Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von kelso, 14 August 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 423 Benutzern beobachtet..
  1. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 6 Juni 2021
    Hab jetzt den Wasserauslass auf volle Pulle gestellt. Die Jungtiere zeigen teilweise die gleichen Symptome. Mir ist aufgefallen das die Tiere alle oben unter den Schwimmpflanzen saßen und das Tier was gestern gestorben ist war auch gestern abend. Heute mittag war alles ok. Mittlerweile sind zwei Tiere runter gekommen und suchen nach Futter. Das betroffene Tier taumelt immer noch versucht aber nach oben zu kommen. Hab außerdem die Klappe von der Abdeckung auf gemacht.
    Gibt es sonst noch was was ich tun kann außer morgen Wasserwechsel?
  2. Bluesky
    Offline

    Bluesky GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    443
    Garneleneier:
    11.675
    Bluesky 6 Juni 2021
    Nein, schaue nur, dass die Temperatur unter 25° bleibt.
    Zur Not kannst du auch noch einen Ventilator ans AQ stellen. Und falls du eine dimmbare Lampe hast, runterdimmen.
    LG Winni
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juni 2021
  3. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 6 Juni 2021
    Das betroffene Tier hat die Nacht überlebt aber kann nicht wirklich schwimmen sondern taumelt eher und kippt ab und zu auf die Seite. Kann das auch eine Krankheit sein?
  4. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 6 Juni 2021
    Hier noch ein Bild

    Anhänge:

  5. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    508
    Garneleneier:
    12.411
    cheraxfan 6 Juni 2021
    Wenn die Garnelen alle oben sind fehlt denen Sauerstoff, die TDS sind da kein Maßstab. Erste Hilfe bei Hitze: Licht aus, Deckel auf, Filterauslauf so stellen das die Wasseroberfläche maximal bewegt wird, CO2 aus. Die Temp. von 26°C ist noch nicht das große Problem, sondern der Sauerstoffmangel.
    Luna05 gefällt das.
  6. Darwi
    Offline

    Darwi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Garneleneier:
    745
    Darwi 7 Juni 2021
    Welches Spirulina Pulver könnt ihr empfehlen ? Kann ich da ein Beliebiges Bio Produkt aus dem Lebensmittel bereich nehmen ( Declaration 100% Spirulina vorrausgesetzt ? ) Oder was verwendet ihr ?

    Danke und Gruß
  7. Brackiefan
    Offline

    Brackiefan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    414
    Garneleneier:
    6.653
    Brackiefan 7 Juni 2021
    @Darwi,
    ich benutze "Spirulina aus Hawai" von Vitagrazia und bin da sehr zufrieden mit.

    LG
    Karin
  8. MartinH
    Offline

    MartinH GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    Garneleneier:
    1.821
    MartinH 7 Juni 2021
    Meine erste BlueDream- Mama dürfte kurz vorm abwerfen sein, ist es normal, dass die Eier mittlerweile ganz grau sind?
  9. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.589
    Zustimmungen:
    12.311
    Garneleneier:
    137.031
    Kim0208 8 Juni 2021
    Hallo Martin,

    Grau? Die Eier werden sich mit der Entwicklung der Ganrlenjungen darin verändern.
    Ob es bei deiner Art Grau ist mag Ich nicht sagen können. Die Jungteire bei den
    Bluedream sind sicher leicht bläulich wenn sie auf die Welt kommen. Somit nehme Ich an
    das das grau eher ein sehr helles blau sein wird. Oder ist das Grau sehr dunkel?
    Ein Foto würde da Abhilfe schaffen. Ansonsten Abwarten und schauen was in den nächsten
    Tagen passiert was anderes ist da eh nicht möglich.

    LG
    Kim
  10. ElinaElster
    Offline

    ElinaElster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    127
    Garneleneier:
    3.819
    ElinaElster 8 Juni 2021
    Ich habe zwar keine Blue Dream, sondern Carbon Rilis, aber die Eier waren und sind auch immer recht grau in meinen Augen. Da kamen trotzdem muntere Minigarnelen bei rum :D
    Hab mal fix ein Foto rausgesucht, ich glaube da sieht man das gut.
    Eier.jpg
  11. Bluesky
    Offline

    Bluesky GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    443
    Garneleneier:
    11.675
    Bluesky 8 Juni 2021
    Ein paar Eiertantenfotos meiner Blauen. Wie man sieht gibts da viele verschiedene Eierfarben.
    _20210531_140822.JPG _20210409_153955.JPG _20210129_145831.JPG _20201218_142315.JPG
    LG Winni
  12. MartinH
    Offline

    MartinH GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    Garneleneier:
    1.821
    MartinH 8 Juni 2021
    Danke für eure Antworten, die Dame ist momentan nicht unbedingt in Fotolaune. Aber ich habe Sie erwischt, mehr gibt sie momentan nicht von sich preis.

    Anhänge:

  13. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.589
    Zustimmungen:
    12.311
    Garneleneier:
    137.031
    Kim0208 8 Juni 2021
    Hallo nochmal

    Ich habe das Foto mal rangeholt und etwas bearbeitet.
    Also die Eier sehen denen auf den oberen Bildern recht ähnlich.
    Damit wird also Alles in Ordnung sein.

    Somit kannst du beruhigt sein.
    Und Dich freuen auf das was da kommt.

    LG
  14. MartinH
    Offline

    MartinH GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    38
    Garneleneier:
    1.821
    MartinH 11 Juni 2021
    Heute haben die zwei der drei Damen mit den „grauen“ Eiern geworfen :hurray:

    was ist eigentlich der Fachbegriff? Entbunden/geworfen/rausgeschmissen?

    Anhänge:

  15. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    11.573
    Zustimmungen:
    11.415
    Garneleneier:
    161.860
    Wolke 11 Juni 2021
    Garnelen entlassen ihre Jungtiere.
    MartinH gefällt das.
  16. Veronina
    Offline

    Veronina GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2020
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    97
    Garneleneier:
    10.022
    Veronina 12 Juni 2021
    Ich habe eben bei einer meiner Garnelen entdeckt, dass der Panzer seitlich absteht. Ich meine mich zu erinnern, dass hier einer kürzlich das gleiche Problem hatte, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden. Vielleicht kann mir jemand deswegen sagen, ob sich das Problem bei der nächsten Häutung von alleine wiedergibt und ob die Ursache durch Mineralmangel zustande gekommen sein könnte.
    Danke:thumbsup:

    Anhänge:

  17. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.589
    Zustimmungen:
    12.311
    Garneleneier:
    137.031
    Kim0208 12 Juni 2021
    Hallo,

    das sollte bei der nächsten Häutung gegessen sein.
    Mineralienmangel schließe ich aus. Das Tier sieht soweit ich das
    beurteilen kann recht gut aus.

    Das wird werden.
    LG
    Kim
  18. Veronina
    Offline

    Veronina GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2020
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    97
    Garneleneier:
    10.022
    Veronina 12 Juni 2021
    Ok, Danke
    Dann wird das auch werden:D
  19. Luna05
    Offline

    Luna05 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2010
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.031
    Luna05 12 Juni 2021
    Die Garnele ist dann am Ende leider doch gestorben hab auch leider sehr viele kleine verloren. Aber seitdem ich den Auslass auf maximal gestellt hab scheint es ihnen sichtlich besser zu gehen.

    Was ist denn die max. Temperatur bei denen sich die Garnelen noch wohl fühlen? Die nächste Hitzewelle steht ja leider bevor. Kühle das Aquarium schon ab und zu indirket mit Kühlakkus bzw. Falsche mit Eiswasser.

    Wie groß dürfen die Temperaturschwankungen beim Wasserwechsel sein so das keine Schockhäutung ausgelöst wird?
  20. Brackiefan
    Offline

    Brackiefan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Januar 2021
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    414
    Garneleneier:
    6.653
    Brackiefan 12 Juni 2021
    Hallo Evelyn,
    Schockhäutungen sind ein osmotisches Problem, Temperaturunterschiede "hauen" bei Wechselwarmen auf den Stoffwechsel.

    Ich habe bei 28C Beckentemperatur mit 20C Wasser gewechselt.
    Die Garnelen hat die Temperatur nicht gestört, aber meine Schnecken hatten das Becken verlassen ...

    Am effektivsten ist allerdings eine Leiter neben das Becken stellen, Tischventilator darauf und ordentlich auf das Wasser pusten lassen.
    Die Temperatur war nach zwei Stunden auf 24C runter (55l Becken).

    Liebe Grüße
    Karin

Diese Seite empfehlen