Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Wie kann was rauslaufen, wenn alles dicht ist? :D

Findet denn eine Reaktion statt oder nicht?
 
sorry war unterwegs.....
vielleicht war die Flasche beim befüllen irgendwie beschmutzt worden...muss ich heute Abend erfragen...ich habe alles gesäubert und nochmals auf Dichtigkeit überprüft...ich sehe keine Reaktion
 
Hallöchen :)

Ah, das Problem hatte ich grad auch...
Ich hab einen Hauch Hefe nachgeschoben und die Flasche für einen Tag in die Nähe der Heizung gestellt (auf der Fensterbank wars zu kalt).
Außerdem war mir der Dichtungsring verrutscht, was ich dann beim Hefe nachschieben bemerkt hab ...
Nach ein paar Stunden hats geblubbert und blubbert noch... auch auf der Fensterbank.

Lieben Gruß

Kirsten
 
wenn keine Reaktion stattfindet, dann wirklich nochmal etwas Hefe nachfüllen. Ich bevorzuge dabei, einen Schuss Wasser mit Zucker zu mischen, dort ein wenig Hefe rein. `ne halbe Stunde an einem warmen Ort stehen lassen, dann sollte die Reaktion in vollem Gange sein. Dann in die Pulle. Allgemein kann es sein, dass die Flasche zu kühl ist, daher die Nachhilfe zum Starten.

LG
 
....ich schau morgen ob es immer noch nicht blubbert....dann werde ich Euren Rat befolgen. Zu kalt steht die Flasche nicht....zumal sie ja schon einemal geblubbert hat;)
 
Hallo,

mal eine kurze, blöde Frage:

Sind stinknormale Zahnstocher (laut Packung Birkenholz) unbedenklich? Außer dass Besucher meine Garnelen nun erst recht mit einem Snack verwechseln :D

IMG_3533.jpg

Das neue Blatt möchte einfach nicht dort bleiben und da habe ich es eben einfach mit zwei Zahnstochern befestigt. Die Bienen finden die Teile toll, aber ich dachte mir, ich frage lieber mal hier nach.
 
Hallo Isabel,

normale Zahnstocher kannst Du problemlos ins Becken stecken.

Thomas
 
Hi Isabel,
Holz ist ja in AQs unbedenklich anzuwenden, ausser es ist lackiert. Das ist bei Zahnstochern ja nicht der Fall.
 
Ich hab mir dafür Sternsauger gekauft - Saugnäpfe mit sonem Stern eben...dann roll ich das Blatt bisschen und es hält seit 3 Wochen :D
 
Hi,

hab auch noch mal ne Frage.
Wie lange dauert es in etwa bis die Eier aus dem Eifleck nach der Häutung in die Bauchtaschen wandern?
 
Hallo Erik,
das geht recht schnell, sie werden in die Bauchtaschen gepresst und dabei von dem Samenpaket das die Männchen angehängt haben, befruchtet.

Thomas
 
Hi Thomas,

danke Dir. Jetzt ha sich das grad "überschnitten" wollte grad noch schreiben das ich den Eifleck noch immer (seit heute Nachmittag) im Nacken sehe .... gucke grad vor'm Posting und siehe da..... :D
ist jetzt alles da wo es hingehört ;)
Hat dann speziell in diesem Fall von Häutung bis hin zu befruchteten Eiern in den Taschen einige Stunden gedauert.
 
Ich hab dann auch mal ne Frage: Ich habe ein 54l AQ mit 3 blauen Antennenwelsen. Ich bepflanze das Becken noch und setze eine kleine Gruppe Guppies rein. Kann ich die Welse und Guppies mit einem paar CPOs vergesellschaften?
 
Hallo!

Nein, kannst du nicht, im Moment gehört da auch gar nichts anderes rein, denn dein Becken ist schon mit drei Antennenwelsen hoffnungslos überbesetzt.
Am besten findest du ein neues Zuhause für die drei Welse oder du schaffst dir ein deutlich größeres AQ an.
Bei Antennenwelsen muss man arg aufpassen, die bekommen sehr schnell Nachwuchs, den man nicht so gut unterbringen kann, da jeder dieses Problem hat.

Mit den Guppies wird es dir später genauso gehen, das sind auch Millionenfische, hier sollte man sich wie bei den Antennenwelsen überlegen, pb man lieber Männchen oder Weibchen pflegen möchte. Bei den Guppies bieten sich die Männchen an, da sie schöner sind und man nicht das Problem hat, dass die Weibchen ja schon befruchtet sein können und man so auch ihne Männchen im Becken junge bekommt.

Bei den Welsen ist es möglich zwei weibchen zusammen zu halten, allerdings natürlich nur in einem Endsprechend großen Becken (nicht unter 150l).
Bei den Männchen kann man sowieso nur ein Tier halten, da die recht territorial sind und dir dein aq zerstören, wenn sie sich ständig jagen und fetzen.

Krebse sollte man meiner Meinung nach am besten in einem Artbecken halten, oder nur mit Garnelen zusammen.
Das liegt daran, dass ich schlechte Erfahrungen mit angefressenen Fischen in Krebsbecken gemacht habe. Vor allem aber ist die Kombi bodenfisch mit krebs nicht so toll, da sich krebse vorwiegend auf dem Boden aufhalten.

Ich würde vorschlagen, dass du dir einen eigenen Thread aufmachst und dort nochmal genauere hinweise / disskussionen zum besatz bekommen kannst.
(kannst mir ja dann den link per pn schicken, dann schau ich da gerne nochmal rein ;-)

Liebe Grüße,
Mona
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Easy Breeding Box 1,2 erstanden. Könnt Ihr mir eine gute, leise Luftpumpe empfehlen? Muss diese regulierbar sein? Danke Euch schon mal.
 
Hoi Mike,

bei der BreedingBox ist ein Regulierhahn dabei. Die Memranpumpe muss also nicht regulierbar sein. Bei der Pumpenwahl gibt es differente Erfahrungswerte. Bei mir zählen die SeraPumpen zu den leisesten...

cheers
Frank
 
Guten Tag,
ich habe ein riesen Problem mit meinen neuen Anubias nana. Die Blätter sind voll mit Löchern, die PHS fressen sie immer weiter auf. Befestigt wurden sie mit Sekundenkleber, aber ich glaube nicht, dass dies das Problem ist.
Ich denke ich habe die Wurzeln zu stark gekürzt, dazu kommt wahrscheinlich noch die Umstellung auf die neue Umgebung.

Meint ihr sie sind noch zu retten und ich sollte etwas abwarten? Oder gleich von der Wurzel entfernen und einen neuen Versuch starten?
Sie sind jetzt etwa eine Woche im Becken und es wurde von Tag zu Tag schlimmer, gedüngt wird mit EasyCarbo, ProFito und Bio CO2.



Anbei ein Foto der Pflanzen.

IMG_0618 (1).jpg
 
Wie bekomme ich meine Bees mal wieder in Paarungsbereitschaft?
Hab viel Nachwuchs und es geht allen gut, aber nach einem Schwung der Fortpflanzung ist wieder Pause.
Es kann doch nicht sein, dass es nur im Frühling und Herbst möglich ist.

Lw 275-300
Wöchentlich 20-30% WW mit Osmose+Salty Shrimp GH+
Wenig Strömung aufgrund vieler Pflanzen
 
Schon mal kalte/kühle Wasserwechsel und proteinreiche Kost probiert?
 
Zurück
Oben