Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi !

Ja, kenne ich, die bieten auch auf eBay an. Haben auch die Kallax-Becken. Nun gut, hat sich erledigt, habe meinen Auquarienbauer gefunden.

Trotzdem Danke.
Thomas
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es einen Steckdosen-Universal-Thermostat ähnlich dem UT 200 gibt (ähnliche Bauart), dessen Fühler für den dauerhaften verbleib unter Wasser geeignet ist?

LG Norbert
 
Nimm das UT 400, da ist der Sensor wasserdicht :
Hi Thomas ,
der 400er ist leider niemals in die Produktion gegangen, der wäre noch besser gewesen da man eventuell die Nachtabsenkung hätte einstellen können.
Leider gibt es nur Prototypen davon.

LG Norbert
 
:o

Bausätze muß es mal gegeben habe :faint:

Hmmm, und den Sensor von dem UT 200 abdichten ? In ein Kuststoffrohr rein und mit Silikon einmanschen ?

Thomas
 
Moin,

40 Liter Becken mit Garnelen. Wunderschön gescapt. Wie bekomm ich die ~15-20 Garnelen einfach gefangen? Aktuell hab ich einen EHK drinnen und fange bei Sichtkontakt und setze diese dann in den EHK.
Geht das mit einer Flaschen-Reuse einfacher? Das Problem dabei ist nur, dass ich auch noch ein Schwung Corydoras Habrosus im Becken habe, die dann auch gefangen werden würden... Allerdings sitze ich ja auch daneben ...

Wie würdet ihr das angehen?
 
Wenn du was Pflanzliches in die Flasche gibst, dürften die C. habrosus doch nicht angelockt werden. Pflanzliches Garnelenfutter, Stück Hokkaidokürbis oder so, was Garnelen halt lecker finden.
 
@Mowa zeigte einen ihrer Tricks, indem sie eine Rocherbox mit Saugnäpfen knapp unter der Wasseroberfläche befestigt und dann Garneles Leibspeise reinlegt. In Kürze hat sie dann den perfekten wuselnden Garnelenpulk in der Box.
 
Huhu...das Bild dazu...
GarnelenOrangeSakura.jpg
Hier ist es nur ein Walnussblatt, aber auch mit geliebten Futtertabs geht das...sie müssen nur so groß sein, das sie die nicht wegschleppen können...
Oder eine die sich sofort auflöst..damit haben sie dann auch länger zu tun...
Mit Yellowfire und Supertigern geht das auch...
Garnelenbecher2.jpg

Garnelenbecher.jpg
Klar, wenn sie hunger haben, gehts schneller...
Die Box kann man auch mit einem Doppelsauger oder einem kleinen Scheibenputzmagnet festmachen, wenn keine Pflanzen da sind, wo man sie einklemmen kann...
Schnecken lassen sich auch so fangen..aber dafür stell ich die Box auf den Boden und geb einen Stein rein, damit sie nicht wegdriftet...
"Faulheit siegt":zeit:, oder "Bled muß mer soi":ausla:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Antworten.. Bloß haben meine eigentlich kaum hunger. .Aber ich versuch es dennoch mal mit Hokkaido :D
 
Hei, grad Tabs mit Gefriergetrockneten Futtertieren, wie JBL Novo Tab oder Noco Crabs können auch satte Garnelen nicht wiederstehen...
VG Monika
 
Hm...meine sind da absolut heiß drauf...das gibt Garnelenkugel...
VG Monika
 
Hallo,

Ich hab mal eine Frage zu meinen Schnecken, sie haben irgendwie teilweise weiße Flecken (nicht alle!), weiß aber nicht woher. Außerdem sind in dieser Woche 2 Garnelen gestroben (wurden von den anderen aufgefressen, vielleicht sind auch mehr gestorben, 2 konnte ich beobachten, ev. auch altersbedingter Tod) Hat das eine mit dem anderen zu tun? Grund zur Sorge? oder einfach mal abwarten? Was könnte das sein?

Aquarium: Red Fire mit PHS, 40L, keine Veränderungen (Pflanzen, Kies, Garnelen, Schnecken,...) seit mehreren Monaten gleich.

http://prntscr.com/ieq3g5
http://prntscr.com/ieq3sj

Danke im voraus!
 
Lade die Bilder doch bitte übers GF hoch. Bilderlinks von Fremdhostern klicken viele Nutzer berechtigerweise nicht an.
 
hallo

Hier die Bilder in Kleinformat.
Danke für jegliche Hilfe
 

Anhänge

  • schnecke1.jpg
    schnecke1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • Schnecke2.jpg
    Schnecke2.jpg
    850,6 KB · Aufrufe: 21
Hallo Julia,

die "weißen Flecken" nennt man im allgemeinen Gehäusekorrosion. Ist eine Mangelerscheinung. Haben meine Schnecken leider durch die Bank weg alle, egal welche Art. Zu weiches Wasser, zu wenig der wichtigen Mineralien... whatever. Sieht nicht so schön aus, aber sollte keine Todesursache sein/werden.

Ich habe alles Mögliche durch: Sepiaschale (interessiert die Schnecken eher nicht), Montmorillonit pur, Mineralfutter... hat nichts gebracht.
Bei manchen soll es erfolgreich gewesen sein, ich habs nicht geschafft. GH6/KH0 und PH6 ist (in meinen Aquarien) für Häusleträger nicht so perfekt. Aber da meine PHS eh nur als Futter da sind... die Fressfeinde legen keinen Wert auf das Äußere ihres Proteinsnacks.

LG
Tanja
 
danke Tanja, dann lass ich das mal so :) mineralien gibt es eh durch so mineralfutter, wenn die garnelen mal was über lassen. :) dann waren die 2 toten wrs nur altersbedingt. :)
 
Hei, das kommt von dreckigem Boden und Filter.
Hast Du die so bekommen? Oder ist das erst in Deinem Becken so geworden?
Phosphat raubt das Calcium aus ihren Häuschen. Das sie genug im Futter haben, sieht man daran, das der frische Zuwachs soweit ok ist.
Mit Reinigungsaktionen, kann man bei Jungschnecken wunderschöne Häuschen erzielen. Wenn es dann weiter geht, ist die Nächste Reinigungsaktion fällig.
VG Monika
 
Zurück
Oben