Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Kann mit jemand sagen, was die Hailea V-60 für einen Schlauchanschluß (Innendurchmesser/Außendurchmesser) hat ?

Thomas
 
Hi Simone,
einfach im Wasser vermischen. Kleinere Mengen sind unbedenklich.
Auch 1-2ml sind undbedenklich (selbst schon erfahren^^ )

Grüße,
Kevin

Hallo Kevin,

danke. Ich bin nach Krankheit heute den ersten Tag wieder einigermassen auf den Beinen und hätte jetzt auch wenig Lust und Kraft gehabt, den Cube auszuräumen.
:nono:
 
Könnt ihr mir bestätigen, dass dies keine Planarien, sondern harmlose Scheibenwürmer sind?
Ich sehe auch mit Lupe keinen Kopf oder Augen.

Bessere Bilder bekomme ich aktuell nicht hin, kann es bei Zweifeln aber gerne nochmals probieren.

IMG_9006.JPG

IMG_9007.JPG
 
Hallo Simone,

das ist ziemlich sicher ein harmloser Scheibenwurm.
Kannst ja gern bei crustahunter mal auf der Seite vergleichen, um ganz sicher zu gehen.

Aber ich bin mir schonmal sicher. :)

Die tun nix.

LG
Tanja
 
Danke, @nupsi und @Laura G .
In das Becken kamen letzten Dienstag ein paar Schnecken aus Privathaltung. Ich habe weder nachgefragt noch genauer ins Originalbecken geschaut; es könnte also sein, dass ich mir da was eingefangen habe - und vorher sind mir keine Würmer im Becken aufgefallen.

Da ist endlich kein Nitrit mehr im Becken und ich habe gerade heute die Garnelen bestellt.

Ich habe natürlich auch schon bei crustahunter und nach Bildern geschaut. Ich mir aber eigentlich auch sicher, dass es sich wenigstens nicht um Planarien handelt, wollte nur noch ein oder zwei Bestätigungen.
 
Fliegendreck auf jeglichen Seh- und Vergrößerungshilfen, oder äugeln meine mutterlosen Eier tatsächlich in ihrem Teesieb?
 

Anhänge

  • Augeneier 1.PNG
    Augeneier 1.PNG
    802,2 KB · Aufrufe: 46
  • Augeneier 2.PNG
    Augeneier 2.PNG
    273,5 KB · Aufrufe: 47
Wie genial! Augen :thumbsup:
Danke für die Bestätigung :D Die Eier schaukeln nun die 2. Woche dadrin rum... Jetzt muß ich dann wohl jeden Tag da reingucken,damit ich die Kleinen dann umsetzen kann.Ein bißchen Moos hab ich auch noch ins Teeei gegeben, damit die Lütten nicht weggespült werden!?
Aquarien beruhigen ja, aber bei genauerer Beobachtung ist reichlich Action angesagt :hehe:
 
Hallo Phillip,


Ja es ist ein Zeichen das sie genug zu fressen finden. Allerdings sagt das allein noch nicht aus ob sie genug von allen finden. Das ergibt sich aus dem restlichen Verhalten wie Vermehrung, Agilität, Wachstum. Daher Tiere beobachten und notfalls zufüttern. Dabei Laub immer alles andere ganz sparsam.


Noch ne ' Frage. Habe ein 40cm x 25cm x 25 cm Becken mit üppigen Pflanzenbesatz. Ca. 23 L.
Wollte da nur 6 Red Fire einsetzen. Muss man da überhaupt zu füttern ?
Gruß Jupp

Hallo Jupp,
Nach drei Wochen ist noch kaum nennenswerter Bewuchs vorhanden. Das ändert sich auch in 2-3 Wochen nicht da müsste das Becken schon einige Monate laufen bis die Garnelen allein damit klarkommen. Daher ist eine Zufütterung empfehlenswert. Laub immer im Becken zur freien Verfügung das fördert auch die Bildung vom Aufwuchs. Alles andere ganz sparsam dann kann man ein Garnelenfutterkörnchen verwenden um alle Tiere mal rauszulocken zur Kontrolle ob alles in Ordnung ist.


VG Gernot
 
Hallo zusammen,
1 Woche ist nun die erste AlgExit Gabe her und morgen steht der Wasserwechsel an.
Dosiere ich das AlgExit dann auf die komplette Wassermenge im AQ oder die Menge des Wechselwassers?
 
Hallo liebe Foris,
ich habe seit einiger Zeit einen schwächelnden Grindal-Würmchen-Ansatz, den ich aufpäppel.

Hebe ich die Glasscheibe an, um neues Futter zu richten, dann klebt immer ganz viel Seramis an der Scheibe.
Was mache ich falsch - so werde ich ja nie Würmer ernten können?
 
Hallo Laura

Der Ansatz ist vermutlich zu feucht , wenn das Granulat trockener ist klebt da auch nichts drann .
Zu erst nimm die Scheibe ab die brauchst du erst wenn es genügend Würmer zum verfüttern sind.
Zweitens lass das Gefäß offen stehen so kann Feuchtigkeit verdunsten .
Ist nicht einfach den richtigen Grad zu erwischen als Anfänger mit zu feucht oder zu trocken hatte da auch Probleme .
Du kriegst das schon in den Griff .

LG Steffy
 
Ahhh, ok, dann erst mal ohne Scheibe. Danke!

Hallo Laura

Der Ansatz ist vermutlich zu feucht , wenn das Granulat trockener ist klebt da auch nichts drann .
Zu erst nimm die Scheibe ab die brauchst du erst wenn es genügend Würmer zum verfüttern sind.
Zweitens lass das Gefäß offen stehen so kann Feuchtigkeit verdunsten .
Ist nicht einfach den richtigen Grad zu erwischen als Anfänger mit zu feucht oder zu trocken hatte da auch Probleme .
Du kriegst das schon in den Griff .

LG Steffy
 
Huhu...da wo man füttert gibt es einen festen Klumpen. Dann bleibt das Seramis nichtmehr an der Scheibe kleben.
Ich nehm gerne so Plastikdeckelchen von Pringels, Obatzter, Frischkäse und so...
Wenn die versifft sind, schmeiß ich sie einfach weg. Irgendwie greift das auch das Plastik an.
Norbert hatte mal geschrieben, das er weniger Milben hat, seit er weniger sprüht.
Das hab ich versucht und komischerweise werden die Ansätze nur durch das Deckelchen abspülen fast schon zu nass..und dazu hab ich sonst immer noch auf die Flocken gesprüht:faint:
Die Grindal fressen ihre Flocken auch, wenn ich nur trocken draufstreue...bis nächsten Tag um die gleiche Zeit, sind alle gefressen...
Nur wenn ein Ansatz ganz neu is, sprüh ich noch ganz wenig...
VG Monika
 
ok - es sind sooo wenige Würmer. Dann müssen es wohl erst mehr werden und dann verfestigt sich das Seramis hoffentlich durch den Fütterprozess.
Danke!
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Fluval Flex Aquarium.
Der Innenfilter macht geräusche, ist das normal und was kann ich dagegen tun?
Oder gibt es andere leise Innenfilter die passen würden?
Gruß Nici
 
Hey Leute :).

Ich habe da eine kurze Frage.

Können die Garneln aus den Eiern schlüpfen wenn die MamaGarnele kurz vorher stirbt oder lösen sich die Eier auf ? (keine Fressfeinde im Aquarium)
 
Hey Jan

Die Garneleneier brauchen stendig Sauerstoffreiches Wasser was ihn die Mutter durchs Fächern zu führt . Eine Tote Garnele tut es nicht und somit Stierbt die Brut ab . Du kannst höstens versuchen die Eier in ein Kescher in die Strömung des filter Auswurfes zu hängen mit Glück entwikeln sie sich in der Strömung bis zum Schlupf weiter .

Zum temar keine fressfeinde eine tote oder sterbende Garnele wird von ihren Artgenossen vertilgt ...

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nici, vielleicht sind noch Luftblasen drin. Mit der Zeit bildet sich auch ein Biofilm am Impeller. Das schmiert ihn dann und es wird leiser.
Schaumal, ob das Kabel evt. an der Abdeckung vibriert oder ob der Filter wo dranhängt was klappert.
VG Monika
 
Zurück
Oben