Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich suche einen Unterschrank für mein 28er BLAU AQ (LxBxH 40x25x28cm). Nach Möglichkeit in schwarz. Habt ihr Empfehlungen?

Hallo Biene.
Schau dich doch mal bei schwarzen Nachtschränken oder ähnlichem um.Und vom Gewicht her sollte das kein Problem sein ...das Becken kannste ja samt Wasser untern Arm klemmen.
 
Hei Biene, was ich immer total klasse finde, sind diese halbhohen, schmalen Badschränkchen vom Diskonter...
Einfach nur schick...
VG Monika
 
Hallo,
nochmal zu der Abdeckscheibe.
Die nimmt aus Glas ca 8% an Licht weg, aus Bastelglas ca 9%-10%. Das liegt an den Übergangsflächen, also kommen beim Übergang ins Wasser nochmal 4% dazu, das lässt sich aber nicht vermeiden.:rolleyes: Die dicke der Glasscheibe ist nach meinem Wissen nicht entscheidend, es sind die Kanten die jeweils ca 4% abdunkeln.
 
Ich glaube, was noch viel mehr Licht wegnimmt, ist eine total beschlagene Abdeckscheibe.
Das Problem hab ich nämlich. Sobald sie drauf kommt beschlägt sie komplett und selbst nach 1,5 Stunden ist sie nur direkt unter der LED Lampe frei. Das ist ja totaler Mist.:mad:
 
Guten Abend,
ich möchte gern meinen Tetra EX 600 Außenfilter statt mit dem Standardmaterial mit normalen Filtermatten bestücken. Was nimmt man denn da so hinsichtlich ppi? Oder stuft man das ab?
Sören
 
Hast du kleine Öffnungen an den Seiten damit die Luft zirkulieren kann?
 
Hast du kleine Öffnungen an den Seiten damit die Luft zirkulieren kann?


Links und Rechts neben der Scheibe ist noch jede Menge frei, sprich, die Scheibe bedeckt nur einen Teil.
Aber egal, ich leite das CO2 jetzt wieder über den Topper ein, dann brauch ich die Scheibe nicht mehr.;)
 
Hei, sicher das die Viecher immer brav drinbleiben?
Das ist mit ein Grund, warum ich lieber eine Abdeckscheibe drauf hab...
zb. wenn die mädels sich häuten und oben auf den Pflanzen liegen...
Da muß man nur mal flott vorbeirennen, sie erschrecken sich und platsch liegen sie einem vor den Füßen...
Alles schon mehrfach dagewesen...Oder die Kerle belästigen sie, beim Panzer aushärten.. Flucht, platsch...verflixt, das Becken is ja hier schon zuende :Glotz:
Und CPO sowieso..die heben sogar die Scheibe hoch und hauen ab..da steht immer noch eine Pflanzenschale drauf...
VG Monika
 
Echt? Das ist ja spannend. Also, Garnelen sind mir noch nie aus Aquarien gehüpft, und ich habe zwei ohne Abdeckung. Fische auch nicht. Blasenschnecken hingegen sind eine zutiefst neugierig-suizidale Bande... :rolleyes:
 
Guten Abend,
ich möchte gern meinen Tetra EX 600 Außenfilter statt mit dem Standardmaterial mit normalen Filtermatten bestücken. Was nimmt man denn da so hinsichtlich ppi? Oder stuft man das ab?
Sören
10ppi fürs Grobe, 20ppi fürs mittlere und 30ppi fürs feine, wobei ich meine JBLs jeweils nur mit 1x 10ppi ausgerüstet habe.
Wenn du Lust hast, es dir selbst zuzuschneiden, ist es deutlich billiger 1m² zu kaufen.
 
Hei, sicher das die Viecher immer brav drinbleiben?

Bisher sind noch alle Vollzählig.
Und es ist ja auch echt blöd, wenn die Abdeckscheibe von unten total beschlagen und voll mit Wassertröpfchen ist. Und selbst nach 1,5 Stunden Licht an, ist alles voll.
Wenn ich den Heizstab rausmachen würde, und das Wasser hat Zimmertemperatur, dann hätte ich das Problem nicht mehr?
Hm.. müßte ich wohl mal testen... hoffentlich wird es dann den Clea helena nicht zu kalt. Der Heizer ist ja nur wegen den drin.
 
10ppi fürs Grobe, 20ppi fürs mittlere und 30ppi fürs feine, wobei ich meine JBLs jeweils nur mit 1x 10ppi ausgerüstet habe.
Wenn du Lust hast, es dir selbst zuzuschneiden, ist es deutlich billiger 1m² zu kaufen.

Dankeschön hast mir sehr geholfen.[emoji106]
 
Hei, nee, wegen denen brauchst Du keinen Heizer...
Die haben bei mir auch keinen und das wird in dem Becken im Winter schonmal nur 18°
Dann sind sie zwar etwas langsamer, aber trotzdem noch genauso verfressen...
Und ja..wenn Du nicht heizt, läuft die Scheibe nicht an...
In meinem einen Regal wurden die ganze Zeit nur die Kardinalsgarnelen geheizt..das is so angelaufen, das es auch dauernd reintropft.
Letzte Woche hab ich den Flossensaugern einen Heizer spendiert der 20° macht, bei aktuell 17° Raumtemperatur in Bodennähe...
Wuppp Scheibe angelaufen..alle andern nicht...
VG Monika
 
Alles klar, danke Monika.:)
Dann stöpsel ich den Heizer aus, entferne ihn dann beim nächsten TWW.
Und ich werd mal nach ner Glaserei in der Nähe suchen, und mir ne passende Scheibe machen lassen, die dann mehr abdeckt, als der Notbehelf, den ich hier zur Zeit habe.
 
Hei...guckmal...so is das bei mir...
An den Enden, die keine 3cm Filtermatte haben, hab ich grad ein Stückchen von 3x26mm mit Tesa festgeklebt und die Kabel kommen dann zwischen Scheibe und dem Streifen raus.
Dann können die Flüchtlinge nicht abhauen...die warscheinlichkeit, das sie zu dem Schlitz raushüpfen, is gering..den müssen sie erstmal finden...
Wo HMF drin sind, liegt die Matte grad auf der Matte auf..also auch keine Fluchtmöglichkeit...
Achja...vorne etwa 1cm überstehen lassen..das is der Griff zum hochklappen beim Füttern.

Jetzt wollte ich die Scheiben von nah zeigen..aber da hab ich grad die Platten draufgelegt, bevor sie geschnitten waren...damit niemand abhauen kann...

Schau dochmal bei den Bilderrahmen, ohne Rahmen, ob da eine Glasscheibe davon draufpasst..is billiger...
Aber schneiden kann man das nicht..das is wohl Sicherheitsglas und zerbröselt.
VG Monika
 

Anhänge

  • FischkellerJan15.jpg
    FischkellerJan15.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 41
  • Fischkeller3.jpg
    Fischkeller3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch beim Glaser Abdeckscheiben bestellen. Ich hatte in allen 3 Becken leider schon Selbstmordkandidaten.
 
Gerade war das Licht im Becken aus, da sah ich plötzlich etwas langes dünnes an der Scheibe. Ein Wurm, 2-3 Zentimeter lang und sehr dünn, weißlich-bräunlich. Definitiv keine Planarie, er bewegte sich kriechend-rutschend an der Scheibe und wollte dann in den Kies. Jetzt ist der verschwunden.

Was ist das?
 
Tja, ohne Bild ist das wohl Rätselraten.. vielleicht ein harmloser Scheibenwurm?
Betonung liegt auf vielleicht...
Denn ohne Bild ist es, wie gesagt, nur ein rumgerate.;)
 
Hallo,

ja, ein Foto wäre gut. Aber ein langer sehr dünner Wurm... ich habe davon einige in meinem (einzigen) Garnelenbecken, das Kies als Bodengrund hat. Ich nenne die Viecher (sie bewegen sich im Wasser sehr ästhetisch schlängelnd) "Teichschlangen". Eigentlich wohnen sie im Kies, aber manchmal, vor allem, wenn ich WW mache, schwimmen sie durchs Wasser. Ich finde die toll, sind wie Regenwürmer: graben den Boden um.

Guck doch mal bei Crustahunter vorbei ("Begleitfauna") und suche nach Wenigborstern. Vielleicht kannst Du dort den Wurm bestimmen.

LG
Tanja
 
Das einzige brauchbare Bild:

dsc_0013rjuo5.jpg

Ich hoffe man erkennt ihn. Ich entdeckte noch einen kleineren, der sich durchs Wasser schlängelte, dieser hier ist aber wirklich groß. Vom Großen fehlt seitdem jede Spur.
 
Zurück
Oben