Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

@Stachelmaus @Mowa

Guten Abend und vielen Dank für eure Anworten.

Das, was ich letztens abgezuppelt hatte, waren nur extrem wenige kurze Fädchen. Da wäre eine Geruchsprobe sicher erfolglos geblieben. Vielleicht denk ich nächstes Jahr mal dran ;-) Sie hockt da, wie erwähnt, bereits seit einem dreiviertel Jahr und wächst so gut wie gar nicht. Würde sie sich wohler fühlen, hätte sie sich bestimmt bereits ausgebreitet. Das Problem, dass ich sie in ein anderes Becken verschleppen könnte, existiert nicht, da ich mich mit einem vergnüge.
 
Hallo,

ich schon wieder. Wollte schon länger mal gefragt haben, aber mir gelang kein Foto.
In drei meiner Aquarien macht sich etwas Grünes breit. Zumeist hockt es am Fissidens. Nun habe ich eine Ansammlung an meiner Buce entdeckt und geknipst.
alge.jpg
Ich kann leider keine Kringel im Bild platzieren zur Markierung.

Das grüne verästelte Zeug unten zwischen den Blattstängeln stört mich. Ist das eine Alge?
Wenn ja oder auch nicht, was mag es sein?

LG
Tanja
 
Das würde sich aber eher an der Oberfläche breit machen
wenn es sich aber festgahakelt hat zwischen dem Stringymoos oder ähnlichem Moos was da im Becken ist dann bleibt es unten und nur das was rauswächst und dann keinen Halt hat schwimmt nach oben.
 
Moderiert:
Danke für den Kringel Tommy :D

Riccia hab ich nie gehabt. Es hängen hier und da überall verteilt in drei Aquarien diese grünen Dinger im Moos. Also meistens einzelne, darum dachte ich an eine Alge. Korallenmoos habe ich in zwei (anderen!) Becken, das sieht ähnlich aus, ja. Ist aber viel kleiner/filigraner. Hmmmm.

Zumindest scheint es keine seltsame Alge zu sein.

LG
Tanja
 
Herzlichen Glückwunsch, es ist Riccia. Bleibt bei mir auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen hängen und bildet dann riesige Polster. Im 54er muss ich die bald mal entfernen, die beiden Teile haben je einen Durchmesser von über 10cm. Ein dicht gewachsener Traum für jeden Aquascaper, aber unten kommt kein Licht mehr an.
 
Hallo,

echt? Hm, also zumindest nichts Gefährliches, prima. :thumbup:
Wo es herkommen mag, werde ich nie erfahren... habe eben nochmal genau mein Korallenmoos beäugt: keine Ähnlichkeit. :nono:

Ich mag es nicht wirklich leiden, also zupfe ich weiter mit der Pinzette.

Danke Euch.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Garnelenvase zum selektieren anlegen.
Keine 4,5 l vase habe ich. Reicht das oder besser grösser?
Möchte das möglichst techniklos halten würde einen oxidativer reinstellen.
Was sagt ihr?
Vg Lilla
 
Huhu..Du kannst Dir daraus einen sehr hübschen, hellgrünen Bodendecker basteln :thumbup:
Einfach ein Kieselsteinchen nehmen, die Riccia drauflegen, Fliegengaze drüberspannen und unten zusammennähen.
An eine helle Stelle am Boden legen und warten...

Es gibt auch eine Überwinterungsform der normalen Riccia.
Die heißt Riccia rhenana. Sie ist etwas dünner und dunkler.
Ihr fehlen die Sauerstoffeinschlüsse der Riccia flutians, die sie zum Aufschwimmen bringen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilla

4,5 l sind sehr wenig und sehr schwer stabiel zu halten, den nach den einrichten Boden + Pflanzen hast du vileicht noch 2 L ! Da braucht man schon Übung und ein gutes Auge für Technikarm oder Technik frei .
Mein Tipp hol die Bei ein Kramladen so wie Nanunana z.b eine kugelvase oder eine Bodenvase mit mehr Volumen . Auch ein 10 L Cube wäre dem vorzuziehen ....meine kleinste Garnelenvase hat 7-8 L nach Einrichtung ( 10 L kugelvase ) meine Großen haben 20 L nach Einrichtung 18 L da leben bis zu 60 Tiere derzeit drin . Sie laufen stabil und Technikfrei ohne Oxidartor .
Ob die kugelvase auf Dauer ausreicht weis ich nich nicht das wird sich zeigen fest steht das nur wenig Flusen da sind troz das ich schon drei Eiertanten hatte . Zu Zeit trägt wider eine und die zweite hat ein leichfleck da bin ich gespannt was da bei rum kommt .
In kleineren Vasen so wie meine 2 L Vasen da habe ich auch schon mal Flusen drin gehabt die mit Moos z.b da rein gewandert sind . Diese hab ich dann wenn sie etwas größer waren aber abgegeben oder zurück zum Stamm gesetzt.

LG Steffy
 
Hallo.

Weiß jemand, wo man flache Becken zu günstigen Preisen bekommt ? Ich meine jetzt nicht diese kleinen <25 Liter Pfützen, sondern schon etwas größer. Preis spielt diesmal die entscheidende Rolle, da ich in den nächsten Wochen eine kleine Zuchtanlage aufbauen möchte.

Ja klar, ich könnte beim Emmel bestellen, aber so gut und schön die Becken auch sind, das ist mir dann echt zu teuer.

Ich denke so an die Maße : 50x35x20cm, jedenfalls nicht höher. Also viel Bodenfläche.

Thomas
 
Hei, manche die mehr brauchen, bestellen in der Tschechei und sind sehr zufrieden damit.
Wo, weiß ich aber nit...
In Nürnberg bei Tropica sollen die Becken aber auch klasse und nicht so teuer sein.
VG Monika
 
Hei, hab gebraucht so eine Höhle für mein Flossensaugerbecken erstanden...die passt super zu den ganzen Kieselsteinen...
Letzte Woche sind nämlich Pandaschmerlen eingezogen, die kloppen sich jetzt mit den Flossis um die Unterstände...
http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/dekoration/nano-decor-keramik/pebble-cave
Jetzt möchte ich die gerne irgendwie desinfizieren...
Ob die Abkochen verträgt? Hat das schonmal jemand von Euch versucht?
VG Monika
 
Hi !

Das ist Keramik. Die kannste auch mal kurz in den Backofen tun und bruzzeln. Ich hoffe nur das da keine Farbstoffe dran sind.

Thomas
 
Danklorix!
Ungefähr 1:5 mit Wasser gemischt, über Nacht wirken lassen. Das überleben auch Kunststoffe, aber keine Alge oder Planarie :)
 
Hi,
Bei der Osmoseanlage steht im bei Blatt das wenn ich die Anlage 7 Tage nicht nutze, die Membranen in den Kühlschrank sollen.
Macht ihr das auch so oder last ihr sie an Ort und Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Osmoseanlage steht im bei Blatt das wenn ich die Anlage 7 Tage nicht nutze, die Membranen in den Kühlschrank sollen.
Macht ihr das auch so oder last ihr sie an Ort und Stelle?

Hallo Lars.
NEIN das mache ich zumindest nicht so und ich kenne auch keinen der das macht.
Da passiert gar nix wenn die Osmoseanlage mal paar Tage außer Bertrieb ist.Wichtig ist nur das sie zb. nicht länger in großer Hitze liegt und die Membrane dadurch austrocknet.Wenn meine Anlage mal länger nicht in Betrieb sein soll dann verstopfe ich den Wasser Zugang und Abgang und so kann die Anlage sogar mehrere Wochen unbenutzt liegen.Bei inbetriebnahme vorher durchspühlen und gut ist.
 
Zurück
Oben