Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Mowa,
in den Filter ist keine luft und das Kabel ist es auch nicht.
Der Proppeler macht denn krach, villeicht liegt das an der Herstellung.
Gruß Nici
 
Hei, gib ihm Zeit...der Biofilm muß erst noch wachsen...
Was auch ziemlich Lärm macht, ist wenn eine kleine Schnecke da reinkommt...
VG Monika
 
Ok,
wie lange dauert dass und kann dass den Tieren Schaden.
Gruß Nici
 
Kurze Frage: welche Zweige kann ich in ein Aquarium geben und muss ich sie wässern, abkochen oder so? Hab sie aus dem Wald mitgenommen. Idee ist, sie mit Java-Moos zu umwickeln.
 
Was auch immer du nimmst: Abkochen zerstört die Zellstruktur und begünstigt rasches Gammeln.
 
Abkochen zerstört die Zellstruktur und begünstigt rasches Gammeln.

Ich möchte dem nicht wiedersprechen .Aber was ist schnell oder rasch ......Ich habe vor 4 Jahren Fingerwurzelholzstücken die nur 1-2 cm dick sind ordentlich abgekocht und die sind heute noch im Aquarium und von gammeln keine Spur :sign:

Bevor da irgendwas zum gammeln kommt hat der Garnelenhalter sein Becken schon 10 mal neu gemacht......
 
Guter Einwand. Sagen wir mal - ungekocht gammelt eine Wurzel unter normalen Bedingungen eines 0815 AQs so gut wie nie. Nach Kochaktionen haben schon User nach wenigen Wochen von Gammelherden v.a. unter der Wurzel bzw. dem Teil, der auf dem Bodengrund aufliegt, berichtet. Sicher gibt es auch längere Zeiträume, aber im Vergleich zu den Wurzeln, die ich teilweise schon 10 Jahre und länger im AQ gehabt habe, ist das schon signifikant. Ich mach meine AQs nicht alle paar Jahre neu...
 
Ich wollte die Zweige für das Kampffischbecken nehmen und es dann durch das Moos verkrauten lassen
 
Hei, das mit dem Auskochen wird gerne mal in Welsforen angebracht...
Weil ich besonders damals in der PTB Wurzeln ertauscht habe, hab ich die auch immer überbrüht oder im Backofen geröstet, weil ich Angst vor Algen und Planarien hatte.
Das die jetzt schneller gegammelt hätten, kann ich nicht sagen. Die lagen aber teilweise auch schon lange in den Becken der Vorbesitzer.

1. Es kommt meiner Meinung nach ehr darauf an, wie lange das Holz schon gewachsen war...
Relativ dünne Zweige können innen noch grün sein. Das ist das, was gammelt. Auch 1cm dicke Äste sind innen noch grün. Die Zuckerstoffe werden von Bakterien verstoffwechselt und das gammelt dann.

2. kommt es darauf an, was es für ein Holz ist. Es gibt ja Harthölzer wie Eiche, Buche, Haselnuss oder Weichhölzer wie Fichte ( Nadelbäume sind wegen den ätherischen Ölen eh schon raus)
Apfelbaum/Obstbäume, und allsowas...
Bei den Harthölzern muß man im Wald nur unter den Betreffenden Bäumen nach runtergefallenem grauem Holz suchen, wo sie Rinde schon von selber abgegangen ist.
Das ist schon lange tot und ausgelaugt. Das kann man noch bisschen wässern und dann verwenden...
Weiche Hölzer fangen im Wasser so gut wie immer an zu gammeln...was man an Bakterienschleim und "Duft" gut erkennen kann.

Also es wäre schon von Vorteil, wenn man wüßte, welches Holz es ist...
Eiche und Buche geht gut, Haselnuss nach längerem Ablagern und wässern auch..das hält ewig, wenn es erstmal die Zucker raus hat...
Trotzdem schadet es nie, wenn man beim Wasserwechsel mal dran schnuppert und nicht in den Bodengrund stecken...da kann alles organische unter Sauerstoffabschluss gammeln.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Kochaktionen haben schon User nach wenigen Wochen von Gammelherden v.a. unter der Wurzel bzw. dem Teil, der auf dem Bodengrund aufliegt, berichtet

Ich möchte den Thread hier nicht missbrauchen um über etwas zu reden/diskutieren.
Aber einen Beitrag schreib ich noch zu diesem Zitat.

Ich persl. glaube die Gammelherde haben überhaupt nix damit zu tun ob das Holz nun abgekocht ist oder nicht.
Die Ursache des gammelns liegt hier nur darin das etwas auf etwas anderem steht oder reingedrückt wird und sie Stelle dann somit nicht mehr ordendlich umspühlbar ist.
Gibt auch ganz viele User die das selbe mit den gammeln berichten und die haben Stein/Lava aufbauten oder ungekochte Wurzeln.

Wenn sich irgendwo an solchen Stellen Gammelherde entwickeln ist die Ursache eine Ansammlung von Abfall/Futteresten/schlechte Umströmung.

Das sich abgekochtes Holz an sich schneller zersetzt als nicht abgekochtes ist logisch aber selbst das kann Jahre dauern und hat nix mit gammeln zutun.
 
Ist wahrscheinlich bei einem so, beim anderen so, genauso wie Deponit beim einen für Probleme sorgt und beim anderen nicht. 10 gleiche Setups liefern 10 Verläufe. Ich, für meinen Teil, koche nichts ab und empfehle es auch nicht, aber kann ja jeder machen wie er für richtig hält. Kann ja funktionieren. :sign:
 
Klar, man muß alle Möglichkeiten kennen, um auf der Hut zu sein:thumbup:
VG Monika
 
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zu einer Schneckenvase. Muß es zwangsläufig eine Vase sein? Ich habe eine Schale gesehen die mir gefallen könnte, 6 cm hoch und 28 cm Durchmesser. Oder eine weitere, 12 cm hoch und 32 cm Durchmesser. Erstere würde mir jedoch besser gefallen. Und dann würde sich mir noch die Frage stellen, ob da auch Garnelen rein könnten. Viele haben ja auch Garnelen in Vasen.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne

Techniklose Vasen funktionieren wenn man sie Stabiel bekommt recht gut , es gehört etwas Erfarung da zu kleinere Gefäße stabiel zu bekommen. Mit Schnecken ist es nicht so schlimm wenn es mal kippt PHS und BS machen das gut mit auch Yodas . Das Problem was du bei Schalen hast ist die geringe Wassermenge die nach einrichten überbleibt . Ich hab z.b zwei Blad Vasen die haben 28 cm Durchmesser sind aber 60 cm hoch und haben 20 L Volumen da fühlen sich Schnecken und Garnelen wohl . Ich hab auch nach Ein Jahr nun erfarungsammeln eine Kugelvase mir eingerichtet . Die hat nach Einrichtung jetzt noch etwar 8-7 L Volumen dort leben YF und Schnecken drin . Sie haben schon Nachwugs jedoch kommt in der Vase nur wenig hoch . Da der Lebensraum sehr begrenzt ist . Auch solltes du Über abdeckmögkichkeiten bei so Schallen und Vasen nachdencken BS und Yodas flüchten schon mal gerne aus dem Wasser und vertrocknen dann . PHS da gegen werden das nicht ihn deiner Schale köntes du also 3-4 Phas und deren Nachwugs halten . Garnelen würde ich da nicht mit rein setzen da nach Einrichtung vileicht nur noch 3-4 cm Höhe bleiben .

LG Steffy
 
Liebe Steffy,

ich danke Dir für Deine ausführliche und verständliche Antwort :thumbsup:. Dann guck ich mal was ich mache.

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Ihr,

ich habe schon wieder eine Frage :). Ich möchte gerne schwarzen Kies im Becken haben. Welcher ist denn dunkler, der Sansibar Dark oder der Dennerle Sulawesi? Einer von denen wird doch heller wenn er nass wird :confused:....

Und dann wollte ich noch wissen.... Mist, vergessen!

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,

der Behälter mit Moina (Japanischer Kugelwasserfloh) hat ordentlich grüne Beläge an den Scheiben gebildet, welche sich gut entfernen lassen.
Nur hat das Wasser selber nun auch einen ordentlichen grünstich, ich schäzte es handelt sich dabei um die Grüne Schwebealge.
Dient diese den Wasserflöhen auch als Futter oder sollte ich das Wasser besser austauschen?
Wenn die Schwebealge als Futter dient, brauch ich dann erstmal keine Hefe mehr zu geben, bis das Wasser wieder klar wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben