Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Shrimpi,

das sind Fadenalgen die sich gern in der Strömung bilden.
Wenn das Becken ach 3 Monaten stabil läuft. Sich ein gutes
Gleichgewicht eingestellt hat dann verschwinden sie in der
Regel von Alleine. Zumindest habe Ich diese Erfahrung bei
mir immer gemacht. Wenn ein Nährstoffmangel
vorliegen sollte dann können sicher unsere Pflanzenexperten
und Düngeprofis helfen. Aber das denke Ich ist nach kurzer Einlaufphase
sicher nnoch nicht gegeben.

Ich hoffe du hast noch etwas Geduld mit dem Becken

LG
Kim
 
Ein hallo an alle hoffe ich bin hier richtig?!

Bin ganz neu bei der Haltung von Zwerggarnelen und hätte da eine Frage wenn ich hier richtig bin folgen noch weitere.
Was ist der Unterschied zwischen Blue Pearl und Blue Dream Garnelen?
 
Hallo Maex.

Du bist richtig hier.
Aber die Frage denke Ich kann man besser googeln. Das ist einfacher für Dich und für uns.
Dazu denke Ich wenn du Bilder der Tiere siehst ist der Unterschied schnell klar.

Bei vielen anderen Fragen wie Einrichtung und so weiter empfiehlt es sich ein neues Thema zu eröffnen nachdem man sich im Leitfaden des Forums vorher schlau gemacht hat. Da erfährt man nämlich schon sehr viel über die Haltung der tollen kleinen Krabbler.



LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn wir all unseren Anfängern und Neulingen Google empfehlen, können wir uns den Betrieb des Forums sparen. Wo wenn nicht hier, kann ein Anfänger im Hobby qualifizierte und fachlich richtige Antworten erwarten?
Was ist der Unterschied zwischen Blue Pearl und Blue Dream Garnelen?
Ich hoffe ich bekomme das noch richtig zusammen: Blue Pearl und Blue Dream gehören beide zur Gattung Neocaridina. Blue Pearl wurden als Neocaridina palmata (ehem. zhangjiajiensis) bestimmt, Blue Dream gehören zu den Neocaridina davidi (ehem. heteropoda). Beide Arten können sich kreuzen.
Blue Pearls sind eine verhältnismäßig alte Art mit wenig Varianz in der Farbgebung, i.d.R muss man nur sehr wenig selektieren, sie sind kleine hellblaue Eisbonbons, bei Fütterung von vielen Carotinoiden bilden v.a. die Weiber temporär rostrote Tigerstreifen aus.
Blue Dream sind mutmaßlich aus Schoko Sakuras und/oder Blue Carbon Rilis gezüchtet worden. Hier ist aufgrund des jungen Alters der Farbvariante, je nach Selektionsarbeit des Züchters, noch mit viel Streuung im Nachwuchs zu rechnen. Blue Dreams sind eher dunkelblau anzusehen.
 
Wenn wir all unseren Anfängern und Neulingen Google empfehlen, können wir uns den Betrieb des Forums sparen. Wo wenn nicht hier, kann ein Anfänger im Hobby qualifizierte und fachlich richtige Antworten erwarten?

Vielen Dank für die gute Antwort jetzt kenne ich mich aus.
Im übrigen habe ich zuerst versucht eine Antwort in Google zu finden, fand aber keine zufriedenstellende Antwort die ich aber jetzt bekommen habe.
Danke
 
Hallo,

darf man Cryptocorynen ein paar Blätter abschneiden, welche zu sehr an der Frontscheibe gequetscht sind, damit es wieder schöner aussieht?
Umsetzten würd ich die Pflanze nur ungerne, da sie dort schön den Filter verdeckt und sie sich ausgesprochen gut macht, hat schon viele Ausläufer gebildet, die ich regelmäßig entfernen muß. Also geht es ihr da gut, und Cryptos mögen ein umpflanzen ja mal so garnicht.
Nur ist sie ( Cryptocoryne Hobbit) um ein vielfaches größer geworden, als sie eingentlich sollte und klebt regelrecht schon an der Frontscheibe, und ich würde ihr da gerne das ein oder andere Blatt klauen.:D
Nur weiß ich nicht, wie Cryptos auf entfernen von Blättern reagieren, da ich das bei den Pflanzen bisher nie machen mußte.
Also frag ich lieber erst mal, bevor ich nachher noch die Pflanze schädige.:o
 
Moin,

ich sag mal, das sollte kein Problem sein. An meinen Cryptos entferne ich zwar lediglich die braunen oder angefressenen Blätter, aber Schaden nahm noch keine.
Im Übrigen pflanze ich die öfter auch mal um. Wenn sie zu dicht stehen, nehme ich alle heraus, kürze die Wurzeln ordentlich und setze die Pflanzen wieder in den Boden, dann eben weniger oder weiter auseinander.

Ich kenne nun die C. Hobbit nicht. Ich habe meist die wendtii green in meinen Glaskästen und der kann man zum Glück gar nicht leicht Schäden zufügen.

LG
Tanja
 
Cryptocorynes zu entblättern ist kein Problem. Meine Wendtii schickt sich regelmäßig an, die Weltherrschaft an sich zu reißen, und muss recht häufig in ihre Grenzen gewiesen werden. Das einzig Auffällige nach der neuen Cryptofrisur ist danach ein rasanteres Wachstum, mehr Licht und Nährstoffe sowie der Reiz durch die Verletzung, das merkt man danach schon.
 
Guten Morgen, beim Stöbern habe ich im Internet Samen von Fissidens, Phönixmoos entdeckt, der Händler wäre sogar im Nachbardorf. Weil ich wegen jahrelanger, erfolgloser Clado-Bekämpfung fast alle Becken aufgelöst habe, will ich bei einem Neuanfang kein Risiko eingehen - aber Moose aussäen ? Hat da jemand Erfahrung mit ?
Ausserdem sind da rel große Körnchen abgebildet, das würde eine deutlich sichtbare Blüte voraussetzen - hab ich nie irgendwo gesehen.....

Edit: Der Händler schreibt Saatgut, dann könnten es die Sporenkapseln sein ??? Darf ich den verlinken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, an Fissidens hab ich noch nie Sporenkapseln gesehen...
Das hört sich ehr nach Ufermoos an...Als Blindfuchs oder Nichtsahnender durchaus zu verwechseln, oder wenn Ufermoos das Fissidens geentert hat, sieht man das nicht unbedingt gut...
Was soll das denn kosten?
Ja, wär interessant mal Fotos davon zu sehen...
Wenns billig wäre (unter 6€), würd ich das aus Neugier versuchen, ansonsten einfach einen Esslöffel Fissidens im Marktplatz ordern, zb. mit einem Küchenmesser auf einem Brett grob Hacken, auf Lavasteinchen(gut wässern) streichen, in eine Tubber mit Wasser legen, so das es das WAsser an den Steinen hochzieht, wenn das Fissidens angegangen ist, ins Aquarium legen.
Das ist bedeutend billiger, dafür weißt Du was Du hast...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rakuten.de/produkt/impo...nus-phoenix-moos-wasserpflanze-313-2389362470

da hats mich hingegoogelt....

Guter Plan, Mowa, so hatte ich ein ganzes 60iger mit verschiedenen Moosen bevölkert, sogar Pilo und Minifiss war dabei, alles hinüber - nur die Clado und der Süßwassertang haben überlebt. Da die Thomasse nicht mehr hier sind, wußte ich auch nicht, wen ich fragen könnte. Ich werd aber jetzt wieder mehr mitlesen, dann find ich sicher wen. Nächstes Jahr.
 
Nööö, im leben hat Fissidens keine solchen Sporenbehälter...
Hab mal gegoogelt...ok...es gibt welche, aber ich bezweifele, das die lange haltbar sind, ohne Wasser/Feuchtigkeit
guck mal hier
http://www.heimbiotop.de/moos.html#fontanum
Was mich auch stutzig macht, ist das auf dem Foto auf der Samentüte auch andere Moose abgebildet sind, außer Fissidens.
VG Monika
 
Hi,
Ich fände das ja auch ein interessantes Experiment (immer spannend, was in so Tüten steckt), aber Fissidens ist das wohl kaum. Wenn es Dir darum geht, einfach hier anfragen, ist bestimmt einfacherer, sortenrein und auch ohne Clado zu bekommen. Wächst bei mir zumindest wie Unkraut.
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auja, da komme ich gern drauf zurück !
Saatgut für Fiss. erschien mir ja auch unwahrscheinlich, aber ich bin grundstzlich neugierig, was es alles so gibt und Pflanzen sind mein Beruf - wenn ich son Tütchen dort abholen kann, probiere ich es vielleicht.
 
Ja, sehr spannend, unbedingt berichten...Auf Heimbiotop steh ja, das die Seta/der Stiel, wo die Kapsel draufsitzt sehr kurz wäre und die Sporenkapseln zwischen den Stämmchen lägen.
Dann können die aber nicht so groß sein und ernten stell ich mir auch schwierig vor.
Ich hab auch Fissidens ohne Clado...aber nicht allzuviel.
VG Monika
 
Mich würde mal interessieren ob ich Treibholz aus der Ostsee nach gründlichen spühlen auch im Aquarium nutzen könnte.
Ich hab heute nämlich einiges an Treibholz an der Ostsee bei der Arbeit entdeckt was mich optisch echt umgehauen hat.
Holzart weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,
ich hab da auch mal eine Frage:
Das Hornkraut, das ich mir letztens gekauft habe, hat jetzt die Blätter abgeworfen. Die Pflanze ist noch nicht lange in meinem Aquarium
War das bei euch auch so?
Wisst ihr vielleicht woran das gelegen haben könnte bzw woran das liegt? An der Temparaturänderung oder sowas?
Ich hoffe sie berappelt sich wieder...
 
Hei, das kann sein, das die durch die Umstellung die alten Blätter verwerfen und aus den Triebspitzen wieder neu austreiben.
Mußt halt mal abwarten. Das machen viele Pflanzen, wenn die Wasserwerte sich krass unterscheiden.
Außerdem hat Hornkraut bei hartem oder weichem Wasser sehr unterschiedliche Blattstärken.
Es liebt zb. Kieselsäure/Silicat und viel NPK.
In weichem Wasser sind die Blätter viel zärter.
VG Monika
 
Hallo Rocco,

ich wäre vorsichtig mit Treibholz. Ich hatte mal bei FraKu eine sehr schöne Deko gekauft, nannte sich "Wabenholz". Kam auch ursprünglich aus dem Salzigen, erfuhr ich. Habe es endlos vorgewässert, die Holzteile waren sehr groß und wollten nicht sinken.

Nach ca. einem Jahr in meinem Aquarium schimmelte das Wabenholz vor sich hin. Das war gar nicht schön. :nono:

Von daher ist es vielleicht nicht die beste Idee.

Warte aber gern ab, vielleicht haben andere hier auch positive Erfahrungen gemacht.

LG
Tanja
 
Hei, das kann sein, das die durch die Umstellung die alten Blätter verwerfen und aus den Triebspitzen wieder neu austreiben.
Mußt halt mal abwarten. Das machen viele Pflanzen, wenn die Wasserwerte sich krass unterscheiden.
Außerdem hat Hornkraut bei hartem oder weichem Wasser sehr unterschiedliche Blattstärken.
Es liebt zb. Kieselsäure/Silicat und viel NPK.
In weichem Wasser sind die Blätter viel zärter.
VG Monika

Okay danke für die Infos. Dann bin ich ja schon mal beruhigt.
Ja das kenne ich von meinen anderen Planzen und Freunden, dass die Blätter wieder kommen.

Ich warte mal ab, sollte ja nicht allzu lange dauern oder?

LG
Ludwig
 
Zurück
Oben