Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich habe zum ersten mal Posthornschnecken. Sie sind seit 2 Wochen im Becken und seitdem ist das Häuschen ca. 3-4 mm gewachsen. Allerdings nicht rosaweiß sondern grau und leicht durchsichtig. Ist das normal oder fehlt ihnen Mineralien? Sie leben auf Soil und Osmosewasser. Mineralien gebe ich wöchentlich ins Wasser.
 
Hei, zeigmal...
WEnn ich Wasserwechsel mache, wächst das Häuschen auch oft "ruckartig"
Dann ist der Rand auch durchsichtig und klar.
Eigentlich ist es schlechter, wenn das Häuschen weißlich trüb ist. Da stimmt dann was nicht.
So richtig schöne PHS haben ganz klare durchsichtige Häuschen...
Egal welcher Farbschlag...Orangene haben allerdings gelblichklar, rosa und blaue farblos klar
VG Monika
 
1F764A47-CE69-4221-AFBB-5A5B019DD1F6.jpeg F54EB7B1-5A27-4FBD-B39F-31344083276F.jpeg 1F764A47-CE69-4221-AFBB-5A5B019DD1F6.jpeg Hmpf... hab sie mit rose-kalkweißem Haus gekauft. Dann hört es sich ja eigentlich so an, als ob es gesund nachwächst?
 
Hei, ganz genau...guck so muß das aussehen...
BuntePHSrosa.jpg

Bei denen hier hab ich marode blaue PHS in ein Akadamabecken gesetzt.
buntePHSAkadama.jpg
Die haben sofort angefangen Gehäusezuwachs zu bekommen, der klar ist und die blaue Farbe so richtig schön durchläßt.
Aufpassen muß man mit älteren Becken, weil da immer diese weißkalkigen Gehäuseschäden entstehen.
Ich habe da Phosphateinlagerungen in Boden und Filter im Verdacht, die Calcium an sich reißen und so die Gehäuse auflösen.
Selbst Kampfwasserwechsel hilft in dem Fall nix und bringt bestenfalls Wasserwechselringe. Nur relativ sauber halten von Filter und Boden bringt gute Schneckenhäuschen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Monika! Die Böden sind frisch, das sollte klappen! Obwohl ich das ungesunde weißliche Rosa auch sehr hübsch finde. Passt so gut zu den Blue Bolts...
 
Dann wart mal, bis Du die ersten Bildhübschen Jungen hast...absolut Fehlerfrei..Du wirst begeistert sein :-)
VG Monika
 
Die „kleben“ schon auf einem Blatt :hehe:
 
Gerade war bei mir Bestienfütterung dabei habe ich eine Garnele aufgefallen mit einer komischen Stelle. Darf das so sein? Ist das eine Rostfleckenkrankheit (Hatte ich mal bei Krabben, aber da war es richtig in den Panzer eingebrannt und die Tiere wirkten lethargisch)? Die Garnele frisst und streitet sich mit den anderen wie man es von ihr erwarten würde.
 

Anhänge

  • DSC_0009 (1).jpg
    DSC_0009 (1).jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

wirkt es sich negativ aus, wenn der CO2 Schlauch vom Bio CO2 Behälter zum Diffusor länger ist, oder sollte der Schlauch so kurz wie möglich gehalten werden?
Eigentlich würde ich den Gärbehälter gerne auf der anderen Seite vom Becken aufstellen, als der Diffusor sitzen wird.
Aber dann wäre natürlich der Schlauch auch viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade war bei mir Bestienfütterung dabei habe ich eine Garnele aufgefallen mit einer komischen Stelle. Darf das so sein? Ist das eine Rostfleckenkrankheit (Hatte ich mal bei Krabben, aber da war es richtig in den Panzer eingebrannt und die Tiere wirkten lethargisch)? Die Garnele frisst und streitet sich mit den anderen wie man es von ihr erwarten würde.

Auf dem Foto ist das schlecht zusehen.
Würde aber tippen das es normal ist.
Hatte auch Bolts die so aussahen.
Also beruhigt weitermachen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,

wirkt es sich negativ aus, wenn der CO2 Schlauch vom Bio CO2 Behälter zum Diffusor länger ist, oder sollte der Schlauch so kurz wie möglich gehalten werden?
Eigentlich würde ich den Gärbehälter gerne auf der anderen Seite vom Becken aufstellen, als der Diffusor sitzen wird.
Aber dann wäre natürlich der Schlauch auch viel länger.

Hallo.

Es wird lediglich der Weg für das CO2 länger.
Andere Auswirkungen wird das nicht haben.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo.

Es wird lediglich der Weg für das CO2 länger.
Andere Auswirkungen wird das nicht haben.

LG
Kim

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ok, das ist ja nix negatives, wenn sich dadurch nix am Druck ändert.
Kann ja eigentlich nicht, das der Schlauch ja CO2 fest ist.

Danke für die Antwort.:)

Hab grade alles aufgebaut und nun heißt es warten.:zeit:
Bin echt gespannt, wie sich die JBL ProFlora 80 mit dem Diffusor macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Ich habe von meinen Kafis getrocknete Mulas, Artemia und Wasserflöhe. Kann ich die auch keinen Garnelen geben? Bestimmt oder? Nur wie? Einfach auf die Oberfläche streuen?
 
Hallo :-)

Seit ca. einem dreiviertel Jahr wächst bei mir diese Alge. Nun bin ich doch neugierig, ob sich erkennen lässt, ob es sich dabei um eine Art der so unbeliebten „Cladophora sp.“ handelt. Sie wächst nur an dieser einen Stelle und auch extrem langsam. Vor 2–3 Tagen hatte ich zum ersten Mal einige wenige Fäden abgezupft. Als ich vorhin diesen Schnappschuss meiner beiden Geweihschnecken knipste, fiel mir sie allerdings vermehrt ins Auge.

_DSC3310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hat jemand Erfahrungen in der Vergesellschaftung von Cambarellus Alabama und Limnopilos naiyanetri?
Ist das überhaupt möglich?
 
Efeutute (Pflanze die im Wasser recht schön wurzelt) und Garnelen?
Oder muss ich mir Sorgen machen das die Pflanze irgendeinen Stoff enthält der den Garnelen schadet?
 
Viele lassen die Wurzeln der Efeutute ins Wasser ragen, entweder weil es schön aussieht und/oder um einen Überschuss an Makronährstoffen zu tilgen. Außer dass sich die Efeutute zu einem Monster entwickelt, ist da nach meinen Beobachtungen nichts passiert. Die Garnelen halten sich gerne im Wurzelwerk auf.
 
Hei, ich hab eine riesen Efeutute aus dem 240Literbecken rauswachsen.
Der Wurzelraum ist ca. 40x40x40cm. Allerdings ist die schon uralt...
Foto ist von 2011
Die ist jetzt richtig dicht und begrünt die ganze Wand hinter dem Aquarium
DAs sie giftig wäre, hab ich noch nie festgestellt...
Es leben Amanos und Rückenstrichgarnelen in dem Becken...
Auch nicht, wenn ich die übermotivierten Wurzeln mal zurückschneide...
VG Monika
 

Anhänge

  • 240LiterNov2011.jpg
    240LiterNov2011.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben