Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, kommt drauf an, wie groß die Schwebealge ist.
Wenn sie zu groß ist, fressen die Moina sie nicht, aber sie sorgt dafür, das genug Sauerstoff da ist und verbraucht überschüssige Nährstoffe.
Die Moina mußt Du dann extra füttern. Sicher fressen sie auch Schwebealtenpartikel, die klein genug sind..aber die großen bleiben übrig...
Ich hab beim Moina ernten immer die grüne Brühe unter dem Artemiasieb aufgefangen und die Wasserflöhe damit gefüttert.
Die haben das gerne gefressen und 24 STd. später war das Wasser bei denen nichtmehr grün.
VG Monika
 
Hallo Aetb, danke für Deine Antwort!

So, jetzt ist mir wieder eingefallen was ich noch wissen wollte! Bei ebay Kleinanzeigen werden oft gebrauchte Dinge angeboten. Unter anderem Kies und Wurzeln. Kann man sowas kaufen? Man könnte sich doch eventuell unerwünschte Bewohner oder Krankheiten damit ins Becken holen? Hilft es, diese Dinge austrocknen zu lassen?

Viele Grüße,
Susanne
 
Hallo,

hab nochmal ne Frage was die Moina angeht.
Wie macht man da überhaupt Wasserwechsel, wo man den Schmodder vom Boden wegbekommt ohne die Wasserflöhe mit abzukippen oder wegzusaugen?
Hatte jetzt ne Lampe auf einer Seite über ne Ecke gehängt, aber die Moina sammeln sich, zu meiner Entäuschung, nicht darunter.
Dachte, so hätt ich den Großteil absaugen können und dann das Gefäß frisch machen können.
Da das aber nicht klappt, bin ich nun etwas ratlos.:?:
 
Hei
Einfach vorsi htig abgießen in ein frisches Gefäss# oder abgießen, Gefäss reinigen und zurück damit.
Wasserwechseln, beim Verfüttern absieben und das entnommene Wasser durch abgestandenes frisches erstzen.
Vg Monika
 
Hallo,

hab grade nen Schwung Moina in ein 12 Liter Becken gesetzt, welches schon lange ohne Besatz läuft.
Da ist auch ein Tetra Brillant Schwammfilter drin, macht es Sinn den drin zu lassen oder besser rausnehmen? Ansonsten ist Sand als Bodengrund, ein Stein und Süßwassertang drin.
Ist das so ok?
 
Nein. Planarien und ihre Eier überstehen Hitze, Kälte, Säuren und Austrocknung. Ich würde sowas nicht kaufen.

Hallo Biene, auch Dir danke ich für Deine Antwort. Auch wenn ich sie so nicht unbedingt lesen wollte, denn die Wurzel fand ich doch ziemlich gut.

Viele Grüße,
Susanne
 
Hei, als ich würd die Wurzel oder anderes Zubehör gründlich auskochen, mehrfach in den Backofen legen, anderes Zubehör mit Wasserstoffperoxyd oder Danclorix im Wasser traktieren.
Auch Alaun, Kaliumpermanganat oder schnödes Spülmittel/Mineralwasser, was sich alles bei robusten Pflanzen anbietet.
Oder die Wurzel erst reinigen, mit diversen Mittelchenbehandeln und anschließend gut wässern, in ein frisches Becken geben und einlaufen lassen...
Wenn sich dann sicher Planarien zeigen, mit Panacur behandeln...
Da würd ich jetzt keine Gnade kennen, wenn mir etwas gut gefälllt, oder ich das brauchen würde...
Die genannten Mittel allerdings alle mit Bedacht und nach Anleitung anwenden...
zb. Wasserstoffperoxyd verfliegt Rückstandslos, was sehr cool ist:yes: Achtung bei der Anwendung...das Zeug ist extrem agressiv..besonders die eigenen Augen gut schützen
Danclorix verfliegt auch, allerdings im Freien anwenden, auch sehr agressiv, nicht einatmen, vor Spritzern schützen, keine Säuren hinzufügen, weil sonst Chlorgas entsteht, gut spülen und anschließend evt. noch einen Wasseraufbereiter zusetzen, der Chlor neutralisiert.

Alaun, Kaliumpermanganat und Spülmittel müssen wieder rausgewässert werden. Wobei Kaliumpermanganat sich in Braunstein umwandelt und dann wohl ungiftig ist...Bei all dem Zeug muß man sich gründlich einlesen...
Wasserpflanzen aus unsicherer Quelle sehe ich als schlimmere Quelle von Aliens...da wär ich vorsichtiger als mit trockener Hardware...

Das ganze war sicher schonmal Thema hier. Wenn nicht, könnte man das bei Wunsch mal gründlich aufdröseln.
VG Monika
 
Lohnt es sich überhaupt so einen Aufwand zu machen um eine Wurzel wieder "aquariengerecht" zu bekommen ?

Allein schon die Mittelchen und die Mühe übersteigen die Kosten eine neue (nicht "gebrauchte") zu kaufen :eek:

Thomas
 
Hei..tja..wenn man eine gute, preiswerte Quelle hat, lohnt sich das echt nicht...
Aber bei uns gibts aktuell keine gescheiten..schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr:heul:
Deswegen würde ich, wenn ich eine besonders schöne ergattern kann, die auch bearbeiten...
Das ganze Thema ist mir wegen der Tauschbörse damals nicht unbekannt...
Wer da mitgemacht hat, der hatte alles...Planarien, Hydra, Mex. Kampfkrebse, alle Arten von Algen...da überlegst Du Dir dann gut, wie Du dem Zeug Herr wirst...
Auch neue Tiere können bekannterweise alles mögliche mitbringen..die Geister, die ich rief...
Das ist schon fast eine Phobie und wenn ich Gerätschaften oder Hardware von einem ins andere Becken tu, bekommts zumindest einene Schutt Wasser aus dem Wasserkocher...
Je nachdem ob es Hitze verträgt oder nicht..Zitronensäure hab ich noch vergessen...wer es verträgt, zb. Steine...kann man prima damit reinigen..meistens is eh sowieso Kalk oder Kieselalgen dran...
Ich hab all das Zeug eh alles zuhause, auch vom Pflanzen desinfizieren und für den Garten, oder Wundbehandlung...
Von daher...kein Problem...Mann (und Frau) braucht sich nicht Kampflos ergeben...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

danke für Deine ausführliche Meinung. Ich finde die ganzen Viecher die man sich da einhandeln kann schon gruselig, erst recht wenn ich bedenke die überleben sogar wenn sie ausgetrocknet werden. Also Monate (??) ohne Wasser. Wäre es da nicht sinnvoll die Wurzel von vorneherein mit Panacur zu behandeln? Mit Danclorix mach ich höchstens nen Klo sauber oder entferne Flecken.

Das ganze war sicher schonmal Thema hier. Wenn nicht, könnte man das bei Wunsch mal gründlich aufdröseln.
Ich habe nix gefunden, aber das heißt mal garnix. Würde die Idee deshalb begrüßen.

Viele Grüße,
Susanne
 
Hallo

Was für Edelstahl Gitter kann ich kaufen für Moosgitter ?

Also mein Mann möchte Wisen welche Legierungen geeignet sind , er sagte Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl ?

LG Steffy
 
Edelstahl ist immer Edelstahl, aber die meisten Gitter sind verzinkt.
Ich habe für Moose ganz einfaches Lichtschacht-Abdeckgitter gekauft. Ich weiß zwar nicht wie es mit dem Sortiment in Deutschland aussieht, normalerweise findet man das aber in jedem gut sortierten Baumarkt.
 
Danke Chris gib es so weiter an meinen Mann ...

LG Steffy
 
Es gibt verschiedene Legierungen von Edelstahl! Somit ist nicht jeder Edelstahl gleich. Ich nutze auf der Arbeit z.B. oft einen höher legierten mit Schwefel zur besseren Zerspanbarkeit. Im Aquarium nutze ich den günstigen 1.4301 langt solange man nicht mit Chlor dran geht...
 
Hei, Lichtschachtabdeckgitter sind meistens Alu..da wär ich etwas vorsichtig...
VG Monika
 
Liebe Leute,
aufgrund von Umbaumaßnahmen möchte ich mein 240er (120 x 40 x 50 Juwel Rio ) mit Unterschrank um 40 cm nach links verschieben, steht auf Dielenboden. Könnte das funktionieren, wenn ich 10 cm Wasser stehen lasse und alles Schwere wie große Wurzeln, Außenfilter und Gedöns aus dem Unterschrank entferne ? Danke !
 
Hei, rechne Dir doch einfach mal das Gewicht aus. Ich glaub ich würds lieber komplett leerräumen.
Wie alt ist es? Siliconnähte können das schon auchmal übel nehmen, wenn es sich dabei verzieht...Du mußt es ja dann auch wieder ins Lot bringen...Dielenboden kann da schon 1m weiter ganz anders sein.
Ich hab auch schonmal einen Umzug gehabt und ein 80cm Becken mit 5cm Kies, 5cm Wasser und die Pflanzen drin gelassen...nach 5 Jahren is hinten die Naht aufgegangen...
Ich bin der Überzeugung, wenn der Umzug nicht gewesen wäre, würde das heute noch stehen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht seit August 2017, ist also recht neu. Mit minimalem Wasserstand komme ich auf ca. 120 kg. Wenn nur am Unterschrank gezogen/geschoben wird, dürfte das Becken ja eigentlich keiner großen Belastung ausgesetzt sein mit ganz wenig Wasser.

-
Habe gerade mal unseren Architekten im Büro gefragt. Er meint, das einzige, was passieren kann, ist dass wir das Becken mit Schrank nicht bewegt bekommen.....
Am Glas oder am Schrank seien keinerlei Schäden zu erwarten, gewisse Vorsicht vorausgesetzt.
Dann werden wir das mal in den nächsten Tagen ausprobieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur am Unterschrank gezogen/geschoben wird

Das würde ich tunlichst lassen ! Einmal eine blöde Scherkraft drauf gebracht und das Ding fällt zusammen wie ein Kartenhaus. Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Unterschrank von der gleichen Firma ist.

Thomas
 
Zurück
Oben