Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,

da wo ich die beiden neuen Rotala eingepflanzt habe, steigen große Luftblasen auf.
Kann das daran liegen, das ich unten nicht genug Blätter entfernt habe und die halb im Bodengrund stecken?
 
Hei..vielleicht kommt da auch Sauerstoff raus?
Wenn man Stängelpflanzen verletzt, sprudelt es auch solange bis sich wieder Kallusgewebe an der Schnittfläche gebildet hat...
VG Monika
 
Hm, hab sie vorsichtshalber nochmal rausgenommen, mehr Blätter unten entfernt, und beim einpflanzen genau aufgepasst, das keine Blätter mit in den Bodengrund kommen.
Werde ich ja morgen oder übermorgen sehen, ob es dann aufgehört hat.
 
Ist es normal wenn Garnelen in und auf den Filterauslass klettern? Manche scheinen richtig süchtig danach zu sein und versuchen gegen die Strömung anzukommen. Ist es möglich dass Garnelen es in den Schwammfilter schaffen würden und nicht mehr herauskämen?
 
Hi,

viele meiner Garnelen finden Strömung unwiderstehlich. Ist immer drollig, wenn ich den Filter gereinigt hab und der wieder mit voller Leistung pustet... dann kegeln die kleinen Shrimps mit Rakentenantrieb durchs Becken - werden aber dann an der gegenüberliegenden Glasscheibe gebremst. ;)

Ob die in den Filter rein kommen, hängt vom Modell des Filters ab und von der Größe der neugierigen Garnele. Ich hatte im Eheim Pickup immer so viele Garnelen drin, dass ich kaum noch welche im Aquarium sah... hab nun doch einen anderen Filter eingebaut. Es kam zwar niemand zu Schaden, aber ich fands unschön.

LG
Tanja
 
Ist es normal wenn Garnelen in und auf den Filterauslass klettern? Manche scheinen richtig süchtig danach zu sein und versuchen gegen die Strömung anzukommen.
Ja, ein immer wieder beobachtetes Phänomen, dass Garnelen gegen die Strömung anschwimmen und dabei an den unmöglichsten Zielen landen. :yes:
 
Wie lange kann ich überbrühte Brennnessel im Becken lassen? Ich habe sie eine Minute ins kochende Wasser gelegt. Die Garnelen beachten sie aber kaum.
 
Wie lange kann ich überbrühte Brennnessel im Becken lassen? Ich habe sie eine Minute ins kochende Wasser gelegt. Die Garnelen beachten sie aber kaum.


Bis sie aufgegessen wurden.
Länger als 5 Tage sollte es aber nicht dauern.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Moin,

Wie sieht’s mir Hokkaido aus? Auch 5 Tage oder weniger?
 
Wie lange kann ich überbrühte Brennnessel im Becken lassen? Ich habe sie eine Minute ins kochende Wasser gelegt. Die Garnelen beachten sie aber kaum.
Es reicht vollkommen sie für ein paar Sekunden zu überbrühen. Ich lege sie meist trocken ins Becken, nur wenn es schnell gehen soll, werden sie ganz kurz überbrüht.
Nach einer Minute sind etliche Nährstoffe im Teewasser, und das Blatt ansich enthält nicht mehr viel, ist dann nurnoch ein Füllstoff.
Bei mir halten die max. 2 Tage. Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Blätter man gibt, wieviele Tiere es sind und wie groß das jeweilige Blatt ist.


Moin,

Wie sieht’s mir Hokkaido aus? Auch 5 Tage oder weniger?

Den würde ich immer in der Menge füttern, das er nach 2-3 Tagen weg ist. Er enthält ja doch Stärke/Zucker und Zuviel davon kann das Wasser nur unnötig belasten.
trockene Hokkaido-Chips lassen sich ja super in kleine Stücke brechen.
 
Hei, Brennesseln und andere Blätter zu überbrühen ist eine Unart.
Da hängen wichtige Infusorien dran, die die Bakterienfauna im Becken beleben.
Die Garnelen wollen auch eigentlich nicht das Blatt fressen, sondern den Biofilm, der sich darauf bildet, eben mit diesen Infusorien...
Man muß die auch nicht einweichen. Einfach reinlegen, die saugen sich schon voll.
Daran, wie schnell sie dann schlotzig werden und weg sind, zeigt auch die Biologische Aktivität in einem Becken an. In neuen Becken, die noch nicht die richtigen Bakterien und Destruenten enthalten, kann es passieren, das sie Abwasserpilz ansetzen und nach 4 Wochen noch unberührt im Becken liegen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, umbringen muß man sie vorher schon, aber einfrieren und trocken ist schonender als überbrühen.
Wenn man die Blätter frisch rein gibt, leben die erstaunlich lange weiter (ich hatte mal 1/4 Jahr ein Brennesselblatt im Wasserflohpott draußen, das wollte einfach nicht ableben)
Und solange eine Pflanze/Pflanzenteil signalisiert, "ich lebe noch" gehen weder Garnelen noch Schnecken dran. Auch schön zb. bei Spinat oder Löwenzahn zu beobachten.
Die Inhaltstoffe, Mineralien, Vitamine und Infusorien bleiben weitgehend erhalten, was bei Überbrühen nicht unbedingt der Fall ist.
VG Monika
 
Dann liegt es wohl daran. Die Garnelen haben das Blatt fast völlig ignoriert und betrachten es eher als Aquarienbepflanzung.

Das Laub habe ich teils frisch vom Baum ins Becken gegeben, das wird sehr gut angenommen. Den Rest getrocknet. Also noch eine zweite Tüte aufmachen und später getrocknete Brennnesseln hinein?
 
Hei, im Moment sind ja überall die Heizungen an, da kann man sich noch schön, schonend, schnell einen Wintervorrat trocknen.
Ich pack die in eine leere 1 Liter Futterdose, so sind sie vor Licht und Luft geschützt und es gibt nicht so eine Sauerei, wenn sie etwas bröseln.
Da ich Brennesseln im Garten habe, trockne ich auch regelmäßig neue und werfe überschüssige weg, um möglicht frische Vitalstoffe anzubieten.
Einfrieren ist eigentlich noch besser, aber für den Weg zur Truhe bin ich manchmal zu faul, wenns schnell gehen soll.
Gutes Thema...heute gibts mal aus dem gefroren Vorrat.
VG Monika
 
Hallo Monika.

Da hängen wichtige Infusorien dran, die die Bakterienfauna im Becken beleben.

Da gebe ich dir Recht.
Jedoch besteht aber auch die Möglichkeit das an Blättern auch ungewünschte Dinge drann/drauf sind.Da kommt es darauf an wo man die Blätter her hat bzw. gesammelt hat.

Die Garnelen wollen auch eigentlich nicht das Blatt fressen, sondern den Biofilm, der sich darauf bildet

Dem stimme ich nur bedingt zu.Denn bei mir haben Brennessel und Walnuss Blätter noch nicht mal ein Hauch von einer Chanse einen Biofilm anzusetzen denn es wird sich sofort auf die Blätter gestürtzt und die sind weg befor sich da ein Biofilm ansiedeln könnte.Brennesselblatt ist bei mir in wenigen Stunden komplett weg und ein nicht zu großes Walnußblatt in 2 Tagen.
Wenn die das Blatt nicht wollten sondern nur den Biofilm dann würden die das nich so schnell fressen sondern erstmal unbeachtet lassen.
Ich denke es kommt auch darauf an welche Blätter es sind und wie hart die sind.

Manchmal denke ich auch das es denen nicht nur um den Biofilm geht sondern auch sehr Außschlaggebend ist der Verrottungszustand.Um den zb. bei einem Eichenblatt zu erreichen dauert es nunmal länger weswegen die Garnelen das Blatt erst zerschroten wenn es weich genug ist und das unabhängig vom Biofilm.
So sind meine Erfahrungen.
 
Moderiert:
Hei, vor was hättest Du zb. Bei Brennesseln Angst, wenn Du es nicht überbrühst?

Ich hab nur vor Chemie Angst. zb. Roundup oder das Mittel gegen eichenprozessionsspinner, oder neben Feldern Kunstdüngerstaub.
Ob man das mit Überbrühen wegbringt wage ich zu bezweifeln. Da hilft nur sammeln wo es weitgehends ausgeschlossen ist.
Vor Hunde und Fuchspipi, sowie Insekten oder Bakterien hab ich keine Angst. Die haben Garnelen wohl ehr nicht auf der Beuteliste.
Von Natürlichen Gewässern würde ich mind. 10m Abstand halten. Wasserspritzer davon könnten evt. Doch wieder Aliens oder Dauerstadien davon enthalten.
Vg Monika
 
Hallo Monika.

vor was hättest Du zb. Bei Brennesseln Angst, wenn Du es nicht überbrühst?

Hehe...Angst habe ich dafor überhaupt nicht :hehe:
Es sind nur paar Bedenken wenn man die Blätter nicht selber geammelt hat sondern irgendwo im Internet gekauft hat (ja sowas soll es geben)
Die Bedenken wären da wie du auch schreibst Chemie oder falsches Umfeld und das weiß man bei gekauftem Zeug nie wo das her kommt .
Solange ich selber sammle an Orten wo ich die Bedenken außschließen kann muß auch nix überbrüht werden.

Mein Einwand war nur da ja hier auch Leute mitlesen die nichts selber sammeln sondern lieber kaufen und da würde ich nicht jedem empfehlen das gekaufte Zeug bedenkenlos ins Becken zu hauen.
 
Hei, da bin ich auf jeden Fall der gleichen Meinung. Wobei ich mir trotzdem nicht vorstellen kann das Überbrühen die Dosis so verringern kann, das es keinen Schaden mehr gibt. Zum Glück habe ich den Luxus sehr ländlich zu wohnen und ich nur paar Meter bis in den Wald laufen muss. Dort brauch ich mich nur zu bedienen...
Städtern kann ich nur empfehlen mal einen Ausflug in unberührte Gegenden zu machen, das tut ihnen selber auch gut.
Vg Monika
 
Zurück
Oben