Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Wenn ich nicht zu blöd wäre Männlein und Weiblein zu unterscheiden wäre ich einen Schritt weiter;)
Hocken bei der Paarung schon mal drei Kerle auf einem Weib?
 
Es kann schon sein, dass sie umrungen wird. Normalerweise haut sie dann aber ab, wenn es zu viel wird.

Bei mir ist gerade Vermehrungspause, glaube ich. Sommer und Winter finden die nicht so toll. Nur in Frühling und Herbst wird bei denen geknattert xD
Keller und Heizungsräume sind da irgendwie gleichbleibender.
 
Also in das Becken wo ich sie reingesetzt habe rattert es ganz schön.
Es waren nur 2 Taiwaner und ansonsten erstklassige Black Bee´s drinn. Jetzt habe ich mindestens 15 kleine Taiwaner rumschwimmen. Auch ganz schwarze mit nur weissen Flecken am Schwanz und Blue Bold´s. Da läuft es echt gut.
 
Mal an die Moos-Experten:
Mein Riccia fluitans will trotz Haarnetz nicht wirklich an dem Schiefer halten. Muss ich es vorm Aufbinden denn unbedingt leicht klein schneiden oder kann ich es als größere Stück aufbinden?
Alternativ mit Sekundenkleber als kleiner Stücke festkleben und zusätzlich Aufbinden, damit spätere durch den Sekundenkleber abgestorbene Stücke trotzdem noch am Schiefer halten.
Welches ist die bessere Methode? Mich nervt das Moos nur noch.
 
Riccia schwimmt leider gerne auf. Kleinschneiden beschleunigt das Festwachsen und Neuaustreiben bei Moosen.
Ich klebe die Moose nur noch mit Gelsekundenkleber auf, das reicht meistens bis alles festgewachsen ist. Riccia muss aber mit Angelschnur befestigt werden, da es doch sehr stark auftreibt.

Meine Frage:
Ich habe Fissidens fontanus auf eine Wurzel aufgeklebt. Leider ist über dem Moos momentan eine weiß-bräunliche, flauschige Schicht, die nicht so recht weggehen will. Sieht ein wenig aus wie ein Bakterienrasen oder superfeine Fadenalgen. Phs und Bees gehen da nicht ran. Kennt ihr das? Was ist es?
 
Guten Morgen,

ich würde gerne einmal wissen, wie man am besten den PH-Wert des Aquarium Wasser´s bestimmt. Ich habe zu hause einen Tröpfchen Test, dieser ergab einen Wert von 6,0. Des Weiteren habe ich ein PH-Messgerät von Ha***h (Ein sehr hochwertiges), dieses ergab 6,99 und ein no-name Produkt- dieses ergab 7,10. So, da ich in diesem Aquarium Taiwaner halte, wollte ich meinen Wert genau wissen und bin mit dem Wasser zu den Stadtwerken. Diese haben mir freundlicherweise das Wasser gemessen- 6,74. (Bodengrund ist hirose green, WW erfolgt mit Osmose + aufsalzen)

Jetzt frage ich mich- Kann das tatsächlich sein, dass der aktive Bodengrund nach 6 Monaten bereits die Wirkung verliert? und wie bestimmt man am genausten den Ph-Wert, sodass ich mich darauf verlassen kann???
 
Hoi,

die elektronische Messung ist schon recht genau. Eine intakte Messonde und korrekte Kalibrierung vorrausgesetzt...
Wobei doch 6,99 und 6,74 gar net soo weit auseinander liegen. Der Tropftest ist in kleinen Stufen ablesbar? Ansonsten kann evtl. der "JBL-ph-Test 6,0-7,6" z.B. als Referenzmessung herhalten...

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

dankeschön für deine Antwort. Der Tröpfchentest von Se*a ist in 0,5 Schritten eingeteilt. Es ist so, dass meine Garnelen sich seit ca. 2 Monaten nicht mehr vermehrt haben, obwohl einige Weibchen darunter sind. Deshalb habe ich alle Werte durchgecheckt. Es ist alles soweit ok, bis auf eben unstimmigkeiten mit dem Ph-Wert. Gehe ich von einem PH-Wert von 6,74 für meine Taiwaner aus, ist dies meines erachtens nach gerade noch so ok. Allerdings würde ich ihn gerne noch weiter senken. Gibt es da evtl. Tricks?

Vielen Dank!
 
Es könnte sich auch um eine Vermehrungspause handeln. Ist zu dieser Jahreszeit nichts ungewöhn liches.

Lieben Gruß
Kim

Ich denke nicht das nach 6 Monaten bersits die Wirkung des Soils aufgebraucht ist
 
Ich filtere über soil nicht als bifengrundfilter sondern als 1L vorfilter vom Außenfilter damit bin ich von 7 auf 5,5 gekommen läuft Super. In anderen Becken stecke ich soil hinter dem hmf drückt den ph auch gut. Ich filtere aber nur drüber da ich soil als bodengrund wirklich nicht ansprechend finde.
 
Kein Problem,

eine weiter Möglichkeit wäre Torfgranulat. Einfach ein Säckchen befüllen und vor den Filterauslass setzen. Oder eben hinter den HMF. Beides ist möglich.
Du kannst auch einen Beälter mit Torfgranulat füllen und beim Osmosewasserzapfen das Osmosewasser noch durch diesen Behälter schicken. Erfüllt den gleich Zweck.

Gruß
Kim
 
Dankeschön :)

Das mit dem Torfgranulat habe ich mir auch schon überlegt, allerdings kommt da mein grüner Daumen zur Geltung ;)

So viel ich weiß wird der Torf aus Moorgebieten gewonnen uns somit unreparabel für die Umwelt vom Moorgebiet entfernt. Deshalb suche ich ständig nach alternativen.
 
Ich überlege auch, mir Amanos gegen meine Fadenalgen zu holen. Aber fressen sie wirklich und sichtbar die Algen weg?
 
Sie halten sie in Schach wenn sie ausgehungert sind aber weg bekommt man die so nicht. Also lieber zupfen.
 
Meine blöde JBL Bio Co2 Anlage nun nachgefüllt.....und will nach schon mehr als 3 Tagen einfach nicht seinen Dienst tun?!
Was kann ich tun?
 
Mein Mann hat die Füllung gemacht...ich habe eben mal mir die Flasche angeschaut.....da ist was raus gelaufen
 
Zurück
Oben