Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Ihr Lieben ! Ich bin neu in der Welt der Garnelen undhatte gedacht wir bekämen jetzt Nachwuchs....doch vorhin hab ich gesehen, das dort nur ein gelbes Kügelchen in Darmhöhe der Garnelen ist...... kann mir einer sagen was das ist??????
 

Anhänge

  • 20180508_184912.jpg
    20180508_184912.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
so sehen die Flaschen aus die ich kaufen würde.Irgendwie sieht das auch so aus als ob da der schwarze Tragegriff stören könnte und der Druckminderer da anschlägt befor er fest ist??

Genau das Stückchen Rohr da in dem Bild, das könnte eventuell zu kurz wein.

244235-d828e44208588197a8c80d2a67aef1d1.jpg


Thomas
 
@Allison Lambert , sei bitte so gut und nutze die Editierfunktion, wenn du noch einen Nachtrag hast. Mehrfach Einzeiler posten ist nicht Sinn eines Forums. :)


Ich bin neu in der Welt der Garnelen undhatte gedacht wir bekämen jetzt Nachwuchs....doch vorhin hab ich gesehen, das dort nur ein gelbes Kügelchen in Darmhöhe der Garnelen ist...... kann mir einer sagen was das ist??????
Die Garnele trägt wohl nur ein einzelnes Ei. Die anderen wurden wahrscheinlich abgeworfen. Das tun Garnelenmütter, wenn sie unerfahren sind, oder die Eier unbefruchtet oder krank sind.
Und noch eine Bitte: nimm diese fiesen Plastikpflanzen raus und gönne deinen Garnelen echtes Grünzeug. Sie werden sich freuen!
 
@Allison Lambert , sei bitte so gut und nutze die Editierfunktion, wenn du noch einen Nachtrag hast. Mehrfach Einzeiler posten ist nicht Sinn eines Forums. :)



Die Garnele trägt wohl nur ein einzelnes Ei. Die anderen wurden wahrscheinlich abgeworfen. Das tun Garnelenmütter, wenn sie unerfahren sind, oder die Eier unbefruchtet oder krank sind.
Und noch eine Bitte: nimm diese fiesen Plastikpflanzen raus und gönne deinen Garnelen echtes Grünzeug. Sie werden sich freuen!

Vielen vielen Dank für die Antwort Dann hab ich mich also doch nicht getäuscht !!!!
Die tollen Plastikpflanzen werden bald wieder ersetzt, allerdings hab ich beim Einrichten durch echte Pflanzen mehr als 40 Libellenlarven im Becken gehabt, von denen die Garnelen mehr als gestresst waren und sogar 3 gestorben sind..... ☹ Ich musste das gesamte Aquarium platt machen um den Biestern Herr zu werden....
Ob mit oder ohne Plastik, jetzt atmen die Garnelen erstmal auf und kommen zur Ruhe.... endlich sieht man sie auch den ganzen Tag wuseln....
 
Hi,

das ist eine plausible Erklärung für die Verwendung künstlicher Pflanzen.
Libellenlarven sind in der Tat sehr ungebetene Gäste.

Um Mitreisende jeglicher Art auszuschließen, kannst Du mal nach in vitro Pflanzen schauen. Die Auswahl ist groß. Aber iv Pflanzen sind etwas teurer. Mir sind sie das Geld wert. Ehe Du so ein Risiko noch einmal eingehst, könntest Du dann lieber den Aufpreis für parasitenfreie Pflanzen in Erwägung ziehen.

Und sei nicht traurig, wenn kein Nachwuchs schlüpft, es klappt nicht immer. Beim nächsten tragenden Weibchen klappt es bestimmt. :thumbup:

LG
Tanja
 
Hi,

das ist eine plausible Erklärung für die Verwendung künstlicher Pflanzen.
Libellenlarven sind in der Tat sehr ungebetene Gäste.

Um Mitreisende jeglicher Art auszuschließen, kannst Du mal nach in vitro Pflanzen schauen. Die Auswahl ist groß. Aber iv Pflanzen sind etwas teurer. Mir sind sie das Geld wert. Ehe Du so ein Risiko noch einmal eingehst, könntest Du dann lieber den Aufpreis für parasitenfreie Pflanzen in Erwägung ziehen.

Und sei nicht traurig, wenn kein Nachwuchs schlüpft, es klappt nicht immer. Beim nächsten tragenden Weibchen klappt es bestimmt. :thumbup:

LG
Tanja

Oh vielen Dank Tanja für diesen Tip ! Die Version von Pflanzen kannte ich noch garnicht !

Habt ein tolles Wochenende!
 
Habt ihr das auch schon mal beobachtet:
Zuletzt hatte ich 2 einsame, ca. 4-5 Jahre alte Amanos in meinem 84er, beide 3-4cm groß, Körperbau typisch männlich. Nun sind 12 neue Amanos eingezogen, und siehe da: die beiden "Männchen" entwickeln auf einmal einen kräftigen Eifleck.
Ist Fertilität gruppenabhängig? Unterdrückt Einsamkeit die Fortpflanzungswilligkeit?
Oder können Amanos gar ihr Geschlecht ändern?
 
Hei, wie fangt ihr Kardinalsgarnelen schonend aus dem Becken, ohne die Deko rauszunehmen?
Leider funktioniert das mit der Rocherbox wohl ehr nicht, weil die Kardinalsgarnelen warscheinlich ehr nicht in einen Becher klettern...
Absaugen?:nono: Nee, da hab ich Angst, ihnen weh zu tun...
Problem ist, wenn ich die Steine raushole, muß ich sie wieder reinlegen und die kleinen Biester gehen einfach nicht weg, wenn ich die wieder reinlege und ich habe Angst, sie zu zerquetschen..ebenso die ganzen winzigen Tylos...
Ich müßte unbedingt mal mind. die Hälfte abgeben, sonst platzt das Becken...
Wüßte auch einen Abnehmer, der mir welche abnehmen könnte, aber bevor ich den frage, muß ich die Fangaktion optimieren...
Hier darf ruhig rumgesponnen und rumgeflachst werden:party2::punk::yes:..her mit den Ideen...Brainstorming
VG Monika
 
Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Habe mein Aquarium, 80x35x45 cm bisher auf einer Kommode stehen gehabt, die macht aber so langsam schlapp... Jetzt hab ich mir im Internet ein Schwerlastregal bestellt, was auf 275 kg pro Boden ausgelegt ist. Das Aquarium wiegt mit allem drum und dran ca. 180 kg. Soll ich als Bodenplatte Siebdruck oder Multiplex nehmen? Und wie starl sollte die Platte sein? In dem Regal sind noch zwei Querstreben die den Boden stützen.
 
Bleibt nach dem Schlüpfen der Garnelen eine Eihülle zurück? Ich hatte ja mutterlose Eier in einem Teeei mit in die Schneckenvase getan, Augen waren auch sichtbar, irgendwann war der Eiklumpen dann auseinander (die Eier pappten also nicht mehr klumpig zusammen) und ich sah nix weiter in meinem Teeei :mad: Heute paddelten dann 6 halbstarke Garnelenkiddies bei den Schnecken mit rum :confused: Eine hätte ich ja noch verstanden, wenn die aus dem Aqua an nem Pflanzenstengel mit zu den Schnecken gereist wäre, aber gleich 6 ziemlich gleichgroße?! Das würde ja auch bedeuten, das die ganz frisch geschlüpften soooo winzig sind, das sie durch die Teeeimaschen abhauen können- oha! Aber wenn jetzt alles so war, hat die mutterlose Aufzucht zumindest geklappt :thumbup:
 
Hallo Vanessa

Wenn das Tee Ei in einer Strömung hing vom Filter z.b kannst du da von ausgehen wenn nicht eher nicht , ich vermute mal das die Vase Technikfrei ist . Da werden die Garnelen eher mit Pflanzen mit gereist sein . Ich hatte mal in einer Hand Vol Moos 10 carbons auf den Kopf drin .

LG Steffy
 
Huhu..hab noch einen alten Dennerle Eckfilter rumfliegen und wollte den für meine Dario sp. Tiger/Pyjama reanimieren...
Jetzt heißt es ja immer, das Garnelen da irgendwie reinkommen???
Wo muß ich Löcher zustopfen?
Die kleinen Tiger sind nichtmal 3mm groß, wenn ich die mit der Pipette bei den Eltern rausfange...
Oder bau ich doch lieber einen Schwamfilter? Ach, ich weiß auch nicht...
Gedankenblitz...
Oder ich pack den Eckfilter komplett in Strumpfhose ein..so das nur das Ausströmerrohr rausguckt...das ginge natürlich auch...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Ich bleibe da immer bei altbewährte Methoden mit Strumpfhose.Die Frau schimpft ab und zu dass die sporadisch aus dem Schrank verschwinden, aber die Nelchen sie die da wichtiger!:hurray:
 
Hallo Vanessa

Wenn das Tee Ei in einer Strömung hing vom Filter z.b kannst du da von ausgehen wenn nicht eher nicht , ich vermute mal das die Vase Technikfrei ist . Da werden die Garnelen eher mit Pflanzen mit gereist sein . Ich hatte mal in einer Hand Vol Moos 10 carbons auf den Kopf drin .

LG Steffy

Hallo Steffy,
nein, die Vase ist nicht techniklos; ich wollte nett zu den Schnecken sein, und habe den einen Pad Mini spendiert, auf der "Schaufel" von dem lag dann das Ei. Heute morgen habe ich übrigens Nr 7 umgesiedelt, also geh ich davon aus, dass das alles Teeeikinder sind :)
 
Moin. Reichen 80mg Silikon, um eine Trennscheibe in ein 60x30 Becken einzubringen?
 
Moin. Reichen 80mg Silikon, um eine Trennscheibe in ein 60x30 Becken einzubringen?
Niemals das sind ja nicht mal ein Gramm, da macht eine Fliege einen größeren Haufen.

LG Norbert

PS: Sehe gerade es gibt 80ml, die meinst Du wahrscheinlich
Die reichen dafür inklusive das was man sich beim kleben in die Klamotten schmiert.:hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die nächste Größe, die ich bestellen kann, sind 310 ml. Das sollte dann aber reichen?
 
Ahja, danke für den Nachtrag und ja, ich meinte natürlich ml :o
 
Moin,

ich fürchte, ich hab mal wieder den Jackpot geknackt.
Vor ein paar Wochen habe ich mir 11 Super Crystal Black Garnelen gekauft. Die sind munter und jagen sich gegenseitig, häuten sich... alles bestens.
Bei genauer Beobachtung muss ich nun doch wohl feststellen: Es sind alle 11 Garnelen weiblich. :confused:

Nun sind SCB ganz schwer zu bekommen. Ich hätte aber ja alle möglichen Caridinas da. Wen könnte ich denn (männlich!) dazu setzen, ohne komplett "wilden" Nachwuchs zu riskieren? Vielleicht hab ich ne männliche schlecht gefärbte Black Bee da. Ginge das?

Meine Racoons kommen optisch am nähesten, aber die vermehren sich in meinem bunten Mixtank nur rein artspezifisch. Bisher kreuzen die sich nicht mit anderen.

Habt Ihr Ideen?

Die SCB sind "riesig" - ich hoffe, ein kleines Männlein einer beliebigen Caridinaart wird von denen nicht als Futter angesehen...

LG
Tanja
 
Zurück
Oben