Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich schon wieder :rolleyes:
Da meine Garnelen sich gerade so fleißig vermehren frag ich mich wieviele ich eigentlich in einem 30 Liter Becken halten kann.
Hatte früher nie Überbesatz aber da haben sich die Tiere echt moderat vermehrt.

Außerdem hab ich ein paar Faden und Bartalgen entdeckt. Hab die Fadenalgen am Ausströmer entfernt und das befallene Blatt mit den Bartalgen abgeschnitten. Kommt das weil ich den Großteil der Pflanzen entfernt hab und da jetzt was im Ungleichgewicht ist?
 
(…) Kommt das weil … ?
In einem Zoogeschäft (wo ich nicht immer rein gehe) sagte man zu mir zum Algenüberschuss, ich solle öfter mal einen Wasserwechsel durchführen.

Ich machte dann "ganz normal" weiter … und es wurde wieder besser. :D
Hin und wieder hole ich an Fadenalgen raus was ich mit den blosen Händen packen kann. Andere Algen gingen von allein wieder zurück.
 
Ich schon wieder :rolleyes:
Da meine Garnelen sich gerade so fleißig vermehren frag ich mich wieviele ich eigentlich in einem 30 Liter Becken halten kann.
Hatte früher nie Überbesatz aber da haben sich die Tiere echt moderat vermehrt.

Ich finde in diesem Video wird das sehr gut erklärt, also auch wovon da s abhängig ist.
 
Algen sind grundsätzlich das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen den Nährstoffen.
 
Wasserwechseln, Wasserw..., Ww, ... und 2 x / Woche leicht unterdosiert, aber ausgewogen düngen.
So mache ich das.
Kennst Du vom Dähneverlag die Algenfibel ?
Wenn Du wirklich Bartalgen hast, dann hast Du sehr treue Begleliter. Gib die mal oben auf der Startseite als Suchwort ein, da hatte wir schon Bilder hier.
 
Hei, Bartalgen sind einfach...das ist Eisenüberschuss...
Kann ich mühelos provozieren...
Entfernen der Blätter und Eisendünger zurückfahren, WW machen. PHS einsetzen...
Dann kriegt man die auch wieder in Griff...


leicht unterdosiert, aber ausgewogen düngen.
Mal das Liebigsche Minimumgesetz googeln und am besten auf Stoß, nach großem Wasserwechsel. Becken /Pflanzenmenge realistisch einschätzen ist wichtig...
Die Pflanzen nehmen sich, was sie brauchen und die Algen, die nicht so gut im Einlagern sind, schwächseln...
VG Monika
 
Hi Monika,
ich dünge seit Monaten/ teils seit Jahren eisenfrei,
Spurenelemente - Seachem-Trace (Mikrodünger, der ohne Kalzium und Magnesium, müßte auch ohne Eisen sein, weil den gäbe es dort extra) ,
Calcium + Magnesium - beim Wasserwechsel im Leitungswasser,
Kalium - Seachem-Potassium,
N + P - Fischkot und versunkenes Futter
Dennerle - Biocarbo.
Aber die Bartalgen bekomme ich nicht los.

Mit viel/häufig mäßig Wasserwechsel kann man Pinsel- und Fadenalgen gut mindern, die Bartalgen auch ausbremsen.
Aber los werde ich die wohl nie wieder.

Ich :censored: hab mir die :A6: selbst vor über 10 Jahren eingeschleppt, sonst hätte ich zwischzeitlich Traumbecken gehabt . :faint:
 
Wo sind denn deine Rotalgen? Sprich auf oder an welchen Pflanzen?
LG Winni
 
Wo sind denn deine Rotalgen? Sprich auf oder an welchen Pflanzen?
Am großen Kunsstofffutterring, teils auf Steinen (schlimm am rot-bunt-gestreiften Regenbogenstein) und ganz ätzend auf / zwischen feinfiedrigen Pflanzen (Haarnixe, Nixkraut, Bolbitis, Süßwassertang, auch auf Anubiablättern). Am Glas punktuell, da denke ich sitzt sie als Konkurrent auf Punktalgen oder auf Ansätzen von Pinselalgen. Irgendwie ganz deutlich als Nährstoffräuber unterwegs.
Wenn Becken Bücher wären, würde ich vorübergehend zuklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu danke für die vielen Antworten.
Also hatte ja das eine Blatt entfernt und sonst hab ich sie nirgendwo. Dünger benutze ich garnicht wie kann ich da einen Eisenüberschuss bekommen?
Nein die Algenfibel kenne ich leider nicht.
 
@Katzenfische, hole z. B. den Stein und alle Teile an die frische Luft, sprich leg sie für ca. 2, 5 Stunden einfach auf den Tisch. Rotalgen vertragen kein CO2. Dann nimm den Stein und tauche ihn kurz unter Wasser, wenn die Algen rot sind, sind sie abgestorben, dann zurück ins Becken. Die abgestorbenen Algen verschwinden dann im Laufe der Zeit komplett bzw. werden gefressen. Hab diese Methode schon mehrmals versucht und es funktioniert.
_20200210_224542.JPG
Sieht dann nach der Luftkur so aus.
LG Winni
 
Huhu danke für die vielen Antworten.
Also hatte ja das eine Blatt entfernt und sonst hab ich sie nirgendwo. Dünger benutze ich garnicht wie kann ich da einen Eisenüberschuss bekommen?
Nein die Algenfibel kenne ich leider nicht.
Was hast Du denn für einen Bodengrund drin?
Manado is zb. eisenhaltig und bleibt am Scheibenputzer hängen
VG Monika
 
@Katzenfische, hole z. B. den Stein und alle Teile an die frische Luft, sprich leg sie für ca. 2, 5 Stunden einfach auf den Tisch. Rotalgen vertragen kein CO2. Dann nimm den Stein und tauche ihn kurz unter Wasser, wenn die Algen rot sind, sind sie abgestorben, dann zurück ins Becken. Die abgestorbenen Algen verschwinden dann im Laufe der Zeit komplett bzw. werden gefressen. Hab diese Methode schon mehrmals versucht und es funktioniert.
Anhang anzeigen 250049
Sieht dann nach der Luftkur so aus.
LG Winni

Das is ja interessant:thumbup:
 
Ganz normalen grauen Kies von Dupla.
Aber das ist echt interessant den manado hatte ich ganz am Anfang mal da sind mir meine Tiere gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
den manado hatte ich ganz am Anfang mal da sind mir meine Tiere gestorben.
ich hatte vor gut 10 Jahren den Manado im Gesellschaftsbecken u.a. mit RedCherry und Amanos und auch jetzt im Salmlerbecken mit Amanos. Konnte keinen Garnelenschaden feststellen.
Vielleicht hattest Du Pech und der Manado Deiner Charge war bei der Herstellung oder Verpackung unsachgemäß behandelt worden.
 
Beim Manado sind die Chargen wohl ziemlich unterschiedlich.
Im einen Becken hab ich ganz viele Crazy orange Sakura und im andern waren auch diese und Deepbluetiger.
Das letztere nicht mehr da sind, ist aber ein anderes Problem...

Mananado kann brutal aufhärten. Und es hat bei meinem ersten Manadobecken fast 2 Jahre gedauert bis die Pflanzen endlich gewachsen sind.
Das ist ein Tonmineral, das Nährstoffe an sich reißt. In überbesetzten Fischbecken sicher von Vorteil, in einem Pflanzenbecken ehr nicht.
Aber ich mag ihn von der Farbe her und jetzt hab ich ihn ganz gerne...
Der verändert halt die Wasserwerte und wenn man eine bestimmt vorstellung hat, kann das schief laufen...
VG Monika
 
Der verändert halt die Wasserwerte und wenn man eine bestimmt vorstellung hat, kann das schief laufen...

Das machen alle Soils, ich frage mich seit langem ob der viele Dünger, den die Leute so in Soilbecken kippen, nicht im Boden landet und dann zu unpassender Zeit wieder freigegeben wird. In dem Zusammenhang denke ich immer an Panacur, das komplett vom Soil (SRBS) absorbiert wurde, die Planarien feierten Party. Nach fast einem Jahr änderte ich die Wasserzusammensetzung, weil ich härteres Wasser im Becken haben wollte und das Panacur wurde freigegeben.
 
Zurück
Oben