Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,vielleicht hilft eine Erhöhung der Temperatur und dann 2 Tage später ein kalter Wasserwechsel.Gruß Patrick
 
Zu den Anubia,
Du hast die wichtigen Wurzeln massiv gekappt, da klappt die Nährstoffaufnahme nicht mehr gut genug, um die vielen Blätter zu versorgen.
Gib den Rhizomen eine Chance, ich denke die treiben wieder Blätter aus, wenn die Wurzeln sich regeneriert haben.

Thomas
 
Schon mal kalte/kühle Wasserwechsel und proteinreiche Kost probiert?
Hmm ja Proteine bekommen sie ganz gut, also naja so 2-3x die Woche etwa ein 7x7mm großes Stück. Habe SK Protein und Complete dafür. Krillpads könnte ich auch noch anbieten. Ansonsten gibts Ebi Dama (auch das Special), Polytase und auch Super5 Staubfutter. Dann auch noch Sticks von Peters Laden. Wie oft füttert ihr denn "Proteinbomben"?

Ich wechsle immer nur durch einen dünnen Schlauch das Wasser, was schon mehrere Tage bei Raumtemperatur zum Belüften stand. Wieviel kühler sollte das Wasser denn so sein und wie schnell lasst ihr es zulaufen?
Ich will die kleinen (5-7mm) ja auch nicht schocken....
 
Hi,

Kommt natürlich auf dem Anteil an Wechselwasser an, aber so 2-3 Grad kälter kann's schon sein. Schockhäutungen sind die folge und deshalb natürlich dann auch Paarungsschwimmen. Guck aber vorher, ob auch Weibchen mit ausgebildetem Eifleck vorhanden sind.
 
Kann man bei meinen Red Bees nicht sehen, sonst wäre es ja einfach :-D
 
Hallo,
ich hab auch wieder eine Frage:

In meinem 54l Becken waren anfangs einige Yellow Fire, die sich jetzt auch endlich fleißig vermehren. Jetzt hab ich vor einer Woche 10 junge Zebrabärblinge bekommen. Das Becken ist gut bepflanzt, aber es gibt noch viel Schwimmraum, den die Fische auch nutzen.
Momentan sind die Bärblinge 1-3 cm groß, aber die werden ja noch wachsen.

Kann ich die Fische in diesem Becken behalten?

MfG
rotefire
 
Zebrabärblinge sind sehr sehr schwimmfreudige Fische wie du sicher schon bemerkt hast ;-)
Desshalb ist es immer schöner ihnen ein größeres Aquarium bieten zu können, als nur 60l.
Dennoch kannst du sie auch dauerhaft in dem becken halten, wenn du das möchtest.

Die garnelen werden damit keine Probleme haben.

LG
 
Rechne damit, dass die Bärblinge die jungen Garnelen zum fressen gern haben..... Alles winzige, was sich bewegt müssen die erst mal "probieren"!
 
Hallo,

ich lese was von Rückenstricher, Guppygarnelen und Kardinalsgarnelen...

Was sind das für Garnelen? Ich habe die Namen gefunden, als ich weitere Anfängergarnelen als Red Fire gesucht habe...
 
Rückenstrich ist ein Merkmal bei zB Sakuras.
Guppygarnelen gibts nicht.
Kardinalsgarnelen sind Sulawesi-Garnelen.
 
Hallo,die normale Farbform von Neocaridina heteropoda wird oft als Algen,Rückenstrich oder auch Guppygarnele bezeichnet .Gruß Patrick
 
Danke Blume und Frami! :)

Kann mich leider erst jetzt wieder melden. Damit, dass die Babygarnelen zum Teil gefressen werden, hab ich schon gerechnet, aber ich hoffe, dass wenigstens einige überleben. Ich denk, dass ich den Fischen in einigen Wochen ein größeres Becken besorge. Erstmal muss ich aber noch irgendwo Platz finden, und gute Argumente, um meine Eltern zu überzeugen, dass es die Fische nötig haben...:D

MfG
rotefire
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann haben die Kardinalsgarnelen nicht unbedingt etwas im Anfängerbereich zu suchen? Dann ist die typische Anfängergarnele die Red Fire Garnele?
 
Hi Steffen,

genau so ist es. Wobei es noch diverse andere Farbformen der Neocaridina heteropoda gibt die alle ähnlich zu halten sind wie die Red Fire.
 
hallöschen, habe neue pflanzen gekauft:

pogostemon helferi
marsilea hirsuta

wie lange muss ich diese pflanzen wässern bevor ich sie in mein 20 liter cube einsetze? becken ist schon bezogen.
 
Hallo, ich würde sie zwei Wochen lang wässern und dabei täglich das Wasser erneuern

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Mini-Osmoseanlage von Osmose-b******r.de. Die läuft seit ca. 4 Monaten. Was da jetzt hinten rauskommt hat so 25ppm. Das ist doch nicht normal?! Kann ich die Anlage irgendwie reinigen? Wenn ja, wie? Habt Ihr Tipps oder Tricks oder einen Link? Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. ;)
 
Huhu :)

Also, ich hab da nur angelesenes Wissen, keine praktische Erfahrung. Soweit ich weiß, soll der Ausgangswert des Leitungswassers um etwa 90% gesenkt werden. Hast du also 250 oder mehr ppm im LW, sind 25ppm im Osmosewasser klasse und erwartungsgemäß.
Ich hab mir einfach gemerkt: Wird der Wert höher als 10%: Membrane tauschen. (Wobei ich persönlich auch mit 15% noch zufrieden wäre)
Für Garnelenhaltung find ich wichtiger, die Filter regelmäßig zu wechseln, denn irgendwelche "Giftstoffe" kann man ja mit dem Leitwert nicht messen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Erstmal würde ich das Messgerät Eichen. Aber ppm? Sicher das es kein microsimens ist? Würde die evtl mal mit warmen Wasser betrieben? Dazu muss ich Kirsten einmal berichtigen das mit den 10% stimmt bei kleinen Anlagen. Je leistungsstärker die Membran also sagen wir eine 100Gpd Membran lässt sowieso viel mehr durch als eine baugleiche 50Gpd ,weil die Poren ein ticken größer sind (gilt nur bei baugleicher Größe der Membran). Bei den filterwechseln stimme ich dir voll zu Kirsten. Denke die Membran ist Defekt würde im gleichen Zug die Filter direkt mit tauschen.
 
Zurück
Oben