Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei mit wieviel Elementen soll er sein?
Ich hab im 54 Literbecken einen mit 2 Elementen und der Kasette unter dem Filterkopf.
Muß ihn allerdings etwas in den Kies drücken, damit er nicht oben anstößt.
Sonst vibriert die Abdeckung.
Meiner ist aber noch das alte Modell..denke das gibt sich nix...
Ich hab den Total gerne...lieber als den Biopower, den ich in einem 112er laufen hab...
VG Monika
 
Hi Monika, die wären beide mit zwei Modulen. Ich hatte eigentlich den Biopower favorisiert eben wegen diesem Substrat für die biologische Filterung.
Darf ich fragen warum Du den Biopower nicht so magst?
 
Hei, mein Biopower is permanent verstopft...dauernd muß ich den notfallmäßig sauber machen., in viel zu kurzen Abständen..teilweise nur 2 Wochen..von wegen Biopower tz tz tz
Mal davon abgesehen, das Absorbierende Filtermaterialien den Pflanzen die Nährstoffe klauen...
Beim alten Modell ist das nicht so...das läuft auch weiter wenn es voll ist...
VG Monika
 
Hi Tanja,

ich habe in meinem 60-iger den Biopower 160, allerdings hat das Becken die Sonderanfertigung von 60x30x35(Höhe). Also reicht der Platz von der Höhe im Becken.
Leider bin ich von dem Biopower enttäuscht, da er fast alle 2 Wochen zu ist und sauber gemacht werden muss.
Die kleinen Aquaballs die ich in 3 kleineren Becken von mir verwende laufen mind. ein halbes Jahr ohne Probleme.
Deshalb habe ich für den Biopower ein recht günstig "Eheim Aquaball Upgrade Kit" Set gekauft um ihn aufzurüsten. Kostet noch keine 8€ aber jetzt läuft auch er ohne Probleme für einen längeren Zeitraum.
Der Biopower hat im 2. Korb keine Schlitze und deshalb setzt er sich so schnell zu. Das habe ich mit dem Upgrade Kit abgeändert.
Würde an Deiner Stelle sofort den größeren Aquaball nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden für Eure Erfahrungen. Dann kommt der Aquaball auf meine nächste Einkaufsliste.
 
Moin zusammen,

könnt ihr mich bitte versichern, dass das ein ganz harmloser Rückenstrich ist? (Oder ggf. falls nicht)
E7lsRNuD7U_Bi3o5inFMcsbHpTUF93sJfO_DbdWfGvU


Ich habe noch keinen live gesehen und es sieht so sehr nach weißem Belag aus.
Es gibt sonst keine für mich erkennbaren Anzeichen von Krankheit, Vermehrung ist prächtig und noch keine gestorben.

Danke und Gruß,
Adrian
 
Hallo Adrian,

ich kann leider kein Bild sehen. Wenn andere dieses Problem auch haben, wird es schwierig, Dir zu antworten.

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

leider ist mir gerade eben der Editierzeitraum abgelaufen. Ich kann das Bild sehen, aber ich habe einen Dropboxlink benutzt, vielleicht kann nur ich es sehen :)

Neuer Versuch (mit picr, das funktionierte bislang):
32885277nt.jpg


Danke für den Hinweis!
 
Rückenstrich ein deutig kupferfarbig sehr hübsches Tier

LG Steffy
 
Moin,

das könnte durchaus ein Rückenstrich sein. Oftmals sieht der "matt" aus und ist auch nicht deckend.
Hat nur eine Garnele diesen Streifen?

Der erscheint nicht unbedingt schon bei Jungtieren. Beobachte mal weiter. Sieht für mich nicht nach irgendeiner Krankheit aus.

LG
Tanja
 
Moin,

ja, nur eine und total plötzlich. Ich habe nur zwei die so stark gefärbt sind (und das kam auch erst nach und nach). Dann bin ich erstmal beruhigt.

Vielen Dank euch beiden!
 
Meine Apfelschnecken kommen alle die Scheiben hoch. Bei TDS ist es ja ein Warnsignal aber die bleiben alle unten. Sollte ich die Apfelschnecken rausholen und in einen Eimer setzen?

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
AS schnecken gern in allen Schichten des AQs, und v.a. Pomacea sind auch Landgängen nicht abgeneigt. Meine AS turnen bei Unachtsamkeit gerne mal rund ums AQ herum, deckeln sich nach einigen Stunden zu und warten, dass sie wieder eingesammelt werden.
 
Alles klar.Dank dir. Ist mir ´noch nie Aufgefallen

Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge für Fische, welche man in einem klassischen 60cm Becken mit Weichwasser halten kann. GH 5, PH 6, KH0-1. Besatz sind nur Schnecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezifiziere doch mal, was willst du? Einzelfische, Paare, Harem, Schwarmfisch? Lebhaft oder ruhig? Haltung, Vermehrung oder Zucht? Fokus mehr auf Optik oder Verhalten? Arten- oder Gesellschaftsbecken? Nicht zuletzt: das Budget. So könnte man schon mal eingrenzen.
 
Hallo Biene,
stimmt war gestern sehr spährlich formuliert...

Einzelfische, Paare, Harem, Schwarmfisch?
Paar oder Schwarmfisch. Was ist Harem? Ein Frauenhaus?


Lebhaft oder ruhig?
Das ist mir egal.


Fokus mehr auf Optik oder Verhalten?
Mehr auf Optik

Arten- oder Gesellschaftsbecken?
Artenbecken. Bei 54L hat man da ja eh keine so großen Möglichkeiten aber eventuell 6-7 Amanos


Nicht zuletzt: das Budget
Bis zu 25€ pro Fisch bei einem Paar und bis zu 10€ bei einem Schwarmfisch
 
Was ist Harem? Ein Frauenhaus?

Nein denn in einem Frauenhaus gibts ja nur Frauen...da fehlt der Guru also noch.
Ich denke Haremshaltung sind mehrere Weiber mit einem Mann.
Im optimal Fall sind es Fische die ihr Geschlecht ändern können.Wenn also der Mann mal nicht mehr ist dann umwandelt sich das Ranghöchste
Weibchen zum Männchen und so kann der Harem immer weiter fortbestehen.
 
Ein Pärchen Zwergfadenfische (Colisa lalia) könnte sehr interessant sein. Allerdings ist es da inzwischen schwierig geworden, gute Tiere zu bekommen. Da müsste man einen verantwortungsvollen Züchter finden.

Als Schwarmfisch sehen auch in dunkleren Becken Goldene Kardinäle (Tanichthys albonubes 'Gold') toll aus, sind auch einfach nachzuzüchten, wenn man darauf Wert legt. Bei mir leben sie ebenfalls mit Amanos zusammen, eine harmonische WG.

In Gruppen- oder Haremshaltung lassen sich auch verschiedene Blauaugen (Pseudomugil) gut pflegen. Ich habe mir letztens einen Trupp Paskai-Blauaugen organisiert, leider haben nur 2 Kerlchen Transport und Eingewöhnung überlebt. Aber sollte ich nochmal die Chance auf Paskai-Weiber, eine Gruppe P.furcatus oder P.mellis haben, greife ich da definitiv zu.
 
Nein denn in einem Frauenhaus gibts ja nur Frauen...da fehlt der Guru also noch.
Ich denke Haremshaltung sind mehrere Weiber mit einem Mann.
Im optimal Fall sind es Fische die ihr Geschlecht ändern können.Wenn also der Mann mal nicht mehr ist dann umwandelt sich das Ranghöchste
Weibchen zum Männchen und so kann der Harem immer weiter fortbestehen.

Hm, interessant..weil mein Sturisomaweibchen hat einen ganzschönen Damenbart bekommen...allerdings is ihr Ehegatte noch da...
Aber hat wohl kein interesse mehr an ihr:?:
VG Monika
 
Zurück
Oben