz sie dann immer wieder an die scheibe damit sie nicht von der strömung durchs becken gewirbelt wir, aber wenn sie los lässt geht sie wieder sofot nach oben.
jemand noch ne ander idee?

Hallo Tammo, falls du reinschaust, die Luft ist "in der Schnecke", nicht im Gehäuse,wie ich auch dachte:

CIMG2205.JPG

LG Levke
 
Schliesse mich Kelso's Frage an. Google spuckt nur widersprüchliches aus. Weiss es jemand genau? Gruss
 
Passend zur Fragestellung ist das eine PHS, nur tot und ohne Gehäuse. Keine Ahnung was da passiert ist, auf jeden Fall hing die morgens so im Farn und das Haus lag am Boden.
So quasi hinter dem "Kopf" ist die Luftblase, die auch ich einfach nur "lose" unter dem Gehäuse vemutet hatte und nicht in der Schnecke.

LG Levke
 
Frage: Ich wechsle in meinem 20er Tetra mit purem Leitungswasser, habe keinen aktiven Bodengrund.

So kommt es aus der Leitung:
GH 15
KH 10
pH 7.2
LW 475µs


Jetzt im AQ messe ich
GH 13
KH 7
pH ~ 6.5
LW 429µs


Ich dünge lediglich mit CO2 und füge ab und an mal ein SMBB und einen Erlenzapfen hinzu. Kann das solche enormen Auswirkungen haben?
 
Frage: muss man zum verschicken JETZT ein HeatPack nutzen?
 
Frage: muss man zum verschicken JETZT ein HeatPack nutzen?

Nachts wird es schon recht kalt, und so richtig warm wirds ja tagsüber auch nicht mehr. Ich denke, es macht Sinn, ein Heatpack beizulegen.
 
Kann mir jemand sagen in wie fern die Temperatur den leitwert beeinflusst? Morgens mess ich bei mir mir so um die 109 ppm jetzt abends so um 116 ppm. Nicht die Welt aber ist doch mal was
 
Hi Tammo,

Soweit ich das als Nicht-Physiker erklären kann, so wie ich es verstehe: Thermische Energie verleiht Elektronen und Ionen Bewegungsenergie. Je wärmer es ist, desto schneller können sie schwingen und/oder sich bewegen. Je schneller sie sich bewegen können, desto besser können sie elektrische Energie weitergeben = leiten. Deswegen ist der Leitwert proportional abhängig von der Temperatur (sowie der GH).
 
Moin,
hier meine kurze Frage:
20l-Becken läuft seit zwei Wochen ein. Bodengrund Akadama. Filter ist 2 Wochen vorher in einem anderen Becken mitgelaufen. Den Schnecken darin geht es gut. Keinerlei Algen. Ich messe jeden Tag die gleichen Wasserwerte. Kann ich schon mit Garnelen besetzen?
 
Zurück
Oben