Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Danke euch :) dann werde ich doch mal einen Ableger umsetzen :)
 
Moin,
@Janosh:
Sieht ganz nach Cladophora aus. Riecht sie nach Waldpilzen? Dann ist sie es höchstwahrscheinlich.
Solange sie nicht massenhaft auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen. Trotzdem würde ich bei der Überführung von Pflanzen oder sonstigen Gegenständen aus diesem Becken in andere Becken vorsichtig sein. Wenn sie mal eingeschleppt ist, wird man sie kaum los.
Ein Patenrezept dagegen ist mir auch nicht bekannt. Bei mir hat es meistens geholfen, eine Lichtquelle mit weniger Blauanteil zu benutzen.
Muss aber nicht bei jedem funktionieren.
Wie gesagt, solange sie sich dezent im Hintergrund hält und alles andere gut wächst, würde ich gar nichts machen. Jede plötzliche Veränderung schadet eher den Pflanzen, was diese Alge dann ausnutzt und sich stärker ausbreitet.
 
Hei, Cladophora is ehr ein Problem von jungen Becken.
In älteren, gut eingelaufenen Becken, die auch etwas Mulm haben, verkrümelt sie sich fast unsichtbar, ist noch da, aber bricht nicht aus.
Nach Grundreinigungen fühlt sie sich wieder wohler und kann dann wieder verstärkt auftreten. Aber auch nicht für lange..solange zupfel ich halt dann, bis sie sich wieder in ihre Ecke verkrümelt...
Man muß eigentlich hauptsächlich aufpassen, das man die Bruchstücke der Clado nicht in andere Becken verschleppt.
Wasser ist nicht so gefährlich wie bei Fadenalgen oder Staub/Schwebealgen, da sie sich scheinbar nicht über Sporen vermehrt.
Wer gerne Wabikusa mag, kann die Pflanzen so reinigen, das er sie emers wachsen läßt und diese Triebe dann in neue Becken setzt..funktioniert bei mir schon seit Jahren blendent :-)
Tote Einrichtungsgegenstände entweder in Zitronensäurewasser, Kochendes Wasser/Backofen oder Wasser mit Wasserstofferoxyd legen.
Das macht keinerlei Alien mit, egal ob Algen, Hydra oder Planarien...
Muß man halt überlegen, was im entsprechenden Fall besser für das Teil ist...
VG Monika
 
Könnte mir jemand helfen was dieser kleine weiße Punkt auf dem Panzer der Garnele zu sagen hat ? Hab im Internet nichts dazu gefunden, da es Vorschläge gab wie Kiemenwürmer, doch das sind sie auf jedenfall nicht oder lieg ich da falsch ?VNAS4988.JPG
 
Hallo Younes, eine vernünftige Nahaufnahme wäre hier hilfreich. So kann man doch nix erkennen.;)
 
Näher ging es leider nicht, doch wie man sehen kann ist es einfach ein weißer Punkt der AUF dem Panzer liegt:rolleyes: Könnte das nicht eine Art Pilz sein, wenn ja, sollte ich sie entfernen ?
 
Wie sollen wir dir was dazu sagen, ohne was richtig erkennen zu können?
So ist das nur ein reines Räteslraten, sorry.
 
Du, das muß nix schlimmes sein.
Spätestens nach der nächsten Häutung ist es warscheinlich weg.
Wenn nicht sogar schon morgen...
VG Monika
 
Hallo,

kann jemand rechnen?
Ich mach gerade Wasser aquarientauglich. Das Wasser hat 8°C. Meine Wohnung etwa 19°C.

Ich habe einen 50W Heizer übrig. Wie lange muss der wohl arbeiten, um das Wasser in einem Fass (65 Liter) auf 23 °C zu heizen?
Heizer würde ich auch auf 30°C stellen, wenn es sein muss. Ich brauche in ca. 24 Stunden mein Wasser auf 23 Grad, um ein Aquarium neu zu befüllen und mit Garnelen, die derzeit bei 22-23 Grad Wassertemperatur wohnen, wieder hinein zu geben.

Danke schön

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

also in 24 Stunden hat der Heizer das locker auf die gewünschte Temperatur;).
Am besten sorgst du für Wasserbwegung, dann kann der am besten arbeiten.
 
Hi,

äh danke, aber nachts schlafe ich... da hab ich keine Zeit, das Wasser im Fass umzurühren. ;)
Also dann stecke ich den Heizer nun mal ins Fass und stelle 23 Grad ein und das reicht? Wäre ja super simpel. Danke.
Ich dachte, das dauert viel länger...

LG
Tanja
 
Hast du nicht einen "arbeitslosen" Filter rumliegen, den du einfach ins Fass hängen kannst?
Oder einen Sprudelstein, der sorgt auch für Wasserbewegung.
Hab jetzt nicht erwartet, das du die ganze Zeit rührst. :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

so äh klar! Einen Blubbersprudler nebst Membranpumpe habe ich natürlich da.

LG
Tanja *kramt in der Schublade*
 
Na siehste.. somit kannst du in ruhe schlafen. Häng den nach Möglichkeit schon tief, nah an den Heizstab, das reicht dann vollkommen.
Und ich würde den Heizer auch auf die gewünschte Temperatur stellen, sonst hast du morgen das Problem, dass das Wasser zu warm ist. :whistling:
 
Guten Morgen,

ich stelle gerade von meinem in die Jahre gekommen Innenfilter auf einen Außenfilter um. Dazu betreibe ich nun seit ~3 Wochen beide parallel.
Wie ist eure Einschätzung wann ich den Innenfilter rausnehmen kann?
Bodengrund, Wurzeln etc. sind alle unverändert, da sollte eigentlich mitlerweile genug Biomasse da sein um den Abbau sicherzustellen oder?

lg
Michael
 
Hallo,

kann jemand rechnen?
Ich mach gerade Wasser aquarientauglich. Das Wasser hat 8°C. Meine Wohnung etwa 19°C.

Ich habe einen 50W Heizer übrig. Wie lange muss der wohl arbeiten, um das Wasser in einem Fass (65 Liter) auf 23 °C zu heizen?
Heizer würde ich auch auf 30°C stellen, wenn es sein muss. Ich brauche in ca. 24 Stunden mein Wasser auf 23 Grad, um ein Aquarium neu zu befüllen und mit Garnelen, die derzeit bei 22-23 Grad Wassertemperatur wohnen, wieder hinein zu geben.

Danke schön

LG
Tanja

Der Heizer allein würde idealerweise 22 Stunden und 40 Minuten und 12 Sekunden benötigen um 65L Wasser 15°C wärmer zu machen. Das gilt aber nur, wenn sich das Wasser in einem Kalorimeter befände und es keinerlei Wärmeverluste bzw. keinen Energieeintrag gäbe. Wie sehr sich die Wohnungstemperatur auswirkt ist schwer in Zahlen zu erfassen. Solange es in der Wohnung jedoch wärmer ist, als die aktuelle Wassertemperatur, trägt die Wärme der Umgebungsluft zur Erwärmung des Wassers bei. Wie groß dieser Zugewinn und damit die Verkürzung der Wartezeit ist, who knows? Dafür haben wir Menschen keinen Sinn und auch keinen Erfahrungswert. Genau rechnen zu wollen ist da also müssig. Einmal Tür oder Fenster kurz geöffnet und die ganze Rechnung ist sowieso für den Ärmel, weil es sich in der Physik immer um den idealen Zustand dreht, wenn es darum geht Gesetzmäßigkeiten niederzuschreiben.

Da ein Aquarienheizer nur zwei Zustände, nämlich zu kalt-ein und warm genug/zu warm- aus kennt, ist die eingestellte Temperatur vollkommen nachrangig, solange sie nicht kleiner als die Zieltemperatur ist. Das Teil wird solange Vollgas drauflosheizen, bis im sein Thermostat sagt, dass die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Der Blubberstein bietet übrigens 2 Vorteile: Zum einen sorgt er für Wasserbewegung und eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Fass, gleichzeitig beschleunigt er aber auch die Wärmeaufnahme aus der Umgebungsluft, da ja die 23° warme Luft in unzähligen Bläschen und quasi endlos durch das Wasser perlt. Damit erhöht sich die Kontaktfläche zwischen Luft und Wasser natürlich.

VG vom Himalaya
Yeti


P.S.: Ich sollte meine Mittagspause wirklich nicht hier verbringen.
 
Hallo, habe ich auch gerade hinter mir
ich stelle gerade von meinem in die Jahre gekommen Innenfilter auf einen Außenfilter um.
Habe es aber anders gemacht, alten Filter raus und neuen angeschlossen, und los.
Habe mich da ganz drauf verlassen das genug im Becken vorhanden ist und es scheint auch so gewesen zu sein, keine Probleme festgestellt.
Also sollte das bei Dir nach 3 Wochen paralell auch klappen.
 
Hei, wenn ich mein Wasser am Tag vorher in den Raum stelle, wo ich das Wasser brauche, hat es bis zum nächsten Tag Raumtemperatur.
Auch, wenn es 0 Grad hat...
Und egal ob in einer 5 Liter Gieskanne oder im 120 Liter Fass
VG Monika
 
Hallo.
Es gibt doch einen Thread von kleinen Garnelennachwuchs.Ich finde den nicht mehr und weis auch nicht genau wie der heist.Ich glaube zeigt her eure Babygarnelen oder so ähnlich.
vieleicht kann den ja einer hier verlinken.
 
Zurück
Oben