Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Doch, geeicht. Auf unseren Geräten sind Aufkleber mit dem letzten bzw. nächsten Zeitpunkt der Eichung. Waage, Blutdruckmessgerät, Ohrthermometer, alles geeicht. So wie es sein soll. :)

(Sorry für den Ausflug ins Offtopic.)
 
Hallo,
Ich fülle Leitungswasser immer in 5l Kanister und lasse diese über Nacht stehen um das Wasser auf Raumtemperatur zu bringen.
Nun meine Frage, kann ich diese Kanister für Osmosewasser auch nutzen oder sollte ich dafür andere Kanister nehmen wo noch kein LW drin war?
 
Moin Lars,

sollte kein Problem sein. Wenn Du unsicher bist, kannst Du die Kanister ja mal mit heißem Wasser ausspülen.

Hauptsache, die Kanister stehen nicht in der Sonne und Algen wachsen darin. ;)

Ich hab früher die 5l Kanister vom Aquadest weiter verwendet. Aber heutzutage... nun denn, ich möchte nicht 34 Kanister hier herum stehen haben. Maischefässer sind einfach besser, wenn man größere Mengen lagern möchte.

Kannst ja mal über ein 30l Fass nachdenken. Muss ja keine Regentonne werden.

LG
Tanja
 
Hallo,
ich habe ein eigentlich völlig banales Problem:
Wie bekommt man nach einem Wasserwechsel möglichst schnell Wasser in einen Cube, ohne dass der Bodengrund aufwirbelt?

Früher, in meinem "großen" Becken, hatte ich einen HMF, da war es ganz simpel. :thumbup:
Aktuell kippe ich das Wasser über den Topper, aber das ist auch nur eine Notlösung. :banghead:
Idealerweise brauche ich eine zweite Person, die ein Schüsselchen hält oder es zieht sich lange hin.
Einbringen mit dem Schlauch funktioniert nicht, da der Cube sowieso schon sehr hoch steht.

Funktioniert es, wenn man ein dickes Stück Filtermatte auf die Wasseroberfläche legt?
 
Hei, ich mach das immer mit einer Gieskanne mit Seier dran.
Oder mit einem sauberen 500ml Joghurtbecher, wenn nicht sooo viel Wasser gewechselt werden muß...
Für die größeren Becken, die aus einem Fass mit abgestandenem Wasser bedient werden, benutze ich eine Barwigpumpe.
Die kleineren Modelle passen auch in einen gewöhnlichen Kanister.
Es gibt viele Modelle mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Die Dinger sind eigentlich perfekt für solche Zwecke und preiswert.
Was mich als Technikdau etwas blöd war, ist, das erst noch ein Netzteil angeschlossen werden mußte, aber das kriegt man auch hin...
VG Monika
 
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich in meinem Sichtbecken Nachwuchs habe, würde mich interessieren, wo sich die ganz Kleinen am liebsten aufhalten und wie man sie finden kann.


Hallo,
Meine Frage ist gestern irgendwie untergegangen. Kann mir jemand suchen helfen? Ich suche die frischgeschlüpftten Redfire Garnelen. Letzte Woche hatte ich 10 eiertragende Garnelen. Die erste Eier-Tante habe ich vor mehr als 4 Wochen entdeckt. Ich bin mir deshalb sicher, dass schon Nachwuchs im Becken ist. In dem Becken gibt es Moos, Laub, algenbewachsene Steine, Wasserpest und Speerblätter. Wo halten sich die Kleinen am liebsten auf? Stimmt es, dass die Kleinen erst nicht schwimmen sondern nur krabbeln können?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich hänge zum Wasserwechesel, Wasser auffüllen eine Netzaufzuchtbox ins Becken. Da gieße ich das Wasser sogar direkt aus dem Eimer rein. Geht super schnell und ohne aufwirbeln.
Vg Lilla
 
Hallo Khaterina, frisch geschlüpfte Babys verstecken sich gerne im Moos und in Pflanzen. Schau auch mal am Filterschwamm. Vg Lilla
 
@Mova und @Lilla

Danke. Die Möglichkeit mit der Netzaufzuchtbox scheint einen Versuch wert, zumal die Dinger ja offenbar nur kleines Geld kosten.
 
Hallo Zusammen,
ich brauche Bodengrund für ein 54l Becken und es soll feiner Sand werden. Eigentlich bin ich mit dem Spielsand sehr zufrieden, aber das mehrfache und langwierige Waschen schreckt mich ab. Wenn ich daran denke, wie lange ich an dem Sand für das 123l Becken gewaschen habe. Und das konnte ich im Garten machen. Jetzt muss ich es in der Wohnung machen und will nicht den Siphon voll sanden.

Also nach mal in Kurzfassung: welchen feinen (Cory tauglichen) Aquariensand kann ich kaufen, den man nur ganz wenig auswaschen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am wenigstens musste ich tatsächlich den Spielsand von Obi waschen. Ich habe es auch mit anderen Sanden probiert, am schlimmsten war der Seachem Black Flourite, und es kam auch bei weitem kein Sand an die Feinkörnung des Spielsandes ran.

Neulich wurde eine Methode zur Sandwaschung genannt: Ihn in einen Kissenbezug geben, und darin den Duschkopf stecken. Der Sand wird im Kissenbezug durchgeknetet und durchgespült, das Dreckwasser kann ablaufen, aber der Abfluss kann nicht versanden.Wäre das eine Option für dich?
 
Hallo Biene,
das klingt gut. Spielsand ist auch mit Abstand der günstigste...
 
@Laura G
Gümmer-Sand.
Es gibt ihn in versch. Farben und Körnungsgrößen, u.a. auch in ganz fein (0,4 - 0,8 mm), so dass er auch cory-/welstauglich ist.
Der ist allerdings - soweit ich weiß - harzummantelt (aber völlig aquarientauglich, es gibt viele Erfahrungsberichte).

Dafür gibt es aber quasi keine Schwebstoffe und muss eigentlich nur mal kurz überspült werden.
Die ersten Tage können ein paar Luftblasen eingeschlossen sein und (wenig) Sand schwimmt auf, geht aber dann rasch von alleine weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gümmer-Sand.
Es gibt ihn in versch. Farben und Körnungsgrößen, u.a. auch in ganz fein (0,4 - 0,8 mm), so dass er auch cory-/welstauglich ist.
Der ist allerdings - soweit ich weiß - harzummantelt (aber völlig aquarientauglich, es gibt viele Erfahrungsberichte).
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Und Dennerle Naturkies Plantahunter Beach, auch völlig sauber.

LG Norbert
 
Hei, der Sansibar River White is toll, schneeweiß und sehr fein..ich hab den gewaschen, aber ich glaub das war nicht so schlimm...
Sandkastensand hab ich auch, aber der Begriff is dehnbar...
VG Monika
 
Hei, da ich mich früher immer über den zugesetzten Dennerle Eckfilter geärgert hatte, hab ich den rausgeschmissen.
Jetzt könnte ich ihn wieder gebrauchen und überlege, ob ich ihm so eine Filterkasette mit Bioballs oder sowas verpassen soll.
Findet ihr das so zuverlässiger? Irgendwer hat das doch mal beschrieben?
Ehr die Kasette für außen draufklipsen oder die, die innen reinkommt?
Es soll ins Dario Dariobecken. Da kann ich nicht brauchen, das der Filter in Streik tritt :-(
VG Monika
 
Ich habe da auch mal eine kurze Frage:

Ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Cherax snowden ( Cherax "orange tip"). Noch läuft das Aquarium ohne Heizung und hat ca 20-21°.
Ich frage mich, ob ich nicht lieber auf 22-23° aufheizen sollte? Heizung ist vorhanden ;)
 
So Schwämme hab ich sogar da...da müßte ich nur eine Minipat draufstecken, die ebefalls auf Halde liegt und drosseln...
Aber ich wollte ja meinen Eckfilter verwerten, der hier noch funktionsfähig rumfliegt...
Mich hat nur genervt, das er immer zum Schluss nurnoch 5 Tage gelaufen ist und dann zu war...und im laufenden Betrieb die Kartusche wechseln, muß auch nicht sein, wenn man seltenere Tiere, wie in dem Fall evt. die Dario sp Tiger darin verpaaren will...
Ok, ich könnt ihn auch als Strömungspumpe in das Becken mit den Flossis und Pandaschmerlen reinbauen..aber wie ich gestern gelernt hab, müßte ich da Fliegengaze vor das Ausströmerloch basteln...gestern hab ich eine Pandaschmerle beim Wasserwechsel hinter dem Mattenfilter rausgeholt und als ich das Wasser wieder eingefüllt hab, und noch nichtmal das Wasser bis über das Luftheberrohr ging, flutsch:eek: war das Biest schonwieder drin...bei einem Motorfilter hätt es krrrrrr gemacht und das Vieh wär in seinen Einzelteilen wieder ausgespuckt worden:cuss:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben