Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Alles klar Mowa! Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal Mulm absauen und Filter reinigen!
 
Meine Thermometer scheinen nicht mehr korrekt anzuzeigen. Zuerst dachte ich, sämtliche Heizstäbe seien zu schwach oder am Ende ihres Lebens. Rein aus Neugier mal alle Thermometer rausgefischt und in einen Becher mit handwarmem Wasser getaucht: 26°, 29°, 36°.
Wie kann es sein, dass Thermometer kaputt gehen? Beim Kauf habe ich sie aus einem Haufen von Hunderten Hangon Thermometern ausgewählt, weil sie mir alle dieselbe Temp. zeigten. Ich bin etwas ratlos.
 
Du solltest die Thermometer, ich nehme mal an es sind Flüssigkeitsthermometer ( https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkeitsthermometer ), so gut es geht untertauchen. Zumindest die komplette thermometrische Flüssigkeit sollte unter Wasser sein, nicht nur das Reservoir. Billige Thermometer haben ein ungleichmäßiges Röhrchen, kann also schon sein, das sie bei 20C korrekt anzeigen, bei 30 aber dann mehr oder weniger unterschiedlich.

Oder ist die Skale (Papierstückchen ?) verrutscht ? Auch das passiert bei Billichthermometern immer wieder mal.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind komplett untergetaucht, geht ja bei Hangon kaum anders. Wenn die Skala verrutscht sein sollte, kann man nix tun, aber ein neues kostet ja nicht die Welt.
 
Du könntest sie mal auf den Kopf stellen und leicht klopfen.

Thomas
 
Ich hab sie mir noch mal genau angeschaut: Die Skala ist auf das Glas aufgedruckt. No chance. :(
 
Tja, Shit happens :(

Kannst Dir ja eine Umsetzungstabelle basteln, so nach dem Motto : Thermometer 1 - 36° Anzeige = 23° ist :hehe:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mir gerne den BOB Doppel-Schwammfilter mit Pumpe für mein 54 Liter Endler Guppy Becken kaufen.
Noch sind es nur wenige Tiere, das wird sich aber ja mit Sicherheit noch ändern.
Nun bin ich mir unschlüssig ob der normale reicht, oder ob es der Maxi sein muß.

Was meint ihr?
 
Hei, das Problem mit den Thermometern hab ich aktuell auch. In Aquarien wie auch mit Digitalen draußen und im Haus...es gibt keine 2, die das gleiche anzeigen.
Ich frage mich gerade, was ich als Reverenz nehmen soll? Weil ich will ja eine bestimmte Temperatur einhalten...wegen den Tieren im Aquarium und wegen den Kübelpflanzen draußen, die unter -3Grad anfangen den Löffel abzugeben...
Man könnte mit Permanentmarker draufschreiben, aber wie gesagt...was nehm ich als Reverenz?
Ok, ich hab ein digitales Küchenthermometer...ob das wohl genau ist?
VG Monika
 
Man könnte mit Permanentmarker draufschreiben, aber wie gesagt...was nehm ich als Reverenz?
Ok, ich hab ein digitales Küchenthermometer...ob das wohl genau ist?

Hallo Monika.

Ich hatte das Problem auch schon mit unterschiedlichen Temperaturanzeigen.

Ich habe ein gutes digitales Fiebertehermometer genommen und dann all meine Aquarienthermometer damit verglichen.
Das Fieberthermometer was ich habe geht erst ab 30Grad los.Also habe ich lauwarmes Wasser mit ca.35 Grad in eine kleinen Litereimer gemacht und alle Aquarienthermometer auch da rein.Dann mit dem Fieberthermometer die Wassertemperatug gemessen und verglichen was auf all den Thermometern angezeigt wird.Nun weis ich das ich bei dem einen Thermometer ein Grad abziehen muß und bei einem anderen 2 Grad dazurechnen muß.
 
digitales Fiebertehermometer
Die gegen auch nicht genau, in der Uni-Klinik haben die da immer beim aufschreiben was zugegeben,
hatte morgens meist so 34,5 -35,5 Grad und das nahm das Programm aber nicht an.:faint::rofl:

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gegen auch nicht genau,
:faint: na toll...bis jetzt war ich seit langem der Meinung jetzt überall in den Becken die Temperatur zu kennen und du hast es jetzt geschafft mir den Glauben zu nehmen.
Da es den Tieren aber allen blendent geht denke ich das eine Spanne von 1 Grad hin oder her nicht viel ausmacht zumindest bei meinen Tieren.
 
Die einzige Möglichkeit, sehe ich in einem geeichten Thermometer, aber die sind nicht ganz günstig.

LG Norbert
 
Ist doch momentan ganz einfach :

Vorausgesetzt, die Thermometer gehen bis 0 Grad, dann nimm doch etwas Schnee oder besser Eis und tu das in ein Glas. Je mehr, umso besser. Nun laß das Eis etwas schmelzen, so das schon Wasser mit drin ist. Jetzt die Thermometer alle rein und sich die Differenz zu den 0 Grad aufschreiben. Wenn die Thermometer jetzt keinen Skalenfaktorfehler (bei Flüssigkeitsthermometern kann man das ausschließen) haben, dann müßt ihr nur einfach den gemessenen Wert bei 0 Grad subtrahieren. Zur Kontolle kann man ja das auch mal mit einen Fieberthermometer gegenchecken (natürlich bei ca.35 Grad).

Elektronische Thermometer kann man im Prinzip justieren. Die Frage ist nur wie ? Viele machen das per Software, bei einigen findet man aber auch einen Poti zum einstellen. Ganz gute (elektronische) lassen sich auch per Tastenbedienung kalibrieren. Guckst Du fucking Manual ;)

Geht keines der Thermometer bis 0 Grad, dann nimm irgendein Haushaltsthermometer das es macht. Mach da den 0 Grad Abgleich und vergleiche alle Thermometer mit dem eben kalibrierten Referenzthermometer bei Zimmertemperatur.

Die Natur gibt uns wunderbar 2 Referenzpunkte vor : Der Übergang von Eis zu Wasser (nicht umgekehrt machen, also Wasser einfrieren ! ) Und der Übergang von Wasser zu Wasserdampf. In der Schule nicht aufgepaßt ? :sign:

Zur Vollständigkeit : Die beiden Übergangspunkte sind nicht 100% genau, da sie abhängig von dem Luftdruck, bzw. Meereshöhe und von der Verunreinigung des Wassers sind. In unserem Fall aber völlig vernachlässigbar.

*Klugscheißermodus aus*

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja..die Schule is schon soooo lang her:censored:
Aber trotzdem danke..damit kann mal was anfangen :hurray:

Nochmal Thermometer...was macht man, wenn Luft in die Messsäule geraten is:mad:
Hab mehrere Minimaxthermometer für draußen, die eigentlich deswegen für die Tonne wären...
VG Monika
 
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich in meinem Sichtbecken Nachwuchs habe, würde mich interessieren, wo sich die ganz Kleinen am liebsten aufhalten und wie man sie finden kann.
 
Die gegen auch nicht genau, in der Uni-Klinik haben die da immer beim aufschreiben was zugegeben,
hatte morgens meist so 34,5 -35,5 Grad und das nahm das Programm aber nicht an.:faint::rofl:
Darf eigentlich nicht sein, dass in Krankenhäusern ungeeichte Geräte verwendet werden!

Hab mir heute 4 neue Thermometer gekauft, von sera, sie haben alle einheitlich 18°C Ladentemperatur angezeigt.
 
Darf eigentlich nicht sein, dass in Krankenhäusern ungeeichte Geräte verwendet werden!
Geeichte für jeden Patienten, kann ich mir nicht vorstellen (zu teuer) ich nehme an wenn dann höchstens kalibrierte.

Das das so nicht weitergehen kann war denen auch bewusst, wo ich das letzte mal da war waren die Schätzmeter zwar noch in der Schublade aber da wurde dann alle 2 Tage mit einem Ohrenteil gemessen. Das war aber gerade in der Erprobungsphase, was sie dann letztendlich heute machen weiß ich nicht.

LG Norbert
 
Zurück
Oben