Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich verschicke auch per DHL, Pakete dauern zZ auch unter 400km meist 2 Tage. Mit Express habe ich gemischte Erfahrungen, zum einen weil es Verkäufer gerne anbieten anstatt richtig zu verpacken, bzw. Sendungen erst 2 Tage beim Absender rumstehen um dann hurtig per Express verschickt zu werden, zum anderen weil jetzt 2-mal Expressendungen 24 Stunden irgendwo rumstanden und nicht bewegt wurden.
 
Das Paket von Hans kam heute nach 2 Tagen, wohlbehalten bei uns an.
 
Nö, bei mir hängt der Filter in jedem kleinen AQ drin und da ist noch nichts passiert. Weder mit Garnelenflusen, noch Fischlarven. Allerdings nutze ich nicht den Originalschwamm.
 
Mein Weibchen wurde gestern nach der Häutung von drei Männchen gleichzeitig besprungen und hatte danach einen deformierten Panzer. Ob es davon war oder das schon vorher passiert ist kann ich nicht sagen. Sie kann nur schwer schwimmen aber laufen und fressen scheint kein Problem zu sein. Sie flüchtet allerdings vor jedem Männchen was sie sieht. Wie lange dauert das bis sie sich nochmal häutet und den Defekt ausgleicht?
 
Hei, ja..ich hab auchmal zugesehen, wie alle Kerle auf einem Santa Weibchen saßen und in alle Richtungen gezerrt haben.
Ich hab sie rausgeholt und in einen Becher gesetzt, bis sie wieder einigermaßen konnte..paarmal das Wasser ausgewechselt..die hätten ihr alle Beine ausgerissen...
VG Monika
 
Bei mir ist schon mehr als ein Weibchen sogar aufgefressen worden.
LG Winni
 
Und wie lange dauert das bis sie sich erneut häutet um den Schaden auszugleichen? So sieht sie übrigens gerade aus.
 

Anhänge

  • 20210524_164721.jpg
    20210524_164721.jpg
    781,2 KB · Aufrufe: 20
Hei, kommt auf ihr Alter an. Je älter, desto seltener Häuten sich Garnelen und Krebse.
Sie braucht einfach ihre Zeit. Gönne sie ihr..mit etwas Schutz am besten und gutem, nicht zu fettem Futter...
Herbstlaub, Wasserflöhe, und 2x die Woche nen Krümel Krebsfutter
VG Monika
 
Macht es Sinn die Pflanze aus dem Becken zu entfernen? Ich muss täglich viele Blätter von der Wasseroberfläche fischen, da die Blätter immer zerfallen oder aufgefressen werden. Die Wasserqualität kann das ja auch nicht verbessern....
 

Anhänge

  • DSC02456 (2).JPG
    DSC02456 (2).JPG
    894 KB · Aufrufe: 16
Viele Pflanzen werden emers gezogen, kommen sie dann unter Wasser (submers) werfen sie oft alle Blätter ab um sich anzupassen, ich würde sie drin lassen damit sie überhaupt dazu Zeit hat. Du kannst ja mal versuchen zu erfahren wer sie anfrisst.
 
Hei, das is nicht normal...
Ich zieh mir ja meine emersen Wasserpflanzen selber und die zerfallen nicht, wenn sie ins Wasser kommen.
Sie wachsen oben raus, und geben dann die unteren Teile auf.
Die macht man weg und gut ists..aber das dauert schonmal 2 Wochen...
In der Natur gehen sie ja auch nicht gleich bei jeder Überschwemmung des Uferbreichs kaputt, sonst würde sie ja aussterben...
VG Monika
 
Sie ist schon seit Februar im Becken, also hätte sie doch eigentlich genügend Zeit gehabt, oder nicht?
 
Manchmal haben Pflanzen auch nur einen falsche Standort.
LG Winni
 
Allgemein kann ich in beiden Becken über Pflanzenwuchs nicht klagen.
Ich weiß da nur eine Ausnahme: Meine roten Pflanzen (Name?) wuchern im 57er und im 30er zersetzen sie sich in kürzester Zeit.
Ich könnte zwar (meist unbedeutende) Unterschiede zwischen den Becken aufzählen, die erklären aber alle nicht dieses Ärgernis.
Vielleicht macht es die Summe der Unterschiede aus?

Jetzt nehme ich es halt einfach hin, dass ich ins 30er keine roten Pflanzen rein geben kann und ich im 57er immer wieder mal "mähen" muss.

Nachtrag:
In beiden Becken habe ich jetzt Eichenlaub bereitgestellt.
Komisch?
Im 30er zersetzt es sich und immer hängen Garnelen dran … aber im 57er ist es in kürzester Zeit einfach weg und ich weiß nicht wer der Verursacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben